[M3] Wasser im Kofferaum (Sedan)

Diskutiere [M3] Wasser im Kofferaum (Sedan) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo !! Ich hab da ein Problem ;-) Ich habe hin und wieder Wasser im Kofferaum. Hab die stellen mal auf dem Bild markiert. Ich nehme mal an...

  1. #1 matthias76, 31.10.2009
    matthias76

    matthias76 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL Sport - 1,6l - Active Plus - Navi Xenon
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo !!

    Ich hab da ein Problem ;-)
    Ich habe hin und wieder Wasser im Kofferaum.
    Hab die stellen mal auf dem Bild markiert.
    Ich nehme mal an das das kein generelles Problem der M3 Sedan ist, oder ?
    Die Mazda Werkstatt hatte noch keinen solchen Fall.
    Die haben einen Provokationstest gemacht, da war natürlich nichts.
    Dichtungen und Kabeldurchführen Sichtkontrolle alles ok.

    Hat jemand eine Idee ?
    Hat jemand das gleiche Schicksal ?

    Ich hatte einen Hagelschaden 2007, Dach wurde gespachtelt und neu lackiert.
    Bei der Rostvorsorge wurde auch meine Heckklappe an den Falzkanten neu lackiert.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 DerGilb, 31.10.2009
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Provokationstest? Was haben die gemacht?
    Du kannste ja selbst mal mit einem Hochdruckreiniger oder einer Unterbodenwäsche schauen, aus welcher Richtung es kommen kann.
    Ist mit den Rückleuchten alles ok?
     
  3. #3 matthias76, 31.10.2009
    matthias76

    matthias76 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL Sport - 1,6l - Active Plus - Navi Xenon
    KFZ-Kennzeichen:
    Nix besonderes denke ich. Paar Gieskannen Wasser und Hochdruckreiniger beim waschen.

    Ich denke schon.
    Sollte bei der Sichtprüfung gemacht worden sein.

    Ob vielleicht die Scheibe undicht ist !?
    Dann fließt es vielleicht in den Holraum und kommt im Kofferraum in der Ecke raus !?

    Hat ein anderer Sedan Fahrer sowas schon gehabt ?
     
  4. #4 Stufenhecker, 01.11.2009
    Stufenhecker

    Stufenhecker Guest

    Hab auch einen Sedan -> noch nix dergleichen gesehen. Meiner ist total trocken.
     
  5. Oldie

    Oldie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo matthias76,
    wann ist der Wassereintritt festzustellen, nach einem Regen, nach einer Wäsche in einer Waschanlage oder einer Handwäsche mit Hochdruck?

    Wurde im Zuge der Hagelschadeninstandsetzung die Heckscheibe herausgeschnitten und wieder neu eingeklebt?

    Wurde der Kofferraumdeckel nach der kosmetischen Instandsetzung wieder korrekt eingerichtet? Ausrichtung der Fläche zu Seitenwänden.

    mfG
    Oldie
     
  6. #6 matthias76, 02.11.2009
    matthias76

    matthias76 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL Sport - 1,6l - Active Plus - Navi Xenon
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe das noch nicht so lange bemerkt.
    Aber ich werde jetzt natürlich verstärkt drauf achten.
    Bis jetzt war es nach Regenfahrten.
    Einfach Wasser mit ner Gieskanne drüberlaufen lassen reicht nicht.
    Auch ist nicht nach jeder Regenfahrt Wasser im Kofferraum.

    Tja, da fragste jetzt was. Ich weis es leider nicht.
    Die Beulen ließen sich nicht rausziehen, weil sie tu tief waren.
    Das Dach wurde gespachtelt und lackiert.

    Hm, auch das weis ich nicht.
    Die Spaltmaße sehen jedenfalls gut aus. Und ich hab die Mazda Werke, die das gemacht hat, ja auch mit der Suche beauftragt im Zuge einer Inspektion.
     
  7. NN999

    NN999 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    wenn die gießkanne kein reproduzierbares ergebnis liefert, scheint die kofferraumdichtung i. O. zu sein.

    lege doch einmal küchenpapier im k-raum aus, fahre an die tanke und nutze den hochdruckreiniger... schön in den radkasten halten... vlt. kannst du damit die fehlerquelle schon eingrenzen.
     
  8. Oldie

    Oldie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo NN999,
    Hallo matthias76,

    sorry, aber mit einem Hochdruckreiniger (etwa 100bar!!!) provoziere ich ggf. einen Wassereintritt über die Deckeldichtung.

    Mein fachlicher Vorschlag:
    Mit einem normalen Gartenwasserschlauch, ohne Düse, Wasser über die hintere Dachhälfte rinnen lassen. Mehr als 30 Minuten, wenn notwendig.
    Eine zweite Person (mit einer sehr guten LED-Taschenlampe) beobachtet vom Innenraum aus (umgeklappte Rücksitzlehnen!) woher die Wassertropfen kommen.

    mfG
    Oldie
     
  9. #9 matthias76, 02.11.2009
    matthias76

    matthias76 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL Sport - 1,6l - Active Plus - Navi Xenon
    KFZ-Kennzeichen:
    Klingt gut, werd ich bei Zeiten mal machen.
    Werd das mal weiter beobachten !!
     
  10. #10 mario85, 16.11.2009
    mario85

    mario85 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BL) 90th Anniversary >1.6l=105PS<
    Hallo,
    hast du schonmal geschaut ob die Gummiabdichtung von der Verkabelung in die Heckklappe dicht ist kann sein wenn die nicht richtig montiert ist das da Wasser in den Kofferraum läuft
     

    Anhänge:

  11. #11 matthias76, 16.11.2009
    matthias76

    matthias76 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL Sport - 1,6l - Active Plus - Navi Xenon
    KFZ-Kennzeichen:
    jo, da iss dicht !!
    Danke für Deine Hilfe !!
     
  12. #12 Highflyer, 29.08.2010
    Highflyer

    Highflyer Neuling

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 2.0 Sport
    Hallo Matthias76,

    Hast Du Problem gefunden?

    Ich habe seit einer Woche genau das selbe Problem bei meinem Mazda3 Jahrgang 2005.
    Bei mir reicht schon ein mittelstarker regen aus, dass das Wasser and der genau gleichen Stelle wie bei Dir eintritt.
     
  13. #13 matthias76, 30.08.2010
    matthias76

    matthias76 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL Sport - 1,6l - Active Plus - Navi Xenon
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Problem ist nicht behoben.
    Mittlerweile hab ich das Auto nicht mehr. Ich hatte gedacht das es mit dem Hagelschaden zusammenhängt.
    Aber wenn Du es jetzt auch hast !?

    Matthias76
     
  14. #14 Highflyer, 26.09.2010
    Highflyer

    Highflyer Neuling

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 2.0 Sport
    Konnte endlich die undichte Stelle bei meinem Wagen finden.

    Es ist tatsächlich die Gummiabdichtung der Verkabelung von der Heckklappe!
    Bei geöffneter Heckklappe ist der Gummi absolut dicht. Doch bei geschlossener Heckklappe wird die Gummidichtung etwas unter Spannung gesetzt was ziehmlich sicher zur undichtigkeit geführt hat.
    Mit etwas Silikon beim Durchgang in den Innenraum konnte ich die Undichtigkeit schnell beheben.
     
  15. #15 BelajBoy, 12.02.2013
    BelajBoy

    BelajBoy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    habe das selbe problem bei meiner mazda 3 bk, ich habe im Sommer das zeichen mazda 3 hinten entfernt und es sind die 3 löcher geblieben, habe 3 buchstabenaufkleber drauf gepickt, damit man die löcher nicht sieht und jetzt in Winter habe ich wasser in kofferaum gesehen. Es ist wasser und auch eis im kofferraum, ganzer reservereifen und alles was darunter war, hat sich in eis verwandelt ...

    Kann es sein, dass das Wasser hinter den Buchstabenaufklebern durchgerunnen ist und somit im kofferrraum gelandet ist?
    Denn bevor ich das original Mazda3-Zeichen entfernt habe, war nie Wasser im Kofferrraum.
     
  16. #16 Playboy_86, 12.02.2013
    Playboy_86

    Playboy_86 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    VW Golf 6
    Zweitwagen:
    Mazda 3 MPS BK FL
    Hi,

    habe das selbe Problem, wir haben festgestellt das es die Druckausgleichsklappe auf der Beifahrerseite ist.
    Habe das Teil auch gleich bestellt,kostet 28€ und mit Einbau knapp 100€

    Ich empfehle dir dieselbe Methode, wie sie Oldie schon geschrieben hat, ich habe dies so mit einem Kollegen gemacht und wir wurden sofort fündig ;)
     
  17. #17 BelajBoy, 13.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2013
    BelajBoy

    BelajBoy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Hy,

    da kenn ich mich nicht ganz aus, hast ein foto von mazda 3 wo man Druckausgleichsklappe auf Beifahrerseite sehen kann?
    Meinst du nicht dieses runde Gummi im Kofferraum, wo man Wasser abrinnen lassen kann?

    Weiss nicht genau, ob das das Problem ist ...
     
  18. #18 Playboy_86, 13.02.2013
    Playboy_86

    Playboy_86 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    VW Golf 6
    Zweitwagen:
    Mazda 3 MPS BK FL
    Hi Belajboy,
    von nichts kommt auch nichts. Solang du das was Oldie beschrieben hat nicht machst wirst du auch nicht erfahren woran das Problem liegt außer du stellst ihn in die Werkstatt und lässt es machen.
    Wobei man sagen muss die machen das gleiche wie Oldie schon geschrieben hat.
    Ich habe zwar kein Gartenschlauch benutzt aber dafür 2 große Gießkannen und innerhalb von 10min habe ich und mein Kollege den Fehler gefunden.

    So schaut das Teil aus.
    [​IMG]
     
  19. #19 Davide27, 13.02.2013
    Davide27

    Davide27 Stammgast

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    M6 2,2 Diesel 02/13 mittlerweile mein 6 Mazda :-)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Polo
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    lol lese ich jetzt erst bei meinem war auch Wasser im Kofferraum
    in der Werkstatt haben sie auch drei Tage gesucht und nichts gefunden ( kein Wasser im Kofferraum) :(
    Mazda 3 t.jpg
    als ich dann mein M3 wieder holen durfte hat es über nacht geregnet und am nächsten Tag war wieder Wasser im Kofferraum :x
    dann haben die wieder einen Tag getestet aber mit Regenwasser und siehe da das Wasser findet seinen weg wieder im Kofferraum

    Fehler war eine Abdeckung hat gefehlt von der hinteren Stoßstange irgendwie mit der Halterung werde morgen nochmals nachfragen was genau los war
    jetzt ist es dicht :-)
     
  20. #20 BelajBoy, 13.02.2013
    BelajBoy

    BelajBoy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Leider sagt mir dieses Bild nicht sehr viel. Wo befindet sich diese Stelle genau und welches Teil soll ich austauschen?
    Die Möglichkeit mit der Giesskanne muss ich leider ausschliessen, denn bis zum Sommer ist das nicht möglich (kein Garten).
    Ich schau mal unter der Kofferraum-Abdeckung nach, was los ist und ob es daran liegt. Ist es schwer diese runter zu geben?
     
Thema: [M3] Wasser im Kofferaum (Sedan)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bl wasser im kofferraum

    ,
  2. mazda 323f bj wasser im hinteren Seitentaschen

    ,
  3. wassereintritt mazda 6 kofferraumdichtung

    ,
  4. wasser im kofferraum mazda 2
Die Seite wird geladen...

[M3] Wasser im Kofferaum (Sedan) - Ähnliche Themen

  1. größerer Rückruf für den M3 BM/BN

    größerer Rückruf für den M3 BM/BN: Mazda3-Rückruf: Scheibenwischer macht Probleme | Kfz-Rueckrufe.De
  2. Wasser im Innenraum

    Wasser im Innenraum: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Mazda 5 CR19. Wir haben immer wieder beschlagene Scheiben in dem Auto. Gestern habe ich nach...
  3. Wasser im Fußraum

    Wasser im Fußraum: Hallo zusammen Tja , ich durfte feststellen das sich auf der Fahrerseite Wasser gesammelt hat . Daraufhin habe ich den Fußboden trocken...
  4. Er ist grekauft - M3 2019

    Er ist grekauft - M3 2019: Wer möchte, kann uns hier gerne mitteilen, dass er den neuen 3er 2019 bestellt hat - gerne mit Wahl der Motorisierung, Ausstattung, Farbe und...
  5. Kabelbaum Sedan/Stufenheck

    Kabelbaum Sedan/Stufenheck: Hallo, ich bin jetzt schon sehr lange auf der Suche nach einem Kabelbaum für die Leuchten der Klappe und finde nichts. Hat jemand zufällig noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden