M2 DY ruckelt bis etwa 2200+ Motorkontrolleuchte blinkt

Diskutiere M2 DY ruckelt bis etwa 2200+ Motorkontrolleuchte blinkt im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, seit ich vor etwa 3 Monaten beim Service (Ölwechsel, Filterwechsel, Kerzenwechsel, Ventile einstellen) war ruckelt mein M2 DY 1.25 beim...

  1. Raigon

    Raigon Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DY 1.25 BJ:2003
    Hallo,
    seit ich vor etwa 3 Monaten beim Service (Ölwechsel, Filterwechsel, Kerzenwechsel, Ventile einstellen) war ruckelt mein M2 DY 1.25 beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich bis etwa 2200rpm und nimmt dabei schlecht Gas an, bei höheren Drehzahlen merkt man jedoch gar nichts. Heute begann bei etwa 50 km/h und 2000rpm die Motorkontrolleuchte zu blinken, ging dann jedoch wieder aus. Die Zündkerzen sind neu, jedoch wurden die Zündkabel dabei nicht getauscht und der Kraftstofffilter auch nicht. Könnte es daran liegen? Oder eventuell an der Zündspule, soll ja beim Zetec recht empfindlich sein. Oder könnte die Werkstatt die Ventile einfach falsch eingestellt haben? Was meint ihr?

    Danke und lg

    Raigon
     
  2. #2 ronaldo235, 07.08.2012
    ronaldo235

    ronaldo235 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    ich habe das gleiche Problem seit 3 Wochen,als Massnahme habe ich Zündkabeln,Zündkerzen,Kraftstoff-Luftfilter wechseln lassen,hat nicht geholfen,dann habe ich Fehler auslesen lassen heute und es heisst die Zündspule sei defekt,habe gleich bestellt(78 Euro) und Ende der Woche lasse ich sie einbauen und berichte hier.In der Werkstatt
    hat es geheissen,die Zündspule sei eine Krankheit an diesem Model,sie haben nämlich vor 2 Wochen Zündspule am gleichen Model gewechselt.
     
  3. #3 Raigon, 08.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2012
    Raigon

    Raigon Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DY 1.25 BJ:2003
    Danke für die Antwort, dann werd ich mir auch mal eine Zündspule bestellen.

    Edit: Ich hab heute eine neue Zündspule eingebaut und das Ruckeln ist weg. :D Das ist mal wieder ein ganz anderes Fahrgefühl :)
    Danke nochmal für den Tipp, ich denke es wird bei dir auch der Fehler sein.
     
  4. #4 ronaldo235, 13.08.2012
    ronaldo235

    ronaldo235 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir war es auch die Zündspule die Ursache,es freut mich geholfen zu haben.:)
     
  5. #5 Dany100, 09.03.2013
    Dany100

    Dany100 Neuling

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe mich extra hier in dem tollen Forum angemeldet, da ich nicht mehr weiter weiss. Habe einen bekannten der hat mir mit einem Gerät die Fehler ausgelesen... Es kam dabei heraus Zylinder 2 Fehlzündung ... Hattet Ihr das auch oder so ähnlich oder habt Ihr einfach wegen dem "ruckeln" und der fehlenden Leistung mal die Zündspule gewechselt...

    Ich habe laut dem bekannten einen Zündfunken an diesem Zylinder bzw. an dieser Zündkerze... Wenn der Fehler nicht wäre hätte der auch noch auch Lamdasonde getippt.

    IM Leerlauf ruckelt er auch minimal aber viel mehr beim Gasgeben so zwischen 1000 und 2000 umdrehungen..

    Das Problem kam am Bergfahren im 5. Gang plötzlicher ruck und Leistungsverlust... Ein Marder haben wir zwar auch hier aber die Zündkabel haben keine Beschädigungen...

    Ich wäre Euch so dankbar wenn Ihr mir helfen könntet... Wenn es natürlich diese Zündspule wäre das wäre das einfachste und relativ "billig"

    Ich freue mich auf Eure Hilfe und Antworten...

    LG

    Daniela
     
  6. #6 Urumbel, 10.03.2013
    Urumbel

    Urumbel Guest

    Hi Danny!

    Welches Modell hast du? Deine Vorredner haben den M2 "DY". Wenn du auch so einen hast, würde ich auf die Zündspule tippen, aber aus der Ferne ist es immer schwer, einen Tipp abzugeben.
    Der aktuelle Mazda 2 nennt sich "DE", wird seit 2007 gebaut. Von dem Modell hört man eigentlich diesbezüglich keine Probleme.
     
  7. #7 Dany100, 10.03.2013
    Dany100

    Dany100 Neuling

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi Urumbel,

    danke für deine Rückmeldung!

    Ich habe genau dieses Modell DY :-(

    Da es ja auch die Einspritzdüsen sein könnten haben wir jetzt mal die von Zylinder zwei auf drei getauscht... Das Verhalten hat sich meiner Meinung nach minimal verändert. Vorher war das ruckeln stärker nachdem ich gas gegeben habe im Leerlauf oder beim Fahren... Jetzt ist das ruckeln mehr vorhanden im Leerlauf auch ohne dass ich Gas gebe... Kann aber auch nur irrtum sein von den vielen Abgasen die ich geschnüffelt habe...

    Nach dem Düsen Tausch haben sind wir jetzt gefahren und haben den Fehler wieder ausgelesen... Immer noch Zylinder 2 Fehlzündung...

    Meinst Du es kann trotzdem diese Zündspule sein obwohl der Zündfunke vorhanden ist? Die Zündkerzen wurde bei 60.000 gewechselt jetzt sind 90.000 auf der Uhr.. Haben aber keine beschädigungen etc. dort finden können...

    Liebe Grüße

    Daniela


     
  8. #8 Urumbel, 10.03.2013
    Urumbel

    Urumbel Guest

    ...mmmh, echt schwer was drüber zu sagen, bin jetzt auch nicht der Oberüberfachmann. Vielleicht findet sich hier ja noch ein Kfz-Mechatroniker, der sich der Sache mal schnell annimmt....:doh:
    Also wegen den Kerzen, die werden beim DE nach über 100 000 km zum ersten Mal gewechselt, ob das beim DY auch so ist, weiß ich nicht. Aber nach 30 000 km dürften die noch ok sein...
    Ich tippe jetzt mal auf Zündkabel oder Verteiler, weil es nur den einen Zylinder betrifft.....:confused:
    Falls du nicht lange testen willst, musste zum Freundlichen, den mal fragen, was er meint. Zur Not erst mal einen Kostenvoranschlag machen lassen, damit du weißt, was auf dich zukommen könnte.:oops:
     
  9. #9 Dany100, 10.03.2013
    Dany100

    Dany100 Neuling

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also die Zündkabel sehen alle gut aus.. Keine Beschädigungen nix.. Was mich halt wundert ist, dass der Zündfunke da ist..

    Ob es dann auch diese Zündspule sein kann?!

    Werde morgen mal zum freundlichen fahren.. Führt ja kein weg dran vorbei.. Vielleicht hat noch jemand eine idee..

    Falls es einzugrenzen ist würde ich diese Zündspule auch auf verdacht tauschen..

    Lg
    Daniela
     
  10. #10 Ecco_Giorgio, 10.03.2013
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das lässt sich recht leicht herausfinden, wenn man eine Stroboskoplampe hat. Die Hochspannungsimpulse lösen dabei den Lichtblitz aus. Einfach einzeln an jedes Zündkabel anklemmen. Sind bei nur einem Kabel Aussetzer, ist es das Kabel, sind die Aussetzer verteilt über alle Kabel ist es die Spule.

    Einfach bei Ebay "Stroboskoplampe" eingeben und unter KFZ suchen. Bekommt man auch bei Amazon hinterhergeworfen. Kostet neu ca. 30,- € und lohnt sich immer. Das nehmen die in der Werkstatt schon für das Öffnen der Motorhaube.
     
  11. #11 Dany100, 10.03.2013
    Dany100

    Dany100 Neuling

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Woher bekomme ich denn so eine Stroboskoplampe?

    Ich denke da kann mir der Freundliche besser weiterhelfen?!

    Kann der schnell und unkompliziert den Fehler ggf. an der Zündspule erkennen?

    LG

    Daniela
     
  12. VikM2

    VikM2 Neuling

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DY 1.4 16v 80PS
    Hi,

    als meine Zündspule kaputt gegangen ist. Hatte ich auch auf allen Zylindern einen Zündfunken.... jedoch war der Funke bei Zylinder Nr 3 deutlich schwächer. Die Folgen der Kaputten Zündspule waren bei mir : Motor Lief nur noch auf 3 Zylindern, keine Leistung und die Motorkontrolleuchte hat geblinkt sobald man gas gegeben hat. Nachdem ich die Zündspule gewechselt habe war alles wieder ok ;)
     
  13. #13 Dany100, 10.03.2013
    Dany100

    Dany100 Neuling

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0

    Das beruhigt mich sehr.. ;-)

    Ich glaub ich versuch es erstmal mit der Zündspule... ;-)

    Ich habe jetzt auch viel gelesen, dass einige Wasser in den Zündkerzen hatten oder der Abstand nicht mehr stimmte bei den Zündkerzen.

    Wenn ich jetzt überlege Wasser hatte ich keins aber an der Zündspule war schon ein bisschen wenn ich die Stecker abgezogen habe so ein leichter film.. Könnte aber auch öl oder fett sein...

    VIKM2 hattest du auch einen Fehler im Fehlerspeicher zu dem Problem?

    LG

    Daniela
     
  14. VikM2

    VikM2 Neuling

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DY 1.4 16v 80PS
    Nen Fehler im Fehlerspeicher hatte ich bestimmt, bloß Ausgelesen habe ich den nicht :D. Als die ganzen Symptome bei mir aufgetreten sind war ich gerade auf den Heimweg. Als ich daheim war , habe ich mir das Auto von meinen Vater genommen und hab mir ne Gebrauchte Zündspule von nen Schrottplatz geholt. Nachdem ich die Zündspule getauscht habe war die Motorkontrollleuchte zwar immer noch an, aber der Motor lief ruhig und hatte wieder Leistung :). Nach ein paar km war aber auch die Lampe erloschen ;). Die Gebrauchte Zündspule war aus einen Ford Fiesta mit nen 1.25l Motor und hat mich 15€ Gekostet.
     
  15. #15 Dany100, 10.03.2013
    Dany100

    Dany100 Neuling

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe jetzt nochmal geschaut und habe die Zündspule ausgebaut...

    Nun habe ich festgestellt, dass die Zündspule im Gehäuse einen hm ich nenn es mal vorsichtig RISS hat... Das ist ja alles plastik und sieht äusserlich eher nach einem haarriss aus... aber ob das die funktion beeinträchtigen kann? Ich meine da kann man nix aufschrauben oder rein gucken.. ist ein Teil unten zugegossen..
     
  16. #16 Dany100, 14.03.2013
    Dany100

    Dany100 Neuling

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen....

    Ich möchte mich bei allen bedanken dir mir Tips gegeben haben den Fehler zu beseitigen....

    Der Mazda Händler (schade eigentlich ) wollte für die Fehleranalyse und den Austausch laut Leitfaden knappe 1000 euro

    Zündkerzen, Zündkabel, Einspritzdüsen, und zuletzt die Zündspule wollte er austauschen...

    Kerzen, Kabel und Düsen konnte ich ja fast ausschliessen!

    Ich habe nun eine Zündspule aus dem "ZUBEHÖR" für 25 Euro eingebaut...

    Zuerst war das Problem noch vorhanden... Fehlerspeicher gelöscht, neu gestartet und Problem war fast weg!

    Leerlaufdrehzahl war zunächst sehr hoch! Hat sich dann aber wieder zwischen 800-1000 eingependelt!

    Ich bin so froh, dass es "NUR" die Zündspule war und hoffe nun, dass nicht noch der KAT schaden genommen hat. Im April muss ich nämlich zum TÜV und AU ;-)

    Liebe Grüße

    Dany
     
  17. #17 Urumbel, 14.03.2013
    Urumbel

    Urumbel Guest

    Da sieht man mal wieder, dass wir es fast nur noch mit Tauschern, statt Mechanikern zu tun haben......:sad:
     
  18. #18 Dany100, 14.03.2013
    Dany100

    Dany100 Neuling

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ja tauschern... das trifft es... ich will da keinen schlecht machen aber einer hat sogar gesagt definitiv Motorschaden... lol

    naja ein anderer hat am telefon direkt gesagt Zündspule und als er mir den Meister der Werkstatt gegeben hatte sagte der ne der kundendienstberater der hat keine Ahnung das ist eher was am Motor....

    naja zum Glück hatte ich ja Eure Hilfe und Tips...

    Ich würd ne Runde ausgeben.. ;-)
     
  19. #19 Urumbel, 14.03.2013
    Urumbel

    Urumbel Guest

  20. #20 Dany100, 14.03.2013
    Dany100

    Dany100 Neuling

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    OoooooO aber mit meinem Mazda schäme ich mich... der ist nicht der schönste und schnellste .... Nur Arbeit kurzstrecken und so...

    Hat auch schon eine Mauer geküsst.. Also das kann ich mir nicht erlauben auf ein treffen zu kommen ;-)
     
Thema: M2 DY ruckelt bis etwa 2200+ Motorkontrolleuchte blinkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 motorkontrollleuchte blinkt

    ,
  2. mazda 2 motor ruckelt

    ,
  3. mazda 120 te ruckeln www.mazda-forum.info

    ,
  4. mazda 2 ruckelt beim beschleunigen,
  5. Mazda 2 dy zündspule tauschen,
  6. mazda 2 dy motorkontrollleuchte blinkt 12 mal,
  7. Mazda 2 ruckelt warm,
  8. mazda 2 dy motor ruckelt,
  9. wieviel frühzündung bei mazda 2 dy,
  10. mazfa 2 2004 zündspule,
  11. ruckeln und motorleuchte blinkt mazda,
  12. mazda dy zündspule,
  13. mazda 2 ruckelt motorleuchte blinkt,
  14. mazda 2 zündverteiler riss,
  15. mazda 2 motorleuchte blinkt,
  16. zündspule mazda 2,
  17. mazda 2 kontrollleuchte an Auto rüttelt,
  18. spannung messen mazda 2 DY,
  19. zündspule mazda 2 dy,
  20. motorkontrollleuchte mazda 2 riecht verbrannt ,
  21. mazda 2 symbol motor blinkt auf welcher fehler,
  22. mazda 2 2015 motor aus zündung ein,
  23. mazda 2 motorkontrollleuchte,
  24. mazda cx5 2 2 d motorkontrollleuchte,
  25. Auto ruckelt beim fahren und motorleuchte blinkt was tun Mazda
Die Seite wird geladen...

M2 DY ruckelt bis etwa 2200+ Motorkontrolleuchte blinkt - Ähnliche Themen

  1. DPF blinkt

    DPF blinkt: Hallo Zusammen, vorab möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael und bin seit Kurzem in Besitz eines Mazda CX 7, BJ 2011, 2,2l, 127 KW...
  2. DPF Blinkt

    DPF Blinkt: Im März 19 hat das DPF angefangen zu blinken. Also ab in die Werkstatt. Der Filter inkl Öl wurden ersetzt. Nun bin ich rund 8000km gefahren.(fahre...
  3. M2 und Räder 19" vom M6

    M2 und Räder 19" vom M6: Ich soll nächste Woche meinen M2 bekommen und überlegte gerade ob ich die 19" Mazda Räder von meinem M6 darauf fahren kann/darf? Finde ich...
  4. Airbag Kontrollleuchte blinkt

    Airbag Kontrollleuchte blinkt: Hi ich habe auch das Problem, das rechts unten der Airbag ROT 3x Lang und dann 2x kurz leuchtet. Bei Werkstatt könnte das Fehler über den Computer...
  5. Airbag Kontrollleuchte blinkt

    Airbag Kontrollleuchte blinkt: Hi ich habe auch das Problem, das rechts unten der Airbag ROT 3x Lang und dann 2x kurz leuchtet. Bei Werkstatt könnte das Fehler über den Computer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden