M2 vs.Note

Diskutiere M2 vs.Note im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; hy, ich wollte mal was fragen/sagen: fahre seit 4 wochen den nissan note von meiner mutter der ist 1,5 jahre alt hat 20 ps mehr aber meine frau...

  1. Kallo

    Kallo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M 2
    KFZ-Kennzeichen:
    hy, ich wollte mal was fragen/sagen: fahre seit 4 wochen den nissan note von meiner mutter der ist 1,5 jahre alt hat 20 ps mehr aber meine frau hängt mich mit dem m2 an jeder ampel ab. das liegt wohl daran das die kupplung so späht kommt ( ist die jetzt schon ausgelutscht oder nur scheiße eingefahren:?:) fahre ihn wirklich nur weil ich im moment viel transportieren muß. weil
    er fährt scheiße
    er beschleunigt scheiße
    er sieht scheiße aus
    das radio spielt nicht mal mp3(aber hat wenigstens ne bloutous freisprechanlage
    er ist ein nissan

    ich freu mich aufs wochenende da kann ich meinen mazda fahren:-D
     
  2. #2 chris149, 16.06.2009
    chris149

    chris149 Stammgast

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.2 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    vielleicht ist der note auch einfach ein bisschen schwerer als der M2 (könnt ich fast wetten :)), oder er beschleunigt erst richtig bei etwas höheren drehzahlen als beim M2, weswegen der vll schneller vom fleck kommt :p

    ne andere möglichkeit wüsst ich jetzt spontan nicht
     
  3. Kallo

    Kallo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M 2
    KFZ-Kennzeichen:
    ja nen bissel schwerer ist er schon aber das dürfte sich ja wenigstens mit dem mehr an ps aufheben.
    und man muß very schnell schalten sonst hat man das gefühl das man ihm weh tut
     
  4. #4 Simon Sommer, 16.06.2009
    Simon Sommer

    Simon Sommer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BMW Z4 sDrive 35i
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW X1 xDrive 18d
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Was hat der Note denn für ein Motor?
    Vielleicht ist es ja ein kleiner Motor, mit relativ viel Leistung und er kommt deshalb nicht auf Touren?!
     
  5. #5 Atello, 17.06.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2009
    Atello

    Atello Guest

    PS besagt nur die Endgeschwindigkeit, NM sagt die Beschleunigung an.
    75PS - 121nm
    86PS - 122nm
    103PS - 137nm

    Dein Nissan hat bei 110PS - 153nm. Tritt mal drauf Junge. Wahrscheinlich hast Du ih als Spritsparer erzogen. Sei es zwangsweise durch die Stadt oder bewußt über Land. Nach 2000-5000km Vollgas müsste er wieder ordentlich ziehen.

    ODER!

    Vorsprung durch Technik!
     
  6. #6 chris149, 17.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2009
    chris149

    chris149 Stammgast

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.2 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    88 PS = 128 nM
    110 PS = 153 nM
    68 PS = 160 nM (Diesel)
    86 PS = 200 nM (Diesel)
    103 PS = 240 nM (Diesel)

    So, einer von denen müsste es sein

    lg
    chris

    *edit: Da war ja einer schneller, wusste jetzt nicht genau welcher, drum hab ich alle aufgeführt ;)
     
  7. #7 astra_driver, 17.06.2009
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Note wird wohl aufgrund der Größe schwerer sein, als der M2... Leder ist die Broschüre bei Nissan das Letzte... Da stehen nämlich keine Gewichtsangaben drin...

    Aber allein durch die Abmessungen und des größeren und somit auch schwereren Motors wird der Unterschied wohl aufkommen... Bei gewissen Motorentypen gibt es auch sowas wie ein Leistungsloch... Bei den einen kommt es früher, bei den anderen später... Und das volle Drehmoment liegt ja auch net bei 1000 U/Min an... Das ist ja auch Motor und Getriebeabhängig... Da kann der Note 153NM haben... Aber wenn du Pech hast, liegen die erst bei 3500 U/Min voll an... Im unteren Bereich kann der voll die Krücke sein...

    Der M2 ist halt, wie steht in der Broschüre, einfach "Dynamisch" :D
     
  8. Kallo

    Kallo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M 2
    KFZ-Kennzeichen:
    der hat 110 ps und kommt auch oben rum nicht aus dem knick, ist wohl von der mutti wirklich als spritsparer erzogen.
    ich glaub ich werd ihm mal ein paar tage die sporen geben und dann schau ich mal ob sich was ändert der hat gerade seine 10 000 erreicht.
    aber das mit der kupplung kommt mir dennoch spanisch vor, auf den ersten 10 cm passiert gar nichts der schleifpunkt ist so gering das ich auf einer schräge echt angst bekomme.
    vieleicht fahr ich auch mal bei nissan ran und frag ob das normal ist.
    die mutti hat sich schon so daran gewöhnt das ihr das nicht mal auffällt
     
  9. #9 Andy Argon, 17.06.2009
    Andy Argon

    Andy Argon Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Sport Impression 1,3 86PS Brillantschwarz
    Also als wir unseren M2 neu hatten, habe ich beim Anfahren gedacht, ich werde in den Sitz gedrückt wie beim Flieger. Fand ich gut! Der kommt gut aus den Puschen ! :mrgreen:
     
  10. #10 Roncalli, 23.06.2009
    Roncalli

    Roncalli Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Impression - 86 PS - - Brilliantschwarz -
    Hmm ... ich hatte zur Probefahrt übers WE einen M2 mit 86 PS (1,3 l - Otto). Ein entsprechendes Modell soll meinen zu verschrottenden Kadett E mit 90 PS (1,8i - Otto) ersetzen.

    Vom M2 bin ich sehr angetan ... einen Makel hat er allerdings:

    Er kommt nicht aus dem "Knick". Im Vergleich zum M2 ist der Kadett eine wahre "Rennrakete". Überhaupt kein Vergleich ... nicht mal ansatzweise. Beim Beschleunigen des M2 hab ich immer an der Handbremse gefühlt - sie war aber lose.

    Können die etwa 100 kg Gewichtsunterschied (der Kadett ist leichter) wirklich derart gravierende Auswirkungen haben ???

    Oder woran mag das liegen? Der TE berichtet ja, sein Mazda sei "flott" gewesen ... und 1.000 € mehr für 103 PS hab ich nicht auch noch in der Portokasse. Die ist mit meinem (noch vertraglich zu manifestierenden) Spontankauf ohnehin schon ziemlich belastet.

    Roncalli

    Erg.:
    Bevor hier nun spekuliert wird: Meinen Kadett fahre ich mit 8,5 l/100 km (fast ausschließlich Stadtverkehr). Der Mazda hatte laut BC einen Verbrauch von 7,3 l/100 km (auch Stadtverkehr). Der Opel-Motor ist im Verh. zum 1,3 l Mazda also kein spritschluckendes Hubraummonster. ;)
     
  11. #11 DevilsFA, 23.06.2009
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.269
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    1,3L Hubraum gegen 1,8L Hubraum. Mehr braucht man ja eigentlich auch nicht sagen ;)

    Das ist ein satter halber Liter mehr Hubraum.



    btw hab ich letzten Freitag das Vergnügen gehabt einen eingefahrenen Mazda 2 1.3L 86PS zu fahren. Ich muss sagen, im Vergleich zu meinem, der ja 11 PS weniger hat, hab ich keinen gravierenden Unterschied gemerkt. Keinen Unterschied (subjektiv) bei der Beschleunigung. Eventuell würde man es an der Endgeschwindigkeit merken. Aber so rein vom Fahrgefühl her keinen Unterschied zum 75 PS Modell gemerkt.
     
  12. #12 Roncalli, 23.06.2009
    Roncalli

    Roncalli Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Impression - 86 PS - - Brilliantschwarz -
    Diese Schilderung liest man hier im Forum häufiger ... und das wundert mich im übrigen auch. Den Kadett gabs u.a. in 60, 75 und 90 PS. Und hier waren die Leistungsunterschiede jeweils deutlich wahrnehmbar. Während man beim Beschleunigen des 60 PS am liebsten noch ausgestiegen wäre, um Schieben zu helfen :p , war der 75 PS schon recht flott unterwegs. Und gegenüber der 75 PS-Version war mein 90 PS Modell dann nochmal ein richtiger Flitzer ...

    Wie kann dieses "Gleichheits"-Phänomen beim M2 zu erklären sein? Hat die Leistung beider Motoren mal irgend jemand (Fachzeitschrift o.ä.) an normal gekauften Serienmodellen überprüft?

    Ici finde das sehr merkwürdig ... :-?

    Roncalli
     
  13. #13 JPsy_M2, 23.06.2009
    JPsy_M2

    JPsy_M2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke wenn 2 M2s nebeneinander beschleunigen wird man den unterschied sehen - ansonsten behaupte ich das man sehr wohl merkt wenn einem 10PS fehlen.

    Einfach mal auf der AB mal mit und mal ohne Klimaanlage fahren - wer den unterschied nicht merkt ist echt "unsensibel"...



    mfg JPsy
     
  14. #14 astra_driver, 24.06.2009
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    10-15PS merkt man... Ich bin von knapp 106PS auf 86PS zurück und muss die meisten Steigungen anstatt wie damals im 5-Gang jetzt im 4-Gang hoch...

    Aber dafür verbrauch ich jetzt auch fast 3-4 Liter weniger im Schnitt... Und ich muss sagen, dafür das der M2 nur 86PS (zumindest meiner) ist er noch ziemlich spritzig... Der Corsa D von meinem Arbeitskollegen ist net so gut am Gas wie meiner (mit knapp der selben Leistung)...
     
  15. #15 DevilsFA, 24.06.2009
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.269
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Dann hab ich entweder auch ein 86PS Steuergerät drin oder der andere ein 75PS Steuergerät aber definitiv war da bei der Beschleunigung kein Unterschied. Und ich fahr ja auch nicht erst seit gestern Auto.
     
Thema:

M2 vs.Note

Die Seite wird geladen...

M2 vs.Note - Ähnliche Themen

  1. Anhängerkupplung mit 75 kg Stützlast für M2, Bj.2009, erhältlich?

    Anhängerkupplung mit 75 kg Stützlast für M2, Bj.2009, erhältlich?: hallo experten, ich bin ein absoluter AHK-neuling und suche für meinem mazda 2 (diesel, 90 PS, Bj. 2009) eine anhängerkupplung, um einen...
  2. Parrot CK v 3.12 im M2 DY nur Monoausgabe

    Parrot CK v 3.12 im M2 DY nur Monoausgabe: Bitte ignorieren. Korrektur folgt.
  3. M2 und Räder 19" vom M6

    M2 und Räder 19" vom M6: Ich soll nächste Woche meinen M2 bekommen und überlegte gerade ob ich die 19" Mazda Räder von meinem M6 darauf fahren kann/darf? Finde ich...
  4. Mazda2 (DJ) [M2 DJ] [CX-3] Selbstbauvorschlag: 3D-gedruckter Leerschacht für CD-Spieler

    [M2 DJ] [CX-3] Selbstbauvorschlag: 3D-gedruckter Leerschacht für CD-Spieler: Hallo zusammen, ich habe nun die erste Version des CD-Leerschachtes auf der 3D-Druckplattform Youmagine veröffentlicht. Vielleicht hat der eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden