M6, 4WD, Fragen zur Ausstattung usw.

Diskutiere M6, 4WD, Fragen zur Ausstattung usw. im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, ich möchte mir evtl. einen gebrauchten M6 Kombi zulegen, um mich jetzt endlich von dem wohl schlimmsten Mazda aller Zeiten zu...
  • M6, 4WD, Fragen zur Ausstattung usw. Beitrag #1

krygi

Einsteiger
Auto
Mazda 626 (GW), Bj.99, 100kW
Hallo zusammen,

ich möchte mir evtl. einen gebrauchten M6 Kombi zulegen, um mich jetzt endlich von dem wohl schlimmsten Mazda aller Zeiten zu trennen!
Einem 99er 626. Die Karre rostet mir wortwörtlich unter dem Ar... weg und hat ständig auch noch andere Probleme. Ich hatte hier im Forum auch schon einmal etwas dazu geschrieben. Z.B. 2 ABS Sensoren in 3 Jahren defekt!!! Ansaugkrümmerdichtung defekt, Kupplung ruckelt beim anfahren usw., usw.. Alles Dinge die ich früher nur von anderen Herstellern gehört habe! Ist eben eine schei.. Ford-Dre...-Karre.
Der Rost ist wirklich unglaublich, so etwas habe ich noch nie erlebt! Der rechte Radlauf hinten ist verloren und löst sich schon auf, ebenso wie die Heckklappe! Auch im Motorraum ist es rechts im Radkasten schon durchgerostet, so das man einen Finger durchstecken kann! Das ist aber noch nicht alles, dass ganze Auto rostet! Kommt mir vor als wäre der Vorbesitzer mal durch ein Salzbad gefahren, oder das Teil war ständig unter Tage in einem Salzwerk im Einsatz. Keine Ahnung, normal ist das jedenfalls nicht!
TÜV habe ich aber im Mai noch einmal bekommen, da die Basis noch i.O. ist.
Noch! denn die Holme bekommen jetzt auch schon mehrere Rostbeulen, welche scheinbar von innen durchkommen! Das wäre dann das Ende!

Jetzt aber zum Thema:
Ich habe einen günstigen 2,3l, 4WD, Bj.2003 in sicht und hätte noch ein paar Fragen, welche mir hier evtl. jemand beantworten kann.
Leider findet man keine alten Broschüren o.ä. im Netz. (Wenn jemand eine Quelle für so etwas kennt, bitte melden)
Dieser M6 hat u.a. auch noch Lederausstattung, jedoch leider keinen Tempomat, da auch die entsp. Bedienelemente am Lenkrad fehlen.
Ist es richtig, dass dies bei Reimporten so war? Ich meine das so in Erinnerung zu haben. Die hatten quasi Vollausstattung, inkl. Leder, aber ein Merkmal fehlte dann doch immer.
Ich habe bislang nur einen M6 mit 4WD bei Autoscout gefunden, welcher auch Tempomat hat. Dieser hat dann natürlich kein Leder, da es wohl ein regulärer (deutscher) sein wird.
Dieser hat aber keinen Sportauspuff. Wie verhält es sich eigentlich mit dem Sportauspuff? Es gibt welche mit und welche ohne! War das nun Serie bei gewissen Modellen, oder ist das Sonderzubehör?
Wobei der Auspuff wesentlich leichter nachzurüsten wäre, als der Tempomat. Der Tempomat wäre mir schon sehr wichtig.

Kann jemand etwas zum Verbrauch sagen? Der 4WD wird ja, bedingt durch mehr Gewicht usw., auch sicher einen höheren Verbrauch haben.

Grüße
Mario

• M6, 4WD, Fragen zur Ausstattung usw. Beitrag #2
Palim

Palim

Mod-Team
Auto
Hyundai Santa Fe PHEV AWD; AD M3 1.6 BK Active
KFZ-Kennzeichen
Im Bilderbereich ist das Thema absolut falsch. Deswegen verschoben.

• M6, 4WD, Fragen zur Ausstattung usw. Beitrag #3
fredl

fredl

Neuling
Auto
Mazda 3 Sport CD110 GT
KFZ-Kennzeichen
Hallo!

Ich glaube dass der "Sportauspuff" einfach eine Auspuffblende ist.

Wegen Verbrauch kannst du auf Spritmonitor.de nachschauen.

Ich würde dir die Suchfunktion empfehlen, da vor allem die 2003er bis 2005er Mazdas Rostprobleme haben.

mfg

• M6, 4WD, Fragen zur Ausstattung usw. Beitrag #4
_Jay_

_Jay_

Mazda-Forum Urgestein
Auto
626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
  • M6, 4WD, Fragen zur Ausstattung usw. Beitrag #5

krygi

Einsteiger
Auto
Habe mir gerade nur einen Beitrag davon durchgelesen und das reicht schon.
Ich möchte hier auch keine Diskusion über irgendwelche Ford/Mazda-Zusammenhänge losbrechen, aber ich sehe doch, was ich hier auf dem Hof stehen habe!
Ich habe auch schon "Fordteile" an dem 626 getauscht, wie z.B. die Zündspule. Diese stammt von Motocraft und ich kannte bislang keinen Mazda bei dem Teile von diesem Hersteller verbaut wurden und als ich bei ebay damals die Bezeichnung eingab, kam kein Mazda, sondern nur Ford-Modelle!
Auch die ganze Art der Ausstattung, völlig Mazda untypisch. Ich sage nur Wurzelholzimitat... und natürlich noch diverse weitere.
Ich habe schon einige Mazda gefahren (323F(BG), 323 Turbo(BF), MX3 V6, 626(GD), 626(GV), jetzt 626(GW)) und unsere ganze Familie fährt Mazda (2x M6 und 2x M3)!
Ich denke also, mir nach so vielen Jahren Mazda-Erfahrung, da auch entsprechende Urteile erlauben zu können/dürfen. Die TÜV-Menschen sagen übrigens das selbe ;-)
So, und jetzt ist gut mit diesem Thema!

Gruß
Mario

• M6, 4WD, Fragen zur Ausstattung usw. Beitrag #6

krygi

Einsteiger
Auto
Hallo!

Ich glaube dass der "Sportauspuff" einfach eine Auspuffblende ist.

Wegen Verbrauch kannst du auf Spritmonitor.de nachschauen.

Ich würde dir die Suchfunktion empfehlen, da vor allem die 2003er bis 2005er Mazdas Rostprobleme haben.

mfg

Sind das wirklich nur Auspuffblenden? Muß ich mir bei meinem Vater direkt mal genauer anschauen, er hat nämlich einen 2006er M6 mit solchen Endtöpfen.

Danke für den Tipp, mit Spritmonitor.de, das kannte ich auch noch nicht. Leider sind die angegebenen Werte doch sehr unterschiedlich.
Da gibt es wohl welche die nur mit Bleifuß fahren :) und 4WD ist leider keiner dabei.

Von dem Rostproblem hatte ich auch schon mal gehört, soll ja sogar noch bei den späteren Modellen gelegentlich auftreten.
Bei meinem Vater und meinem Schwager zum Glück noch nicht.
Den Wagen hatte ich mir schon mal von Außen angeschaut und konnte nichts sehen. Das habe ich jedoch damals, bei meinem jetzigen 626, auch gedacht. Leider hatten die das total hingepfuscht und es kam nach 3 Monaten alles wieder durch.
Das wird mir nicht noch einmal passieren!
Ich werde mich also hier noch einmal schlauer machen, welche Stellen das bei dem M6 genau betrifft.

Thema:

M6, 4WD, Fragen zur Ausstattung usw.

M6, 4WD, Fragen zur Ausstattung usw. - Ähnliche Themen

1Jahr M6GHFL -> Fazit (mal wieder): So, 1 Jahr Mazda 6GH – nun auch mal mein Fazit. Zwei Sachen vorneweg. Erstens: Grundsätzlich bin mit meinem M6 zufrieden und habe auch den...
Oben