M3 Testberichte

Diskutiere M3 Testberichte im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen. Bin auf der Suche nach Testberichten für den M3 2,0 Benziner in der aktuellen Version mit 6-Gang und verbessertem...

  1. #1 Rainer63, 24.04.2008
    Rainer63

    Rainer63 Neuling

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 GTA Plus
    Hallo zusammen.
    Bin auf der Suche nach Testberichten für den M3 2,0 Benziner in der aktuellen Version mit 6-Gang und verbessertem Drehmomentverlauf. Gibt es z.B. vom Kintaro einen (Vergleichs-)Test?
    Mich würde einfach interssieren, ob sich an den Fahreistungen beim Facelift, im Vergleich zum Vorgänger etwas geändert hat.
    Ich kenne nur diesen Vergleichstest http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=17647
    und der ist von 2006.

    Gruß
    Rainer63
     
  2. #2 6_Biker, 24.04.2008
    6_Biker

    6_Biker Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.08.2007
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Exclusive
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hast Du auch bei www.auto-news.de und www.auto-bild.de gesucht?

    Meist werden Modelle getestet, wenn neue Generationen auf den Markt kommen. Jede neue Motorvariante wird eher von deutschen Herstellern in die Presse gepusht.

    PS: Mit google ("MAZDA 3" Test) findest Du auch einiges.
     
  3. Vinni

    Vinni Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ex Mazda 3 Kintaro 2,0 MZR, jetzt Ford Mondeo MK4
    Zweitwagen:
    Citroen Berlingo II MS + 1,6 16 V Benziner
    Hallo,
    habe auch viel gesucht und nichts brauchbares gefunden. Der 2 Liter MZR wurde nach dem Facelift wohl nicht mehr getestet, der Kintaro schon garnicht. So genannte Fahrberichte über den 2 Liter MZR nach dem Facelift gibt es, da wurden nur die Prospektangaben und Mazda Infos abgeschrieben.
    Aber was hat sich geändert:
    Drehmomentmaximum bei 4000U/min, max. 150 PS bei 6500U/min, 6 Gang Getriebe, neue Anlenkpunkte beim Fahrwerk, bessere Geräuschdämmung, Verbesserung des cw-Wertes auf 0,29, Rostvorsorge (hoffentlich!), Top Speed 202 km/h, 0-100km/h 9,1 sek, Kofferraumvolumen 360 Liter mit Notrad, optische Aufwertung, 8 Airbags statt 6, Kintaro Goodies sind ja bekannt.
    Zur Top Speed kann ich sagen, 202 km/h sind eine Lachpille, die werden im 5. Gang erreicht, dann gibt es den 6. Der geht bei mir in der Ebene locker Tacho 220 km/h. Die 9,1 sek kann man bei guten Straßenverhältnissen unterbieten (ich habe es selbst aber nicht probiert!, aber ein paar andere Fahrer aus den diversen Foren mit Dokumentation...). Deshalb wird er wohl auch mit V Reifen (bis max. 240 km/h) statt H geliefert. Ach so, Drittelmix 7,9 Liter. Realverbrauch bei mir 8,2-8,5 Liter im Mischbetrieb, bei Vollgas sind 13 Liter möglich.
    Ich bin absolut zufrieden, der Wagen liegt toll auf der Straße und die Fahrdynamik ist auch klasse.
    Gruß
    Vinni
     
  4. #4 Rainer63, 24.04.2008
    Rainer63

    Rainer63 Neuling

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 GTA Plus
    Hallo Vinni,

    was ich nicht verstehen kann ist, dass sich die Fahrleistungen nach Werksangaben trotz aller von Dir beschriebenen Verbesserungen beim Facelift (6-Gang, cw-Wert, Drehmomentverlauf...) nicht verändert haben. Wenn man mal den von mir verlinkten Vergleichstest mit dem 2005er Modell genauer ansieht, kann man feststellen dass der 3er seine Konkurrenten bei allen Spurtdisziplinen deutlich abhängt (0-100 Km/h: 8,5s, 0-160 Km/h 22,8s).
    Dass er bei Vmax (200 Km/h-denke da wurde die WA zu Grunde gelegt) der langsamste ist, ist mir ziemlich wurscht;)

    Gruß
    Rainer
     
  5. #5 streethawk, 24.04.2008
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    mal so ne neben frage was hat denn der m3(autozeitung/bildergalerie zum m3 test) neben der handbremse für ne knopfgarnitur? is das die navi bedienung? hab keins drum die frage
     
  6. Vinni

    Vinni Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ex Mazda 3 Kintaro 2,0 MZR, jetzt Ford Mondeo MK4
    Zweitwagen:
    Citroen Berlingo II MS + 1,6 16 V Benziner
    @streethawk:
    Hab auch kein Navi, aber das sind wohl die Bedienknöpfe.
    @Rainer 63:
    Keine Ahnung, aber Mazda ist bei Werksangaben eher konservativ, was Leistung und Höchstgeschwindigkeit betrifft. Ob die Unterschiede bei der Beschleunigung von der veränderten Übersetzung der Getriebe herrührt??
    Gruß
    Vinni
     
  7. tino27

    tino27 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Ich weiß, ist übern MPS, aber trotzdem ganz nett. Gerade weil hier ja viele Schweizer sind.

    http://de.youtube.com/watch?v=Er5yo2sDbBk

    Ist das eigentlich der Vater von der Frau Surer?

    Bester Satz "Man hat das Gefühl, man fährt viel langsamer, einfach von der Optik her - und das ist gefährlich in der Schweiz." :D

    Find sowieso die Tests da irgendwie besser. Die gehen auch auf die Haltungskosten mit ein und der quatscht nicht so nen Text runter, sondern erzählt anschaulich.

    Das neueste vom normalen 3er kenn ich nur das:

    http://www.wdr.de/tv/servicezeit/mobil/sendungsbeitraege/2008/0219/01_alltagscheck.jsp
     
  8. Vinni

    Vinni Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ex Mazda 3 Kintaro 2,0 MZR, jetzt Ford Mondeo MK4
    Zweitwagen:
    Citroen Berlingo II MS + 1,6 16 V Benziner
    Echt witzig,
    426 Liter Kofferraumvolumen beim M 3, woher kommen die bitte?? Hat ja noch nicht mal der Viertürer...
    Vinni
     
  9. tino27

    tino27 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Bei MMD.de steht bei dachhoch 420l.
     
  10. #10 gorden freeman, 30.04.2008
    gorden freeman

    gorden freeman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    Großer "GTI" Vergleich

    In der aktuellen Autobild Nr. 18 haben se den Civic TypeR, Megane Sport, Leon Cupra, Golf GTI und den MPS verglichen.
    Natürlich kann bei Auto-Blöd nie ein Mazda vor nem VW gewinnen(weil die wohl sonst bald pleite sind:x)..also holt der MPS knapp den 2. Platz.
    Ihm wird wieder mal die mangelnde Traktion vorgeworfen(trotz Differenzial:|)und der Hammer bei Auto-Bild Vergleichen mit dem Mazda3..die schaffen es nie die richtige Kofferraumgröße anzugeben:|..mal 310, dann 300 usw. und diesmal nur 290 Liter(da hat ja ein Polo mehr:!:und der ist nen halben Meter kürzer). Oder hat der MPS etwa einen kleineren Kofferraum als die normalen..bin noch keinen gefahren. Also ich hab mir immer eingebildet, mein Kofferraum hätte mind. 340 Liter..wobei ich ihn größer empfinde.
    Wenigstens bescheinigen se dem MPS den zweitbesten Wiederverkaufswert:)natürlich nach dem GTI
     
  11. tino27

    tino27 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Hast du die zufällig?

    Wollt die mir nicht unbedingt wegen einem Artikel kaufen und am Freitag kommt schon die neue.
     
  12. benwei

    benwei Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Renault Grand Scenic 1.9 dCI (JZ)
    Zweitwagen:
    Renault Twingo 1.2 16V (C06)
    Ähm, Tino, das ist die neue, die erst am Freitag erscheint... ;)

    Achso, und laut mazda.de hat der MPS wirklich nur 290l Kofferraum...
    beim "normalen" 3er sinds 340l.
     
  13. tino27

    tino27 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Achso, ich seh grad, die kam ja gestern raus.

    Wohl wegen Feiertag/Brückentag.

    Ok. :D
     
  14. #14 gorden freeman, 01.05.2008
    gorden freeman

    gorden freeman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    Oh, stimmt, auf der Hompage von Mazda steht auch, das der MPS-Kofferraum nur 290 Liter hat. Wie kommt das..hat er etwa nen 18 Zoll Reserverad:|:?:

    @tino27
    ..nee, ich kauf mir keine Auto Bild, hab die Zeitung gestern bei nem Kumpel gelesen. Ich denke, der Artikel ist auch bald online zu lesen.
    Gruß Chrisse
     
  15. tino27

    tino27 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Hab mir den heut auch mal so im Stehen durchgelesen.

    Ist ja mehr so eine Art Gegenüberstellung, als ein Vergleich.

    Nur waren die wieder mal zu blöd zum Fahren. 0-100 6,9s ! Und der stärkste im Test hatte die schmalsten Reifen. Trotz dessen und dem fast höhsten Gewicht gut Bremswerte.

    Bei den Antriebseinflüßen in der Lenkung haben sie sich ja wieder mal überschlagen. Das klingt für einen Außenstehenden, als würde da ein Gewichtheber am Lenkrad hängen und der eigenen Lenkbewegung entgegen wirken.

    Dazu ein problematisches Fahrverhalten in Kurven. Fragt sich nur, warum andere damit umgehen können.

