M3 BM Lenkrad abgegriffenTipps?

Diskutiere M3 BM Lenkrad abgegriffenTipps? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem ich habe mir vor ein paar Tagen ein gebrauchten BM gekauft und das Lenkrad ist abgegriffen. (siehe...

  1. btun8

    btun8 Stammgast

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 3 BM G120
    Hallo Leute,

    Ich habe folgendes Problem ich habe mir vor ein paar Tagen ein gebrauchten BM gekauft und das Lenkrad ist abgegriffen. (siehe Anhang)

    Jetzt meine Frage.
    Ich habe im Netzt nach einer Lösung gesucht und es gibt 3 Optionen.

    1)
    Ein Lederreparatur von "COLOURLOCK" (Lederzentrum)
    Der Link zum Video: (sieht sehr vielversprechend aus)
    Ab min 1:40 geht es los.


    2)
    Evtl eine Lenkradhülle für den Übergang.
    Wenn einer eine verwendet kann er mir gute empfehlen?
    Wie sieht es in Echt aus?

    3)
    Lenkrad neu beziehen.

    Meint Ihr die 1 Option würde klappen?

    Und hier mein Lenkrad (leider im Dunklen)
    Es ist oben (was mich am meisten stört) links mehr und rechts weniger abgescheuert.
    [​IMG]

    Mfg
    Felix
     
  2. #2 Wolle 1, 12.09.2018
    Wolle 1

    Wolle 1 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    9
    KFZ-Kennzeichen:
    Von der 1. Option halte ich nichts. Ist so schnell wieder weg wie aufgetragen.
    Option 3 ist die beste massnahme. Optisch perfekt und langlebig.
     
  3. #3 3bkDriver, 12.09.2018
    3bkDriver

    3bkDriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    145
    Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    ...darf ich fragen wieviele KM dein BM hat? Ist ja krass, ein BM ist ja höchstens 5 Jahre alt... da hat das Lenkrad bei meinem BK nach 200tkm noch besser ausgeschaut...
     
  4. #4 btun8, 12.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2018
    btun8

    btun8 Stammgast

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 3 BM G120
    Der hat keine 45,000 km.
    Der Typ hat anscheinend Schwitzehände gehabt.
    Keine Tachomanipulation da digitaler Mazda Servicenachweis inkl. Rechnungen.
    Mein Lenkrad nach 205,000km vom 323 BJ hat auch nicht mal annähernd so ausgesehen.
    Minimal links und rechts jedoch kaum zu sehen.

    Angeblich hat Mazda hier mit "Sprühleder" gearbeitet.
    Habe ich irgendwo gelesen , ob es jedoch richtig ist k.A.

    Welche Firma würdet Ihr mir hier empfehlen?

    Mfg
    Felix
     
  5. draine

    draine Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    109
    Ich habe leider starke Schweißhände und wenn ich die Hand wegnehme, dann ist da auch immer sofort ein feuchter Fleck. ABER ich hatte noch nie Probleme mit meinen Lederlenkrädern. Es könnte eher das Gegenteil der Fall sein: Sehr raue und trockende Hände mit starker Hornhaut. Denn wenn man mal genau schaut, dann scheint da sogar die Narbung völlig glatt gegriffen. Oder irgendwelche Cremes, keine Ahnung. Aber Schweiß alleine sollte das Leder nicht so zerstören. Wobei ich mein Lenkrad auch 3x bis 4x jährlich gründlich reinige (reines Wasser aus dem Trockner + Microfasertuch) und mit Lederpflege behandle.
     
  6. #6 2000tribute, 12.09.2018
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    2.954
    Zustimmungen:
    491
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht !
    Hatte an der linken Seite auch ordentliche Abnutzungen - es ist die Vorbehandlung, die Colourlock zum dauerhaften Erfolg verhilft.
    Wie in der Anleitung mit "Lederreinigungsbenzin" säubern und entfetten und glaube leicht anrauen...ist schon 2 Jahre her.
    Am Anfang fühlt sich der Teil etwas rau an, mit der Zeit merkt man keinen Unterschied mehr. Ich kann´s dir empfehlen....:thumbs:

    Von Option 2 halte ich nichts....:kotz:

    ...Nummer 3 sieht toll aus - hast du einen Ersatzwagen?
     
  7. #7 btun8, 12.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2018
    btun8

    btun8 Stammgast

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 3 BM G120
  8. #8 Wolle 1, 12.09.2018
    Wolle 1

    Wolle 1 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    9
    KFZ-Kennzeichen:
    Gut, jeder macht seine Erfahrungen.
    Bei meinem A4 damals hab ich es von einem Aufbereiter machen lassen. Wie gesagt hielt es nicht lange.
    Sah am Anfang echt klasse aus bis es wieder zum bröckeln anfing.

    Ein versuch ist es wert wenn man es selber macht. Bei dem Preis geht man kein grosses Risiko ein.
    Wenn´s nicht ist, kann man immer noch zum Sattler.
     
  9. #9 2000tribute, 12.09.2018
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    2.954
    Zustimmungen:
    491
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    1) ...die Flaschen sehen jetzt anders aus....da war bei die "Farbe", Pflege und ein Schwamm...Reinigungsbenzin hab ich selbst erworben. Von dem Mini-Fläschchen ist noch einiges übrig :cheesy:
    2)... hab nur "von Naht zu Naht" den abgegriffenen Bereich behandelt...Farbtonunterschied keinen, Oberflächenfeeling anfangs stark - jetzt keinen Unterschied mehr:cheesy:

    LG Marco
     
  10. btun8

    btun8 Stammgast

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 3 BM G120
    Klasse , wird bestellt :D

    Hast Du auch mehere Schichten aufgetragen bzw wie lange ist die Trockenzeit von Schicht zu Schicht.

    Kann man die Versiegelung dann auch öfters auftragen?
     
  11. #11 2000tribute, 12.09.2018
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    2.954
    Zustimmungen:
    491
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...hatte ich beim ersten Mal auch - weil ich dachte "Scheiß auf´s Reinigungsbenzin"....mit "Beachtung der Anleitung" TOP (zumindest bei meinem Lenkrad)
     
  12. #12 marco19, 12.09.2018
    marco19

    marco19 Stammgast

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    29
    Auto:
    Mazda 3 BN G120
    Ich reinige alle paar wochen das lenkrad. Mit einem lederpflege tuch. Zb. Sonax oder nigrin. Und hatte bisher nie probleme. Auch mein damaliger BL. war das lenkrad noch relativ frisch nach 215000 km.
     
  13. #13 Wolle 1, 12.09.2018
    Wolle 1

    Wolle 1 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    9
    KFZ-Kennzeichen:
    Da wurde ich dann wohl über den Tisch gezogen.
    Der Sack hat 150€ verlangt für den Pfusch.
     
  14. #14 2000tribute, 12.09.2018
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    2.954
    Zustimmungen:
    491
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ....meine 2 dünne Schichten - mit Fön "zwischengetrocknet"

    ....hab ich die schon benutzt ? :confused: Es kommt nur "normale "Lederpflege drauf.....Danke für die Erinnerung:cheesy:
     
  15. btun8

    btun8 Stammgast

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 3 BM G120
    Danke , Marco.

    Bei mir in der Tiefgarage muss ich dann einen Geisha Fächer benutzen, anstelle des Föhns ;)

    Mfg
    Felix
     
  16. #16 2000tribute, 12.09.2018
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    2.954
    Zustimmungen:
    491
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...gerne, Felix :winke:

    Nimm ne Kabeltrommel mit - glaube, die Sache mit dem Fön könnte nicht unwichtig sein...:fluester:
     
  17. btun8

    btun8 Stammgast

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 3 BM G120
    Hast Recht.
     
  18. btun8

    btun8 Stammgast

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 3 BM G120
  19. #19 Skyhessen, 12.09.2018
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.435
    Zustimmungen:
    388
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    zur Option Nr.3 ... z.B. gibt es in unserem CC-Forum Erfahrungen dazu:

    CC Freunde Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lenkrad löst sich auf
    (ich hoffe es klappt mit dem Direktlink)
    Weitere User bestätigen die Zuverlässigkeit und Produktqualität.

    Einfach mal dort anfragen : Carsdream
    oder bei https://meinlenkrad.de/automarken/Mazda 3 bm oder bei Autoleder-Reparatur in Langenhagen – Service und Vorteile

    Wenn Du das Auto dann mal für einige Tage stehen lassen kannst, bekommst Du für rd. 120-160€ ein neuwertiges Lenkrad
     
  20. #20 grobi555, 13.09.2018
    grobi555

    grobi555 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
    KFZ-Kennzeichen:
    Bist du handwerklich etwas geschickt? Bei Aliexpress gibts Echt-Leder Cover, die man selbst aufs Lenkrad nähen kann. Ein Freund hat so etwas schon mal gemacht, sieht echt gut aus.
    Link:
    LQTENLEO Schwarz Echtes Leder Wildleder Auto Lenkrad Abdeckung für Mazda CX 5 CX5 Atenza 2014 Neue Mazda 3 CX 3 2016 scion iA 2016 in LQTENLEO Schwarz Echtes Leder Wildleder Auto Lenkrad Abdeckung für Mazda CX-5 CX5 Atenza 2014 Neue Mazda 3 CX-3 2016 scion iA 2016 aus Lenkung Abdeckungen auf AliExpress.com | Alibaba Group

    meinlenkrad.de wäre für mich ne echte Alternative!
     
Thema: M3 BM Lenkrad abgegriffenTipps?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bm lenkrad

Die Seite wird geladen...

M3 BM Lenkrad abgegriffenTipps? - Ähnliche Themen

  1. Mittelarmlehne Mazda 3 BM

    Mittelarmlehne Mazda 3 BM: Hi ich habe mir leider ein loch in das Leder eingefangen und würde gerne wissen ob man so etwas im Zubehör oder besser zum Sattler gehen sollte ....
  2. Mazda3 (BM) Ummantelung - Lenkrad (Mazda 3-2018)

    Ummantelung - Lenkrad (Mazda 3-2018): Hi......kann mir bitte jemand folgendes erklären......ich besitze seit ein paar Wochen eine Mazda 3 -2018..... erst heute habe ich bemerkt...
  3. Mazda3 (BM) Verkleidung unter Lenkrad demontieren (Parksensoren vorne)

    Verkleidung unter Lenkrad demontieren (Parksensoren vorne): Hallo Leute! Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, wie man die Verkleidung unterm Lenkrad demontiert? Ich meine die C-förmige (am Rücken...
  4. Mazda3 (BL) 3 BM/BL 2014 Frontgrill

    3 BM/BL 2014 Frontgrill: Hallo Leute Ich wollte mal fragen ob schon einer so einen Waben Grill wie man sie bei aliexpress etc. bekommt verbaut hat (kann leider noch...
  5. Suche Mazda 3 BM/BN/BP

    Suche Mazda 3 BM/BN/BP: Huhu, ich bin auf der Suche nach einem neuen treuen Gefährt. Modell ist dabei erstmal nebensächlich, da ich alle 3 toll finde ☺️. Am Liebsten wäre...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden