M3 Sedan 1,6 Active MPS Federn?!?!!

Diskutiere M3 Sedan 1,6 Active MPS Federn?!?!! im Mazda 3 MPS Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute! Würde gern für meinen Federn einbauen, da ich günstig an MPS Federn ran kommen könnte,wollte ich jetzt mal wissen ,ob ich die so...

1. Ruuf84

Ruuf84 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BK 12 / Mazda 6 GY / Seat ibiza 6j
    KFZ-Kennzeichen:

Hallo Leute!

Würde gern für meinen Federn einbauen, da ich günstig an MPS Federn ran kommen könnte,wollte ich jetzt mal wissen ,ob ich die so einbauen kann. (wegen Einbau,TüV)

ich habe ein 1,6er Active Sedan!

Kann mir da jemand weiterhelfen?

2. #2 Maxim690, 22.10.2010
    Maxim690

Maxim690 Stammgast

Auto:
    Mazda 323S BJ 2007-2011
    Zweitwagen:
    BMW Z3 1.9i 2011 -
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also mit einer Hebebühne, nem Federspanner und genügend Know How könnteste die schon selbst einbauen!

Wenn es original MPS Federn sind musste meines Wissens nach noch nicht mal zum TüV wegen der Fahrwerksänderung (ohne Gewähr:D),da es sich ja um "Original Mazda Ersatzteile" handelt! Nur wenn du welche von Eibach oder so verbaust kommste nicht dran vorbei die eintragen zu lassen, kriegst aber eigentlich immer direkt ein Teilegutachten mitgeschickt dann ist das kein Problem!

3. #3 DerGilb, 22.10.2010
    DerGilb

DerGilb Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Der MPS ist rechtlich ein komplett anderes Auto. Alles was darin verbaut ist, wurde nur für den MPS an sich zugelassen und verfügt nicht über Gutachten.
    Heißt also, mit den MPS Federn müsstest du eine Einzelabnahme machen lassen um damit legal umher zu fahren.

4. Ruuf84

Ruuf84 Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:

naja gut eintargen habe ich mir schon gedacht,wollte nur wissen ob das alles passt... und ob veleicht das schon mal hier jemand gemacht hat?!!

5. mbuze

mbuze Stammgast

Auto:
    Axela 2.0 Sport TOP
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das passt. Dann müsste ja der 1,6er (zudem noch Sedan) die gleichen Fahrwerkskomponenten haben wie ein MPS (den es ja nur als HB gibt).

6. #6 Master_of_Rolex, 22.10.2010
    Master_of_Rolex

Master_of_Rolex Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BK) Active Plus 1.6 (EZ: 02/2009)
    Ich würde auch die Finger davon lassen und lieber Federn verbauen, die auch für den 1.6er Sedan gedacht sind.
    Da hast du dann normalerweise auch keine Probleme mit dem TÜV, die meisten Federn musst du nicht mal eintragen lassen (liegt eine ABE bei). So war es z.B. bei meinen Eibach-Federn (30mm tiefer) aus dem Mazda-Zubehör (sollten normal die gleichen sein, wie im Kintaro).
    Es reicht, wenn man eine ABE mitführt.

7. #7 audiophila, 22.10.2010
    audiophila

audiophila Stammgast

Auto:
    323S / Protegé 1.5 '99
    KFZ-Kennzeichen:
    Lass die finger davon.. gradwanderungen sind meist zu deinem nachteil!

Verbau ein komplettes fahrwerk mit teilegutachten oder abe
    oder "tieferlegungs federn"

ich rate dir zu gewindefahrwerk K-sports... ganz nette dinger

schönes wochenende :)

8. #8 Playboy_86, 22.10.2010
    Playboy_86

Playboy_86 Mazda-Forum Profi

Auto:
    VW Golf 6
    Zweitwagen:
    Mazda 3 MPS BK FL
    MPS federn im 1.6?

Weiß nicht mag vllt klappen vom einbau aber rechtens wird das nicht sein. Wie Gilb schon gesagt hat.

Würde da lieber die Eibach federn (Mzubehör katalog) holen und gut ist und eintragen lassen musst die auch nicht, da ABE dabei ist.

Ich denke der MPS wird a schwerer sein und dementsprechend werden die Federn ausgelegt sein und wenn du dann die federn vom MPS drin hast könnt ich mir evtl. vorstellen (außer ich hab grad ein denkfehler) das sich durch die Federn nix tun wird ich denke er kommt nicht so stark runter (geschweigeden er kommt überhaupt bissl runter wenn der M3 1.6 sedan leichter ist) wie die Eibach federn mit ihren 30-35mm.

9. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Rein von den Abmessungen wird es passen. Aber vom Gewicht wohl eher nicht.
    Nicht umsonst sind die Federn für den 1,6er Diesel anders als für den 1.6 Benziner.
    Aber sieht bestimmt lustig aus wenn du die einbaust.

10. #10 Prison39, 22.10.2010
    Prison39

Prison39
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Die haben völlig andere Tragfähigkeit.Davon ab,wozu die einbaun?Die höhe ändert sich ja nicht.Oder sinds 30/30mm Sportfedern?

Kauf welche für den 1.6er Benziner.

11. Falc09

Falc09 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Wie schon geschrieben, die mps Federn sind für eine viel höhere Vorderachslast, dementsprechen wären die bei dir wahrscheinlich genauso hoch wie die Serien Federn. Von daher: Federnsatz von H&R oder Eibach rein und fertig.

12. Ruuf84

Ruuf84 Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke für die vielen Meinungen! Habt mir auf jeden fall geholfen. Werde mir auf jeden fall eibach einbauen!! Wollte das halt nur wissen weil ein bekannter hat die und wollte die los werden :D

Auf jeden fall Eibach :)

Thema:

M3 Sedan 1,6 Active MPS Federn?!?!!

Die Seite wird geladen...

M3 Sedan 1,6 Active MPS Federn?!?!! - Ähnliche Themen

1. Suche Reflektoren Mazda 3 BK Sedan

Suche Reflektoren Mazda 3 BK Sedan: Hallo, Falls wer die Stoßstangen Reflektoren eines Mazda 3 BK Stufenheck von 2007 also Facelift liegen hat bitte melden. Danke
  2. Mazda 3 Sedan Chromteile folieren

Mazda 3 Sedan Chromteile folieren: Hallo, In 2-3 Wochen ist es auch bei mir so weit und ich bekomme meinen neuen Mazda 3 G122 Sedan in rot :headbang: Ich hab mit meinem Händler...
  3. Kabelbaum Sedan/Stufenheck

Kabelbaum Sedan/Stufenheck: Hallo, ich bin jetzt schon sehr lange auf der Suche nach einem Kabelbaum für die Leuchten der Klappe und finde nichts. Hat jemand zufällig noch...
  4. Mazda 6 (GJ) Mein Mazda 6 GJ 2.5 Sedan

Mein Mazda 6 GJ 2.5 Sedan: Hallo zusammen. Vor einem halben Jahr habe ich meinen 6er MPS und meinen MX-5 NC verkauft um mir einen neuen Traumwagen zu kaufen. Hier ist mein...
  5. Mazda 3 BM Kofferraumwanne Sedan/ Stufenheck *neu*

Mazda 3 BM Kofferraumwanne Sedan/ Stufenheck *neu*: Ich verkaufe eine Kofferraumwanne/ Laderaumwanne für den Mazda 3 BM (2013- 2016) Stufenheck ("Sedan"). - Kunststoffmaterial schwarz mit 4- 6 cm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden