M3 schaltet auf Notlaufprogramm Hilfe!!

Diskutiere M3 schaltet auf Notlaufprogramm Hilfe!! im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Ich hoffe hier im Forum kann mir jemand helfen und hat (hatte)das gleiche Problem wie ich. Mein M3 BJ 02/2006 1.6 Diesel (PSA)fing im Frühjahr...

  1. #1 dada7337, 27.10.2008
    dada7337

    dada7337 Neuling

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    Ich hoffe hier im Forum kann mir jemand helfen und hat (hatte)das gleiche Problem wie ich. Mein M3 BJ 02/2006 1.6 Diesel (PSA)fing im Frühjahr 2008 das erste mal an ohne Vorankündigung während der Fahrt in das Notlaufprogramm zu schalten. Der Wagen nahm nur noch schlecht Gas an und ging auch nicht mehr über 3000 U/min. Bei der anschließenden Fahrt in die Werkstatt ließ ich den Wagen laufen um den Fehler darzustellen aber das Steuergerät enthielt keine Fehlermeldung. Nach dem ausmachen und anschließendem erneuten starten lief alles wieder problemlos. Man schickte mich wieder weg. Dies passierte nun in 8 Monaten zum 5. mal. Eine Regenerierung des DPF(200€) blieb erfolglos, mehrere Werkstattbesuche mit Anfahrt, Wartezeit und ettlichen Überprüfungen ergaben nichts. PS:Hat man euch denn beim Kauf darauf hingewiesen das der DPF nach 100000 Km getauscht werden muß (ca 800-1000€)?? Wer hat denn die gleichen Probleme? Für eine Antwort herzlichen Dank!;-)
     
  2. #2 automann, 27.10.2008
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    automann Einsteiger

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    MACH MICH MAL SCHLAU KENNE EINEN BEI MAZDA SCHICK DOCH MAL DEINE FAHRGESTELLNUMMER AN MEINE E-MAIL WENN DU MAGST utanikidirk@yahoo.de
     
  3. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

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    bei älteren Modellen gab es Probleme mit den Luft Massa Messer, der verölte. Wurde der überprüft? Vielleicht passiert das ja immer noch bei einigen Modellen.
     
  4. Piper

    Piper Mazda-Forum Profi

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    mhm komisch, sowas höre ich zum 1. mal. Mein 3er, Baujahr 05 hat nun 85000 mit Chip gelaufen und läuft wirklich ohne Probleme, wobei ich auch schon 1mal den Luftmassenmesser getauscht habe...
     
  5. #5 dada7337, 28.10.2008
    dada7337

    dada7337 Neuling

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    Hmmm? Luftmassenmesser? Bin nicht sicher da werde ich mal die Werkstatt fragen ob dieser geprüft wurde!
    Ich weiß nur das die Werkstatt direkt vor einem Rätsel steht. Nach einer Anfrage bei Mazda direkt (durch die Werkst.) wußten die auch nicht weiter. Nun hat der Händler mal bei Peugeot nachgefragt und es wurden mal wieder einige Bauteile überprüft und halt mal der Luftfilter getauscht aber ich hab´so das gefühl das der Fehler bald wieder auftritt!:gun:
     
  6. #6 coolcoyote, 30.10.2008
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    Notlaufprogramm

    Das Problem hab ich auch , es fing damit an das früher die Rückholung durch Mazda erfolgte , weil der Klopfsensor getauscht werden musste, danch hab ich das Problem fast jedes Jahr .Wenn es zu nass auf den Strassen wird , d.h. wenn man beim Fahren von hohen Geschwindigkeiten in eine Gischt durch Regenwasser kommt , schält mein Mazda in das NotlaufProgramm . Wenn es schneit und der scheiß Bock steht draussen ist das auch der Fall. Mazda bekommt dieses Problem scheinst nicht in den Griff.
    :x
     
  7. #7 streethawk, 30.10.2008
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    hatte bei meinem megane ähnliche probleme da war es nur der abs sensor die haben erst den gewechselt und dann irgendwo ein kabel geflickt un trotzdem net hinbekommen weiß aber leider nicht was es war da ich ihn dann gegen mein 3er getauscht habe

    da liegt aber die vermutung nahe das es bei euch auch sowas in der richtung ist das der sensor nen riss hat bzw irgendwoher wasser zieht habt ihr mal die isolierungen and den übergängen vom sensor zum kabel überprüft /-en lassen
     
  8. siriX

    siriX Einsteiger

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    *hochschieb*

    Servus alle zusammen,

    Bin nun am verzweifeln, hab genau das selbe Problem wie es dada7337 beschrieben hat, nur bei mir kommt die kontrollleuchte bereits nach einigen minuten des losfahrens, ebenso geht er ins notlaufprogramm und nimmt somit das gas weg und geht nicht mehr über 3000 U/min.
    Die Werkstatt hat über 3 Tage nach dem Fehler gesucht, Luftmassenmesser gewechselt, war es aber nicht, nun sind die Mechniker ebenfalls ratlos.

    Weiß jemand woran es genau liegen kann, was genau an dem Mazda3 defekt ist?
    Wäre sehr dankbar für eure Hilfe
     
  9. #9 dada7337, 20.06.2010
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    Bei mir wurde der Fehler behoben(hoffe ich mal) und zwar wurden 2 Einspritzdüsen getauscht. Die Leckölleitung in der der Rückfluß gemessen wird war nicht OK, so das die Regenerierung des DPF zu oft durchgeführt wurde (so sagte man mir).
    Habe jetzt seit über 1 Jahr keine Prob´s mehr
    LG
     
  10. #10 xMatze87x, 20.06.2010
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    bei meinem 2004 Mazda 3 hatte ich das Problem mal das ich aufs gas drücken und der wagen nur langsam voran kam im schneckentempo . da hat man damals den luftregelsensor oder wie das ding heißt ausgetauscht und denn luftfilter und danach ging alles wieder perfekt. aber dein problem ist wohl was anderes als bei mir war
     
  11. #11 Denny Deluxe, 20.06.2010
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    Ich hatte bei meinenm Betriebswagen (Ford Galaxy 2007bj 140PS TDCI) das gleiche Problem ca. 4 mal ging er in das notlaufprogramm und nam kein gas mehr an usw.
    da wir gerade in der nähe von hannover waren und wieder nach leipzig wollten, riefen wir ford deutschland an und lassten uns die nummer von ein ford autohaus in der nähe suchen wo wir dann auch hingeführen sind
    das eine Fordautohaus in der nähe von hannover meinte dann das es besser wäre wenn man bei 120000km den rußpartikelfilter wechselt, die haben dann die fehlermeldung ausgelesen und wir konnten weiter fahren nach leipzig ohne probleme zwischendurch ging die lampe wieder aus, am freitag war er dann in der werkstatt aber nicht in der leasing werkstatt da die uns hingestellt haben als wären wir die einzigsten bekloppten die so ein problem haben und naja jetz ist er wieder ganz und die firma ist 2000euro los, da der kat durch den defekten rußpartikelfilter auch kaputt gegangen ist...
     
  12. #12 hondacivic, 23.06.2010
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    War da keine Garantie mehr auf dem Ford? Achso ich glaube Ford hat nur zwei Jahre Werksgarantie.
     
  13. #13 wadahada, 30.08.2010
    wadahada

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    Ich hatte heute das gleiche Problem, gab es hierzu eine zuverlässige und klare Aussage von den freundlichen?
    bzw. gibt es hier jemand der es repariert bekommen hat und das Fehler nicht mehr aufgetreten ist?
    Ich fahre auch ein Mazda 3 1,6 Diesel Baujahr 02/2006 mit 140T KM.
     
  14. #14 Seby128, 30.08.2010
    Seby128

    Seby128 Stammgast

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    RIP mein M3 Baby :(
    jap hatte an meinem 6er gg/gy das gleiche problem -> lösung war.... ganz simpel und zum totlachen zuviel öl im motor(ganz klar beim diesel wirds ja mehr statt weniger mit der zeit)...ok und der lustmassenmesser war bisl locker da hab ich die schrauben mit loctide gesichert und das problem is nie wieder aufgetreten... :)
     
  15. #15 PleuelKiller, 23.02.2011
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    PleuelKiller Neuling

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    Hi Leute

    Das Problem habe/hatte ich auch. Da es zum erstenmal im winter passiert is hab ich anfangs gedacht das es am diesel lag der möglicherweise geflockt is. Als es dann bei +graden nochmals passiert is hab ich mal ne werkstatt gefragt. Die meinten das am Lmm liegt. er hat dann mal den luftfilterkasten aufgemacht und siehe da... öl im ansaugtrackt... der legt sich auf den Lmm der dann wiederum falsche messwerte liefert. wenn du dann den motor aus machst erhitzt sich der Draht und das Öl verdampft, notlaufprogramm beendet.. die möglichkeit das Öl nicht direkt bis unter maximum zu füllen hört sich für mich recht sinnvoll an. Allerdings hat mir die Werkstatt gesagt ich sollte mal mein Luftfilter wechseln.. hab jetzt ein k&n Austauschfilter drin. Kann allerdings noch nicht sagen das der Fehler damit behoben is da ich bis jetzt noch nicht weit gefahren bin.

    MfG Pleuelkiller
     
Thema: M3 schaltet auf Notlaufprogramm Hilfe!!
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