M2 Sport Tagfahrlicht / Nebelscheinwerferblende

Diskutiere M2 Sport Tagfahrlicht / Nebelscheinwerferblende im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Huhu hab nen M2 mit Sportpaket und wollt mir so tagfahr lichter einbauen, da ich den aber in 3 jahren evtl zurück gebe wollte ich schauen ob...

  1. #1 Webster24, 05.08.2010
    Webster24

    Webster24 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    Huhu

    hab nen M2 mit Sportpaket und wollt mir so tagfahr lichter einbauen,
    da ich den aber in 3 jahren evtl zurück gebe wollte ich schauen ob jemand
    weiß wo ich solche blenden her bekomme, um eine aussparung zu schneiden
    und später dann wieder die orginalen hinbauen kann.


    oder weiß jemand eine andere gute stelle um solche lichter anzubringen?

    mfg
    Webster24
     
  2. #2 astra_driver, 06.08.2010
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Das hatten wir schonmal, glaube ich... Die Blenden bekommst du beim Freundlichen...

    Entwerder du gehst wie ich hin und lässt die Nebler weg und ersetzt sie durch runde TFLs oder du lässt sie drin und schneidest die Blende aus und versuchst was zu kombinieren...

    Das ist die Teilenummer für das Teil: D65250C21D (normale Front) ; D65250C21D (Sport-Front)
    Der Zusatz im EPC war aber immer: without Sidespoiler... Ich kann damit jetzt nix wirklich anfangen...

    Hier noch die Einsätz mit "Sidespoiler": D01N50C21A (normale Front) ;D01N50C21A (Sport-Front)
     
  3. #3 Gast2411102, 06.08.2010
    Gast2411102

    Gast2411102 Guest

    Gibt noch eine bessere Methode.

    Es gibt flexible Tagfahrlichter, Hierbei kannst du die einzelnen Leuchteinheiten jeweils eines Moduls unten in die Löcher der Front einpassen. Rückstandslos entfernbar.

    @Astra_Driver : Sidespoiler gibt es als Ansatz für die Seiten der normalen Front. Um hierdurch die Sportoptik nachzuahmen, ist aber günstiger als ne neue Stoßstange. Haste die noch nie gesehen ?

    Gruß,
    Silencer
     
  4. #4 tannenzapfen25, 06.08.2010
    tannenzapfen25

    tannenzapfen25 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2; Independence; EZ: 08/09
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich versteh nicht ganz, welche Löcher in der Front du meinst, ich bin auch auf der Suche nach einer preiswerten und erlaubten Methode, allerdings habe ich diesbezüglich noch nix gefunden. Bei mir ist es auch so, ich habe Nebenscheinwerfer drinn und weiß jetzt nicht, wo ich ein TFL noch anbringen könnte....

    Habe mir schon überlegt, das TFL neben die Kennzeichenhalterung irgendwo in dem Gitter vor dem Kühler zu bauen, aber irgendwie gefällt mir die Möglichkeit noch nicht so richtig.
     
  5. #5 Gast2411102, 06.08.2010
    Gast2411102

    Gast2411102 Guest

    Hier.. Ich meine die Hella Flex Tagfahrlichter -> BEISPIEL

    Die einzelnen Lichtquellen sollten in die Löcher des Plastikteils passen, das vor dem Lüfter ist. Ansonsten eventuell direkt in die Stoßstange, man braucht so keine Blenden. Einfach Löcher bohren, Licht rein, fertig. Sollte echt gut aussehen.. Ich überlege mir jetzt auch mal ne Methode..

    Gruß,
    Silencer
     
  6. #6 astra_driver, 13.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2010
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    @Silencer

    Die LedAY-Flex kenne ich auch... Die hatte ich irgendwo schonmal vorgeschlagen... Aber ich meinte eigentlich die Einsätze für die Nebelscheinwerfer... Denn es gibt ja auch Modelle ohne Nebler... Da ist die Aussparung anders... Die Sidespoiler kenne ich... Aber wenn man sich die Bilder so ansieht, sitzt der aber unter den Einsätzen für die Nebler... Zumal es für die Sport-Front garkeine Ansätze gibt ;)

    Vielleicht gibts die ja in J...

    @all
    Im Prinzip ist es egal, wo die TFLs hinkommen (solange die gesetzlichen Mindestmaße eingehalten werden)... Du kannst z.B. Löcher unter die Scheinwerfer bohren oder die Einsätze der Nebelscheinwerfer anpassen...

    Das ist eben geschmackssache...

    Bei der Sportfront könnte man mit den Flex-LEDs sogar ins mittlere Gitter gehen und dort an den äußersten Punkte hoch und nach unten hin leicht um die Kurve zur Mitte hin... Dann bleibt man bestimmt im Rahmen von 60cm...

    Hoffe mir kann jeder folgen :)

    *edit*
    Hier mal ein Beispiel bei beiden Versionen, im Gitter und unter den Scheinwerfern:

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  7. piere

    piere Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Die Fexleuchten sind prima, aber der Abstand zur Seitenkante ist zu groß,
    max. 250 mm. Piere
     
  8. #8 astra_driver, 13.08.2010
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
  9. piere

    piere Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt,der Seitenabstand darf max. 400mm sein.Das Mass wird aber im Grill überschritten. Piere
     
  10. #10 Gast2411102, 13.08.2010
    Gast2411102

    Gast2411102 Guest

    glaube aber kaum, dass es jemanden interessiert. und wären ja (als flex variante) problemlos entfernbar.

    solange die idioten da draussen mit ihren illegalen led leisten rumfahren..

    meine diese billigen, nicht zugelassenen, aus ebay die ganz flexibel sind..
    wie schäbig das aussieht, wenn da immer so 50 cm leisten mit jeweils 30 leds oder so an der stoßstange kleben..
     
  11. #11 astra_driver, 13.08.2010
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Die max. 400mm von Außen gelten doch nur, wenn die TFLs auch gleichzeitig als Positionslicht verwendet werden...

    Meine TFLs gehen z.B. komplett aus, wenn das Standlich und mehr an ist... Oder irre ich mich da?

    @Silencer
    Es gibt ja einige hier im Forum, die so eine tolle Leiste unter den Scheinwerfern haben... Aber das und auch das nichteinhalten der Mindestmaße ist nicht zulässig...

    Aber jeder muss wissen, was er mit seinem Fahrzeug macht... Wenn es jetzt nur um einige Millimeter abweichen würde, würde mit Sicherheit auch ein TÜV-Prüfer drüber hinwegsehen... Aber bei 10cm und mehr, ist das schon etwas sehr viel...

    Wieviel cm sind es denn von der Seite bis zum Gitter (Sport-Front)? Kann ja leider nicht messen ;) nur mal so interessehalber...
     
  12. Lutzi

    Lutzi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    2
  13. #13 Gast2411102, 13.08.2010
    Gast2411102

    Gast2411102 Guest

    ja sieht garnicht mal so schleht aus, nur leider illegal. beim unfall kann das leider sehr leicht nach hinten losgehen. daher nehme ich davon abstand. wenn, dann werdens die flex von hella.

    tüv prüfer sagen eigentlich garnix... bei meinem alten 626 war der abstand zum boden viel zu gering.. hat auch niemanden gestört..
     
  14. Lutzi

    Lutzi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    2
    ...und die sind wohl nicht illegal?
    Ich habe meine in einem ganz normalen Tuninggeschäft gekauft und nicht unter der Hand. Habe die auch in einer ordentlichen Meister Werkstatt einbauen lassen. Von den Maßen her ist auch alles ok.
    Mit Polizei habe ich auch gesprochen, die haben auch nichts dagegen.
     
  15. #15 Gast2411102, 14.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.08.2010
    Gast2411102

    Gast2411102 Guest

    Richtig.. Deine sind leider illegal, wie ich vermute.

    Die von Hella sind legal.

    Und die Polizei kennt sich leider kaum damit aus.. Kennt man doch..
     
  16. Lutzi

    Lutzi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    2
    Ich dachte wenigstens du kannst mir erklären wieso die von Hella legal sind. Nur weil sie von Hella sind ?
     
  17. #17 Gast2411102, 15.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.08.2010
    Gast2411102

    Gast2411102 Guest

    Quatsch, wer erzählt dir denn sowas? ... Die Hella Leuchten sind legal, weil diese die gesetzlichen Vorschriften einhalten. Ein Tagfahrlicht MUSS ein E Prüfzeichen besitzen, was deine Lichter bestimmt auch haben. Doch a.) sind diese Zeichen oft einfach gefälscht und b.) sagt das E Prüfzeichen noch GARNICHTS weiter aus, als dass ALLGEMEIN geprüft wurde. Somit ist hier noch längst kein Verwendungszweck erlaubt.

    Um als Tagfahrlicht verwendet werden zu können, MÜSSEN Leuchten die entsprechende Prüfung besitzen und eine RL Kennung auf der Leuchte enthalten. Diese Kennung entspricht der ECE-Norm R87 und ist verpflichtend für Tagfahrlichter! Diese Kennung, bzw. Prüfung kostet auch entsprechend Geld. Hierdurch ist auch gleich klar, dass selbsternannte Tagfahrlichter für zum Beispiel um die 35 € garnicht existieren. Hierbei handelt es sich um schlichtweg falsche, irreführende Bezeichnungen welche sogar strafrechtlich anzeigbar sind.

    Ich wette, dass deine Leuchten diese Kennung nicht haben. Soweit mir bekannt, gibt es generell keine sogenannten LED STripes (Streifen), die als Tagfahrlicht zugelassen sind, da die Vorschriften alleine Bauartbedingt nicht eingehalten werden können.

    Leider kennen sich weder dein Verkäufer, noch deine Werkstatt damit aus, wie mir scheint. Nicht gerade professionell. Übrigens treffen "Tuner" (Da sieht man mal wieder was für schwarze Schafe es gibt) und Werkstatt eine Teilschuld im Falle von Problemen und/oder eines Unfalles. Wie gesagt, alleine der Tuner/Verkäufer handelt sogar grob fahrlässig, gar vorsätzlich und kann strafrechtlich verfolgt werden.

    Und wieso gibt es Hella Leuchten, welche sogar zusätzlich als Standlicht verwendbar sind? Hierfür gibt es eine weitere Prüfung und eine weitere Kennung, nämlich ein "A". Nur mit diesem Prüfzeichen dürfen die Dinger auch als Standlicht verwendet werden. Diese Prüfung und Kennung kostet den Hersteller wieder extra Geld. Sodass Hella zwei Arten von Lichtern anbietet.

    mit und ohne Standlicht Funktion. Die mit dieser Funktion kosten gemäß meiner Erklärung natürlich mehr.


    Es ist wirklich traurig, dass seit Jahren Standlicht LEDs und Tagfahrlichter existieren und noch heute kennt sich kaum jemand damit aus und auch heute betrügen die Verkäufer und Hersteller die Kunden. Echt unglaublich.. Aber wo kein Kläger da kein Richter. Also wird es weitere "Hochprofessionelle 35 € Tagfahrlichter" geben.


    Gruß,
    Silencer
     
  18. #18 astra_driver, 15.08.2010
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen...

    Die ganzen dubiosen Anbieter von "zugelassenen mit E-Zeichen versehenen LED-Standlichter & Co" werden ja leider nicht weniger... Und es unternimmt ja auch keiner was dagegen... Es gibt da ja leider keine Qualitätskontrolle...

    Zum Thema Hella: Die LEDs von Hella kosten ja nicht umsonst bis zu 350 Euro... Da diese sämtlichen Tests und Zulassungen durchlaufen haben... Dafür kann man sich darauf verlassen, das alles i.O. ist... Hella ist ein mitunter Erstausrüster der KFZ-Industrie und mehr... Die werden es sich wohl nicht leisten können, ein gefälschtes E-Prüfzeichen zu vermarkten... Alleine der Image-Schaden wäre riesig...

    Meine AuCo-TFLs (die auch von einem der größten Erstausrüster kommen) haben 90 Euro gekostet... Haben demnach aber auch alle E-Zeichen und Zulassungen... Und ich kann mich darauf verlassen, das diese auch korrekt sind...
     
  19. Lutzi

    Lutzi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    2
    Sehr verworren. Silencer, ich danke dir trotzdem für deine ausführliche Erläuterung. Demnach sind die Leuchten dann nur als Positionsleuchten einzusetzen?
     
  20. #20 Gast2411102, 15.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.08.2010
    Gast2411102

    Gast2411102 Guest

    Du musst einfach mal auf deine LED Streifen draufschauen. Da muss zusätzlich zum E Zeichen (Ich denke das ist vorhanden) ein "A" vorhanden sein. Dann sind diese als Standlicht zugelassen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass sie hierfür zugelassen sind.

    Das bedeutet, deine Leuchten sind (Falls E Prüfzeichen vorhanden und nicht gefälscht) geprüft und dürfen verwendet werden, allerdings gemäß StV(Z)O nur innerhalb des Fahrzeugs und das Licht darf nicht aus dem Auto heraus sichtbar sein. Soweit zum rechtlichen.

    @Astra_Driver: Und zusätzlich muss man sagen, dass Hella Leuchten nicht nur wegen aller Prüfungen, etc. teurer sind sondern auch wegen der Qualität. Ich hatte 2x Dectane Tagfahrleuchten verbaut. Beide Male waren die Dinger ruckzuck undicht und LEDs kaputt.

    Beim Tagfahrlicht gilt: Lieber einige Euros mehr investieren und dafür entsprechende Qualität und Sicherheit erhalten. Ich werd mir für meinen 2er eventuell die ATH Tagfahrlichter für die Nebler besorgen.. Mal schauen.


    Gruß,
    Silencer
     
Thema:

M2 Sport Tagfahrlicht / Nebelscheinwerferblende

Die Seite wird geladen...

M2 Sport Tagfahrlicht / Nebelscheinwerferblende - Ähnliche Themen

  1. Mazda5 (CW) Kaufberatung : Sports-line/ Bj. 2012/ 120.000km/ Benziner 144PS Automatik

    Kaufberatung : Sports-line/ Bj. 2012/ 120.000km/ Benziner 144PS Automatik: Hallo liebe Community, auf der Suche nach einer neuen gebrauchten Familienkutsche bin ich beim Mazda5 CW (pre Facelift) hängengeblieben....
  2. 3 BK Sport Spiegel

    3 BK Sport Spiegel: Hi, Ich suche Teile der Sport Spiegel für denn 3er BK, wichtig wären mir die Spiegeldreiecke. Falls jemand was liegen hat und es loswerden will,...
  3. Mazda 3 (BP) Halogen Tagfahrlicht Optimierung

    Halogen Tagfahrlicht Optimierung: Moin, Ich habe meinen ja nur mit Halogen Tagfahrlicht bestellt. Die erste Optimierung an meinem wird wohl der Wechsel der Leuchtmittel auf...
  4. Rückleuchte für Mazda 6 Sport-Kombi Bj 2008 GH 2.0 MZR-CD 103kW

    Rückleuchte für Mazda 6 Sport-Kombi Bj 2008 GH 2.0 MZR-CD 103kW: Hallo, habe meine Rückleuchte rechts aussen vom Mazda 6 Sport-Kombi Bj. 4/2008 GH 2.0 MZR-CD 103 kW kaputt gemacht. Mazda will dafür unverschämte...
  5. Mazda2 (DJ) [M2 DJ] [CX-3] Selbstbauvorschlag: 3D-gedruckter Leerschacht für CD-Spieler

    [M2 DJ] [CX-3] Selbstbauvorschlag: 3D-gedruckter Leerschacht für CD-Spieler: Hallo zusammen, ich habe nun die erste Version des CD-Leerschachtes auf der 3D-Druckplattform Youmagine veröffentlicht. Vielleicht hat der eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden