M3 Otto 1.6 Active - Hohe Drehzahlen beim Motorstart

Diskutiere M3 Otto 1.6 Active - Hohe Drehzahlen beim Motorstart im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen! Wie Ihr wisst, fahre ich seit einigen Tagen besagtes Fahrzeug. Seit drei Tagen ist die Leerlaufdrehzahl nach dem Start des...

1. #1 ExVWFahrer, 31.10.2007
    ExVWFahrer

ExVWFahrer Guest

Hallo zusammen!

Wie Ihr wisst, fahre ich seit einigen Tagen besagtes Fahrzeug.

Seit drei Tagen ist die Leerlaufdrehzahl nach dem Start des Wagens recht hoch (1500 U/min statt ca. 900 U/min). Mir wurde gesagt, dass sei normal, abhängig von der Außentemperatur. Wenn es kälter ist, dreht er höher, die Drehzahl muss sich dann aber nach ca. 30 Sekunden wieder einpendeln (Tut er auch!). Das sei elektronisch gesteuert. Zur Vorsicht wurde der Fehlerspeicher ausgelesen (kein Fehler vermerkt) und irgendwas an den Ventilen gemessen. Auch: ohne Befund.

Misstrauisch macht mich bei meinem Autochen nur: es steht Nachts in einer Tiefgarage (nach Bordthermometer 10° C) und auch bei der Arbeit in einer Tiefgarage (nach Bordthermometer 19° C). Bei den 10° C könnte ich die Aussage nachvollziehen. Aber bei 19°??? :?

Bei Auslieferung und den ersten Tag war die Temparatur auch nicht anders. Dann tauchte es auf. Daher macht es mich etwas nervös! Der Wagen ist gaaaanz neu! ;)

Wer weiß Rat? Danke schön!

Dennis

2. benwei

benwei Mazda-Forum Profi

Auto:
    Renault Grand Scenic 1.9 dCI (JZ)
    Zweitwagen:
    Renault Twingo 1.2 16V (C06)
    Mein 3er liegt momentan bei normaler Leerlaufdrehzahl von ca 750-800 U/min direkt nach dem Kaltstart. Als wir die Tage schonmal Frostgrenze hatten, war der bei so ca 1200 U/min, aber auch nur für max 15 sec.

Einfach mal ein paar Tage im Auge behalten und ggf. nochmal kontrollieren lassen.

3. #3 ExVWFahrer, 31.10.2007
    ExVWFahrer

ExVWFahrer Guest

Hmmm, also scheint das mit der Temparatur wohl zu stimmen. Aber habe ich ein Sensibelchen??? Oder wie? :?:

4. #4 Freibeuter, 31.10.2007
    Freibeuter

Freibeuter Mazda-Forum User

....scheint normal zu sein....also ich habe dies morgens auch immer.
    Nur wenn ich die Standheizung vorher anhatte ( dessen luxus ich nicht mehr missen möchte) habe ich Drehzahlen um die 900.

5. #5 future74, 31.10.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo ExVWFahrer, dies ist ganz normal auch bei 19°C Temperatur ist der Motor kalt wenn er gestartet wird. Durch die höhere Drehzahl wird der Kat schneller warm und die Abgasreinigung funktioniert schneller. Außerdem ist beim Benziner ein höherer Drehzahl bei kaltem Motor erforderlich damit der Motor richtig rund läuft, da ein Teil des Kraftstoffes an den Zylinderwänden kondensiert.

Grüsse Peter

6. #6 ExVWFahrer, 01.11.2007
    ExVWFahrer

ExVWFahrer Guest

Hallo Peter!

Was mich nur stuzig macht: ich habe den 3er Freitag geholt. Bei der Übergabe stand er in der Austellungshalle. Ich war dann bis Montag eigentlich "nur unterwegs". Montag morgen auch noch alles normal (Umdrehung 900).
    Seit Montag-Nachmittag hat er diesen Anflug. Da das nicht von Anfang an kam, macht mich das nervös (mein erster Neuwagen!).

Ab wann sollte er denn bei 900 Umdrehungen starten? Gibt es da einen Maßstab oder so???

(Verzeiht meine dummen Fragen. Ich bin kein Techniker!)

Dennis

7. #7 M3Mattes, 01.11.2007
    M3Mattes

M3Mattes Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport Active
    Mmmh ob das so normal ist....Ich will keine Panik verbreiten (hast ja eh Garantie, von daher fällt die Panik ja eh aus), aber so fing es damals bei meinem Golf an! Da ging die Drehzahl erst nach einer ganzen Weile wieder runter und irgendwann kam dann der Kühlmittelverlust...
    Behalte es im Auge, bei meinem Wagen geht die Drehzahl gerade mal für ca. 5 Sek. hoch und er steht draußen.

8. #8 JoeRizzo, 01.11.2007
    JoeRizzo

JoeRizzo Mazda-Forum User

Auto:
    M6 GH Sportsline 2,0l 155 PS MZR-DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki Z750S
    Hallo,
    erstmal Glückwunsch zum Auto.
    Ich würde mir da mal noch keinen Kopf drüber machen, denke das es normal ist, da er ja nach kurzer zeit wieder runter regelt. Im Auge behalten und wenn was sein sollte haste ja min. 3 Jahre Garantie.

9. #9 future74, 01.11.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Es gibt keinen Maßstab ab wann die Drehzahl erhöht ist. Das hängt von verschiedenen Betriebsbedienungen ab(Lufttemp., Wassertemp., Luftdruck) und wird vollelektronisch geregelt und es kann ja sein wie du das Auto bekommen hast, das dann die Temperaturen etwas höher lagen, und wie gesagt auch der Luftdruck ist entscheidend.

Grüsse Peter

10. #10 ExVWFahrer, 01.11.2007
    ExVWFahrer

ExVWFahrer Guest

Also vertraue ich der Technik am besten blind? Wie misst denn mein Autochen die ganzen Werte? Luftdruck???
    (Peter: bist Du bei Mazda beschäftigt? ;) Antwort gern auch per PN!8) )

11. #11 Shaby 25, 01.11.2007
    Shaby 25

Shaby 25 Stammgast

Auto:
    Mazda3 2.0 Sport II Sedan
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich hab das selbe und bei meinem ehemaligen KIA war das nicht anders. Denke mal ist normal. Der Motor soll ja warm werden und wenn die benötigte Tempi erreicht ist, geht’s dann runter auf 800 U/min.

Grüsse

12. #12 The Wulf, 04.11.2007
    The Wulf

The Wulf Stammgast

Auto:
    Mazda 3 1,6i TX
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich denke auch das es normal ist. Mein Motorrad (Kawasaki ER-6n) verhält sich genauso, zuerst, direkt nach dem Kaltstart, steht die Drezahlnadel bei 1500 U/min, nach ca. 30 sek. sinkt sie auf 1000 U/min.

Im Unterschied zum Mazda: Der ist nach der Kaltstartphase auch bei 750-800 U/min.

13. axwell

axwell Neuling

ich hab auch den 1.6 benziner 105 ps

kann es nur bestätigen.
    bei einem richtigen kaltstart in der früh um 09.00 uhr, wenn auch noch eine kalte nacht war (wenige plus grade), habe ich auch immer so 1300-1400 rpm.
    kann auch schon mal 30 sek. dauern bis er die langsam zurückregelt.
    aber was ist da so schlimm dran.

ich fahre höchstens 1km und an der nächsten ampel wenn ich stehe, sinds schon unter 1000.
    1 minute später nur mehr 700 oder so, das passt schon. Denke du brauchst dir keine sorgen machen :)

14. #14 driver 3er, 04.11.2007
    driver 3er

driver 3er Stammgast

Auto:
    Subaru Impreza WRX
    KFZ-Kennzeichen:
    Also bei meinem 1,4er ist es auch so - zuerst auf 1500 und dan langsam runter-
    das hast normal
    unsere Suzuki Samurau zu hause läuft wenn er kalt is mit 3200 U/min - er
    regelt sich langsam auch runter auf unter 1000U/min

15. SpIrY

SpIrY Mazda-Forum User

Auto:
    M3 MPS
    bei meinem mps, hat er immer 2000 u/min drauf, nach 20-30 sek sinds so 900-1000.

war aber von anfang an so. denke mal das is normal^^

also an der temp kanns kaum liegen, weil im sommer war es genauso.

16. #16 gorden freeman, 05.11.2007
    gorden freeman

gorden freeman Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    Also 1500 Umdrehungen hat meiner nach dem Starten noch nie gehabt..liegt meißtens um die 1000 und dann regelt er auch recht schnell auf ca. 750 Umdrehungen runter(auch bei Minusgraden).
    Ich hatte früher mit nem Ford das er um die 2000 Umdrehungen hatte..konnte die Werkstatt aber ganz schnell und kostenlos abstellen(und dabei wurde auch kein Fehler ausgelesen)..is wohl manchmal so..aber keine große Sache.
    Gruß Chrisse

Thema: M3 Otto 1.6 Active - Hohe Drehzahlen beim Motorstart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuwagen motorstart drehzahl

Die Seite wird geladen...

M3 Otto 1.6 Active - Hohe Drehzahlen beim Motorstart - Ähnliche Themen

1. i-Activ Display on Kilometer auf Meilen umstellen

i-Activ Display on Kilometer auf Meilen umstellen: Hallo zusammen, ich have vor mir einen Mazda 3 zu kaufen. So weit, so gut. Da ich öfters im Jahr nach England fahre, frage ich mich, ob man das...
  2. Kein Ton vom Bose activ sound system nach Radio-Wechsel

Kein Ton vom Bose activ sound system nach Radio-Wechsel: Hallo Soundspezialisten! Ich wollte bei meinem 6 GG den Radio/CD-Wechsler (CQ-EM4570AK) gegen ein ownice C500 System tauschen. Im Grunde war das...
  3. Mazda 3 BK Sport Active Plus zu verkaufen

Mazda 3 BK Sport Active Plus zu verkaufen: Hallo ich biete ab April meinen sehr gepflegten, rost-und unfallfreien Mazda 3 BK (26.06.2008) in metallic schwarz zum Kauf an. Das Fahrzeug...
  4. [Mazda 3 BK] Diesel 143 PS Active Plus

[Mazda 3 BK] Diesel 143 PS Active Plus: Kintaro Front und Klavierlack Interieur sollte er haben. Am liebsten mit möglichst wenig Laufleistung und in gutem Zustand außen/innen.
  5. Active Plus 2,3, Bj. 2007, Heckschaden, Explosionszeichnung

Active Plus 2,3, Bj. 2007, Heckschaden, Explosionszeichnung: Liebe Mitleser, vor einer Woche ist mir jemand in meinen Mazda 6 aufgefahren. Da die Reparatur sich wirtschaflich nicht mit Neuteilen rechnet,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden