M6 GH FL Felgenfrage

Diskutiere M6 GH FL Felgenfrage im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Moin Moin... Wie kann man beurteilen ob die Felgen an seinem Fhz passen. Es geht mir nicht um den Lochkreis usw. sondern um die allg Größe....

1. FroVo

FroVo Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GH Facelift Sportkombi 2,2L Diesel 180 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G Stufenheck 1,8L Benzin 116PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin Moin...

Wie kann man beurteilen ob die Felgen an seinem Fhz passen.
    Es geht mir nicht um den Lochkreis usw. sondern um die allg Größe.
    Da ich 30mm Federn verbaut habe, bin ich mir nicht sicher ob die Felgen die im Ori. Zustand passen auch jetzt passen. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich um das einzuschätzen, ich will ja keine Felgen kaufen die dann nicht passen bzw enorme Umbauarbeiten nach sich ziehen.

MfG

der FroVo

2. Fuchur

Fuchur Guest

damit habe ich mich auch beschäftigt und ich habe auch die 30mm Federn. Habe Winterreifen auf den Originalfelgen und ziehe nun Zubehörfelgen mit den Serienreifen auf.

Kurz gesagt: ich habe keine Konstellation gefunden, bei der nur durch die Tieferlegung Umbauarbeiten erforderlich würden bzw. größere anfallen als ohne Tieferlegung.

Habe mich für die AEZ Excite Dark entschieden, 8x18 ET 45 und rechne mit Bördeln an der Hinterachse.

3. FroVo

FroVo Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ok gut zu wissen das ch net allein bin!!!!;-)
    Ich wollte mir eig die Tomason TN1 besorgen aber im Mom. gibt es noch kein Gutachten...
    Oder die Barracuda Voltec T6 oder Barracuda Velvet!!!

Naja erstma is ne Duplexanlage dran (garnicht so einfach fürn Diesel) und dann sehe ich weiter!!!

THX

Der FroVo

4. Fuchur

Fuchur Guest

Duplex habe ich von Fox (dort siehst du auch mein Fahrzeug).

Ganz ohne Gutachten ist natürlich suboptimal, üblicherweise liegt ja wenigstens eins für den GH (vor-FL) vor.

5. FroVo

FroVo Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Moin Moin...

Ja die von Fox hab ich mir auch besorgt....
    Naja und was die felgen betrifft, dieses Saison fahre ich die Originalen und nächste Saison gibt es bestimmt schon ne Menge Felgen mit Gutachten.

MfG

6. #6 Norbert, 01.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2011
    Norbert

Norbert Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GH Facelift Kombi Diesel 2,2L 179 PS
    Zweitwagen:
    Opel Astra J Diesel 160PS
    Also ich habe gerade Felgen 8X18 ET 45 aufgezogen.Hinten waren es 3mm zum Steg im Kotflügel.10mm müssen es laut KUS sein.Also habe ich gebörtelt.62€.Vorne nur etwas Plastik an einer Stelle wegmachen.Ab ET48 könnte man ohne Börteln klarkommen.Felgen gibt es für den GH reichlich mit Gutachten.Die Vorgaben für den Anbau sind meist die Gleichen.Auf eins muss geachtet werden wenn man den Reifensensor betreiben möchte.Das Loch zum Ventil muß groß genug sein.Meins ist viel zu klein.Dadurch leuchtet jetzt dauernd die Warnlampe.

[​IMG][​IMG]

7. #7 Norbert, 01.04.2011
    Norbert

Norbert Stammgast

Auto:
    Zweitwagen:
    Hier mal die einfache Rechnung für Alle.
    1Zoll-2,6cm

Original Felge Mazda 6 GH
    7,5X18 ET 60mm 225/45 Reifen

18 oder 19 Zoll spielt keine Rolle da der Reifen das dann ausgleicht.

bis zum Steg der nicht gebörtelt ist hast Du exakt 26mm. 10mm brauchst Du Abstand vom Steg(der ist 2cm breit)laut TÜV

bei einer 7,5 X Felge geht ET 60mm-16mm = ET 44
    bei einer 8X Felge ist also mindestens 0,7mm breiter/tiefer ET 60mm - 9mm= ET 50/51 .

wenn gebörtelt wird hast Du nun ca 12mm mehr zur Verfügung.

Das heißt die obrigen Felgen könnten bis ET 32 und ET 39 gehen.

In fast allen Gutachten stehen die gleichen Vorraussetzungen drin.Man muß nur hinten ein bischen Kunststoff entfernen,da wo er am weitesten in den Radkasten hineingeht.Der mechaniker hat es nach dem Börteln rausgeschnitten.

8. hadyb

hadyb Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 2,2l 180 PS Kombi FL
    KFZ-Kennzeichen:
    8x18 ET 50 mit Serienbereifung 225/45 R18 gestern ohne Nacharbeiten von der DEKRA abgesegnet.
    Mal eine Frage an die die auch weiter rausstehende Räder fahren -- wie ist es mit der Verschmutzung der Seiten - habt ihr Schmutzfänger montiert ?

9. Fuchur

Fuchur Guest

@norbert
    kleiner Rechenfehler: Die 8"-Felge kommt nicht 1/2" weiter raus, sondern nur 1/4, denn die Felgenbreite verteilt sich ja zur Hälfte nach innen und außen ;)

Theoretisch sollte damit ET 46 noch passen - theoretisch.

Andere Frage:

Wie ist das mit dem Ventil-Loch? Weißt du wie dick die RDK-Ventile sind? Oder wie groß dein Loch war? Ich habe meine Felgen gestern geliefert bekommen und mach mir nun ein wenig Sorgen. Felgenloch ist 11mm Durchmesser

10. #10 Norbert, 02.04.2011
    Norbert

Norbert Stammgast

Auto:
    Zweitwagen:
    Du hast recht habe die Rechnung korrigiert.Das Verhältnis halbe halbe bezieht sich als Ausgangpunkt auf die ET.Da bei meiner ET die Räder schon weiter rauskommen ist hier der Aufschlag nach Außen entscheident.Habe mit Kus alles vermessen und so blieben mir 3mm.8X18 ET45 Das ist zu wenig.Also börteln.

Mein Ventilloch ist 2cm.Das Problem ist nicht unbedingt die Breite, sondern auch die Tiefe des Loches.Beim Original ist es auch 2cm aber fast keine Höhlung, so dass die Verschraubung ohne Probleme festzuziehen ist.Mein Loch ist einfach zu tief.
    Nun leuchtet die Lampe ständig.Ist nicht so schlimm.Das Messventil bei mir ist ca 1,5cm dick.Diese habe ich an meinen Winterreifen.

Thema: M6 GH FL Felgenfrage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 gh felgen lochkreis

,
  2. mazda 6 gh lochkreis

,
  3. lochkreis astra j

,
  4. lochkreis mazda 6 gh,
  5. barracuda velvet gutachten
Die Seite wird geladen...

M6 GH FL Felgenfrage - Ähnliche Themen

1. Suche Luftfilterkasten Mazda 6 GH 2.0 Diesel

Suche Luftfilterkasten Mazda 6 GH 2.0 Diesel: aufgrund abgebrochenen Nippels neben dem LMM (tippe auf Unterdruckbehälter, 2 Schlauchanschlüsse) suche ich einen Luftfilterkasten (oder auch nur...
  2. Lenkradfernbedienung M6 Gj Ez 2013

Lenkradfernbedienung M6 Gj Ez 2013: Hallo an alle. Gleich vorweg ich habe die Suchfunktionen hier im Forum genutzt aber nichts gefunden. Folgendes Problem. Fahre einen Mazda 6 GJ...
  3. Mazda6 (GJ) Fernlichtassistent beim FL nach gefrorener scheibe außer Betrieb.

Fernlichtassistent beim FL nach gefrorener scheibe außer Betrieb.: Moin Leute, ich bin seit kurzem hier im Forum angemeldet und bin so schon zu vielen Lösungen gekommen. Beim Fernlichtassistenten wurde ich aber...
  4. Antennenanschluß Radio Mazda 6 GH

Antennenanschluß Radio Mazda 6 GH: Hallo, weiß jemand was für einen Antennenanschluß das Orginal Radio hat?
  5. Mazda6 (GH) Mazda 6 GH dreimal Warnlampen

Mazda 6 GH dreimal Warnlampen: Hallo, bei meinem GH kommen bei morgendlichen Temperaturen unter 12 Grad drei Warnleuchten im Cockpit, während der Fahrt. Manchmal geht es nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden