M6 - Notbremsassistent-smart city brake support system (SCBS) - löst aus bei Metall?

Diskutiere M6 - Notbremsassistent-smart city brake support system (SCBS) - löst aus bei Metall? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Guten Tag, ich fahre einen M6, Bj. 7/2013, mit diesem SCBS System. Auf meiner Strecke zur Arbeit gibt es eine Baustelle auf der Strasse...

LaLa1

Dabei seit
22.09.2015
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Guten Tag,

ich fahre einen M6, Bj. 7/2013, mit diesem SCBS System.
Auf meiner Strecke zur Arbeit gibt es eine Baustelle auf der Strasse, welche mit einer Metallplatte (ca. 2x4m) abgedeckt ist.
Wenn ich diese Platte überfahre, löst dieses System gelegentlich aus.
Ich habe es bereits bei ca. 40kmh und aber auch mit 10kmh erlebt.
Für Fahrer aus HH und Umgebung: die Baustelle ist in der Strasse Holmbrook beim Altonaer Krankenhaus.
Die Bremsung passiert meistens, wenn ich von der Bernadottestrasse komme. Dann ist die Platte auf meiner Fahrspur.

Gibt es andere Erfahrungen, wo dieses System unplanmässig auslöst?
Wenn einer von Euch aus HH kommt und gerade mal nichts Besseres zu tun hat, würde ich mich über einen Erlebnisbericht freuen.

Beste Grüsse
Lars
 
burner

burner

Mazda-Forum User
Dabei seit
15.09.2008
Beiträge
343
Zustimmungen
14
Ort
der nähe Hildesheim/ manchmal in Salzburg
Auto
Mazda CX9 Bj 2014
Zweitwagen
Mazda6, Bj03 über 340.000KM, Leider Unfalltot
Die Erfahrung kann ich durchaus bestätigen!

Mein 6er war in der Werkstatt, als Ersatzfahrzeug hatte ich einen CX5 mit Assistent.
Nun ist mein Örtlicher Stromversorger seit ca 6Monaten dabei, neue Erdkabel bei uns in der Sztaße zu Verlegen. Um auf mein Grundstück zu gelangen, muß ich mit dem Auto über einen "Graben", welcher mit einer ~3cm Starken Stahlplatte überbrückt ist. Beim Überqueren eben dieser Platte hat der Notbremser auch fast jedesmal ausgelöst.
Mein fMH meinte damals (Juni), das sei "Normal"...
Toll fand ich das nicht!
 

LaLa1

Dabei seit
22.09.2015
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hi,
vielen Dank. Sehr hilfreich.
Mein Händler hat die Sache (hoffentlich) an Mazda gemeldet.
Mal sehen, was daraus wird.
Ich halte Dich informiert.

Danke, beste Grüsse
Lars
 

Der C.E.

Wie funktioniert die Sensorik ? Kapazitiv oder induktiv ? Wenn ja, dann stört die Stahlplatte die Felder der Sensoren. Schlecht abgeschirmt, oder eben ein Nebeneffekt, der nicht zu vermeiden ist.
 

LaLa1

Dabei seit
22.09.2015
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Danke,
leider kann ich dazu nichts sagen.
Ich vermute aber auch, dass es etwas mit Abschirmung zu tun hat.

Beste Grüsse
Lars
 
didiho

didiho

Mazda-Forum User
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
366
Zustimmungen
9
wenn diese Fahrzeuge beim Überfahren einer solchen "Fehlauslösungsquelle" eine Notbremsung auslösen,
und dann Hinten einen reinbekommen ,
Wer Zahlt Dann ????
 

LaLa1

Dabei seit
22.09.2015
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Moin, das ist in der Tat eine gute Frage.
Vermutlich aber erst einmal der, der hinten auffährt.
Ich habe Mazda vorsorglich haftbar gehalten und die Möglichkeit gegeben, den Assistenten zu prüfen.
Beste Grüsse
Lars
 

Elric

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.11.2012
Beiträge
709
Zustimmungen
12
Auto
M6 III 2.2 (175 PS) Sport-Line Kombi
Zweitwagen
MX-5 2.0 NC
Letztlich würde ein Unfall vor Gericht geklärt werden müssen, vermute ich mal ganz stark.
Vom Grundsatz her gilt aber die Straßenverkehrsordnung und damit eigentlich auch die Regel, dass jeder Verkehrsteilnehmer so zu fahren hat, dass er jederzeit Bremsen/Anhalten kann. Fährt jemand hinten drauf, war dann vermutlich der Abstand zu gering...
Aber wie gesagt: Streitpotenzial....
 
didiho

didiho

Mazda-Forum User
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
366
Zustimmungen
9
wir wisen ja, wenn man wg. einer Katze Bremst und Hinten kracht Dir einer rein, bekommt man "Mit"Schuld angerechnet.
Im Fall der Metallplatte wird wg. Nix und Nochweniger gebremst...
das ist dann für den Auffahrenden schon so, als wenn der Unfall mit Absicht herbei geführt wurde.
 

Manu_Mann

Mazda-Forum User
Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
388
Zustimmungen
0
Ort
02708
Auto
M6 GJ 2,5l Sports-Line
KFZ-Kennzeichen
Also mein GJ aus 2013 hatte auch einen Fehler im SCBS, in Kurven kam plötzlich die "BREMSEN" Meldung obwohl kein Hinderniss war.
Danach wurde die Radarkamera getauscht und seither ist alles i.O.
 
Thema:

M6 - Notbremsassistent-smart city brake support system (SCBS) - löst aus bei Metall?

Sucheingaben

city notbremsassistent mazda 6

,

mazda 6 gj smart brake deaktieviert

,

mazda notbremsassistent

,
City-Notbremsassistent SCBS (Smart City Brake Support
, smart city break support, mazda 3 smart brake assistant, mazda smart brake support deaktiviert, mazda 6 2013 notbremsassistent
Oben