    Im Grunde kann man schon bei dem Zitat "Ich würde den Tacho ausbauen und den Rest wegschmeißen" aufhören zu lesen, denn im Grunde geht es von der Beurteilung her so weiter. Einziges Plus, was ich rauslesen konnte, war der Preis. :roll:
     
  16. #16 Roger 3MPS, 02.05.2008
    Roger 3MPS

    Roger 3MPS Stammgast

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Seit 1.3.2007 Mazda 3 MPS
  17. #17 AndyX, 03.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2008
    AndyX

    AndyX Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    Also daran wird nicht lieben ... da is nur so'n doofes Notrad drin. Ich glaube aber der Kofferraumboden ist trotzdem was höher als der beim normalen M3 .... konnte ich mir aber noch nicht im Vergleich ansehen.
    Aber wer braucht bei dem Wagen schon nen großen Kofferraum?? :p :p :-D

    Was hast Du von AutoBild erwartet? Ist kein deutsches Auto, und somit kann das ja auch nix sein :p .... zudem werden die Kollegen bestimmt auch von VW & Audi gesponsort und die werden Ihren Geldgebern bestimmt nicht in die Suppe spucken :p :|
    Das Gesamtpaket vom MPS hat mich auf jedenfall von Anfang an begeistert.
    (ich hatte vorher immer Audi und VW)


    Das war damals genau der Bericht der mich vollends überzeugt hatte :-D
    Den hab ich ungefähr mitte letzten Jahres im Fernsehen gesehen ;)


    Gruß
    Andy
     
  18. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black

    Ich auf Arbeit son VW Cady. Ich fahr die Kiste jetzt 1/4 Jahr aber an die Bremsen und die Lenkung habe ich mich immer noch nicht gewöhnt.
    Das geht alles so leicht und ohne Rückmeldung. Einfach nur schrecklich. Und das machen alle neuen VW Modelle die ich mal gefahren bin.
    Logisch, wenn man es umgekehrt gewöhnt ist das man dann von hohen Kräften spricht. Egal ob man mit den höheren Kräften eine bessere Rückmeldung hat oder nicht.
    Und ehrlich gesagt an die Lenkung musste ich mich auch erst gewöhnen. Jetzt finde ich sie nur gut.

    Wie schon erwähnt es wird in der Auto Blöd nie ein Ausländisches Auto gegen unsere guten Deutschen gewinnen, egal wie gut der Wagen ist.
     
  19. #19 gorden freeman, 05.05.2008
    gorden freeman

    gorden freeman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    ..das kann ich nur bestätigen mit der VW Lenkung. Mein Bruder hat den neuen Passat und als er neulich mit meinem M3 fuhr, fragte er ob ich keine Servolenkung habe oder ob sie ausgefallen ist:p
    Andersrum kam ich mit seiner Lenkung nicht so gut klar, viel zu weich und man hat kaum ne Rückmeldung was an der Vorderachse los ist..nicht so mein Ding aber alles Gewohnheitssache.
    Gruß Chrisse
     
  20. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Klar kann man sich an alles gewöhnen.
    Aber man kann es auch als negativ im Test bewerten, je nach dem wer gewinnen soll.
     
Thema:

M3 Testberichte

Die Seite wird geladen...

M3 Testberichte - Ähnliche Themen

  1. Frequenzweichen verkabeln M3 BM?

    Frequenzweichen verkabeln M3 BM?: Hiho Nach dem mir @SaxnPaule schon einen guten Tip mit dem isotec Verstärker gegeben hat, habe ich nun das nächste Problem :( Ich habe Hochtöner...
  2. Kleinen Verstärker anschließen M3 BM??

    Kleinen Verstärker anschließen M3 BM??: Hallo Forianer Ich bin mit der Serien Anlage in meinem Mazdas nicht ganz zufrieden :( es handelt sich um ein Modell ohne Bose System. I habe...
  3. Ein M3 kommt ... leider ungeplant

    Ein M3 kommt ... leider ungeplant: Hallo Zusammen, Ich habe mich hier heute angemeldet weil wir soeben einen M3 Center-Line AT Tageszulassung, "altes" Modell, gekauft haben. Dies...
  4. Felgen 18" vom M3 (2015) auf M3 (2011)

    Felgen 18" vom M3 (2015) auf M3 (2011): Hallo, ich bin neu hier und habe direkt eine (für mich) etwas unschlüssige Frage. Hab schon viel gesucht aber keine direkte Antwort gefunden....
  5. Mazda3 (BN) M3 2.0 120PS BJ. 2018 Verbrauch und Drehzahl

    M3 2.0 120PS BJ. 2018 Verbrauch und Drehzahl: Hallo Mazda Freunde. Ich habe vor einem Monat Mazda 3 2.0 120PS Skyactiv Sportsline gekauft. Jetzt habe ich 1300km auf dem Tacho. Am Anfang bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden