M3 Diesel im Winter / Motor-Kontrollleuchte

Diskutiere M3 Diesel im Winter / Motor-Kontrollleuchte im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Servus, mein M3 Diesel (EZ 11/07, ca. 55.000 km) kommt mit diesem Winter irgendwie nicht zurecht. Schon zweimal war es ihm zu kalt, sodass er...

1. Skreg

Skreg Einsteiger

Auto:
    Mazda 3 1.6 MZ-CD 1.6 (EZ 11/07)
    Servus,

mein M3 Diesel (EZ 11/07, ca. 55.000 km) kommt mit diesem Winter irgendwie nicht zurecht. Schon zweimal war es ihm zu kalt, sodass er beim Anfahren bzw. spätestens beim Schalten in den 2. Gang der Meinung war, wieder ausgehen zu wollen. Da half nur stehen lassen und auftauen...

Gestern hatte ich dieses Problem nicht, dafür ging auf der Autobahn plötzlich die Motor-Kontrollleuchte an. Bin dann direkt in eine Werkstatt, die den ziemlich überfüllten Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht hat. Eine Ursache für das Brennen der Kontrollleuchte konnte man mir nicht nennen. Auf alle Fälle war das Ding dann erstmal für ca. 250 km aus. Heute morgen brannte sie dann aber wieder.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ach ja, ich habe - weil ich verzweifelt war und jemand behauptet hat, dass es bei extrem niedrigen Temperaturen eventuell helfen kann - am Sonntag das erste Mal bei Shell V-Power Diesel getankt (ca. 'ne halbe Tankfüllung). Sollte aber damit nix zu tun haben, oder?

Viele Grüße,
    skreg

2. #2 Gast28213, 13.01.2010
    Gast28213

Gast28213 Guest

Hallo,

ich kann Dir zwar bei Deinem eigentlichen Problem nicht weiterhelfen, aber die ganze Ansagen mit dem besonderen Diesel von ARAL, Shell und wie sie alles heißen, ist echt nur Abzocke. Für die Zukunft kannst Du getrost auf den normalen Diesel zurückgreifen.

Gruß

sia

3. Piper

Piper Mazda-Forum Profi

Wir haben in solchen fällen, wenn er ausging, den Kraftstofffitler gewechselt. Du bist mit deinen 55000 kurz davor, bei 60000 wird er normalerweise gewechselt. Die können bei den Temperaturen mal streiken ;)

4. rtdler

rtdler Mazda-Forum User

das ausgehen problem habe ich nicht aber mein 2. gang läßt sich auch schwerer beim hochschalten reinkriegen

5. #5 spiritofphotography, 14.01.2010
    spiritofphotography

spiritofphotography Stammgast

Auto:
    M3CD 1.6 Active, Tempomat
    KFZ-Kennzeichen:
    Meiner (EZ06/2007, 46000km) ist gerade ebenfalls fahruntüchtig mit leuchtender Mototkontrollampe - eine Klappe der Abgasrückführungssteuerung hängt ab und zu. Nach Löschen des Fehlerspeichers war es auch bei mir erstmal weider OK, aber dann trat es auch nach 200km wieder auf. Wartezeit fürs Ersatzteil waren drei Wochen (!!!) und kommenden Montag habe ich nun Termin für den Einbau auf Garantie. Mazda Mobilitätsservice bot keine Unterstützung, daher 3 Wochen Autoverzicht. Ärgerlich.

Laß uns doch wissen was es war...

6. Skreg

Skreg Einsteiger

Auto:
    Danke schonmal für die Antworten. Wenn das Ding Montag früh immernoch leuchtet (ich fahr momentan nicht täglich), bring ich mein Baby in die Werkstatt und werde euch dann auf dem Laufenden halten.

7. #7 Bavianen, 15.01.2010
    Bavianen

Bavianen Mazda-Forum User

Was mit dem dpf-adejktiv ? wenn das fehlt leuchtet die lampe auch...muss ja bei 60000km nachgefült werden. Ohne stofpt dass filter:!:

8. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Stimmt das soll hin und wieder auch mal zu wenig gewesen sein bzw wurde zu viel verbraucht.

9. Skreg

Skreg Einsteiger

Auto:
    So, mein Problem hat sich mittlerweile erledigt. Das Drosselklappengehäuse wurde auf Garantie getauscht, seitdem ist alles wieder fein. Die Werkstatt ist durch das Auslesen der Fehlercodes drauf gekommen, weil alle Fehler in Richtung Drosselklappe gezeigt haben. Das Auto stand glaub ich ca. 3 Tage in der Werkstatt.

Thema: M3 Diesel im Winter / Motor-Kontrollleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 diesel motorkontrollleuchte

,
  2. mazda 3 1.6 diesel motorkontrollleuchte

,
  3. motorkontrollleuchte mazda 3 diesel

,
  4. mazda 3 diesel 185 ps motorkontrollleuchte,
  5. motorkontrollleuchte winter
Die Seite wird geladen...

M3 Diesel im Winter / Motor-Kontrollleuchte - Ähnliche Themen

1. Airbag Kontrollleuchte blinkt

Airbag Kontrollleuchte blinkt: Hi ich habe auch das Problem, das rechts unten der Airbag ROT 3x Lang und dann 2x kurz leuchtet. Bei Werkstatt könnte das Fehler über den Computer...
  2. Mazda6 (GG/GY) P0101 + P0104 + C1119 ab konstant 140 km/h - 2.0 Diesel 143 PS

P0101 + P0104 + C1119 ab konstant 140 km/h - 2.0 Diesel 143 PS: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Mazda 6 GY, Bj. 2007 mit 2.0 Liter Dieselmotor mit 143 PS. Ab einer Geschwindigkeit von 140...
  3. Airbag Kontrollleuchte blinkt

Airbag Kontrollleuchte blinkt: Hi ich habe auch das Problem, das rechts unten der Airbag ROT 3x Lang und dann 2x kurz leuchtet. Bei Werkstatt könnte das Fehler über den Computer...
  4. MX-5 (NA) Elektronikproblem erfordert Neustart des Motor

Elektronikproblem erfordert Neustart des Motor: Hallo Forum, Ich habe einen MX5, 1,6ltr, 115 PS, Bj.1990. Seit kurzem funktionieren öfters Fensterheber, Lüftung und Scheibenwischer nicht. Nach...
  5. DPF wechseln von 81KW in 110KW Motor möglich?

DPF wechseln von 81KW in 110KW Motor möglich?: Ich habe mir einen Mazda 5 CR 81KW Diesel BJ 2007 geholt, da ist heute leider der Zahnriemen gerissen und somit jetzt nurnoch ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden