M6 Bj2004 Brensbeläge vorne wechseln.

Diskutiere M6 Bj2004 Brensbeläge vorne wechseln. im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo liebe Mitmitglieder ich bin neu hier und habe da mal eine Frage, hat jemand an enem Mazda 6 (Bj 2004) Bremsbeläge gewechselt? Was muss...

1. #1 Shurik83, 29.11.2009
    Shurik83

Shurik83 Einsteiger

Auto:
    Mazda6 MZR 2,0l
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo liebe Mitmitglieder

ich bin neu hier und habe da mal eine Frage, hat jemand an enem Mazda 6 (Bj 2004) Bremsbeläge gewechselt? Was muss ich beachten und wie sollte ich am besten vorgehen?

Schöne Grüsse
    AlexP.

P.S. Sollte sowas ähnliches schon als Beitrag im Forum existieren bitte ich um Entschuldigung, habe bei der Suche nichts gefunden.

2. #2 Prison39, 29.11.2009
    Prison39

Prison39
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Hast Glück,man benötigt vorne kein Spezialwerkzeug.
    Es müsste eine Imbus Schraube sein um den Sattel abzuziehen.Dann die Beläge und Halteklammer herausnehmen.Dann den Träger ausbauen,das müssten 2 14er Schrauben sein.Dann den Träger mit einer Drahtbürste säubern.Darauf achten das die Gleitbleche für die Beläge richtig sauber sind.Dann diese Gleitbleche mit Kupferpaste,und nur mit Kupferpaste schmieren.Nur bedecken und nicht einfetten.
    Dann den Träger wird festgeschraubt,drauf achten das keine Kupferpaste auf die Bremsscheibe kommt,wenn ja,etwas Bremsenreiniger und wegwischen.Denn Kupferpaste kann Temperaturen bis 1000 Grad ab.
    Nun die Beläge einsetzten.Der mit dem Bügel kommt nach Innen,der Bügel muss nach oben.
    Den Bremszylinder des Sattels zurückdrücken,am besten mit einer großén Wasserpumpenzange.Vollständig zurückdrücken.
    Den Gleitstift auch mit Kupferpaste einschmieren und nun den Sattel aufschieben.Nun die Klammer an die Beläge und den Sattel schließen.Nun die Imbusschraube einschrauben,die auch mit Kupferpaste eingeschmiert wird, festschrauben.Nun Bremse treten,nicht erst Motor starten.

Imbus müsste 7er sein.Knarre mit 14er Nuss,Wasserpumpe,Drahtbürste und Kupferpaste.Und schon gehts los.Aber gewissenhaft.

Bei den hinteren Bremsen wird Spezialwerkzeug benötigt.

3. M6Fan

M6Fan Stammgast

Auto:
    M6 Sport Kombi 2,3l,schwarz,tiefer gelegt(noch)
    na da haste mir ja auch gleich einen gefallen getan.habe auch einen sechser bj.04 und will das auch bald machen.habe keine originalen drin und die jetzigen quietschen manschmal.obwohl relativ neu.
    also danke für die ausfürliche anleitung.

4. solblo

solblo Guest

Werden die hinteren Bremszylinder reingedreht? Oder wozu Spezialwerkzeug.

5. #5 drum835, 30.11.2009
    drum835

drum835 Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Gedreht und gedrückt wg der selbstständigen Nachstellung.
    Geht notfalls auch mit WaPu-Zange.

6. Shark

Shark Stammgast

7. #7 Prison39, 30.11.2009
    Prison39

Prison39
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Die hinteren Bremszylinder können ohne Spezialwerkzeug nicht zurückgestellt werden.Das ist auch nicht mit einer Wasserpumpenzange möglich.
    Der Bremszylinder muss außerdem in einer bestimmten Stellung stehen sonst bekommt man den Sattel nicht umgeklappt.
    Wenn die Bremse quiescht können es die kleinen Bleche sein auf denen die Beläge liegen.Diese kratzen auf der Bremsscheibe.Also eine Art akustische Verschleißanzeige.

8. solblo

solblo Guest

Echt?? Meine quiescht beim Einparken recht dolle. Dachte immer ist halt so... unbedeutend. Dann müsste ja bald die kontrollleuchte kommen, wieviel schafft man dann noch wenn die Leuchtet? 1000 km?

Bei Vw ging das drehen und drücken auch mit ner Wapuza und ner Schraubzwenge. Bei Mazda nicht? Der Rest geht mit Gewalt.

9. #9 Shurik83, 30.11.2009
    Shurik83

Shurik83 Einsteiger

Auto:
    Mazda6 MZR 2,0l
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo
    Prison39 ,vielen dank für deine ausführliche Beschreibung,die ist sehr Hilfreich.
    Shark, danke für den Link,die Seite ist super für Mazda Fahrer.
    Werde am Wochenende probieren.

10. #10 Prison39, 03.12.2009
    Prison39

Prison39
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Mazda hat keine Bremsverschleißleuchte,dazu dienen halt diese Bleche.

Es muss aber nicht bedeuten das die Beläge runter sind.
    Hab heute einen GF drin gehabt,Bremse quietschte.Einfach Bremse vorne auseinander genommen.10 min später war wieder Ruhe.Muss man schauen.

11. solblo

solblo Guest

ein GF???

Dazu isses mir mitlerweile zu kalt draußen, um aus Spaß die Bremsen auszubauen. Da Lob ich mir nen Mopped, da hat man sowas in Sekunden im Blick und weiß was Sache ist.

12. #12 Prison39, 06.12.2009
    Prison39

Prison39
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Mazda 626 GF Facelift.
    Das direkte Vorgänger Modell des Mazda 6 GG.

Thema:

M6 Bj2004 Brensbeläge vorne wechseln.

Die Seite wird geladen...

M6 Bj2004 Brensbeläge vorne wechseln. - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GG/GY) Türfangband vorne/hinten gleich?

Türfangband vorne/hinten gleich?: Hallo! Sind die Türfangbänder am GY rundum alle baugleich oder gibt es Unterschiede zwischen vorne und hinten, oder zwischen rechts und links?...
  2. Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln: Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...
  3. Ladung sichern nach vorne und nach oben

Ladung sichern nach vorne und nach oben: Hallo,- wir haben uns den neuen 3-er geleast und konnte bereits 14 Bananenkartons voller Ware mit abgekappten Rücksitzen transportieren. Meiner...
  4. Mazda3 (BM) Verkleidung unter Lenkrad demontieren (Parksensoren vorne)

Verkleidung unter Lenkrad demontieren (Parksensoren vorne): Hallo Leute! Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, wie man die Verkleidung unterm Lenkrad demontiert? Ich meine die C-förmige (am Rücken...
  5. 626 (GF/GW) Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln

Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln: Hallo , brauche dringend eine bebilderte Anleitung zum Wechseln des Zahnriemens und der Wasserpumpe. Mazda 626 GF/GW aus 2000 Benziner 74 KW...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden