M6 - Notbremsassistent-smart city brake support system (SCBS) - löst aus bei Metall?

Diskutiere M6 - Notbremsassistent-smart city brake support system (SCBS) - löst aus bei Metall? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Guten Tag, ich fahre einen M6, Bj. 7/2013, mit diesem SCBS System. Auf meiner Strecke zur Arbeit gibt es eine Baustelle auf der Strasse,...

1. LaLa1

LaLa1 Neuling

Guten Tag,

ich fahre einen M6, Bj. 7/2013, mit diesem SCBS System.
    Auf meiner Strecke zur Arbeit gibt es eine Baustelle auf der Strasse, welche mit einer Metallplatte (ca. 2x4m) abgedeckt ist.
    Wenn ich diese Platte überfahre, löst dieses System gelegentlich aus.
    Ich habe es bereits bei ca. 40kmh und aber auch mit 10kmh erlebt.
    Für Fahrer aus HH und Umgebung: die Baustelle ist in der Strasse Holmbrook beim Altonaer Krankenhaus.
    Die Bremsung passiert meistens, wenn ich von der Bernadottestrasse komme. Dann ist die Platte auf meiner Fahrspur.

Gibt es andere Erfahrungen, wo dieses System unplanmässig auslöst?
    Wenn einer von Euch aus HH kommt und gerade mal nichts Besseres zu tun hat, würde ich mich über einen Erlebnisbericht freuen.

Beste Grüsse
    Lars

2. burner

burner Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX9 Bj 2014
    Zweitwagen:
    Mazda6, Bj03 über 340.000KM, Leider tot seit 12.16
    Die Erfahrung kann ich durchaus bestätigen!

Mein 6er war in der Werkstatt, als Ersatzfahrzeug hatte ich einen CX5 mit Assistent.
    Nun ist mein Örtlicher Stromversorger seit ca 6Monaten dabei, neue Erdkabel bei uns in der Sztaße zu Verlegen. Um auf mein Grundstück zu gelangen, muß ich mit dem Auto über einen "Graben", welcher mit einer ~3cm Starken Stahlplatte überbrückt ist. Beim Überqueren eben dieser Platte hat der Notbremser auch fast jedesmal ausgelöst.
    Mein fMH meinte damals (Juni), das sei "Normal"...
    Toll fand ich das nicht!

3. LaLa1

LaLa1 Neuling

Hi,
    vielen Dank. Sehr hilfreich.
    Mein Händler hat die Sache (hoffentlich) an Mazda gemeldet.
    Mal sehen, was daraus wird.
    Ich halte Dich informiert.

Danke, beste Grüsse
    Lars

4. #4 Der C.E., 24.09.2015
    Der C.E.

Der C.E. Guest

Wie funktioniert die Sensorik ? Kapazitiv oder induktiv ? Wenn ja, dann stört die Stahlplatte die Felder der Sensoren. Schlecht abgeschirmt, oder eben ein Nebeneffekt, der nicht zu vermeiden ist.

5. LaLa1

LaLa1 Neuling

Danke,
    leider kann ich dazu nichts sagen.
    Ich vermute aber auch, dass es etwas mit Abschirmung zu tun hat.

Beste Grüsse
    Lars

6. didiho

didiho Mazda-Forum Profi

wenn diese Fahrzeuge beim Überfahren einer solchen "Fehlauslösungsquelle" eine Notbremsung auslösen,
    und dann Hinten einen reinbekommen ,
    Wer Zahlt Dann ????

7. LaLa1

LaLa1 Neuling

Moin, das ist in der Tat eine gute Frage.
    Vermutlich aber erst einmal der, der hinten auffährt.
    Ich habe Mazda vorsorglich haftbar gehalten und die Möglichkeit gegeben, den Assistenten zu prüfen.
    Beste Grüsse
    Lars

8. Elric

Elric Mazda-Forum Profi

Auto:
    M6 III 2.2 (175 PS) Sport-Line Kombi
    Zweitwagen:
    MX-5 2.0 NC
    Letztlich würde ein Unfall vor Gericht geklärt werden müssen, vermute ich mal ganz stark.
    Vom Grundsatz her gilt aber die Straßenverkehrsordnung und damit eigentlich auch die Regel, dass jeder Verkehrsteilnehmer so zu fahren hat, dass er jederzeit Bremsen/Anhalten kann. Fährt jemand hinten drauf, war dann vermutlich der Abstand zu gering...
    Aber wie gesagt: Streitpotenzial....

9. didiho

didiho Mazda-Forum Profi

wir wisen ja, wenn man wg. einer Katze Bremst und Hinten kracht Dir einer rein, bekommt man "Mit"Schuld angerechnet.
    Im Fall der Metallplatte wird wg. Nix und Nochweniger gebremst...
    das ist dann für den Auffahrenden schon so, als wenn der Unfall mit Absicht herbei geführt wurde.

10. #10 Manu_Mann, 25.09.2015
    Manu_Mann

Manu_Mann Mazda-Forum Profi

Auto:
    M6 GJ 2,5l Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Also mein GJ aus 2013 hatte auch einen Fehler im SCBS, in Kurven kam plötzlich die "BREMSEN" Meldung obwohl kein Hinderniss war.
    Danach wurde die Radarkamera getauscht und seither ist alles i.O.

Thema: M6 - Notbremsassistent-smart city brake support system (SCBS) - löst aus bei Metall?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 smart brake assistant

,
  2. smart city break support

,
  3. City-Notbremsassistent SCBS (Smart City Brake Support

,
  4. mazda 6 gj smart brake deaktieviert,
  5. city notbremsassistent mazda 6,
  6. mazda notbremsassistent
Die Seite wird geladen...

M6 - Notbremsassistent-smart city brake support system (SCBS) - löst aus bei Metall? - Ähnliche Themen

1. Rückruf M6 GH: Ersatz Beifahrer Airbag Modul

Rückruf M6 GH: Ersatz Beifahrer Airbag Modul: Liebe Gemeinde Habe gerade Post gekriegt von der CH-Mazda-Zentrale. Das Airbag Modul vom Beifahrer könnte bei einem Aufprall fehlerhaft ausgelöst...
  2. Notbremsassistent Warnleuchte

Notbremsassistent Warnleuchte: Hallo zusammen, ich muss auch schon ein Thema aufmachen :rolleyes: Und zwar geht jeden Morgen immer mal wieder die Warnleuchte für den...
  3. Kölnerin - vom Smart auf MX-5

Kölnerin - vom Smart auf MX-5: Als ich damals 1998 nach Köln kam, kaufte ich mir für die Stadt einen Smart fortwo... der kam damals gerade auf den Markt... da dachte ich, wenn...
  4. Rückleuchte für M6 GH Kombi

Rückleuchte für M6 GH Kombi: Hallo Zusammen, Seit Tagen suche ich verzweifelt nach einer hinteren äußeren Rückleuchte für Kombi. Warum verzweifelt ?! Weil alles, was online...
  5. City Notbremsassistent mit Fußgänger für hinten aktivieren?

City Notbremsassistent mit Fußgänger für hinten aktivieren?: Ich habe ja den Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU. Das ist ja irgend was, zwischen der Exklusiv und der Sport Line. Unter anderem, hat er ja den City...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden