M5 Lenkservo setzt aus!

Diskutiere M5 Lenkservo setzt aus! im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Ihr M5-Genossen Ich habe seit Jan. 09 den M5 Benziner. Jetzt ist mir das erste Malheuer passiert. Nach einigem "Stop u. Go" und Ampel mit...

  1. MiHer

    MiHer Einsteiger

    Dabei seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr M5-Genossen

    Ich habe seit Jan. 09 den M5 Benziner. Jetzt ist mir das erste Malheuer passiert. Nach einigem "Stop u. Go" und Ampel mit viel Baustellen ist plötzlich die Servo-Unterstützung weg. Das heisst, Lenkung nur mit Gewalt möglich!

    Nach ca. einer 1Std. Pause, als wenn nichts gewesen wäre! !

    Kann mir jemand einen Tipp geben, was die Ursache sein kann?

    Durch was wird das ausgelöst?

    Ich brauche Eure Hilfe! ! !

    Gruss aus CH, MiHer
     
  2. ergo1

    ergo1 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi,
    lese ich zum ersten Mal, in 4 Jahren noch nie ein problem in diese Richtung gehabt.
    Was sagt der Werkstatt?
     
  3. #3 blumentopferde, 27.06.2010
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Danke das ich das auch mal lesen darf. Ich habe innerhalb der kurzen Zeit es bereits zweimal gehabt, dass die Servounterstützung direkt nach dem Start noch keine Leistung brachte und ich beim schwungvollem Losfahren fast nicht die Kurve bekommen habe.
    Laut Werkstatt ein Problem das nicht auftreten kann. Entweder fällt die Pumpe ganz aus, oder garnicht...;)
     
  4. #4 tommi1969, 27.06.2010
    tommi1969

    tommi1969 Neuling

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 Top 2,0 Standheizung
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Leute,
    Das Problem hatte ich auch, bin ungefähr 1Stunde im Stau gefahren,dann plötzlich keine Servounterstützung, auf den Parkplatz und den Mazda Service angerufen. Der hat den Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht und schon ging es wieder. Am nächsten Tag gleich zu Mazda und die haben mein Auto gleich still gelegt. Ich sollte nicht weiterfahren!!!
    Bei einigen Modellen mit diesem Fehlercode werden die Modelle mit einer neuen Servopumpe ausgestattet!! wegen möglichen Spänen welche in der Pumpe entstehen könnten, das komplette System wird gereinigt und es gibt neue Hydraulikschläuche.
    Das ganze hat 4Wochen gedauert!! Leider sind die Teile etwas knapp.:(
     
  5. hucki

    hucki Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    VW T6 MultiVan G6, 2.0l Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CR TOP, 2.0l Benziner
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hatte das Problem neulich im Stau auch.:x

    Bin anschließend sofort zum fMh. Die erklärten mir, das wahrscheinlich die Nullpunkt-Initialisierung des Servos weg war. Das Problem könne man beheben, indem man das Lenkrad einmal etwas weiter bzw. ganz in eine Richtung und anschließend in die Gegenrichtung bewege, damit der Nullpunkt neu erfasst werden könne.
    Sinn machte diese Erklärung für mich, da die Servounterstützung bei mir in dem Moment wieder aktiv wurde, als ich von der Autobahn runter fuhr und am Ende der Ausfahrt halt rechts abbiegen musste.

    Hoffe aber trotzdem inständig, dass das Problem nicht wieder auftritt. Ist man gar nicht mehr gewohnt, ohne Servo fahren bzw. lenken zu müssen.:nein:
     
  6. #6 Detleffr, 27.06.2010
    Detleffr

    Detleffr Stammgast

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 II 2,2L 163PS CD Dynamic Kombi Bj. 06,2009 Weiß
    M6 Lenkservo setzt aus!

    Hallo Leute

    War heute mit meinem Sohn auf dem Verkehrsübungsplatz.
    Die erste halbe Stunde alles ok. aber dann beim versuch einzuparken, oder
    wenden , keine servo mehr ein paar Meter gefahren und sie ging wieder
    aber beim nächsten wenden das gleiche spiel keine servo. Sind dann abgehauen
    und auf dem nachhause weg keinerlei Probleme. Aber wie man es hier raushört
    passsiert es immer bei langsamer Fahrt oder Stau. Habe am Mittwoch ein
    Thermin beim MH werde das ansprechen mal sehen was die sagen.


    MFG Detleffr
     
  7. #7 Die Zwei aus Essen, 01.07.2010
    Die Zwei aus Essen

    Die Zwei aus Essen Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Exclusive 1,8 85 Kw/115 Ps --E85 Umbau--
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitzubishi Space Star -E85 Umbau-
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo erstmal,
    Das hat unser M5 auch gehabt. Wir bekommen morgen eine neue von Mazda eingebaut. Es gibt einen inoffiziellen Rückruf von Mazda. Wir waren vor einer Woche da, und da sagte der Chef nur " och schon wieder einer........." "ist kein Problem, wir kümmern uns drum, das kostet nix" Läuft alles über Garantie. Wir haben unseren M5 jetzt gerade mal 26 Monate und 47.000 KM. Da Mazda ja 100.000 Km oder 3 Jahre gibt, sind wir glücklicherweise in der Garatieleistung.

    Alles Gute und Knitterfrei Fahrt
    Die 2 aus Essen
     
  8. Basler

    Basler Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 (2.0l) Sport
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 325i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo zusammen!

    Kann man diesen Fehler auf ein Baujahr beschränken oder sind das alles "Einzelfälle"?

    Wann wurden den eure Autos gebaut?

    Beste Grüsse

    basler
     
  9. hucki

    hucki Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    VW T6 MultiVan G6, 2.0l Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CR TOP, 2.0l Benziner
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    EZ 12/08
     
  10. #10 blumentopferde, 01.07.2010
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    EZ: 09/09
     
  11. #11 der-thomas, 05.07.2010
    der-thomas

    der-thomas Neuling

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0l MZR Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

    hatte auch einen (ersten) Ausfall der Servo-Lenkung. Erst kürzlich vor dem
    Deutschland-Argentinien-Spiel. Ca. 30 min Autofahrt durch die Stadt (30 Grad Außentemperatur) danach der Versuch rückwärts einzupacken.
    Und auf einmal war die Servolenkung weg. Auch ein paar Minuten später noch.
    Erst nach 2 Stunden und einer Regenabkühlung war die Servolenkung
    wieder verfügbar.

    Nach den Berichten hier werde ich auch mal einen MH aufsuchen und den Fehlercode auslesen lassen.


    Viele Grüße aus Essen
    Thomas

    --------------------------------------------
    Mazda 5 2.0l MZR Exclusive, EZ 03/2008
     
  12. #12 Mazda-Hamburg, 05.07.2010
    Mazda-Hamburg

    Mazda-Hamburg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.10.2005
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BL 90Th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Astra F GSI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ist ein bekanntes Problem bei Mazda .... Normalerweise setzt der auch einen fehler im Steuergerät. Ab zum Händler , der weiß was zu tun ist :-)

    Soweit ich weiß sind die FaceliftModelle betroffen ....
     
  13. #13 blumentopferde, 05.07.2010
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Irgendwie auffällig dass es auch beim 5er nur die 2.0 Benziner betrifft, oder ?

    Gibt es dort vielleicht ein thermisches Problem das zur Abschaltung der Servolenkung führt ?
     
  14. summi

    summi Neuling

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX5 175 PS BJ 2016
    Hallo
    Ich fahre einen 1,8 Liter und der hatte auch das gleiche Problem .Muss gleich zu meinem Händler ,mal schauen was er sagt.
    MFG
    Holger
     
  15. #15 kalowski, 07.07.2010
    kalowski

    kalowski Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    In den USA stehen 350000 M3 unter beobachtung,weil Lenkservo ausfällt.
    Wenn sich die Fälle häufen gibt es einen Rückruf.
    Also wahrscheinlich bekanntes Problem.
    Fährt man irgendwie mit einen unguten Gefühl in den Urlaub.
    M5 1.8 Bj.2008(ohne jegliche Probleme)
     
  16. summi

    summi Neuling

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX5 175 PS BJ 2016
    Hallo
    Ich war gestern bei meinem Mazda Händler,er las den Bordcomputer aus und stellte fest das der Lenkservo fehlerhaft war.Nun wird ein Garantieantrag bei Mazda gestell,obwohl das Problem bei Mazda bekannt ist.Mal schauen was dabei raus kommt.
    @ Kalowski: Mein Mazda 5 ist übrigens auch Bj.2008
    MFG
    Holger
     
  17. #17 der-thomas, 15.07.2010
    der-thomas

    der-thomas Neuling

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0l MZR Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    so auch ich war nun beim fMH ( siehe Eintrag vom 05.07.2010 14:58 ). Das Auslesen des Steuergerätes hat den Fehlercode C1099-FF-EPS ergeben.
    Der Händler sagte mir, es muss nichts weiter unternommen werden, weil
    der Ausfall der Servolenkung auf eine kurze Stromunterbrechung zurückzuführen
    ist. Komisch nur, weil es während der längeren Fahrt passiert ist. Auch die Batterie hat er gecheckt - alles in Ordnung.


    Viele Grüße aus Essen
    Thomas

    --------------------------------------------
    Mazda 5 2.0l MZR Exclusive, EZ 03/2008
     
  18. #18 Mazda-Hamburg, 15.07.2010
    Mazda-Hamburg

    Mazda-Hamburg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.10.2005
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BL 90Th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Astra F GSI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das ist aber merkwüdig , denn laut dem Fehlercode C1099 , liegt ein Defekt der Lenkung vor. Demnach sollte der "Servomotor" + Leitungen ersetzt werden.
     
  19. #19 andileibi, 15.07.2010
    andileibi

    andileibi Stammgast

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CD143 GT u. VW Touran Highline 2.0 TDI DSG
    Vielleicht nicht nur Servomotor und Leitungen sondern auch den fMH ersetzen ;o)
     
  20. #20 kalowski, 15.07.2010
    kalowski

    kalowski Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    meine servo hat jetzt auf 1500 km 4mal ausgesetzt immer auf autobahn.
    Kann nicht zum fmh bin zur zeit in der ukraine.
    Muss die ganze Strecke mit den defekten Teil noch zurueck
     
Thema: M5 Lenkservo setzt aus!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda aktion AA030A

Die Seite wird geladen...

M5 Lenkservo setzt aus! - Ähnliche Themen

  1. Der neue mit dem M5

    Der neue mit dem M5: Servus Mitanand, direkt erst mal grüße aus München! Habe mir vor kurzem nach einiger Suche einen Mazda 5 CR Facelift aus dem Jahr 2010 gegönnt....
  2. BM Bremse hinten setzt sich fest

    BM Bremse hinten setzt sich fest: So ein Käse! Wir sind seit 2 Uhr auf dem Weg in den Urlaub. Um 4.30 Uhr stoppt uns auf der Autobahn das Reifendruckkontrollsystem. Zum Glück war...
  3. M5 tieferlegen

    M5 tieferlegen: Hey Leute, habe die SuFu schon benutzt und werd mir nicht ganz schlüssig. Ich möchte meinen M5 tiefer legen und 8x18 ET45 msw40 Felgen drauf...
  4. Bose Verstärker setzt aus

    Bose Verstärker setzt aus: Hallo liebes Mazda Forum! Ich fahre einen Mazda 3 BM EZ 2014 mit Bose Soundanlage. Leider habe ich das Problem das mitten bei der Fahrt der...
  5. Mazda5 (CW) Erfahrung von M5 CW US-Version?

    Erfahrung von M5 CW US-Version?: Guten Abend Ein Freund von mir hat Blut geleckt an einen Mazda 5 CW Automatik 2,5 Liter , US-Version Bj. 2012 mit unter 40.000km. Ich hab mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden