M2 DY IND 24 (FL)

Diskutiere M2 DY IND 24 (FL) im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, gestern war es endlich soweit. Am Nachmittag war die Übergabe meines Mazda 2 mit 1,6 l Maschine (100 PS) in der Active Plus Ausführung...

1. #1 WingCruiser, 28.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2007
    WingCruiser

WingCruiser Einsteiger

Auto:
    Mazda 5, 2.0 l MZR-CD 143 PS, Active, satinsilber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda GL 1800 Goldwing, 118 PS, silverstreaming
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,

gestern war es endlich soweit. Am Nachmittag war die Übergabe meines Mazda 2 mit 1,6 l Maschine (100 PS) in der Active Plus Ausführung in Arizona-Blau Metallic beim freundlichen Mazda-Händler. Es handelt sich um einen Vorführwagen, der nur 3000 km gelaufen hat (EZ 04.2007).

Das Wetter war im Ruhrgebiet so gruselig und die Straßen derart verstopft, dass ich nur eine kurze Jungfernfahrt gemacht habe. Aber mein erster Eindruck war absolute Spitze!!! Ich habe in meinem Leben schon sehr viele Autos gefahren, aber bei diesem M2 stimmt für mich alles. Der Motor läuft super leise, kultiviert und zieht (in der 100 PS Version) richtig gut durch. Das tiefergelegte Sportfahrwerk in Kombination mit den 195/45er Reifen auf 16-Zoll-Felgen ist sportlich straff ohne gleich der Wirbelsäule den Garaus zu machen. Die Straßenlage ist dementsprechend hervorragend. Die Verarbeitungsdetails habe ich mir im gestrigen Regen nur sehr kurz angesehen, konnte aber bisher (toi, toi, toi) keine negativen Auffälligkeiten entdecken. Karosseriegeräusche (Klappern etc.) waren selbst auf den marodesten Kopfsteinpflasterpisten nicht wahrzunehmen. Die Sitze und die gesamte Ergonomie ist aus meiner Sicht top!. Das Platzangebot hat mich begeistert, selbst der Kofferraum ist für meine Ansprüche ausreichend groß.

Mein bisheriges Fazit: Wer jetzt, da der neue Mazda 2 schon beim Händler steht, ein wirklich qualitativ hochwertiges, ausgereiftes, gut motorisiertes und preiswertes Auto in dieser Klasse sucht, tut gut daran, jetzt nach eben diesem "Auslaufmodell" in der 100-PS-Variante Ausschau zu halten. Viele soll es wohl in der Ausführung nicht mehr als Neu-, Vorführwagen bzw. Tageszulassung geben.

Fortsetzung folgt sobald mehr Erfahrungswerte vorliegen.

Grüße,

Udo

2. #2 The Wulf, 28.09.2007
    The Wulf

The Wulf Neuling

Auto:
    Mazda 3 1,6i TX
    KFZ-Kennzeichen:
    Na das liest ja ja echt so, als wärst du wirklich verdammt glücklich mit deiner neuen Karre! Wünsch dir viel Spass weiterhin damit! :)

3. #3 WingCruiser, 29.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2007
    WingCruiser

WingCruiser Einsteiger

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    In aller Kürze:

Heute war ich den halben Tag mit dem 2er zwischen Oberhausen, Essen und Gelsenkirchen bei gruseligsten Verkehrsverhältnissen unterwegs. Mein äußerst positiver erster Eindruck hat sich schlicht nur gefestigt!!! Die extrem niedrige Ladekante habe ich gestern vergessen, als ausgesprochen positiv zu vermerken. Ich bin auf das erste Nachtanken gespannt. Nach der Kritik im Internet am Durst des 2er, möchte ich gern wissen, "was meiner so säuft". Stand bisher ist, das die Benzinuhr signalisiert, dass nach fast 200 km ein Drittel Benzin (15 l.) zum Teufel ist. Abwarten und Tee trinken. Ich habe schon so viele ungenaue Tankuhren in meinem Leben erlebt. Ich halte Euch auf dem Laufenden,

Udo

1. P.S.: Ein ärgerlicher Kritikpunkt: Bei so einem kleinen "Kampfzwerg", wie meinem 2er, hätte Mazda in der Ausstattungsvariante Active Plus wirklich eine bessere Hupe einbauen können. Sie klingt wie ein akustisches "Hauptsache-ich-mach-Dich-nicht-wach-Signal". Da wird nächste Woche eine Zweiklangfanfare bei ATU fällig.

2. P.S.: Ein Bordcomputer wie im Mazda 6 zur Feststellung von Verbrauch, Tankreichweite und Außentemperatur etc. sowie das Hochdimmen der Innenraumbeleuchtung nach "Knöpfchen drücken" auf der Fernbedienung wäre nett gewesen - ohne kann ich allerdings auch leben.

4. #4 future74, 29.09.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Der "alte" M2 ist ein äußerst zuverlässiges Auto. Lt. Angaben von Mazda, ist der M2 der zuverlässigste aller Mazda's, wo man aber sagen muss, der Mazda ja allgemeinen schon sehr zuverlässig ist.

Bordcomputer hat es leider nie gegeben beim 2er, das neue Modell hat es jetzt.

Wünsch Dir weiterhin so viel Spaß mit deinem 2er.

Grüsse Peter

5. #5 WingCruiser, 30.09.2007
    WingCruiser

WingCruiser Einsteiger

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    @ Future74

Hallo Peter,

vielen Dank für die Info bzgl. der Zuverlässigkeit des Mazda 2. So etwas höre ich als frisch gebackener Besitzer dieses Autos natürlich gern :). Jetzt kann der Sonntag trotz des trüben Wetters noch etwas werden.

Grüße,

Udo

6. #6 Chaos Stricker, 05.11.2007
    Chaos Stricker

Chaos Stricker Neuling

Auto:
    Mazda 323F BA
    So diese woche darf ich auch mazda 2 den alten fahren da mein f bg in der werkstatt steht ! Mein Leihauto hat gerade mal 850 km oben :)

So heute mal knappe 30 km gefahren auf der Bundestraße wollte ich wenn überhollen und was war der lachte mich aus ! Ich dachte mir herst da geht nix weiter schaute dannach in denn zullasungsschein und was steht da :( Mazda M2/1,25i/TE !!! Ich dachte mir ohhhh gott was solln das !

Naja jetzt muss ich ihn noch bis mittwoch fahren :| Naja habe ihn auch schon etwas gestestet und kann schon etwas dazu sagen !

- die tanknadel geht schnell nach unten
    - SO der innenraum ist nicht mein geschmack ein bescher stoff überral
    - Stinken tut er hoffe das es nicht ein neu Auto geruch sein soll
    - Dass Lenkrad finde ich geil
    - der Klappschlüssel ist auch sehr geil
    - mir fehlt ein Boardcomputer wo ich denn verbrauch sehen kann
    - der Radio klang ist nicht mal so schlecht !
    - die el. fensterheber sind auch nice
    - klima ist auch nice
    - geht wie ne angebundene knacker

Das waren mal meie ersten eindrücke von demm auto hoffe es gibt noch paar schönere

7. #7 WingCruiser, 06.11.2007
    WingCruiser

WingCruiser Einsteiger

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hallo Chaos Stricker,

na, da hast Du ja eine super Motorisierung erwischt. Von dem 1,25 Liter-Motor darfst Du natürlich keine sportlichen Fahrleistungen erwarten.

Meine Angaben zu meinem Mazda 2 basieren auf der 1.6 Liter Maschine mit 101 PS. Der geht ab wie das sprichwörtliche Zäpfchen!

Verarbeitungstechnisch bin ich weiterhin sehr zufrieden. Der Durchschnittsverbrauch hat sich, je nach Fahrweise, zwischen 7,5 und 8 Litern eingependelt.

Grüße,

Udo

Thema:

M2 DY IND 24 (FL)

Die Seite wird geladen...

M2 DY IND 24 (FL) - Ähnliche Themen

1. M2 DY IND 24 (FL) Topspeed u. "Wunderheilung"

M2 DY IND 24 (FL) Topspeed u. "Wunderheilung": Hallo, vorgestern war die Autobahn rund ums Ruhrgebiet mal endlich so leer, dass ich meinen 2er mit 100 PS in Active Plus Ausstattung ausfahren...
  2. Benzinverbrauch M2 DY IND 24 (FL)

Benzinverbrauch M2 DY IND 24 (FL): So, die erste Tankfüllung meines 2er ist weg. Ich bin ca. 50 % Stadtverkehr, 40 % Autobahn und 10 % Landstraße gefahren. Der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden