M6 2.3 "nagelt" MIT VIDEO!

Diskutiere M6 2.3 "nagelt" MIT VIDEO! im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Leute, seit gestern habe ich ein recht lautes Klopfgeräusch an meinem M6, scheint irgendwo vorne aus dem Motorraum zu kommen (VIDEO LINK...

  1. #1 DARK-2.3, 19.03.2011
    DARK-2.3

    DARK-2.3 Stammgast

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 2.3L Sport Kombi "Dynamic" GG/GY 122KW 166PS
    Hallo Leute,

    seit gestern habe ich ein recht lautes Klopfgeräusch an meinem M6, scheint irgendwo vorne aus dem Motorraum zu kommen (VIDEO LINK siehe unten)

    YouTube - Mazda 6 2.3L "nagelt" "klopft"


    bis jetzt sonst keine Auffälligkeiten (kein ruckeln, kein Leistungsverlust etc.)


    Es ist ein M6 Sport Kombi 2.3L Dynamic (2004) mit 122.00Km

    Öl ist noch drinn (Mazda Öl 5w30)

    Vorgeschichte (beim Vorbesitzer war die Kurbelwelle eingelaufen (aufgrund des Ölmangels), wurde aber beim Mazda gemacht, ob das wohl damit zusammenhängt....:?:
     
  2. #2 mellissengeist, 20.03.2011
    mellissengeist

    mellissengeist Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 2.0 BL DISI SPORTS-LINE
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY
    Hallo,

    fahren würde ich nicht mehr viel.

    Geh zum :)lichen und klär das zuerst ab.

    Einfach weiterfahren kann zu einem richtigen Motorschaden führen!
     
  3. #3 derwinter, 20.03.2011
    derwinter

    derwinter Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi 143PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Moinsen,

    also da kommen ein Paar Dinge in betracht, entweder Ventilspeil einstellen oder es ist was mit der Kurbelwellen und Lagern.
     
  4. #4 ayhanak, 20.03.2011
    ayhanak

    ayhanak Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    ich würde ab deiner stelle das auto garnicht mehr laufen lassen und zu einer werkstatt abschleppen lassen bevor du einen motorschaden hast.

    kann das sein das es auch mit pleuelager was zu tun hat einiger 2,3er hatten ja schon motorschaden dadurch??
     
  5. #5 DARK-2.3, 20.03.2011
    DARK-2.3

    DARK-2.3 Stammgast

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 2.3L Sport Kombi "Dynamic" GG/GY 122KW 166PS
    habe es erst seit ende januar, habe halt erst nach dem kauf rausgefunden, nach dem ich den vorbesitzer kontaktiert habe, dass es im sommer 2010 einen kurbelwelleschaden hatte, dem vorbesitzer hätte es 4000 euronen gekostet, deshalb hat er das fahrzeug an mazda verkauft, die haben es anscheinend wieder instand gesetzt und an mich weiterverkauft

    P.S. es steht seit gestern still und werde morgen früh 1km zur werkstatt doch noch fahren, denke müsste aushalten, die garantie ist drauf (vom mazda verkäufer) + habe ich noch die gebrauchwagengarantie für 2 jahre abgeschlossen
     
  6. #6 DARK-2.3, 20.03.2011
    DARK-2.3

    DARK-2.3 Stammgast

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 2.3L Sport Kombi "Dynamic" GG/GY 122KW 166PS
    also es tritt auf wenn der motor warm ist und es kommt aus dem vorderen/oberen teil des motors, wo normaler weise die ventile und hydrostößel sitzen, denke deshalb dass da was nicht stimmt, entweder verstellt und hydro im eimer oder sonst was, werde morgen bei mazda vorbeischauen, aber motorschaden bei dieser problematik halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, läuft sonst wie ne 1, dann berichte ich mehr nach dem morgigen termin
     
  7. #7 Tazitus, 20.03.2011
    Tazitus

    Tazitus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 6 GJ (Kombi) Sportsline 2.0i-eloop 165PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Will das Thema jetzt nicht ausnutzen aber ist es eigentlich normal dass der 2.3er im Stand recht lautstark "rasselt" ? Hört man nur von außen und nicht im Innenraum. Ist kein Klappern, klopfen oder Quietschen, sondern mehr ein relativ hochfrequentes rasselndes Geräusch. Klingt total nervig und unschön aber nicht wikrlich fehlerhaft !?
     
  8. Deluxe

    Deluxe Stammgast

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    3er BL MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    Rasseln? Wie eine Kette?....Vielleicht hörst du die Steuerkette! Ist mir bei meinem jedoch noch nicht aufgefallen. Bei solchen Sachen immer mal zum MH fahren, schriftliche Beschreibungen bringen meistens wenig.
    Oder hörst du die Flöhe husten?:-D
     
  9. #9 DocSnyder, 20.03.2011
    DocSnyder

    DocSnyder Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Hallo DARK-2.3,

    leider kann ich deinen YouTube-Link nicht öffnen.
    Aber deiner Beschreibung zu Folge „könnte“ es sich um einen Defekt an der Ausgleichwelleneinheit unter der Kurbelwelle handeln.
    Ggf. wurde bei der Kurbelwellenreparatur etwas (z. B. Spieleinstellung, usw.) nicht ganz fachgerecht durchgeführt.
    Aber auch ein Lagerschaden, ein defekter Riemenspanner, ein kaputter Schwingungstilger an der Riemenscheibe, u.a., könnten solche Geräusche verursachen.

    mfG
     
  10. #10 Tazitus, 20.03.2011
    Tazitus

    Tazitus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 6 GJ (Kombi) Sportsline 2.0i-eloop 165PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja hat mein Vater auch schon gemeint. Kannte das von meinem Mazda 3 vorher nicht. Da war das ein normales Motorlaufgeräusch. Denke bei der nächsten Inspektion werde ich das mal anfragen. Aber kann ja sein, dass andere 2.3er Fahrer dass auch schon mitbekommen haben ^^
     
  11. #11 DARK-2.3, 20.03.2011
    DARK-2.3

    DARK-2.3 Stammgast

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 2.3L Sport Kombi "Dynamic" GG/GY 122KW 166PS
    tja, morgen früh sind wir hoffentlich schlauer ;)
     
  12. #12 ayhanak, 21.03.2011
    ayhanak

    ayhanak Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    und warst du schon in der werkstatt??
     
  13. #13 DARK-2.3, 21.03.2011
    DARK-2.3

    DARK-2.3 Stammgast

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 2.3L Sport Kombi "Dynamic" GG/GY 122KW 166PS
    jo, ich war da, die haben es sich angeschaut und meinten dass das geräusch irgendwo aus dem 2-3 zylinder kommt, mehr wussten die auch nicht, muss halt auseinander genommen werden und dann wird geschaut
     
  14. Deluxe

    Deluxe Stammgast

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    3er BL MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    Berichte einmal, wenn du etwas weißt!
    Zählt auch für dich Dark-2.3!;-)
     
  15. #15 Tazitus, 23.03.2011
    Tazitus

    Tazitus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 6 GJ (Kombi) Sportsline 2.0i-eloop 165PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja kann ich machen. Klingt deiner auch identisch @Deluxe ?
     
  16. #16 ayhanak, 24.03.2011
    ayhanak

    ayhanak Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    und weisst du schon mehr was defekt ist??
     
  17. #17 DARK-2.3, 31.03.2011
    DARK-2.3

    DARK-2.3 Stammgast

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 2.3L Sport Kombi "Dynamic" GG/GY 122KW 166PS
    also, nach einer woche bei mazda konnte ich das auto wieder abholen, die saugrohrklappen im ansaugkrümmer waren defekt und haben dieses klackern produziert, das teil wurde gewechselt und sofort war das klappern weg, die haben mir erzählt, dass eine andere werkstatt den tipp gegeben hat, weil sowas schon vorgekommen ist.
     
  18. #18 ayhanak, 31.03.2011
    ayhanak

    ayhanak Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    und was hat dich der spaß gekostet??
     
  19. #19 DARK-2.3, 31.03.2011
    DARK-2.3

    DARK-2.3 Stammgast

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 2.3L Sport Kombi "Dynamic" GG/GY 122KW 166PS
    nichts, weil ich es anfang des jahres gekauft habe und da ist noch die garantie drauf
     
  20. #20 Tazitus, 31.03.2011
    Tazitus

    Tazitus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 6 GJ (Kombi) Sportsline 2.0i-eloop 165PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Gut zu wissen falls das bei mir auch mal auftritt. Mein Motor hat sich ein Mazda Meister auch mal angehört und ist zu dem Schluss gekommen, dass das ein normales Motorgeräusch ist und höchstwahrscheinlich von der Steuerkette kommt. Weil sofern man den Motor konstant über 1000 u/min dreht, ist das leichte rasseln weg.
     
Thema: M6 2.3 "nagelt" MIT VIDEO!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 gy 2.3 L Motor Geräusche

    ,
  2. mazda 2.3 bj.2003 nagelt grund

    ,
  3. mazda 6 2.3 nagelt

Die Seite wird geladen...

M6 2.3 "nagelt" MIT VIDEO! - Ähnliche Themen

  1. M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich

    M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich: Hallo zusammen, Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Problem und ich möchte mich an euch wenden. An meinem M6 GH funktioniert nur noch der...
  2. Carplay M6 bj2003

    Carplay M6 bj2003: Hallo zusammen wir haben seit kurzem einen M6 Bj 2003. leider ist CD Player defekt aber wir möchten eh auf CarPlay Umrüstung. Ist das überhaupt...
  3. M6 DPF Lampe blinkt - P1336

    M6 DPF Lampe blinkt - P1336: erster Teil: Die Geschichte beginnt vor einem Jahr, zu diesem Zeitpunkt hatte mein M6 (Typ GH 2.2 MZR-CD) ca. 118.000 Km auf dem Puckel. Die DPF...
  4. M2 und Räder 19" vom M6

    M2 und Räder 19" vom M6: Ich soll nächste Woche meinen M2 bekommen und überlegte gerade ob ich die 19" Mazda Räder von meinem M6 darauf fahren kann/darf? Finde ich...
  5. Mazda6 (GG/GY) Knarzen Vorderachse – wie reparieren? (mit Video)

    Knarzen Vorderachse – wie reparieren? (mit Video): Hallo miteinander, mein GY knarzt an der Vorderachse ganz erbärmlich. Je trockener und wärmer das Wetter, desto lauter das Geräusch. Ich habe das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden