M2H Einparkhilfen vorne und hinten

Diskutiere M2H Einparkhilfen vorne und hinten im Hybrid Forum im Bereich Technikbereich: Alternative Antriebe; Jetzt habe ich den neuen Mazda 2 2022 Hybrid Select seit 2 Wochen. Schon am ersten Tag ist mir aufgefallen, daß die Einparkhilfen vorne und...
  • M2H Einparkhilfen vorne und hinten Beitrag #1
mane11

mane11

Einsteiger
Dabei seit
15.10.2022
Beiträge
39
Zustimmungen
12
Ort
Kulmbach
Auto
Mazda 2 2022 Hybrid
KFZ-Kennzeichen
Jetzt habe ich den neuen Mazda 2 2022 Hybrid Select seit 2 Wochen.
Schon am ersten Tag ist mir aufgefallen, daß die Einparkhilfen vorne und hinten nicht funktionieren. Die Werkstatt konnte auch nix machen. Die halten jetzt erst mal Rücksprache mit Mazda. Eine Antwort ist noch nicht erfolgt. Hat noch jemand Probleme damit oder kann was dazu sagen?
 
  • M2H Einparkhilfen vorne und hinten Beitrag #21
mane11

mane11

Einsteiger
Dabei seit
15.10.2022
Beiträge
39
Zustimmungen
12
Ort
Kulmbach
Auto
Mazda 2 2022 Hybrid
KFZ-Kennzeichen
Autoabgabe war um 9 Uhr. Der Mazda - Spezialist kam etwa um 9.30 nach einer 150 km Anfahrt. Kurz nach 15 Uhr bekam ich den Anruf, daß immer noch nichts geht. Der Spezialist vermutet jetzt noch ein anderes, defektes Bauteil. Das wird bestellt und sobald es morgen da ist, auch gleich eingebaut. Ich hoffe jetzt mal das Beste... Bin daraufhin mit dem Leihwagen erst mal heimgefahren...
 
  • M2H Einparkhilfen vorne und hinten Beitrag #22
mane11

mane11

Einsteiger
Dabei seit
15.10.2022
Beiträge
39
Zustimmungen
12
Ort
Kulmbach
Auto
Mazda 2 2022 Hybrid
KFZ-Kennzeichen
Satz mit X... Das war wohl nix... Der Mazda "Spezialist" ist gestern unverrichteter Dinge wieder abgezogen. Zuvor wurde gestern ein noch am Montag bestelltes neues Piepsergerät eingebaut. Nix geht. Ein Mitarbeiter des Autohauses ist jetzt morgen auf Schulung für den Yarisclon. Da will er die zwei Steuergeräte mitnehmen und es dort bei einem Testwagen erneut versuchen. Vielleicht ergibt sich da ja noch was. Schon schwach, das Ganze! Das die das nicht in den Griff bekommen. Ist ja s o kompliziert mit dem Parkpiepsern. Das Auto wird seit 2020 gebaut. Bin ich da der Einzige, dem das passiert ist? Das wollte ich eigentlich über das Forum wissen...
 
  • M2H Einparkhilfen vorne und hinten Beitrag #23

Ronny1976

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
8
Zustimmungen
2
Meiner macht alles wie es von Mazda/Toyota gewollt ist. Seit zwei Monaten in meinem Besitz gab es noch keine Probleme.
Gibt der Mazda denn andere Signale von sich? Z.B beim starten des Hybridsystems Piept meiner ein mal wenn er bereit zum fahren ist. Oder die Meldung bei Frost.
Ich persönlich finde es schade das sich durch solche kleinen Dinge die Freude an dem neuen Fahrzeug schnell kaputt gemacht werden.
 
  • M2H Einparkhilfen vorne und hinten Beitrag #24
mane11

mane11

Einsteiger
Dabei seit
15.10.2022
Beiträge
39
Zustimmungen
12
Ort
Kulmbach
Auto
Mazda 2 2022 Hybrid
KFZ-Kennzeichen
Hallo Ronny! Du sagst es. Da freut man sich 5 Monate auf das Auto, schaut noch dazu sämtliche Videos davon an und dann setzt sich jeder rein und kurvt damit auch noch rum. Ja. Die Eiswarnung hört man. Ebenso, wenn man den Fahrbahnmarkierungen zu nahe kommt. Nur bei einem Hindernis piepst nichts. Da sieht man nur die Cockpitanzeige dazu...
 
  • M2H Einparkhilfen vorne und hinten Beitrag #25
mane11

mane11

Einsteiger
Dabei seit
15.10.2022
Beiträge
39
Zustimmungen
12
Ort
Kulmbach
Auto
Mazda 2 2022 Hybrid
KFZ-Kennzeichen
Der Mitarbeiter meines Autohauses hat jetzt mein ausgebautes Steuergerät zur Schulung letzte Woche zum MTC nach Feuchtwangen mitgenommen. Die haben dort das gleiche Auto stehen wie meines. Es wurde dort eingebaut - die Piepser gehen. Also ist mein Steuergerät in Ordnung, es muß also an was anderem im Fahrzeug liegen. Jetzt wurde vereinbart, daß sie mein Auto auf dem Hänger am 19.12. zum Mazda Trainings Center runterfahren. Und dort nach dem Fehler suchen. Hoffentlich finden sie endlich da unten den Fehler... Sonst wird noch eine unendliche Geschichte daraus... ☹️
 
  • M2H Einparkhilfen vorne und hinten Beitrag #26
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
4.679
Zustimmungen
2.063
Ort
Erkrath/Hochdahl
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,138TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 160TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
...jedenfalls scheinen die Mazda-Jungens sich Mühe zu geben, deinen Toyota in Gang zu bekommen..😉
 
  • M2H Einparkhilfen vorne und hinten Beitrag #27
mane11

mane11

Einsteiger
Dabei seit
15.10.2022
Beiträge
39
Zustimmungen
12
Ort
Kulmbach
Auto
Mazda 2 2022 Hybrid
KFZ-Kennzeichen
Ja. Das Autohaus setzt sich voll für mich ein. Mazda weniger... Der Techniker meinte, der Chef vom Autohaus sollte mich überreden, den Wagen einfach so wieder zu nehmen...
 
  • M2H Einparkhilfen vorne und hinten Beitrag #28
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
4.679
Zustimmungen
2.063
Ort
Erkrath/Hochdahl
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,138TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 160TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
...das wäre keine Option - sondern frech..🤨
 
  • M2H Einparkhilfen vorne und hinten Beitrag #29
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
3.744
Zustimmungen
843
Ort
Königs Wusterhausen
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo,
ich denke mal, so wird es auch kommen, aber da muss dann auch ein bisschen Kohle überwiesen werden. 💩
 
  • M2H Einparkhilfen vorne und hinten Beitrag #30

up-down

Einsteiger
Dabei seit
10.12.2022
Beiträge
22
Zustimmungen
6
du hast die Möglichkeit der Wandlung oder den kauf rückgängig zu machen, wenn Mazda es nicht hinbekommt. Nach dreimaliger Reparaturversuch der Defekt noch weiterhin besteht, wäre das auch eine Option, den du weißt jetzt noch nicht, was noch alles auftaucht. Vielleicht werden mangel Serien auch absichtlich von Toyota nach Mazda geschoben ... wer weiß das schon. schließlich geht es hier ja auch um den Flottenverbrauch von Mazda.
 
  • M2H Einparkhilfen vorne und hinten Beitrag #31
mane11

mane11

Einsteiger
Dabei seit
15.10.2022
Beiträge
39
Zustimmungen
12
Ort
Kulmbach
Auto
Mazda 2 2022 Hybrid
KFZ-Kennzeichen
Morgen ist also der Tag der Wahrheit! Bin gespannt, ob die in Feuchtwangen den Fehler nun endlich finden. So, muß ich sagen, finde ich das ja ein super Fahrzeug. Die Piepser sind nicht grad Systemrelevant, aber ohne ist es auch wieder nix. So übersichtlich ist die Form und der Ausblick auch wieder nicht, daß man darauf verzichten könnte...
 
  • M2H Einparkhilfen vorne und hinten Beitrag #32
mane11

mane11

Einsteiger
Dabei seit
15.10.2022
Beiträge
39
Zustimmungen
12
Ort
Kulmbach
Auto
Mazda 2 2022 Hybrid
KFZ-Kennzeichen
Ich kann es fast noch gar nicht richtig glauben...
Mein Auto steht jetzt wieder voll und ganz funktionstüchtig vor dem Haus!
Lange genug hat es ja auch gedauert.
Ein Aufwand und die Ursache kann ich auch noch nicht so richtig glauben.
Sie sagten, Schuld daran war nur der Stecker, an dem die Kabel am Steuergerät angesteckt sind. Am Stecker sind feine Pins und einer davon hatte keinerlei Kontakt.
Deshalb gingen die Piepser auch nicht.
Das hatten die Spezialisten in Feuchtwangen jetzt gestern nun herausgefunden.
Ist schon komisch.
Die hatten das Steuergerät ja schon mal komplett in der Werkstatt ausgebaut.
Und zum Testen ein ganz Neues montiert.
Dazu mußten sie ja auch alle Kabel ab- und hernach wieder anstecken.
Und da ist keinem der Stecker aufgefallen?
Das hätte viel Zeit und Aufwand erspart.
Ich bin auf jeden Fall sehr froh, daß jetzt die Geschichte nun ein gutes Ende gefunden hat.
Noch dazu kurz vor Weihnachten... 🎄
 
  • M2H Einparkhilfen vorne und hinten Beitrag #33

HybridMaze

Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
3
Na geht doch. Da hat das Christkindkind selbst den Blaumann angezogen. Bei VW hätte man den Fehler nie gefunden und es hätte in einer Klage mit viel Ärger geendet. Mein 2er soll wohl im Januar kommen.
 
  • M2H Einparkhilfen vorne und hinten Beitrag #34
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
3.744
Zustimmungen
843
Ort
Königs Wusterhausen
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Mit dem Stecker an den Steuergeräten passiert relativ oft, dass die nicht richtig stecken. Auch bei i-stop ist das häufig der Fall.
 
  • M2H Einparkhilfen vorne und hinten Beitrag #35
mane11

mane11

Einsteiger
Dabei seit
15.10.2022
Beiträge
39
Zustimmungen
12
Ort
Kulmbach
Auto
Mazda 2 2022 Hybrid
KFZ-Kennzeichen
Hallo HELAN! Echt jetzt? Dann hätten sie daß ja schon eher finden müssen...

Hallo HybridMaze!
Hoffentlich funktioniert dann bei Dir auch alles!

Ich wünsche Euch allen allzeit eine gute, unfallfrei Fahrt und heute ein schönes Weihnachtsfest!
 
  • M2H Einparkhilfen vorne und hinten Beitrag #36
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
3.744
Zustimmungen
843
Ort
Königs Wusterhausen
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Wird nicht gerne verraten, höchstens mal aus Versehen.
 
Thema:

M2H Einparkhilfen vorne und hinten

M2H Einparkhilfen vorne und hinten - Ähnliche Themen

Mazda 2 Hybrid: Mazda 2 Hybrid Noch diesen Monat wird Mazda sein neues Modell ab 20.990 Euro verkaufen. Es ist in drei Ausstattungslinien "Pure", "Agile" und...
Mazda 3 BP (2022) - Probleme mit den Parksensoren, keine 360° Kamera: Hallo zusammen Vielen Dank für die Aufnahme ins Forum! :saufen: Bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines neuen 3 BP Homura, 150PS. :cheesy...
Mazda 3 (BP) nach Motorsteuergerät Update keine Zylinderabschaltung mehr: Schönen Guten Morgen diese Woche ist unverhofft auf der Autobahn die Motorkontrolleuchte angegangen.Fahre einen 3er BP BJ 9/19 mit 30tkm und 122...
Beratung „bleibe ich bei Mazda“: Sehr geehrtes Forum, ich bin der „Neue“. Ich war vor min. 10 Jahren schon mal hier angemeldet, also doch nicht ganz so neu😅. Hab einige Beiträge...
Mazda3 (BK) Surrendes Dynamo ähnliches Geräusch aus dem nichts während der fahrt, Anlasser?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und habe jetzt das erste größere Problem mit dem Mazda 3 (BK) den ich jetzt seit 2 Jahren fahre. Ich...
Oben