M3 Klappern und Drehzahl

Diskutiere M3 Klappern und Drehzahl im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines M3 Sport 2.0 ( werde ihn auch bald mit Bildern hier rein stellen) Hab jetzt nur ein...

  1. Cector

    Cector Neuling

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    Hallo zusammen.
    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines M3 Sport 2.0 ( werde ihn auch bald mit Bildern hier rein stellen)
    Hab jetzt nur ein Problem.
    Wenn der Motor kalt ist und ich den Wagen starte hängt die Drehzahl so bei 2000 fest. nach kurzer zeit sinkt die drehzahl aber gleichzeitig fängt dann ein relativ lautes Klappern aus Richtung der Ansaugbrücke an. Das Klappern ist gleichmäßig und verändert sich mit der drehzahl. Ich vermute beide sachen hängen irgendwie zusammen kann das sein? hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?
    Gruß
    Martin
     
  2. #2 Schurik29a, 26.10.2007
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

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    Hallo Cetor und herzlich Willkommen :p

    Ich verschiebe den Thread mal in den M3-Bereich - dort wirst Du schneller Hilfe bekommen (glaub ich). Wünsche Dir noch viel Spaß im Forum 8)

    Gruß Schurik
     
  3. Vinni

    Vinni Mazda-Forum Profi

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    Hallo Martin,
    bin kein KFZler, aber ich tippe auf eine lose Drosselklappenverstellung.
    Bei mir liegt die Drehzahl so max. bei 1300 U/min, fällt aber recht schnell nach dem Start bei zunehmender Motortemperatur.
    Ab zum Freundlichen, ist ja ein Garantie/Gewährleistungsfall (hoffe ich doch für dich, oder ist er älter als 3 und privat gekauft?).
    Gruß
    Vinni
     
  4. Cector

    Cector Neuling

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    Hallo..
    ja leider ist es privat und EZ: 03/2004.
    War nach der Arbeit bei Mazda und der Mechaniker sagte das dieses Klappern definitiv nicht normal ist. Aber genaueres konnte (wollte) er nicht sagen. Ich soll nen Termin für die Werkstatt machen.
    Ich hab den Wagen am Montag erst gekauft. Und da das Klappern nicht da ist wenn der motor kalt ist hab ich es an dem Tag nicht gehört.
    Mir ist aufgefallen, dass zu viel Öl drin ist. Ungefähr eine Fingerbreite über Maximum. Kann das vielleicht damit zu tun haben?
    Gruß
    Cector
     
  5. Vinni

    Vinni Mazda-Forum Profi

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    Moin,
    zuviel Öl ist nicht gut!
    Das führt dazu, dass ev. Öl über die Kurbelwellengehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gelangt und diesen ordentlich versifft. Dann könnte auch die Drosselklappenverstellung was abbekommen haben.
    Um den Werkstattbesuch wirst Du wohl nicht herumkommen und lange aufschieben solltest Du es nicht.
    Gruß
    Vinni
     
  6. Cector

    Cector Neuling

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    Danke für eure Antworten.
    Ich habe heute um 15 Uhr einen Termin in der Werkstatt. Ich werd euch dann berichten was mit dem Wagen nicht in Ordung ist.
    Gruß
    Cector
     
  7. Cector

    Cector Neuling

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    Also der Wagen steht jetzt in der Werkstatt. Motor muss aufgemacht werden. Könnte angeblich alles mögliche sein. Aber wahrscheinlich irgendwas mit Ventilen oder Hydrostößel. Wenn ich was genaueres weiß meld ich mich.
    Cector
     
  8. #8 Rolls Royce, 29.10.2007
    Rolls Royce

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    Temperatur

    Hi,

    könnte vielleicht damit zusammenhängen das der Temperaturfühler kaputt ist und der Motor denkt er bleibt kalt und deswegen die Drehzahl so hoch ist. Mein Motor ist ziemlich schnell warm und die Drehzahl liegt dann unter 1000.

    MFG
     
  9. Palim

    Palim
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    Na hauptsache die Kosten übernimmt Mazda, Motor aufmachen hört sich so nach viel Arbeitsaufwand an und viel Arbeitsaufwand bedeutet hohe Kosten :|
     
  10. #10 Rolls Royce, 30.10.2007
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    Hi,

    denke mal schon das Mazda die Kosten übernimmt wenn es in die Garantieleistung faällt. Kannst ja mal Fragen ob Mazda nen Rabatt gibt falls es doch was Kostet.
     
  11. Cector

    Cector Neuling

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    Soo..
    nach langem hin und her wurde heute endlich in der Mazda-Werkstatt das Geräusch lokalisiert. Eine Klappe in der Ansaugbrücke ist defekt und verursacht das Klappern. Die Werkstatt hat einen Kulanzantrag gestellt, in der Hoffnung das ich nicht auf den Kosten sitzen bleiben werde. Denn eine Reparatur würde ca 1000 EUR kosten. :(
    Kann wohl ein paar Tage dauern bis das geklärt ist. Bis dahin heißt es hoffen.
    Gruß
    Cector
     
  12. Markus

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    1000 €??
    Das ist doch nur ein Plastik Kanal. Zu mindestens bei mir.
    Der kann doch nicht soviel kosten.
     
  13. Cector

    Cector Neuling

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    Angeblich muss die komplette Ansaugbrücke getauscht werden.
    Das ist schon ein massives Metallteil aber 1000 EUR haben mich auch was stutzig gemacht.
     
  14. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

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    Wahrscheinlich weil es das das Teil wieder nur komplett gibt.
    Von der Stelle an der die Drosselklappe aufgeflanscht ist bis zum Motor ist das ein Ersatzteil. Daran gibt es keine Teile die einzeln verkauft werden.
     
  15. Cector

    Cector Neuling

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    bleibt mir wohl nichts anderes übrig als drauf zu hoffen das alles über Kulanz abgewickelt wird oder das Mazda wenigstens ein Teil der Kosten übernimmt. Der Wagen ist grad mal ein halbes Jahr aus der Garantie :x
     
  16. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

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    Und wenn du noch mal ne andere Werkstatt befragst??
     
  17. #17 Rothinho, 23.11.2007
    Rothinho

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    oh man... das is echt hart... bin jetzt 2 monate aus der garantie raus... und wehe i-sowas passiert
    da lauf ich amok in japan^^
     
  18. Cector

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    ist natürlich auch eine alternative und bestimmt auch günstiger. aber ich werde natürlich erstmal die kulanzsache abwarten
     
  19. Cector

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    Hab am Freitag bescheid bekommen.
    Mazda übernimmt 60% von Lohn und Teile!!!
    Im endeffekt bleiben dann noch 380 EUR über die ich selber bezahlen muss.
    Und damit kann ich leben.
    Jetzt hoff ich das ich schnell einen Termin in der Werkstatt bekomme :)
     
  20. #20 Rothinho, 02.12.2007
    Rothinho

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    puuh blos gut....
    freut mich für dich, dass es so lief!
    nunja, ich hoffe immernoch, dass das nich bei mir passiert^^
     
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