M5 springt nicht an

Diskutiere M5 springt nicht an im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Kotz, bei minus 17 Grad springt erst die Standheizung nicht an, dann geht der Motor nach 15 sec. wieder aus und das war´s. Ich muss davon...

1. #1 twofingers, 07.01.2009
    twofingers

twofingers Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 143PS Diesel Top/FL
    Kotz, bei minus 17 Grad springt erst die Standheizung nicht an, dann geht der Motor nach 15 sec. wieder aus und das war´s.
    Ich muss davon ausgehen, dass der Dieselkraftstoff versulzt ist. Da ich nur Shell tanke, kenne ich den Schuldigen.
    Hat der M5 keine Heizung am Dieselfilter?

Gruß

2. #2 optistefan, 07.01.2009
    optistefan

optistefan Stammgast

Auto:
    Mazda 5 2,0 CD
    Zweitwagen:
    Mazda Premacy
    Meiner hat heute morgen auch ewig gebraucht, bis er ansprang. Zum Glück soll es nächste Nacht nicht mehr sooooo kalt werden.

3. #3 twofingers, 07.01.2009
    twofingers

Auto:
    M5 143PS Diesel Top/FL
    Meiner ist sofort angesprungen, aber nach ein paar Sekunden abgestorben.
    Ich bin sicher, dass der Kraftstoff versagt hat.
    Gruß

4. #4 Ruebeking, 07.01.2009
    Ruebeking

Ruebeking Stammgast

Auto:
    Mazda 323 P/1,3 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    ein kumpel von mir hat dasselbe Problem mit dem Mondeo von seinem Dad.
    Was für ein Zufall das er auch mit Diesel von SHELL fährt!?

5. #5 larsonlinux, 07.01.2009
    larsonlinux

larsonlinux Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 1.8 Exclusive/Trend PFL, 01/2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi.

Habe von vielen Kollegen (mit unterschiedlichen Automarken) das Gleiche gehört. Bin ich froh einen Benziner zu fahren. 8)

War heute meinen 5er in die Werkstatt schaffen (hatte einen Unfall :(, zum Glück nicht selbst schuld, aber ärgerlich trotzdem). Die meinten die kommen gar ni mehr hinterher mit Pannendienst leisten und so, Telefone klingeln heiß. ^^ Der Meister dort meinte jedenfalls zu mir, die Mineralölkonzerne würden bei den Temperaturen spezielle Zusätze beimischen, die den Kristallisierungspunkt weiter herabsetzen würden. Da allerdings diese starke Kälte wohl nicht abzusehen gewesen sei, wären die Zusätze erst spät beigemischt worden.
    Ergo: wer vor wenigen Tagen erst getankt hat, hat der Wahrscheinlichkeit nach auch weniger Probleme mit dem Anlassen.

6. #6 Ruebeking, 07.01.2009
    Ruebeking

Ruebeking Stammgast

Auto:
    Mazda 323 P/1,3 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    bei einem unserer Koreanischen freundlichen liefen um 9 alle telefone und er hatte bis dato schon 21 Batterien in bestellung, alle aufgefroren.... der blanke wahnsinn....
    und die diesel fahrzeuge haben heute zum größten teil alle gestanden....
    ein hoch auf die Benziner XD ^^

7. #7 larsonlinux, 08.01.2009
    larsonlinux

larsonlinux Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 1.8 Exclusive/Trend PFL, 01/2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Was vielleicht noch erwähnenswert wäre: bei 2 Leuten in meinem Freundeskreis ist eine Scheibe gesprungen! Bei einem die Heckscheibe, bei nem anderen die hintere Seitenscheibe... Scheinbar Spannung im Glas, nen Schlagloch und passiert. Das interessante dabei ist, dass die Scheiben alle im Stillstand (allerdings kurz nach einer Fahrt) gebrochen sind.

8. #8 twofingers, 08.01.2009
    twofingers

Auto:
    M5 143PS Diesel Top/FL
    Bei mir ist gestern die Frontscheibe gesprungen...

9. #9 optistefan, 08.01.2009
    optistefan

optistefan Stammgast

Auto:
    Mazda 5 2,0 CD
    Zweitwagen:
    Mazda Premacy
    Das scheint ja ernsthaft ein ganz besonderer Tag für dich gewesen zu sein!

10. #10 twofingers, 08.01.2009
    twofingers

Auto:
    M5 143PS Diesel Top/FL
    Ja, deutlich über meine persönliche Kotzgrenze hinweg...
    Ich habe nachmittags dann bei Aral getankt und den Tankwart zur Frostsicherheit befragt, der war sehr vorsichtig. Scheinbar sind auch einige Aral Fahrer liegen geblieben.

Gruß

11. Gerd1

Gerd1 Stammgast

Zahlt das eigentlich die Teilkasko ??

gerd

12. #12 bullubullu, 08.01.2009
    bullubullu

bullubullu Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5, 2.0 TOP MZR Facelift
    Wundere mich gerade, ein bekannter von mir ist LKW fahrer und fährt Kraftstoffe für Tankstellen. Der fährt zu EINER raffinerie, dort werden alle wagen (Aral, Shell, Jet usw.) aus einem rohr betankt. In Deutschland ist der Kraftstoff auch genormt, also wo sollen da unterschiede sein??

13. #13 Maverix, 08.01.2009
    Maverix

Maverix Mazda-Forum User

Du zerstörst die Vorstellung vieler Autofahrer, die auf ihre Hausmarke schwören, weil ihr Motor nur mit genau diesem Sprit besonders gut geht.... :)

14. #14 twofingers, 08.01.2009
    twofingers

Auto:
    M5 143PS Diesel Top/FL
    Ja, aber 150 Euro Selbstbeteiligung.

15. #15 twofingers, 08.01.2009
    twofingers

Auto:
    M5 143PS Diesel Top/FL
    Ja, aber nach der Abholung bei der Raffinerie muss ja noch was passieren, die Kraftstoffe haben ja z.B. unterschiedliche Farben. Wahrscheinlich kommen die Zusätze noch irgendwann rein.
    Gruß

16. #16 bullubullu, 08.01.2009
    bullubullu

bullubullu Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5, 2.0 TOP MZR Facelift
    Ja klar, gefärbt wird der Sprit natürlich noch, aber zusätze?? Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das Aral oder Shell irgendwelche zusätze (ausser Farbstoff natürlich) in den Kraftstoff mischt, die diesen auch nur einen Hauch verbessern würde ohne sich das vom treuen Kunden Bezahlen zu lassen. Das was da aus den Zapfpistolen kommt wird mit 100 prozentiger sicherheit genau das selbe sein, was auch aus den Zapfsäulen jeder "Billig" tankstelle kommt.

17. Gerd1

Gerd1 Stammgast

Das glaube ich nicht unbedingt:
    Bei meiner Billig-Tankstelle steht häufiger ein Tanker mit einem Kennzeichen aus dem Ruhrgebiet, die Shell-Station 2 Straßen weiter wird von einem LKW versorgt, der hier in Hannover zugelassen ist .... Ich werde nächstmal fragen, ob der Sprit wirklich aus dem Ruhrpott hier hergefahren wird !

18. #18 twofingers, 08.01.2009
    twofingers

Auto:
    M5 143PS Diesel Top/FL
    "Quatsch"

19. #19 Gentian, 08.01.2009
    Gentian

Gentian Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-7 2,2l Diesel,T-blau Vorher: 5er Diesel, 143PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!

Früher war es so, dass generell in den kalten Monaten ein Zusatz schon bei den Tankstellen zugegeben worden ist, um das Versulzen zu verhindern.

Mag sein, dass die Konzerne von den warmen Wintern der letzten Jahre verwöhnt sind und sich diese Mehrkosten nun einsparen.

In Ordnung ist das natürlich nicht!
    Man fährt zu dieser Zeit ja auch mal in den Urlaub und auf Pässe hoch, wo es eh saukalt ist...

Bei mir läuft alles bislang rund. Naja..wir hatten hier auch nachts nur! -13 Grad.

Die Scheiben sind am Auto auch noch oki. Hatte schon Befürchtungen, weil ja nach Aufwärmung des Motors recht warme Luft gegen die Scheiben geblasen wird....

Ich hab nur bei knackiger Kälte ein Knarren von den Dämpfern vorne, wenn ich über diese Schwellen auf der Straße fahre.
    Gibt sich aber, wenn der Motor seine Wärme ausstrahlt wieder.

Hilft nun nicht weiter...aber ich wollte auch mal was dazu schreiben :)

Gruß

Gentian :winke:

20. kikii

kikii Stammgast

Auto:
    M5 2.0 MZR-CD Exclusive + Trend
    Zweitwagen:
    M2 Skyactive G 90 Sportsline LED
    Ich habe auch mal mit so einem Fahrer gesprochen und der sagte auch das der Sprit für alle Tankstellen aus dem gleichem Lager kommt. Je nach Tankstelle werden noch Additive zugemischt, mal mehr mal weniger und jeder sein eigenes Mittelchen.

Thema:

M5 springt nicht an

Die Seite wird geladen...

M5 springt nicht an - Ähnliche Themen

1. mx5 nc verdeck springt nicht hoch

mx5 nc verdeck springt nicht hoch: hallo, habe mir ein mx5 nc gekauft ich kenne es vom neuen fiat spider ist ja genau baugleich wenn man das Dach schließen will beim entriegeln...
  2. Mazda 6 GY springt nicht an ! Impulsgeberrad fest? Ersatzteil?

Mazda 6 GY springt nicht an ! Impulsgeberrad fest? Ersatzteil?: Hallo, weiß jemand ob das Impulsgeberrad (für den Nockenwellensensor) und das "Antriebsrad" für die Servopumpe vom Mazda 6 GY 2.0 121 PS auch in...
  3. Mazda MX5 nb 1.9l springt nicht an!! HILFE!!

Mazda MX5 nb 1.9l springt nicht an!! HILFE!!: Hallo, Hab mir vor 2 Monaten ein NB mit dem 1.9l gekauft, lief bis es kalt würde auch super. Hab jetzt allerdings Probleme das er nicht startet,...
  4. Mazda2 (DY) Motor springt schlecht an

Motor springt schlecht an: Hallo in die Runde! Mein Mazda 2 (DY), 1,4 Diesel, BJ 2004 weist folgendes Problem auf: Von Herbst bis Frühjahr springt er sehr schlecht an. Es...
  5. Mazda 3 BK 1.6 Benziner ging beim Anfahren aus und springt nicht mehr an

Mazda 3 BK 1.6 Benziner ging beim Anfahren aus und springt nicht mehr an: Hey Leute. Leider hat es mich total erwischt. Auf dem Weg von der Arbeit stand ich an einer roten Ampel. Alles lief ganz normal. Als die Ampel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden