M3 BM - Was ist das denn ??

Diskutiere M3 BM - Was ist das denn ?? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Bitte erklärt mich jetzt nicht für verrückt, was ist das denn für ein Schalter am Lenkrad (siehe Bild), ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen,...

1. Joe37

Joe37 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BP Schrägheck
    KFZ-Kennzeichen:
    Bitte erklärt mich jetzt nicht für verrückt, was ist das denn für ein Schalter am Lenkrad (siehe Bild), ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen, habe das Handbuch durchgeblättert aber nix gefunden :confused:

20140130_075923.jpg

2. #2 TechoLogic, 30.01.2014
    TechoLogic

TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Auf der linken Seite sollte auch solch ein Schalter sein ;). Hast nicht zufällig ein AT-Getriebe? Dann sind das die Schaltwippen.

Hat man dir das Fahrzeug bei der Übergabe nicht erklärt? cO

3. Joe37

Joe37 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BP Schrägheck
    KFZ-Kennzeichen:
    Ok danke, das wirds wohl sein, hatte vorher noch nie einen Automatik :-) dann kann ich ja jetzt gezielt im Handbuch kucken :-)

4. #4 TechoLogic, 30.01.2014
    TechoLogic

TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    S.o. hab meinen Beitrag editiert ;). Sind die Schaltwippen für das AT-Getriebe.

5. Joe37

Joe37 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BP Schrägheck
    KFZ-Kennzeichen:
    Doch man hat es mir erklärt - über eine Stunde lang - hab ich wohl nicht registriert oder gleich wieder vergessen, bin schon über 50 - da kann man sich nicht mehr alles merken :-)

6. Maxxde

Maxxde Stammgast

Auto:
    Mazda 3 (BM) G120 Sports-Line Navi-TP-AT Schwarz
    Hallo Joe37,

Ich habe mir auch einen SKYACTIV-G 120 Automatik bestellt, kannst Du mir ein Feedback über die Automatik geben besonders die benutzung der Schaltwippen, wie ist die Schaltzeit, Beschleunigung, Fahrverhalten usw.

Vielen Dank schonmal. Gruss M.

7. Joe37

Joe37 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BP Schrägheck
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Maxxde,

das ist mein erstes Automatik Auto und ich habe somit kein Vergleich aber ich bin total zufrieden mit der Automatik. Ansonsten bin ich restlos begeistert vom M3 und total überrascht was Mazda hier mit mit der SKYACTIV Technologie aus 120 PS rausholt. Zu den Schaltwippen kann ich leider nichts sagen, da ich diese nicht nutze....freu Dich auf das Auto, auch Du wirst begeistert sein !!

8. Maxxde

Maxxde Stammgast

Auto:
    das mach ich, leider muß ich noch bis ende Juli warten:heulsuse::heulsuse:

9. #9 Freaky-3, 03.03.2014
    Freaky-3

Freaky-3 Neuling

Auto:
    Mazda 3 BM 2.0 Skyactiv-G mit 6AG Skyactive Drive
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich habe die Schaltwippen und so hin und wieder habe ich sie auch schon mal ausprobiert ;-)
    Im Prinzip bin ich begeistert, die Schaltung des Skyactive-Drive Getriebes ist wirklich Megaschnell, allerdings ist mir aufgefallen das wenn ich mit den Schaltwippen schalte und das Getriebe dann wieder in den Automatikmodus D wechselt das Getriebe manchmal einfach einen Gang runterschaltet weil es denkt das zu wenig Drehzahl da ist....Allerdings ist es in dem vom Getriebe gewählten Gang dann jenseits der 4000 Umdrehungen was mir persönlich schon wehtut den Motor so heulen zu hören...

10. Maxxde

Maxxde Stammgast

Auto:
    Hallo Freaky-3,

vielen Dank für die Infos.

Vieleicht ist das Getriebe nicht richtig auf den gedrosselten Motor abgestimmt, es denkt vielleich es wird vom G165 angetrieben aber die Drossel haut die Drehzahlbegrenzung rein.

11. #11 Freaky-3, 03.03.2014
    Freaky-3

Freaky-3 Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Maxxde,

das könnte sein, aber vom Drehzahlbegrenzer ist er ja noch weit entfernt, er schaltet eben einfach nur in einen hochtourigen Bereich...Ich werde es mal Beobachten und falls sich irgendwas ergibt kann ich nochmal Bescheid geben.

12. Maxxde

Maxxde Stammgast

Auto:
    Vielleicht ist es auch ein Software Problem. Mal abwarten was meiner sagen wird, kann ja sein das bis Juli eine aktuellere SW-Version kommt.

13. #13 Freaky-3, 03.03.2014
    Freaky-3

Freaky-3 Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Abwarten und Tee trinken ;-)
    So lange ich im Automatikmodus fahre geht ja alles, so lange man den Kick Down nicht verwendet :-)
    Das Phänomen tritt nur auf wenn er von Schaltwippe auf Automatik zurückschaltet, als ob er dann auch den Kick Down Befehl bekommt...

14. #14 tramano, 03.03.2014
    tramano

tramano Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM - G120 AT
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo; Dachte eingangs, die Frage bezieht sich auf das "OFF" - und war gespannt auf die Antwort(en), war aber keine diesbezügliche dabei.
    Weiß das jemand, was "OFF" in welcher Situation bewirkt?

15. #15 Freaky-3, 04.03.2014
    Freaky-3

Freaky-3 Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Das "Off" ist zum abschalten des Schaltmodusses.
    Wenn Du in der Fahrstufe "D" die Schaltwippen nutzt und in die einzelnen Fahrstufen schaltest (1-6) dann kannst Du bei langem betätigen der "Off" Wippe wieder zurück auf "D" schalten.
    Ein kurzes betätigen der "Off" Wippe bewirkt das Hochschalten eines Ganges.

Im Prinzip ist die "Off" Funktion aber unnötig, da das Getriebe auch von sich aus wieder in "D" zurückschaltet wenn man die Wippen länger nicht nutzt...

16. #16 tramano, 04.03.2014
    tramano

tramano Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM - G120 AT
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke, Freaky

17. #17 tramano, 05.03.2014
    tramano

tramano Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM - G120 AT
    KFZ-Kennzeichen:
    Möglicherweise lässt sich aus diesem Thread ein "BM-Automatik"-Thread machen...?

Dann passt auch folgende Frage:
    Die in der Anleitung erwähnte "Aufhebung der Schaltsicherung" per Deckelentfernung erlebe ich zum ersten Mal, obwohl ich schon viele Automatikwagen gefahren bin. Ist aber mein erster Mazda. Ist das gängig bei Mazda? Und warum?

Thema: M3 BM - Was ist das denn ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 schaltwippen

,
  2. mazda 3 bm schaltwippen

,
  3. mazda 6 lenkrad mit schaltwippen

,
  4. mazda 3 schaltwippen bilder
Die Seite wird geladen...

M3 BM - Was ist das denn ?? - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 BM "Pseudo"-Bodykit

Mazda 3 BM "Pseudo"-Bodykit: Moin beisammen. Ich fahre den 2013er Mazda 3 BM und gemäß der Regel, wenn Du dich nach dem Einparken nicht umdrehst, um dein Auto anzuschauen,...
  2. Mazda3 BM Drehmonente Fahrwerk

Mazda3 BM Drehmonente Fahrwerk: Hallo liebe Leute! Ich bin grad dran den 3er meiner Geliebten mit Eibach-Federn auszustatten. Das Auto ist EZ 12/2013, also einer der ersten...
  3. Frequenzweichen verkabeln M3 BM?

Frequenzweichen verkabeln M3 BM?: Hiho Nach dem mir @SaxnPaule schon einen guten Tip mit dem isotec Verstärker gegeben hat, habe ich nun das nächste Problem :( Ich habe Hochtöner...
  4. Kleinen Verstärker anschließen M3 BM??

Kleinen Verstärker anschließen M3 BM??: Hallo Forianer Ich bin mit der Serien Anlage in meinem Mazdas nicht ganz zufrieden :( es handelt sich um ein Modell ohne Bose System. I habe...
  5. Ein M3 kommt ... leider ungeplant

Ein M3 kommt ... leider ungeplant: Hallo Zusammen, Ich habe mich hier heute angemeldet weil wir soeben einen M3 Center-Line AT Tageszulassung, "altes" Modell, gekauft haben. Dies...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden