M2 DY - Lichtausfall

Diskutiere M2 DY - Lichtausfall im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo! Wir haben einen 2003er Mazda 2 DY mit 1,4i. Heute fährt meine Freundin und plötzlich geht das Abblendlicht aus. Standlicht bleibt an...

1. #1 Schlesi, 11.02.2010
    Schlesi

Schlesi Mazda-Forum User

Auto:
    323 S BA, 1,5 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!

Wir haben einen 2003er Mazda 2 DY mit 1,4i.
    Heute fährt meine Freundin und plötzlich geht das Abblendlicht aus. Standlicht bleibt an und Lichthupe geht, sonst nix.

Kurze Zeit später gehts wieder, dann wieder nicht mehr.

Meine Vermutung liegt beim Lichtschalter (Lenkstockhebel). Habt ihr eine andere Theorie? Haben das Auto erst vor ein bisschen über einem Monat gebraucht bei einem Händler gekauft (Garantie?)

Lg

2. #2 Schlesi, 12.02.2010
    Schlesi

Schlesi Mazda-Forum User

Auto:
    323 S BA, 1,5 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Na da kommen viele Antworten..^^

3. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    das Relais?

4. #4 Richard, 12.02.2010
    Richard

Richard Mazda-Forum User

Auto:
    M2 Independence 1.3 55KW/75PS 3T Bj.2009
    24 Stunden solltest du mindestens auf Antworten warten. Nicht so ungeduldig;-)

Händler haben doch 2 Jahre Gewährleistung soweit ich weiß. Egal wie alt das verkaufte Auto ist. Hoffe du hast ihn nicht bei einem Händler als privatverkauf gekauft, denn dann wäre essig mit Garantie.

Geht auch die Anzeige im Cockpit mit aus? Fernlicht geht auch nicht? Durch mehrmaliges drehen und draufklopfen tut sich nix? Keine Weitere Warnleuchte zu sehen?
    Wenn es am Hebel liegt sollte dies durch Wackeln öfters wieder Kontakt geben. Müßte man am besten mal durchmessen.

Hat Mazda eigentlich ein Automatisches abschalten mancher Verbraucher bei zu geringer Spannung?

5. #5 Schlesi, 13.02.2010
    Schlesi

Schlesi Mazda-Forum User

Auto:
    323 S BA, 1,5 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Sorry, bin etwas ungeduldig da ich es von anderen Foren kenne dass ich da in der ersten Stunde schon mal 2 Antworten bekomme..

Wurde vom Händler gekauft auch mit Händlerkaufvertrag.
    Anzeige im Cockpit? Meinst du die Beleuchtung? Die bleibt an, aber die bleibt bei Standlicht ja immer an.
    Wenn man ein paar mal hin und her schaltet gehts kurz wieder :(

Das Problem ist nur dass wir derzeit zu zweit nur 1 Auto haben weil bei meinem Mazda die Winterreifen schon am Ende sind und ich deswegen damit nicht fahren möchte und auch keine neuen kaufen will.

6. #6 DevilsFA, 13.02.2010
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Wenn Du auf das Ding Garantie hast, warum schreibst Du dann in einem Forum anstatt mal zum Händler zu gehen, damit er es ggf. reparieren kann? Würde aus meiner Sicht mehr Sinn machen.

7. #7 Richard, 14.02.2010
    Richard

Richard Mazda-Forum User

Auto:
    M2 Independence 1.3 55KW/75PS 3T Bj.2009
    Sorry, bei der Anzeige bin ich etwas durcheinander gekommen. Die wurde ja eingespart.

Nach deiner Aussage würde ich vermuten es liegt am Schalter und nicht am Relai, aber ohne weitere Tests lässt sich da wenig machen. Was sagt der Händler? Wieso warst du noch nicht bei dem? Wenn der Fehler nicht schon bei übergabe offensichtlich war, muß doch der Händler die Garantie für 2 Jahre übernehmen.

Berichte mal was der Händler spricht.

8. #8 Schlesi, 14.02.2010
    Schlesi

Schlesi Mazda-Forum User

Auto:
    323 S BA, 1,5 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Weil der Händler selbst nicht checken kann da es nur ein Gebrauchtwagenhändler ist und keine Werkstatt hat und nur Mittwochs "sein Tag" bei einer Werkstatt ist wo er seine Autos reparieren lässt. Deshalb möchte ich halbwegs vorinformiert hinkommen damit der nicht da ewig herumsucht und eh keine Ahnung hat davon..

Ja werde das Auto dort mal reklamieren, sind eh mittlerweile 3 Mängel die anstehen, aber da ich keinen Leihwagen bekommen werde und auf das Auto angewiesen bin ist das sehr schwierig. :(

9. #9 Schlesi, 19.02.2010
    Schlesi

Schlesi Mazda-Forum User

Auto:
    323 S BA, 1,5 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Da sich der Fehler in der Zwischenzeit nicht erneut gezeigt hat bin ich ratlos.. ich möchte einfach nicht dass wenn ich in der Nacht fahre (was häufig der Fall ist) irgendwann das Licht nicht mehr funktioniert und ich irgendwo in der Pampa festsitze..

10. #10 astra_driver, 19.02.2010
    astra_driver

astra_driver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Infos wären nicht schlecht... Welche Leuchtmittel sind es... Welcher Leuchtmitteltyp (H1, H4, H7)... Sind Abblendlicht und Fernlicht geteilt bzw. getrennt...

Kommt dieses Phänomen nur bei gewissen Temperaturen vor?

Eventuell sind die Steckerkontakte korodiert, sodass der Kontakt kurzzeitig verlogen geht... Standlicht ist ja klar... Ist einzeln und unabhängig geschaltet...

Wenn Abblend- und Fernlicht getrennt sind, ist auch klar, warum das Fernlich noch geht...

Kontrolliere mal die Steckerkontakte... Notfalls mit etwas Reinigungsmittel einsprühen und sauber machen...

Das Leuchtmittel einfach mal gegen ein anderes tauschen... Für 5 Euro gibts im Baumarkt ja diverse Leuchtmittel... Zum Probieren sollten die ja reichen...

Gehen denn beide Abblendlichter aus, oder nur eine Seite? Haste mal den Kabelbaum angesehen, ob sich da nicht irgend ein Tier sich dran zu schaffen gemacht hat? Beschädigungen sollten eigentlich leicht zu erkennen sein...

Alle Sicherungen kontrolliert... Ein feuchte Sicherung kann auch einen solchen Ausfall verursachen...

Wenn du das Fahrzeug mit Garantie gekauft hast und ein Mangel vorliegt (beim Ausfall der Beleuchtungsanlage auf jeden Fall) muss der Händler sich um den Schaden kümmern... Ob er eine Werkstatt hat oder nicht... Notfalls muss dieser den Wagen zu Mazda fahren und die Kosten tragen...

11. #11 King Chiller, 27.05.2010
    King Chiller

King Chiller Neuling

Auto:
    Mazda M2 Dy 1388ccm 80Ps
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ein paar fragen kann ich beantworten zu den Scheinwerfern.
    Abblendlicht und Fernlicht ist eine Birne außer beim Facelift.
    Es gibt beim dy 3 Sicherungskästen 1- Fahrerseite 2- Beifahrerseite hinterm Handschufach 3- im Motorraum.... Also einfach mal alle nachsehen.
    Und wegen der Gebrauchtwagengarantie (als bei mir hinten kein Scheibenwasser rauskahm also es kahm raus aber von beim Motor :x weil herr Marder den Schlauch angefressen hatte, hatte ich noch nicht die garantie Karte mit Name und Fahrgestellnummer, der Händler sagte mir ich habe keine Garantie... Die Karte kahm dann 2 wochen später aber der freundliche Händler hatte jemanden frei der den Schlauch wieder draufgefummelt hatte.. umsonst... :ja:) das heißt: Gebrauchtwagengarantie NUR Mit Garantiekarte.( Hab mal meine karte abgelichtet).
    Hoffe ich konnte ein bischen weiterhelfen.

Anhänge:

Thema: M2 DY - Lichtausfall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ausfall Standlicht Mazda 2

Die Seite wird geladen...

M2 DY - Lichtausfall - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 DY Radioumbau

Mazda 2 DY Radioumbau: Hallo. Ich bin ganz neu hier und schon einiges darüber gelesen und gesehen. Nun habe ich mein Radio mit Spachtelmasse fertig und Alpine Radio...
  2. Mazda 2 DY Schlüssel Desaster

Mazda 2 DY Schlüssel Desaster: Hallo Ich möchte mich hier mal vorstellen bin der Renè bin 41 Jahre alt und hab mal Kfz-Mechaniker gelernt. Jetzt zur zeit LKW Fahrer aber genug...
  3. Anhängerkupplung mit 75 kg Stützlast für M2, Bj.2009, erhältlich?

Anhängerkupplung mit 75 kg Stützlast für M2, Bj.2009, erhältlich?: hallo experten, ich bin ein absoluter AHK-neuling und suche für meinem mazda 2 (diesel, 90 PS, Bj. 2009) eine anhängerkupplung, um einen...
  4. Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007

Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007: Hallo zusammen ! Haben uns erstmals einen gebrauchten Japaner zugelegt als Zweitwagen . Sind bisher echt begeistert . Leider fehlt zum Wagen die...
  5. Parrot CK v 3.12 im M2 DY nur Monoausgabe

Parrot CK v 3.12 im M2 DY nur Monoausgabe: Bitte ignorieren. Korrektur folgt.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden