M3 Fastback 180PS selektion hoher Spritverbrauch

Diskutiere M3 Fastback 180PS selektion hoher Spritverbrauch im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Gemeinde, wollte mal anfragen ob noch jemand auch Probleme mit dem Spritverbauch hat. Habe Gestern gemerkt das der Spritverbauch von im...

  1. #1 Froni2708, 25.07.2020
    Froni2708

    Froni2708 Neuling

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Gemeinde,

    wollte mal anfragen ob noch jemand auch Probleme mit dem Spritverbauch hat.
    Habe Gestern gemerkt das der Spritverbauch von im Druchschitt 5,7L auf 9 bis 10 Liter hochging.
    Im Standgas in der 30er Zone verbrucht er 8 Liter 50er bereich bei liegt er bei 9 Liter. War dierekt bei Mazda in der Werkstatt. Dort wurde wohl was an der einsprizung getan. Angeblich war diese verstellt. Danach wurde der verbrauch aber nicht weniger sondern eher mehr. Und ausserdem habe ich bei Gasgeben ingendein geräuch, kratzen irgendwie so Blechernd. Geht bei dann wieder weg und bein nächsten gasgeben wieder da zwar nur kurz ca 2-3 sekunden aber eben da. Hatt da schon jemand änliches gehabt. Wäre hilfrein wenn wenn mir da jemand näheres sagen könnte denn am Montag habe ich einen Werkstatttermin. Hoffe zwar das ihr alle keine Probleme mit eueren habt aber wenn würde ich mich freuen wenn die die das gleiche Problem haben sich melden würden.
     
    Bigteddy gefällt das.
  2. #2 Skyactiv Ox, 25.07.2020
    Skyactiv Ox

    Skyactiv Ox Stammgast

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    158
    Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    ...bei meinem habe ich keines der beschriebenen Probleme...

    Hoffe das kann flott behoben werden bei Deinem.
     
    Bigteddy gefällt das.
  3. #3 Bigteddy, 25.07.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Stammgast

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    242
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X
    Hallo Froni,

    bei mir ist auch alles unauffällig. Mein Spritverbrauch liegt bei ca. 5.7-6,5 Litern, je nach Fahrweise. Damit bin ich zufrieden, aber das erwarte ich auch bei einem modernen Auto. Mehr wie 750 KM mit einer Tankfüllung werden´s allerdings nicht, ich bin da vom Diesel noch recht verwöhnt wo immer 850-900 KM gingen.

    Wieviele KM hat Dein X auf dem Tacho ?
     
    Mr. Mazda und Skyactiv Ox gefällt das.
  4. #4 Mr. Mazda, 25.07.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    758
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Froni2708
    Dein Geräusch könnte vielleicht der Kompressor sein? Es gab ja schon von Mazda Deutschland ein Papier wo von verschiedenen Geräuschen beim X Motor geschrieben wurde. Manche sind normal, der Chewbacca sollte aber nicht im Motor heulen :wink:

    Dein Spritverbrauch ist sehr hoch für einen Xer... Wie würdest du deine Fahrweise beschreiben? Hast du ein Fastback mit Automatik? Bewegst du das Auto nur in der Stadt?

    Es ist recht unwahrscheinlich, dass die Injektoren vom Werk falsch konfiguriert sind. Alle Motoren durchlaufen einen Prüfprozess bevor diese in das KFZ am Fließband eingebaut werden.

    Wünsche dir eine schnelle Lösung der Probleme und willkommen im Forum.
     
    Bigteddy gefällt das.
  5. #5 Froni2708, 25.07.2020
    Froni2708

    Froni2708 Neuling

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    9
    Erstmal Danke für die Antworten. Spricht ja eigendlich für Mazda wenn noch keiner diese Probleme hatte. Aber ich kann auch was neues berichten. Erstmal hat meiner 7500 Km auf der Uhr und ja wir sind schon so einiges gefahren.
    Zum anderen bin ich heute nochmal auf die Bahn habe so etwa 160km Gefahren schön piano 110 bis 130 und siehe da der verbrauch lag bei 5,1 l . Allerding habe ich anschließend nochmal den verbrauch im Stadtverkehr getestet da lag er bei 8,5 Liter also viel zu hoch sonst hatte ich ca 6,5 im Stadtverkehr. Autobahn allerdings wieder OK. Übring habe ich den Schalter. Das Geräusch ist allerding immer noch da, sobald der Motor richtig warm ist. Bin mal gespannt was die Werkstatt da findet. Werde auf jeden Fall weiter berichten. Aber wenn sich noch jemand mit den gleiche problemen meldet wäre ein austasch sich nicht falsch. Allen anderen gut und Problem los fahrt.
     
    3bkDriver, Mr. Mazda und Bigteddy gefällt das.
  6. #6 Froni2708, 26.07.2020
    Froni2708

    Froni2708 Neuling

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    9
    Moin zusammen, nochmal ein Nachtrag. Also wie geschrieben fahre ich den Schalter und fahre im Durchschnitt 50% Stadt und 50% Landstraße und Autobahn.Wer allerding den Pott kennt weiss das die A59 in Duisburg im Berufsverkehr keine Autobahn ist, sondern ein recht Langer Parkplatz.Hatte aber trotzden nie mehr als 6,0 Liter im Verbaruch. Eher weniger. Hatte vorher einen Insignia Allrad mit 250 PS also kein vergleich, der tat sich ca 11,5 liter weg. Auf strecke weniger aber in der Stadt um so mehr. Ansich ein schönes Auto gutes Fahrverhalten und richtig flott. Allerding auch so einige reps. wie Hinterachsengetriebe, Kupplungsgeberventile, undichtes Lenkgetriebe, usw. hatten aber bis 160000 KM garantie das war die so genate Lebenslange Garantie von Opel. Danach schnell verkauft bevor noch mehr kommt und Ohne Garantie auch sehr teuer. Haben uns dann für den mazda 3 entschieden. Auch wegen dem verbrauch wegen, da ein E- auto noch nicht in frage kommt wegen der mangelden Ladeinfrastruktur.
    So aber wenigsten den Spritverbrauch um fast 50% gesenkt. Und falls die grünen in der Regierung etwas zu sagen haben kommt sowieso 130.

    Gruss zusammen und einen schönen Sonntag noch.
     
    Bigteddy gefällt das.
  7. #7 Bigteddy, 26.07.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Stammgast

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    242
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X
    Joa, wobei der Mazda ja auch nun nicht langsam ist. Da geht auch mehr wie 130 KMH :) War gestern wieder mal auf der Bahn, und mein Eindruck: zwischen 130-150 KMH fühl er sich wohl, bei allem drüber ist die Drehzahl doch schon höher. Vielleicht bin ich aber auch noch zu zögerlich mit dem Motor und den Drehzahlen, weil mein Vorgänger auch einen Turbo hatte.

    Schönen Sonntag und Zoom Zoom :cool:
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  8. #8 Mr. Mazda, 26.07.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    758
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Froni2708
    Piano-Fahrt und 5.X Liter ist der Wert den Mazda angibt, also alles OK beim Verbrauch deines sexy Fastback :-)

    Stadtverbrauch ist in der Regel deutlich höher und hängt auch viel vom Fahrstil ab... Berichte uns gerne was die Werkstatt wegen deinem Geräusch unternimmt.

    Schönen Sonntag und viele Grüße
     
    Bigteddy gefällt das.
  9. #9 Tombstone84, 26.07.2020
    Tombstone84

    Tombstone84 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5 Sport Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Wieviel Stadt ist das denn? Ich fahre im Schnitt 5km eine Strecke in der Stadt und da ist mein Verbrauch auch bei über 8l... Land/AB geht er dann auch auf 5 runter. Ist also meiner Meinung nach normal... zumal der Wagen bei den 5km net warm wird.
     
    Bigteddy gefällt das.
  10. #10 Skyhessen, 26.07.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    4.875
    Zustimmungen:
    1.318
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Schätze, dass Du bei diesen aktuellen Temperaturen permanent mit aktiver Klimaanlage fährst? ADAC-Untersuchungen haben festgestellt, dass eine Klimaanlage im Stadtverkehr oder ständigem Stop&Go bis zu 0,9 l Mehrverbrauch ausmacht, während sie bei konstanten, höheren Drehzahlen (z.B. 100km/) gerade mal max. 0,3l mehr an Sprit benötigt. Ist ja auch logisch - die Klima fordert eine konstante Energie, während der Motor, gerade beim ständigen wieder anfahren aus dem Stand erst mal in seinen optimalen Drehzahlbereich kommen muss, um seine Leistung zu entfalten. Man merkt es auch daran, dass bei leistungsschwächeren Fahrzeugen mit aktiver Klima die Beschleunigung etwas träger ist als ohne.
    Viel Stadtverkehr und Stop&Go im Berufsverkehr auf der A59 ... dann hast Du deswegen schon mal locker einen messbaren erhöhten Verbrauch.
     
    Mr. Mazda und Bigteddy gefällt das.
  11. #11 Froni2708, 28.07.2020
    Froni2708

    Froni2708 Neuling

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    9
    Moin Gemeide,
    so es gibt was neues zu berichten. Mr. Mazda hatte recht es ist der Kompressor genauer gesagt es sind die Drosselklappen die beim Gasgeben beim Beschleunigen das Geräch verursachen. Die in der Werkstatt sind auch mit zwei anderen Autos mit gleichen Motor gefahren und hatten das selbe Geräuch. Haben daraufhin mit Mazda telefoniert und haben eine Liste mit auftretenden Motorgeräuchen bekommen die aber normal sind für den X. Der Zettel war auch dem Werkstatt Auftrag angeheftet, aber auf die nachfrage ob ich den mitnehemen könne wurde leider verneint da es ein Internes Schreiben sei und sie das nicht aushändigen dürfen. Schade !! Wäre hier sichen auf Interesse gestossen.Aber jetzt kennt die Werkstatt wenigstens das Geräuch und kann bei anderen gleich entwarnung geben. Und was den Spritverbrauch angeht habe Sie die Software auf den neusten Stand gebracht. Muss jetzt mal schauen ob sich das wieder einpendelt. Was ich nicht ganz verstehe das Mazda diese Schreiben erst auf nachfrage der Werkstatt rausgibt?? Naja hautsache ist es ist geklärt und kommt jetzt vieleicht anderen zu gute die auch das Geräuch habe.

    Schöne Restwoche an und Gute Werkstattfrei fahrt an alle.
     
    Mr. Mazda und 3bkDriver gefällt das.
  12. #12 Bigteddy, 28.07.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Stammgast

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    242
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X
    Na siehste, alles gut mit dem X. Mazda-Qualität halt,

    Zoom zoom.....
     
    Mr. Mazda gefällt das.
Thema:

M3 Fastback 180PS selektion hoher Spritverbrauch

Die Seite wird geladen...

M3 Fastback 180PS selektion hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 - Fastback - neue HSN/TSN !?

    Mazda 3 - Fastback - neue HSN/TSN !?: Hallo, mir ist grad anhand des Fahrzeugsscheins vom frisch ausgelieferten Fastback aufgefallen, dass dort unter HSN 5003 steht und nicht die 7118....
  2. Mazda 3 (BP) Mazda 3 BP- 5-Türer oder Fastback?

    Mazda 3 BP- 5-Türer oder Fastback?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, ob Ihr den neuen 3er als 5-Türer oder Fastback bevorzugen würdet-und aus welchen Gründen....
  3. Mazda 3 (BP) Suche Felgen für meinen kommenden Fastback - eure Meinungen bitte

    Suche Felgen für meinen kommenden Fastback - eure Meinungen bitte: Bin grad dran mich für Felgen für meinen bestellten M3 Fastback zu entscheiden und würd gern ein paar Meinungen hören. [IMG] Die zwei sind...
  4. Mazda 3 (BP) Mazda 3 BP Hatchback / Fastback Schriftzüge Heck entfernen (debadging)

    Mazda 3 BP Hatchback / Fastback Schriftzüge Heck entfernen (debadging): So, muss zwar noch sehnsüchtig auf meinen Fastback warten, aber da ich noch keinen BP Thread dazu gefunden habe, kann man ja hier schon einmal...
  5. Mazda 3 (BP) Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen

    Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen: Hallo, bin neu hier und in ein paar Monaten ein frisch geborener Mazda Fahrer :-) Man muss auch mal Risiken eingehen und so habe ich beschlossen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden