M6 DPF Lampe blinkt - P1336

Diskutiere M6 DPF Lampe blinkt - P1336 im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; erster Teil: Die Geschichte beginnt vor einem Jahr, zu diesem Zeitpunkt hatte mein M6 (Typ GH 2.2 MZR-CD) ca. 118.000 Km auf dem Puckel. Die DPF...

1. #1 Paulchen, 29.09.2019
    Paulchen

Paulchen Neuling

erster Teil:

Die Geschichte beginnt vor einem Jahr, zu diesem Zeitpunkt hatte mein M6 (Typ GH 2.2 MZR-CD) ca. 118.000 Km auf dem Puckel. Die DPF Lampe blinkt sporadisch. Ich denke, der Diesel Partikel Filter setzt sich langsam zu und tausche das Auto mit meiner Frau. Sie macht jeden Tag 100 Km, davon 60 Km auf der Autobahn und bekommt den Auftrag, die Kiste mal richtig durchzublasen. Anfangs zeigt sich Erfolg aber irgendwann blinkt die DPF Lampe immer und geht auch gar nicht mehr aus. Ich suche im Internet und finde einen Artikel, wie man seinen DPF im Reinigungsmodus freibrennen kann. Das kann bis zu 60 Minuten dauern, dabei läuft der Motor auf circa 2000 U/min. Ich frage einen Freund, ob ich das auf seinem Grundstück machen kann, will es mir nicht mit den Nachbarn verscherzen. Den Wartungslauf kann ich durchführen, aber leider ohne den gewünschten Erfolg, die DPF Lampe blinkt munter weiter. Ich entscheide mich, eine ehemalige Mazda Vertragswerkstatt aufzusuchen, in der Hoffnung, dass die Jungs da nicht so teuer sind um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Anscheinend musste man dort das Mazda Equipment abgeben, der Mechaniker bekommt keine Verbindung zum Steuergerät, auch nicht mit einem zweiten Kabel. Der Urlaub steht an, meine Frau drängelt. Ich begebe mich im Internet auf die Suche und finde Forscan, damit lassen sich auch Mazda Fahrzeuge auslesen und die Software kann man sogar gratis downloaden. Ich frage im Kollegenkreis, ob jemand einen ODBII Adapter hat, bekomme 3 zur Auswahl und mit einem kann ich nun via Forscan und dem Notebook meiner Tochter den Fehlerspeicher auslesen. Dort findet sich folgender Fehler Code

===PCM DTC P1336:00-2F===

Code: P1336 - Kurbelwellen-/Nockenwellensensor - Bereich/Leistung.

Nach erneuter Internet Recherche ist klar, die Ursache für den Fehler ist eine Längung der Steuerkette. Ich kann das auch mit Forscan messen, der Parameter heißt CC_DIFP_WOA, über dem Wert 10.45 wird eine Längung der Steuerkette indiziert, bei meinem Fahrzeug messe ich den Wert 10.71. Ich denke mir, das kann doch nicht sein, ein Zahnriemen wechselt man bei 120.000 Km aber doch keine Steuerkette, die sollte doch mindestens 200.000 bis 300.000 Km halten, begebe mich zum Freundlichen, um dort meine Auswertung mit meinem semiprofessionellen Werkzeug verifizieren zu lassen. Dort bin ich schnell 42,36 Euro ärmer und habe es nun schwarz auf weiß, die Steuerkette hat sich gelängt und sollte zeitnah ausgetauscht werden um Motorschäden zu vermeiden. Auf die Frage, was der Austausch der Steuerkette kostet, bekomme ich ca. 2000€ als Antwort, ich bin platt, wollte keinen neuen Motor, sondern nur die Steuerkette ersetzt haben. Wir fahren mit einem Mietwagen in den Urlaub.

Anschließend lasse ich die Steuerkette in einer freien Werkstatt tauschen, dort kostet es ca. die Hälfte, allerdings lässt sich dort der Fehlerspeicher nicht richtig löschen und die DPF Lampe blinkt munter weiter. Das Problem erledigt sich nach weiteren 100 Km selbstständig, die Lampe ist aus und nun ist Ruhe. Ich bestelle einen ODBII Adapter in der Bucht, gibt es dort für 10 - 15 Euro. Nun bin ich autark und kann selber Fehlerspeicher auslesen, etc. ohne den Kollegen fragen zu müssen.

2. #2 Paulchen, 29.09.2019
    Paulchen

Paulchen Neuling

zweiter Teil:

Nach einem Jahr und ca. 20.000 Kilometer später geht das Drama weiter, die DPF Lampe blinkt erst sporadisch, dann regelmäßig. Ich lese den Fehlerspeicher aus und kann es kaum glauben, mein alter Bekannter P1336 ist wieder da. Ja, es waren keine Original Ersatzteile, aber nach nur 20.000 Km hat sich die Steuerkette gelängt, ich bin fassungslos und kann auch den Fehler nicht mehr dauerhaft löschen, beim nächsten Motorstart ist er sofort wieder da. Ich besorge einen neuen Kurbelwellensensor, da ich der festen Meinung bin, hier kann es sich nur um einen Messfehler handeln, allerdings löst sich das Problem dadurch nicht. Ich ersetze den Nockenwellensensor durch den ausgetauschten Kurbelwellensensor, beide Teile sind baugleich, leider ohne Erfolg. Diesmal ergibt die Internet Recherche wenig, aber es ist die Rede von Time chain calibration. Ich führe per Forscan PCM Reset durch, ohne Erfolg. Der Time chain calibration Tipp löst das Problem nicht und ich bin am Verzweifeln, fange an, Foren in anderen Sprachen zu durchwühlen und werde schließlich in einem polnischen fündig (Google Translator ist dein Freund)

dort habe ich folgendes gefunden:

1. Kalibrierung der Einspritzdüsen durchführen, anschließend den Motor abstellen

2. Time chain calibration
    1. Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn im Leerlauf.
    2. den Kontakt (roter Kreis) mit Masse verbinden.
      upload_2019-9-29_2-29-19.png
    3. Kupplungs- und Bremspedale gleichzeitig bis zum Anschlag drücken. Wiederholen Sie dies 5 mal innerhalb von 5 Sekunden. Wenn der Vorgang beginnt, leuchtet die Lampe auf. Nach Abschluss des Vorgangs blinkt die Glühkerzenleuchte 5 mal.
    4. Trennen Sie die kurzgeschlossenen Kontakte.

Den Tipp mit der Time chain calibration hatte ich vorher schon ohne Einspritzdüsen Kalibrierung probiert, da hat er nicht funktioniert. Ob es hier eine Abhängigkeit gibt oder nur Zufall war, kann ich leider nicht sagen. Momentan ist jedenfalls die Lampe aus und der M6 läuft wie geschmiert, habe mittlerweile 142.000 auf dem Tacho. Ich habe viel Zeit in diese Thematik investieren müssen, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. Sollte sich mein alter Bekannter P1336 wieder melden, lasse ich es euch an dieser Selle wissen.

man weiß und malcom gefällt das.
  3. #3 man weiß, 29.09.2019
    man weiß

man weiß Mazda-Forum Profi

Auto:
    Atenza Bj.2009 Dynamik 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 84 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Time chain calibration, was genau soll das bedeuten.
    So was wie Kalibrierung Steuerkette mit Kurbelwelle, Nockenwelle?

Bis dann

4. #4 mitchel90, 30.09.2019
    mitchel90

mitchel90 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GH 2,2l 163 PS
    Hallo,

ganz sicher daß in der Anleitung der 2,2 l Diesel und nicht der 2,0 Diesel im GH gemeint ist?
    Das Bild kommt mir irgendwie bekannt vor. Auf einer dänischen Webseite waren verschiedenen Prozeduren beschrieben, aber für den 2,0 Diesel im GH. Und dieser hat einen Zahnriemen.
    Nachdem der Betreiber der Webseite seinen Mazda verkauft hatte, hat er auch die Anleitungen gelöscht.
    2000 Euro für den Wechsel der Steuerkette sind viel zu viel. Dafür gibt es Normzeiten von Mazda und sollte sich mit dem dabei von Mazda vorgeschriebenen Ölwechsel um die 1100 Euro bewegen. Leichte Abweichungen noch oben auf Grund verschiedener Stundensätze. Bei mir waren es 1100 Euro bei 235 Tkm und der Wert lag bei ca. 10,51.

Michael

5. #5 Paulchen, 01.10.2019
    Paulchen

Paulchen Neuling

Normalerweise ersetzt man die gelängte Steuerkette durch eine neue, löscht den Fehlerspeicher, und das Problem sollte behoben sein, einen funktionierenden Kurbel- und Nockenwellen Sensor vorausgesetzt. Das deckt sich aber leider nicht mit meinen Erfahrungen. Anscheinend haben die Vertragswerkstätten spezielle Diagnose Tools und Geräte, über die nicht alle freien Werkstätten verfügen. Der Error Code P1336 hat bei mir sogar einen kompletten PCM [Power Chain Module] Reset überlebt, dabei vergisst quasi das Steuergerät alle angelernten Werte. Wer monetär besser gestellt ist, sollte solche Arbeiten beim Vertragshändler durchführen lassen. Wer selber schraubt oder schrauben lässt, findet hier vielleicht einen Lösungsansatz, der Ihm weiterhelfen könnte. Wenn man dem Internet glauben schenkt, bin ich nicht der einzige mit diesem Problem, anbei nochmal der Fehler Code auf englisch:

===PCM DTC P1336:00-2F===
    Code: P1336 - Crankshaft/Camshaft Sensor Range/Performance

@mitchel90: bei 235.000 Km hätte ich auch nicht gemeckert, die Steuerkette ist halt auch ein Verschleißteil und ja, ich habe einen 2,2 L Diesel.

Thema:

M6 DPF Lampe blinkt - P1336

Die Seite wird geladen...

M6 DPF Lampe blinkt - P1336 - Ähnliche Themen

1. Lenkradfernbedienung M6 Gj Ez 2013

Lenkradfernbedienung M6 Gj Ez 2013: Hallo an alle. Gleich vorweg ich habe die Suchfunktionen hier im Forum genutzt aber nichts gefunden. Folgendes Problem. Fahre einen Mazda 6 GJ...
  2. Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA

Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA: Hallo, Habe einen 323F BA Baujahr 96 1.5 Liter 88PS Das ist noch die Version mit dem analogen Kilometerzähler und dem alten Mazda Emblem. Ich...
  3. M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich

M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich: Hallo zusammen, Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Problem und ich möchte mich an euch wenden. An meinem M6 GH funktioniert nur noch der...
  4. Carplay M6 bj2003

Carplay M6 bj2003: Hallo zusammen wir haben seit kurzem einen M6 Bj 2003. leider ist CD Player defekt aber wir möchten eh auf CarPlay Umrüstung. Ist das überhaupt...
  5. DPF regeneriert endlos, aber keine Fehlermeldung

DPF regeneriert endlos, aber keine Fehlermeldung: Hab heute ein Problem gehabt auf dem Heimweg, das sich leider bisher nicht aufgelöst hat. Daß der Wagen, den ich habe (2.2l Diesel mit 175 PS,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden