M5 Tempomat nachrüsten

Diskutiere M5 Tempomat nachrüsten im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin , Will mir in mein M5 2,0 Ltr Benziner ein Tempomat einbauen.Welcher Typ Tempomat muß ich jetzt für mein Auto nehmen.Ich kenne mich nicht so...

  1. Palue

    Palue Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Moin , Will mir in mein M5 2,0 Ltr Benziner ein Tempomat einbauen.Welcher Typ Tempomat muß ich jetzt für mein Auto nehmen.Ich kenne mich nicht so mit der Materie aus.Vakuumservo,Elektroservo,elektronisches Gaspedal,und hab noch was gelessen mit Gasgestänge und Bouwdenzug.

    Bei Waeco gibt es verschiedene Modele. 500, 600, 700, 800,
    Standard Modell universell
    Standard Modell mit Vakuumservo
    Komfort Modell für Vakuumservo.
    Komfort Modell für Elektroservo
    Komfort Modell für elektronisches Gaspedal.
    Was für ein Servo und Gaspedal hat nun mein M5

    Salü Palü
     
  2. #2 martin75, 09.04.2007
    martin75

    martin75 Stammgast

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    M5 2,0 MZR Top,Login,Haitiblau,Prins-Autogas,AHK
    Zweitwagen:
    Suzuki ALTO ´´schöne Knutschkuller´´
    hallo paule, hatte mich auch schon mal mit dem gedanken getragen, soll für den 5er aber zu teuer werden (sein) da er noch altmodisch ist und einen gasbowdenzug hat.
     
  3. Palue

    Palue Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Auf der Hompage von Waeco haben die welche im Angebot " 2. Wahl " soll aber nur die Verpackung defekt sein ,und Volle Garantie.Hab ein Kumpel der ist Autoschlosser. Da las ich mir so ein Ding ruhig mal 200 bis 300 Euro kosten.Fahre in 5 Wochen nach Flensburg.Werde dann mal vielleicht kurz ein abstecher ans Werk machen .Sind ungefähr 10 Km von der Autobahn A1 entfernt. Salü Palü
     
  4. mgfoto

    mgfoto Guest

    Hallo, also das mit dem Bouwdenzug glaube ich nit so ganz. Denn dafür ist da Gaspedal zu leichtgängig. Ausserdem reagiert der Motor meiner Meinung nach nicht wie bei einer mechanik. Sonderen eher wie bei einer Elektronik; er verzögert leicht beim Gas geben.
    Ich werd' beim nächsten Besuch mal meinen Freundlichen fragen. Hab da mal für nen Tempomat anjefragt, der Preis liegt je dan Modell, Firma und Austattung zwischen 400 und 650 €uronen liegen.

    mo
     
  5. fraggl

    fraggl Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Audi A4 Avant, 2.0 TDI
    Zweitwagen:
    Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
    Das Gaspedal betätigt ein Potentiometer anhand dessen Stellung die Elektronik erkennt, wieviel Gas gegeben werden soll...Der Tempomat wird bei einer bestimmten Geschwindigkeit gesetzt und die Elektronik bestimmt nun selbsttätig die benötigte Potistellung (ohne das Poti dazu wirklich zu nutzen...erfolgt alles elektronisch)
     
  6. #6 dgerhard, 10.04.2007
    dgerhard

    dgerhard Neuling

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Ford C-Max
    KFZ-Kennzeichen:
    So ist es bei den Dieselmotoren. Die Benziner haben einen Bowdenzug.
     
  7. #7 martin75, 10.04.2007
    martin75

    martin75 Stammgast

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    M5 2,0 MZR Top,Login,Haitiblau,Prins-Autogas,AHK
    Zweitwagen:
    Suzuki ALTO ´´schöne Knutschkuller´´
    Ich bin zwar nur autolaie aber am motor vor der Drosselklappe(nehme ich mal an) wird jedenfals was mit bowdenzug geregelt. kann eigentlich nur das gas sein. Sah bei meinenm alten Wartburg damals genau so aus.
    Bei einer Elektronik ist doch im motorraum überhaupt kein bowdezug zu sehen. oder:?:
    bin schon gespannt auf die antwort

    LG
     
  8. K3-VET

    K3-VET Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    1
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    wie der Waeco MS800 genau funktioniert, weiß ich nicht. Die mechanischen Modelle (also bis MS700) kann man aber bei jedem Auto verbauen - auch an die mit elo. Gaspedal. Dort muss man halt den Bowdenzug des Tempomaten von hinten (in Fahrtrichtung natürlich von vorn) direkt ans Gaspedal klemmen. Ich sicherlich nicht die schönste Arbeit, geht aber.
    Voraussetzung ist aber ein Loch vom Motorraum in den Innenraum für den genannten Bowdenzug.


    Bis denne

    Daniel
     
  9. #9 martin75, 11.04.2007
    martin75

    martin75 Stammgast

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    M5 2,0 MZR Top,Login,Haitiblau,Prins-Autogas,AHK
    Zweitwagen:
    Suzuki ALTO ´´schöne Knutschkuller´´
    wenn dann bei jemandendas experiment Tempomat geglückt ist würde ich mich über ein kurzes feedback freuen da man,n evtl. mal nachbauen könnte.

    Kennt einer den preis für einen tempomat für den 2.0 er benziner?

    Antworten sind wilkomen.

    LG Martin
     
  10. #10 ofrahasa, 05.07.2007
    ofrahasa

    ofrahasa Guest

  11. #11 FlensburgsM5, 05.07.2007
    FlensburgsM5

    FlensburgsM5 Stammgast

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR- CD, Top, Vollausstattung, Standheizung
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda mx 5 nb, Passat Variant 3b
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hää haben nicht alle Diesel einen Tempomat Serienmässig, was soll dann der Adapter, und beim Benziner wird der nicht laufen.

    mfg
     
  12. #12 rippchen_, 05.07.2007
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    nicht zufrieden

    Hallo,

    ich hatte im Premacy TD einen Tempmaten von VDO nachrüsten lassen und war nicht sonderlich zufrieden.
    1. Ist er oftmals einfach so "rausgesprungen" und
    2. hat er erst bei ca. 60 km/h funktioniert.

    Aber wer hauptsächlich lange, gleichmäßige Autobahnfahrten unternimmt, wird damit leben können - besser als keiner.

    Grüße
    Henrik
     
  13. #13 ofrahasa, 05.07.2007
    ofrahasa

    ofrahasa Guest

    Hallo,

    nein nicht alle Diesel haben den Tempomat ! Es kommt auf die Ausstattung
    an.Je nach dem was mann ordert.In der Top Ausstattung ist es Serie.

    M.F.G.
     
  14. #14 future74, 05.07.2007
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, wenn du einen Tempomat nachrüstet, würde ich an deiner Stelle das unbedingt nur in einer Fachwerkstatt einbauen lassen, ausser du bist ein Techniker und traust dir das wirklich zu. Wenn dort ein Fehler gemacht wird, könnte im schlimmsten Fall das Gas hängenbleiben und es zu schweren Unfällen kommen.
    Im Prinzip kann man (fast) jeden Tempomaten einbauen, welches mit einer Seilzugbetätigung ausgestattet ist. Einbauzeit in einer Fachwerkstätte ca. 3-4 Stunden, wenn improvisiert werden muss.

    Grüsse Peter
     
  15. #15 frank-knut, 05.07.2007
    frank-knut

    frank-knut Guest

    Hääää?
    Seilzug?
    Die Zeiten sind doch wohl vorbei, gasgegeben wird per Poti!
    Improvisieren?
    Au Backe!
     
  16. Basslo

    Basslo Stammgast

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 1.8 TX (Benzin)
    Würde es auch lieber von einer Fachwerkstätte machen lassen, da bei Fehlern schon einiges passieren kann.
    Hab es bei meinen BMW damals gemerkt, als auf einmal der Tempomat permanent beschleunigt hat, ohne dass man ihn abschalten konnte, war nicht gerade lustig.
    Deswegen immer vor Augen halten, dass da schon Gefahren lauern.

    Ich hoffe, dass es bald auch für den Benziner einen Tempomat zum Nachrüsten gibt, wäre echt hilfreich bei den langen Fahrten.

    Beste Grüße
    Basslo
     
  17. #17 future74, 06.07.2007
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, ob mit Seilzug oder ohne, das kommt jetzt auf das Fahrzeug drauf an, aber auch neue Mazdamodelle gibt es noch mit Seilzug(manche Benzinmotoren) und dort gibt es keine andere Möglichkeit als einen Tempomaten mit Seilzug einzubauen und nachdem es ja kein Originalteil von Mazda ist, muss man selber Halterungen bauen etc. Das ist dann nicht so einfach. Hab selber heuer noch einige mit Seilzug nachgerüstet. Bei Dieselfahrzeuge ist es da schon einfacher, die haben alle schon Poti zum Gasgeben, aber dafür kann man bei solchen Fahrzeugen keine Universaltempomat eingebaut werden, sondern diese muss schon auf das Fahrzeug abgestimmt sein.

    Grüsse Peter
     
  18. Palue

    Palue Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Peter, Ich habe ein M5 2 Ltr Benziner mit 145 Ps Bj. 2006 . Welchen Tempomat würdest du mir Empfehlen. Waeco hat da verschiedene im Angebot.Kenne mich aber nicht so aus . Würde mich auf deinen Fachmännischen Rat freuen. Salü Palü
     
  19. #19 Firestarter, 02.09.2007
    Firestarter

    Firestarter Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mx5 NBFL 1,6 04.2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Hat jetzt schon einer einen M5 Benziner mit einem Tempomaten nachgerüstet?

    Ich hatte bis vor wenigen Tagen :( noch meinen Audi A4 wo ich einen VDO Tempostat nachgerüstet hatte. Das war super, funzte mit Audi Bedienhebel und hatte halt alles in einem Gehäuse (Steuerelektr. und Mechanik). Da die Otto-Motoren ja einen Seilzug habe würde ich einen Tempostat auch gerne wieder einbauen.
    Und wenn Du einen Tempomaten hast - was für ein Bedienteil denn?
    Mein "neuer" Freundlicher kann mir leider nicht sagen ob sich der Mazda-bedeinteil am Lenkrad nachrüsten läßt. Sonst muss ich das mal selber angehen...

    Guido
     
  20. #20 martin75, 20.02.2009
    martin75

    martin75 Stammgast

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    M5 2,0 MZR Top,Login,Haitiblau,Prins-Autogas,AHK
    Zweitwagen:
    Suzuki ALTO ´´schöne Knutschkuller´´
    Ich erinnere mal an das Thema.
    Hat sich schon einer nen Tepomat in den 2.0er benziner einbauen lassen?

    Martin
     
Thema: M5 Tempomat nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 tempomat nachrüsten

    ,
  2. tempomat nachrüsten mazda 5

    ,
  3. mazda 5 cr tempomat nachrüsten

    ,
  4. mazda 5 tempomat bedienung,
  5. schaltplan mazda mx 5 nb,
  6. mazda 5 cr tempomat nachrüsten?,
  7. Mazda 5 BJ 2008 Tempomat nachrüsten diesel,
  8. T6 Multivan hinten links 12V Dose nachrüsten,
  9. mazda 5 2006 tempomat nachrüsten,
  10. geschwindigkeitssignal tempomat mx 5 nb,
  11. geschwindigkeitssignal für tempomat beim mx5 nb,
  12. mazda 6 gh radio steckerbelegung,
  13. mazda 5 tempomat,
  14. tempomat fuer mazda 5 nachruesten,
  15. mazda 626 stromlaufplan motor,
  16. steckerbelegung mazda mx5,
  17. mazda 5 tembomat,
  18. cruise schaltung für mazda 5 nachrüsten,
  19. tempomat nachrüsten mazda 2,
  20. http:www.mazda-forum.infomazda58831-m5-tempomat-nachruesten.html,
  21. vdotempo schaltplan,
  22. tempomat bei mazda 5 nachrüsten,
  23. tempomat mazda 5
Die Seite wird geladen...

M5 Tempomat nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Der neue mit dem M5

    Der neue mit dem M5: Servus Mitanand, direkt erst mal grüße aus München! Habe mir vor kurzem nach einiger Suche einen Mazda 5 CR Facelift aus dem Jahr 2010 gegönnt....
  2. Rückfahrkamera nachrüsten Mazda 6 Prime Line Facelift

    Rückfahrkamera nachrüsten Mazda 6 Prime Line Facelift: Hallo, ich habe schon einmal ein Thema ausgemacht zum nachrüsten der Parkpiepser beim Mazda 6 (Facelift 2019) Damals wurde mir empfohlen, statt...
  3. Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten

    Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten: Hallo zusammen. Ich habe ein original Navi 2009 bei eBay gefunden. Meine Frage ist, ob man es mit meinem 2011er kompatibel ist. Der Meister aus...
  4. Tempomat - kein Vollgas?

    Tempomat - kein Vollgas?: Hallo zusammen, ich fahre einen Mazda 6 GH, 2 Liter Benziner, 147 PS. Ist es normal, dass das Tempomat kein Vollgas bei Steigungen gibt um die...
  5. Mazda 6 Facelift 2018 Lederlenkrad nachrüsten

    Mazda 6 Facelift 2018 Lederlenkrad nachrüsten: Hallo, ich möchte an meinem Mazda 6 (Prime Line) das normale originale Lederlenkrad nachrüsten lassen. Laut Vertragshändler sei das aber "noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden