M3 BK FL Nebelscheinwerfer

Diskutiere M3 BK FL Nebelscheinwerfer im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Wie ich am 23.12. in der Werkstatt war, und der Kintaro auf der Bühne war, mußte ich leider feststellen, das der linke Nebelscheinwerfer kaputt...

1. #1 Kintaro1, 26.12.2010
    Kintaro1

Kintaro1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 Magic
    Zweitwagen:
    Audi A3 8V
    Wie ich am 23.12. in der Werkstatt war, und der Kintaro auf der Bühne war, mußte ich leider feststellen, das der linke Nebelscheinwerfer kaputt ist. Und zwar ist das Glas gesprungen. Sieht man von oben nicht.
    Muss dazu sagen, bin in letzter Zeit dem Wetter entsprechend oft mit eingeschaltenen Nebelscheinwerfer gefahren. Es kann durchaus sein, das Schnee und Eis das Glas zerstört haben oder aber ist es ein Qualitätsproblem? Da ich in der Werkstatt war, habe ich mich gleich nach dem Preis erkundigt. Ersatzglas gibt es nicht, Nebelscheinwerfer muß kompl neu. Stosstange muss abgebaut werden, alles zusammen ca 260,-euro. Schaut euch bitte mal eure Nebelscheinwerfer an! Mfg

2. #2 Ray Ray, 26.12.2010
    Ray Ray

Ray Ray Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Active 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki Z1000
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Glaube nicht,dass das was mit dem Wetter zu tun.
    bei meinem ist der rechte Nebler gesprungen,kommt aber definitiv vom Steinschlag.
    Ist ne Krankheit beim BK,hatte ein Bekannter auch von mir.Der hat dann die Nebler durch einfache Blenden ersetzt.
    Entweder ist die Position ungünstig,oder einfach mieses Material.
    Meiner wird erst vorm nächsten TÜV getauscht,alles andere interessiert nicht

3. alex24

alex24 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 2.0 Sport Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe das gleiche Problem vorhin auch gerade bei meinem Mazda festgestellt. Sieht bei mir sehr nach einem Steinschlag aus. Allerdings bin ich über die genannten 260€ Reparaturkosten doch etwas erstaunt. Ich werde auf jeden Fall dann mal versuchen einen gebrauchten / kompatiblen irgendwoher zu bekommen und versuchen ihn selbst einzubauen.
    Müsste ich nicht im Januar zum TÜV wäre mir das wahrscheinlich egal.

edit: Kann man das Glas auch einzeln wechseln? Der Rest dürfte bei mir noch intakt sein.

4. #4 Kintaro1, 26.12.2010
    Kintaro1

Auto:
    Mazda MX5 Magic
    Zweitwagen:
    Audi A3 8V
    So, habe mal ein paar Bilder gemacht.

Anhänge:

5. alex24

alex24 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 2.0 Sport Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe noch die ovalen, aber ansonsten siehts bei mir ähnlich aus (nur etwas schlimmer, da auch noch ein Loch drin ist).
    Werde mir jetzt wahrscheinlich gebrauchte zulegen oder kompatible (um die 50-60€), da mir die original Mazda-Preise zu hoch sind und die dann selber einbauen.
    Habe hier eine Scheinwerfer Schutzfolie gefunden. Könnte diese mich in Zukunft vor diesem Problem schützen oder glaubt ihr, dass das eher rausgeschmissenes Geld ist? Hat evtl schon jemand hier Erfahrungen damit?

6. #6 hondacivic, 28.12.2010
    hondacivic

hondacivic Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
    Bei mir ist auch ein Riss im rechten Nebelscheinwerfer. Mich stört das aber nicht.

Ist das TÜV relevant? Also bekommt man da die Plakette nicht? Oder nur geringe Mängel? War schon jemand mit nem Riss im Nebler beim TÜV?

7. #7 HolgerB, 28.12.2010
    HolgerB

HolgerB Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX-3, G120AT, Exlusivline. Turmalinblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 AT, Sportline, LED, Navi
    Ich war mit beiden gerissenen Streuscheiben beim TÜV und habe die Plakette bekommen. Es gilt als geringer Mangel, ob du es später machen lässt oder nicht bleibt dann Dir überlassen. Ich habe die Nebler nie benutzt, schon garnicht wenn man Xenon hatte, und auch jetzt ist die Lichtausbeute dieser Lampen so gering das man sie getrost vergessen kann.

8. alex24

alex24 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 2.0 Sport Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich glaube, wenn man das Relais der Scheinwerfer einfach ausbaut vorm TÜV-Besuch sollte man nicht mal einen geringen Mangel bekommen.

Ich habe auch Xenon-Scheinwerfer und nutze die Nebler eigentlich immer, wenn Nebel ist. Damit sieht man um einiges mehr, als mit den normalen Scheinwerfern und dafür sind sie ja auch gedacht ;)

9. #9 Kintaro1, 28.12.2010
    Kintaro1

Auto:
    Mazda MX5 Magic
    Zweitwagen:
    Audi A3 8V
    So, habe mir gerade eben tel. bei meinem FMH einen neuen Nebelscheinwerfer bestellt. Warte jetzt nun auf den Termin zum Einbau. Da ich Kintaro ja verkaufen will, und ich kein kaputtes Auto abgeben will, muss das ja gemacht werden. Mfg

10. #10 HolgerB, 29.12.2010
    HolgerB

HolgerB Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX-3, G120AT, Exlusivline. Turmalinblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 AT, Sportline, LED, Navi
    Hallo Alex24,

was beleuchtungstechnisch dran ist am Auto muss auch funktionieren, da hilft auch nicht das Relais auszubauen. Wenn die Nebler fehlen ist das was anderes.
    Und gerade bei dem genialen Xenon Licht mit der Breitenausleuchtung fallen doch die Nebelscheinwerfer garnicht auf, es sei denn Du hast da 100W Brenner drin. :D Selbst bei meinem neuen BL, leider ohne Xenon, ist die Lichtausbeute mit eingeschalteten Neblern so marginal das ich sie gleich auslasse.

11. alex24

alex24 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 2.0 Sport Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe Folgendes Gefunden:
    ECE-Regelung R48 Kapitel 5.22:
    Aber wie auch immer. Darauf ankommen lassen will ich es mal nicht.
    Habe einen gebrauchten NS gefunden für 30 inkl. VSK und den werde ich dann mal selber versuchen einzubauen. Sollte es mir zu kompliziert sein, werde ich einfach mal bei nem guten Bekannten (KFZ-Meister) nachfragen, was er dafür verlangt. Sollte aber denk ich nicht all zu teuer werden.

Zum Thema Sinn von NSW: Wenn da 100W Birnen drin wären, würde man nicht mehr viel sehen. Enfach mal bei dichtem Nebel das Fernlicht anmachen, dann ist zwar der Nebel schön hell, aber von der Straße und der Umgebung sieht man noch weniger, als ohnehin schon ;)
    Daher lieber langsam und mit NSW fahren, damit sieht man mehr als mit jedem extrem hellen Scheinwerfer, der höher ist. Könnt ihr gerne mal nachprüfen, bin nämlich oft in dieser Situation, da es in unsere Gegend oft dichten Nebel gibt.

12. #12 Kintaro1, 27.02.2011
    Kintaro1

Auto:
    Mazda MX5 Magic
    Zweitwagen:
    Audi A3 8V
    Nur zur Info: NSW für den Kintaro incl. Einbau 280,-euro
    So sah der NSW aus. Glaube kaum das er einen Treffer bekommen hat, tippe eher auf Spannungsriss.

Anhänge:

13. #13 Turboscherbe, 28.12.2012
    Turboscherbe

Turboscherbe Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 2.0l CD BK, BJ 2008
    Bei mir ist's nun auch soweit, der linke Nebelscheinwerfer ist gesprungen, sieht aus wie Steinschlag. Habt ihr einen Tipp, woher man preiswert einen gebrauchten oder neuen herbekommt, evtl. nur das Glas? Bei ebay gibts leider nur welche für den MPS, die sich aber vom normalen M3 BJ 2008 unterscheiden dürften. Die ovale Ausführung findet man massenhaft, aber die längliche Variante (siehe Kintaro) gibt es einfach nicht. Und >200€ für einen neuen sind mir echt zu happig... Vielen Dank für alle Tipps

14. #14 M3RedGT, 28.12.2012
    M3RedGT

M3RedGT Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Deckt nichtnormalerweise die Teilkasko solche Glasschäden ab?

15. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    Ja, tut sie - aber die (meist) 150,- EUR Selbstbeteiligung werden trotzdem fällig. Und dann kostet das Glas halt nicht 200 Euro, sondern nur noch 150 Euro - dann doch lieber ein gebrauchtes, oder? ;)

16. #16 M3RedGT, 28.12.2012
    M3RedGT

M3RedGT Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Stimmt, in dem Fall dann natürlich schon.

Scheine ich Glück mit meiner TK zu haben.. für solche Minischäden zahl ich nämlich 0€ Selbstbehalt. Fürd Frontscheibe würden dafür aber 300€ fällig ^^

Ich bilde mir ein letztens mal von einem Mechaniker meines Händlers gehört zu haben dass sie noch gebrauchte auf Lager haben die scheinbar keiner braucht/haben will.
    Wenn jemand braucht bei mir melden.. ich würd dann mal beim Händler nach fragen ob die die noch haben.

17. #17 Turboscherbe, 08.01.2013
    Turboscherbe

Turboscherbe Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 2.0l CD BK, BJ 2008
    Hat jemand zufällig die Mazda-Teilenummern der NSW aus dem Beitrag #12 ? Das würde die Suche etwas erleichtern... Vielen Dank schonmal

18. q-dra

q-dra Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BK Kintaro 2.0 Diesel
    Hi,

ja das mit den Neblern hatte ich auch.
    In einem Abstand von 6 Monaten auf beiden Seiten.

Ich habe Geduldig regelmäßig bei ebay vorbei geschaut.
    Und dort hab ich einen für 50 und einen für 60 Euro geschossen.
    Gebraucht natürlich, aber vollkommen funktionsfähig.
    Manchmal werden die auch als MPS Variante verkauft. Einen davon habe ich mir geholt und der passte perfekt.
    War natürlich kein MPS Teil (zum Glück)

Auf der rechten Seite lässt er sich relativ gut aus und einbauen, aber links wirste nicht drum rum kommen die Stoßstange abmachen zu müssen.

Kauf Dir direkt eine durchsichtige Schutzfolie für Scheinwerfer. Habe mir auch eine bei ebay für 4-5 Euro geholt.
    Damit beuge ich hoffentlich dem nächsten Steinschlag vor.

Bei Fragen einfach fragen ;-)

Greetz

19. #19 steve311, 03.04.2013
    steve311

steve311 Einsteiger

Auto:
    Mazda 3 Activ Sport 2.0 Diesel
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ
    Hallöchen,

ich habe das selbe Problem.
    Erst war der linke NSW durch Steinschlag kaputt und nun ist auch der rechte kaputt.
    Als der linke kaputt war, habe ich ihn gleich tauchen lassen (ca. 250 €).
    Kurze Zeit später war dann der rechts dran und seit dem her fahre ich mit dem rum. War auch schon beim TÜV. War nur ein geringer Mängel und habe die Plakette bekommen.
    Weiß jemand, woher man einen gebrauchten bekommt? Bei Ebay gibt´s nur die runden, ich brauche aber dem vom Facelift den eckigen.
    Vielleicht hat jemand eine Teilenummer?

Wäre klasse!

Liebe Grüße

20. #20 guest_jo, 16.07.2013
    guest_jo

guest_jo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    Bei mir ist noch kein Nebler kaputt. Ich habe die schon abgebildeten rechteckigen vom Facelift BK.

Ich hätte sie nur gerne richtig eingestellt, damit sie ihre Funktion überhaupt mal erfüllen, was bisher nie der Fall war. (Da sie maximal etwa 2 Meter vors Auto leuchten)
    Die Soll-Neigung von Neblern ist 2%, also müsste die Obergrenze des Lichtkegels auf 1m Enternung 2cm abfallen.
    Tatsächlich fällt sie bei mir ungefähr 10cm was praktisch völlige Funktionslosigkeit bedeutet.

Muss man zum Einstellen die ganze Radhausverkleidung abbauen ? Ich habe unten 3 Schrauben gelöst, aber dieses dreieckige Teil unten ist ja mit der Radhausverkleidung innen verbunden.

Wenn das so ist werd ich mal beim Händler fragen was das Einstellen wohl kostet. Weil ohne aufbocken wird das ja echt ätzend zu machen sein.

Thema: M3 BK FL Nebelscheinwerfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 mps nebelscheinwerfer

,
  2. mazda 3 nebelscheinwerfer

,
  3. nebelscheinwerfer glas für Mazda 3

,
  4. mazda 3 bk nebelscheinwerfer,
  5. mazda 3 nebelscheinwerfer mps,
  6. mazda 3 bk mps nebelscheinwerfer,
  7. mazda 3 bl nebelscheinwerfer glas,
  8. nebelscheinwerfer mazda 3 bk,
  9. mazda 3 bk mps nebelscheinwerfer wechseln,
  10. mazda 3 hatchback sport nebelscheinwerfer,
  11. nebelscheinwerfer mazda 3 2008 bk 1.6 sport,
  12. Nebelscheinwerfer Einsatz für mazda cx 7 2009,
  13. Nebelscheinwerfer ausbauen mazda 323,
  14. Mazda 2 nebelscheinwerfer,
  15. mazda mx5 nebelscheinwerfer ausbauen,
  16. mazda 3 nebelleuchten,
  17. stossstange m3bk,
  18. mazda 3 nebelscheinwerfer glas,
  19. wie wird ein nebelscheinwerfer eingebaut in mazda 323,
  20. nebelscheinwerfer für mazda 3,
  21. mazda 3 mps bk nebelscheinwerfer,
  22. mazda 3 bk mps nebel Scheinwerfer fassung,
  23. mazda 3 2008 nebelscheinwerfer
Die Seite wird geladen...

M3 BK FL Nebelscheinwerfer - Ähnliche Themen

1. Fragen zum 3er (M3/BM)

Fragen zum 3er (M3/BM): Stöbere gelentlich nach Tuningteilen für meine 2015er 3er BM. Stoße dabei hin und wieder auf die Bezeichnung Mazda 3 M3 und bin unsicher, was das...
  2. Mazda6 (GJ) Fernlichtassistent beim FL nach gefrorener scheibe außer Betrieb.

Fernlichtassistent beim FL nach gefrorener scheibe außer Betrieb.: Moin Leute, ich bin seit kurzem hier im Forum angemeldet und bin so schon zu vielen Lösungen gekommen. Beim Fernlichtassistenten wurde ich aber...
  3. BK vorschaltgerät zum zweiten mal kaputt

BK vorschaltgerät zum zweiten mal kaputt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: vor 3 Wochen hat sich mein Steuergerät vom Xenonscheinwerfer beifahrerseite verabschiedet. Ich...
  4. Mazda3 (BK) Mazda 3 Bk Getriebecode

Mazda 3 Bk Getriebecode: Hallo, die Suchfunktion konnte mir leider nicht weiterhelfen. Da mein mazda 3 BK 1.6 cd leider ein Problem mit dem Getriebe hat, möchte ich...
  5. Frequenzweichen verkabeln M3 BM?

Frequenzweichen verkabeln M3 BM?: Hiho Nach dem mir @SaxnPaule schon einen guten Tip mit dem isotec Verstärker gegeben hat, habe ich nun das nächste Problem :( Ich habe Hochtöner...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden