M2H Einparkhilfen vorne und hinten

Diskutiere M2H Einparkhilfen vorne und hinten im Hybrid Forum im Bereich Technikbereich: Alternative Antriebe; Jetzt habe ich den neuen Mazda 2 2022 Hybrid Select seit 2 Wochen. Schon am ersten Tag ist mir aufgefallen, daß die Einparkhilfen vorne und...
  • M2H Einparkhilfen vorne und hinten Beitrag #1
mane11

mane11

Einsteiger
Dabei seit
15.10.2022
Beiträge
39
Zustimmungen
12
Ort
Kulmbach
Auto
Mazda 2 2022 Hybrid
KFZ-Kennzeichen
Jetzt habe ich den neuen Mazda 2 2022 Hybrid Select seit 2 Wochen.
Schon am ersten Tag ist mir aufgefallen, daß die Einparkhilfen vorne und hinten nicht funktionieren. Die Werkstatt konnte auch nix machen. Die halten jetzt erst mal Rücksprache mit Mazda. Eine Antwort ist noch nicht erfolgt. Hat noch jemand Probleme damit oder kann was dazu sagen?
 
  • M2H Einparkhilfen vorne und hinten Beitrag #2

BayernAxel

Neuling
Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
157
Zustimmungen
35
Auto
Mazda 3 BN 2017 2.2D Sportline
KFZ-Kennzeichen
Was genau meinst du mit funktioniert nicht? Komplett tot? Der Knopf dafür ist aber schon aktiviert?
 
  • M2H Einparkhilfen vorne und hinten Beitrag #3
mane11

mane11

Einsteiger
Dabei seit
15.10.2022
Beiträge
39
Zustimmungen
12
Ort
Kulmbach
Auto
Mazda 2 2022 Hybrid
KFZ-Kennzeichen
Da gibt es keinen Knopf. Unter Einstellungen / Fahrzeug kann man die Piepser ein und ausstellen. (Display zwischen Tacho und Fahranzeige) Innerhalb kann man die Lautstärke noch anpassen. Weiter gibt es nichts. Man kann an die Wand fahren, so nah man will. Es rührt sich gar nichts. Angeblich auch mit Bremsassi.

2) Fast 4 Stunden brauchte die Werkstatt, um die Reifendruck Warnlampe abzustellen. Die leuchtete immer wieder auf. (Bei Montage der neuen Winterreifen)
 
  • M2H Einparkhilfen vorne und hinten Beitrag #4
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.321
Zustimmungen
3.151
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Hoffentlich haben sie dir auch die richtigen Sensoren eingebaut? Für die Modelle ab 2019 gibt es nämlich andere
Sensor-Typen. Die Vorgänger-Sensoren für Mazda-Modelle funktionieren nicht richtig.
Ist es beim neuen 2er nicht auch so? RDKS-Sensoren für Mazda 3 BP

PDC und Notbrems-Assi funktionslos? Da müsste die Werkstatt doch eine entsprechende Fehlervermeldung mit ihren Diagnoseprogramm auslesen können?
 
  • M2H Einparkhilfen vorne und hinten Beitrag #5
mane11

mane11

Einsteiger
Dabei seit
15.10.2022
Beiträge
39
Zustimmungen
12
Ort
Kulmbach
Auto
Mazda 2 2022 Hybrid
KFZ-Kennzeichen
Danke für Eure Antworten. Die Werkstatt wirds schon wissen, oder? Haben mir zig km draufgefahren. Am Schluß sagten sie, sie mußten jeden Sensor einzeln anmelden. Soweit ich weiß, gab es keine Fehlermeldung. Nix piepst. Einfach funktionslos. Die haben sich anschließend an das Werk gewendet... Das wäre schön, wenn es noch einen Knopf gäbe. Mich würde interessieren, ob vielleicht mehr solche Autos ohne Funktion ausgeliefert wurden...
 
  • M2H Einparkhilfen vorne und hinten Beitrag #6
mane11

mane11

Einsteiger
Dabei seit
15.10.2022
Beiträge
39
Zustimmungen
12
Ort
Kulmbach
Auto
Mazda 2 2022 Hybrid
KFZ-Kennzeichen
Jetzt habe ich selbst herum probiert. Die Sensoren gehen, werden im kleinen Display angezeigt. Nur der Ton dazu geht nicht. Die Lautstärke habe ich mal auf Stufe 3 eingestellt. Aber nichts ist zu hören. Mit Radio, ohne Radio, die Piepser bleiben stumm. Ich weiß nicht, wo man noch was einstellen könnte. Komisch. Warum muß das so vielseitig sein? Braucht doch keiner. Nur gehen muß es...
Einparkhilfe.gif
 
  • M2H Einparkhilfen vorne und hinten Beitrag #7

BayernAxel

Neuling
Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
157
Zustimmungen
35
Auto
Mazda 3 BN 2017 2.2D Sportline
KFZ-Kennzeichen
Den "OK" Knopf hast du aber gedrückt?
 
  • M2H Einparkhilfen vorne und hinten Beitrag #8
mane11

mane11

Einsteiger
Dabei seit
15.10.2022
Beiträge
39
Zustimmungen
12
Ort
Kulmbach
Auto
Mazda 2 2022 Hybrid
KFZ-Kennzeichen
Nein. Natürlich nicht. Ich will ja nicht auf Stumm schalten. Ich habe dennoch mal spaßhalber OK gedrückt, keine Änderung...
 
  • M2H Einparkhilfen vorne und hinten Beitrag #9
mane11

mane11

Einsteiger
Dabei seit
15.10.2022
Beiträge
39
Zustimmungen
12
Ort
Kulmbach
Auto
Mazda 2 2022 Hybrid
KFZ-Kennzeichen
Du hast mich da auf eine Idee gebracht! Vielleicht muß man doch OK drücken. Und dann den Startknopf. Dann wieder ein. Vielleicht ist es dann erst gespeichert. Ein Versuch ist es wert. Aber so ein Schwachsinn. Wer sollte schon die Einparkhilfen ausschalten wollen. Und warum ist das nicht gleich von Anfang an aktiviert? Schmarrn hoch 10!
 
  • M2H Einparkhilfen vorne und hinten Beitrag #10
mane11

mane11

Einsteiger
Dabei seit
15.10.2022
Beiträge
39
Zustimmungen
12
Ort
Kulmbach
Auto
Mazda 2 2022 Hybrid
KFZ-Kennzeichen
War es doch nicht. Jetzt bin ich ratlos. Wenn ich da, wie im Bild zu sehen, auf OK drücke, steht dort: Ton zur Zeit aus...
Aber piepsen tut nach wie vor gar nichts... 😭
 
  • M2H Einparkhilfen vorne und hinten Beitrag #11
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.321
Zustimmungen
3.151
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Also die Mazda-Werkstatt sollte sich mit den Einstellungen, Einstellmöglichkeiten auskennen. Wenn die selber nicht mehr weiter wissen, dann ist doch definitiv etwas defekt.
Üblicherweise werden bei den heutigen Autos alle akustischen Meldungen über das Hauptsteuergerät oder einer daraus angesteuerten Einheit regeneriert. Da sitzt irgendwo im Armaturenbrett ein einziger kleiner Lautsprecher, der die Töne für alles raushaut. Mit der eigentlichen Funktion der PDC, welches in der optischen Anzeige zu sehen ist, hat dieses nichts zu tun.
Ich gehe auch davon aus, dass die Werkstatt die Datenbus-Verbindungen (Stecker) auf richtigen Sitz am Steuergerät kontrolliert hat.

Dann sollten die das betreffende Hauptsteuergerät/Steuereinheit austauschen ... dann müsste der Keks eigentlich gegessen sein.
 
  • M2H Einparkhilfen vorne und hinten Beitrag #12
mane11

mane11

Einsteiger
Dabei seit
15.10.2022
Beiträge
39
Zustimmungen
12
Ort
Kulmbach
Auto
Mazda 2 2022 Hybrid
KFZ-Kennzeichen
Ich habe jetzt Nachricht von meiner Werkstatt bekommen. Die wiederum vom Werk. War alles vergebene Liebesmüh. Danke an alle fürs miträtseln. Würde vom Werk aus vergessen. Die Werkstatt hat eine dementsprechende Einbauanleitung bekommen. Finde ich schon schwach. Haben die keine Endkontrolle, ob alles funktioniert? Jetzt darf ich am Montag wieder in die Werkstatt fahren... 😒🥺☹️
 
  • M2H Einparkhilfen vorne und hinten Beitrag #13
mane11

mane11

Einsteiger
Dabei seit
15.10.2022
Beiträge
39
Zustimmungen
12
Ort
Kulmbach
Auto
Mazda 2 2022 Hybrid
KFZ-Kennzeichen
Also. Heute war das Fahrzeug den ganzen Tag in der Werkstatt. Von 9 bis 16.30. Fazit: Die Piepser gehen immer noch nicht. Ein Mazda Techniker war teilweise übers Internet per Konferenzschaltung (+Fernwartung) zugeschaltet. Der konnte sich das auch nicht erklären. Jetzt wird dann noch beraten, wie weiter vorgegangen wird. Das heißt für mich, ich muß noch einmal einen Tag opfern. Habe anscheinend ein Montagsauto erwischt.
Hallo Skyhessen.
Ich bin auch der Meinung, ein Austausch eines Steuergerätes könnte vielleicht da eine Abhilfe schaffen. Oder es ist noch ein Fehler in der Software? Wer weiß. Wird sich beim nächsten Termin zeigen. Aber bin ich wirklich nur der Einzige bei dem Auto mit diesen Problem???
 
  • M2H Einparkhilfen vorne und hinten Beitrag #14
mane11

mane11

Einsteiger
Dabei seit
15.10.2022
Beiträge
39
Zustimmungen
12
Ort
Kulmbach
Auto
Mazda 2 2022 Hybrid
KFZ-Kennzeichen
Katastrophe. Gestern Termin um 14 Uhr. Aussage: In einer Stunde müßte er fertig sein. Da kann ich drauf warten... Von wegen. Um 16 Uhr kam der Meister zu mir. Neues Steuergerät ist jetzt eingebaut. Jetzt piepst er auch. Aber es muß noch alles neu programmiert werden. Das schaffen sie heute nicht mehr. Und irgendwie haut es nicht hin, die Fahrzeugmaße usw einzugeben. Ich soll ihn dalassen, ich bekomme derweil einen Leihwagen zum heimfahren. Heute um 14 Uhr bekam ich einen Anruf. Funktioniert immer noch nicht, trotz erneuter Fernwartung. Sie bringen ihn mir wieder nach Hause und nehmen ihren Leihwagen wieder mit. Jetzt geht es so weiter, wir warten aufs Christkind.. ähh, auf den Außendienst von Mazda. Aber wann der kommt, weiß keiner. Wenn der mal endlich da ist, soll ich hinfahren. Dann wird alles weitere besprochen... Das sind so Momente für: Nie wieder Mazda... Wenn ich mir gleich das Original gekauft hätte, wäre besser gewesen...!
 
  • M2H Einparkhilfen vorne und hinten Beitrag #15
mane11

mane11

Einsteiger
Dabei seit
15.10.2022
Beiträge
39
Zustimmungen
12
Ort
Kulmbach
Auto
Mazda 2 2022 Hybrid
KFZ-Kennzeichen
Morgen früh startet ein neuer Versuch zur Behebung. Hoffentlich wird das jetzt was. Und hoffentlich kommt auch der Mann vom Werk dazu und verschiebt den Termin nicht. Ich berichte weiter...
 
  • M2H Einparkhilfen vorne und hinten Beitrag #16
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
3.741
Zustimmungen
842
Ort
Königs Wusterhausen
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Bist du sicher, dass das ein Mazda ist?
 
  • M2H Einparkhilfen vorne und hinten Beitrag #17
mane11

mane11

Einsteiger
Dabei seit
15.10.2022
Beiträge
39
Zustimmungen
12
Ort
Kulmbach
Auto
Mazda 2 2022 Hybrid
KFZ-Kennzeichen
Leider... (Umgelabelter Toyota Yaris). Mit einem Original wäre mir das nicht passiert.... Aber ich muß ja bei Mazda kaufen... 😥😢😭

Die Werbung hier geht mir auch langsam auf den Keks...
 
  • M2H Einparkhilfen vorne und hinten Beitrag #19
M6 GH Driver

M6 GH Driver

Stammgast
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.798
Zustimmungen
112
Ort
Stolzenau
Auto
Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZRX 1200 S
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hey!
Ruhig Blut!
Hätte mit jeder anderen Marke auch passieren können!
Warte erstmal ab,was die Mazdaleute sagen!
Positiv denken!👍😁
 
  • M2H Einparkhilfen vorne und hinten Beitrag #20
mane11

mane11

Einsteiger
Dabei seit
15.10.2022
Beiträge
39
Zustimmungen
12
Ort
Kulmbach
Auto
Mazda 2 2022 Hybrid
KFZ-Kennzeichen
Ja, schon. So etwas habe ich bis jetzt noch nicht erlebt. Hatte schon etliche Autos. Um 9.30 kommt der Spezialist von Mazda. Mal sehen, ob der was zusammen bringt. Auto habe ich jetzt abgegeben, einen normalen M2 Homura als Leihwagen bekommen. Berichte weiter...
 
Thema:

M2H Einparkhilfen vorne und hinten

M2H Einparkhilfen vorne und hinten - Ähnliche Themen

Mazda 2 Hybrid: Mazda 2 Hybrid Noch diesen Monat wird Mazda sein neues Modell ab 20.990 Euro verkaufen. Es ist in drei Ausstattungslinien "Pure", "Agile" und...
Mazda 3 BP (2022) - Probleme mit den Parksensoren, keine 360° Kamera: Hallo zusammen Vielen Dank für die Aufnahme ins Forum! :saufen: Bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines neuen 3 BP Homura, 150PS. :cheesy...
Mazda 3 (BP) nach Motorsteuergerät Update keine Zylinderabschaltung mehr: Schönen Guten Morgen diese Woche ist unverhofft auf der Autobahn die Motorkontrolleuchte angegangen.Fahre einen 3er BP BJ 9/19 mit 30tkm und 122...
Beratung „bleibe ich bei Mazda“: Sehr geehrtes Forum, ich bin der „Neue“. Ich war vor min. 10 Jahren schon mal hier angemeldet, also doch nicht ganz so neu😅. Hab einige Beiträge...
Mazda3 (BK) Surrendes Dynamo ähnliches Geräusch aus dem nichts während der fahrt, Anlasser?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und habe jetzt das erste größere Problem mit dem Mazda 3 (BK) den ich jetzt seit 2 Jahren fahre. Ich...
Oben