Mazda2 (DJ) [M2 DJ] [CX-3] Selbstbauvorschlag: 3D-gedruckter Leerschacht für CD-Spieler

Diskutiere [M2 DJ] [CX-3] Selbstbauvorschlag: 3D-gedruckter Leerschacht für CD-Spieler im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich habe nun die erste Version des CD-Leerschachtes auf der 3D-Druckplattform Youmagine veröffentlicht. Vielleicht hat der eine...

Zwacki

Einsteiger
Dabei seit
12.03.2019
Beiträge
23
Zustimmungen
18
Ort
Herdecke an der Ruhr
Auto
Mazda 2 DJ G115 Kizoku Intense 02/2019 Matrixgrau
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Subaru Justy G3X 1.3 06/2006 Silber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo zusammen,

ich habe nun die erste Version des CD-Leerschachtes auf der 3D-Druckplattform Youmagine veröffentlicht. Vielleicht hat der eine oder andere den Thread mit der Mittelkonsolenabdeckung verfolgt, in dem mich @Gladbacher auf diese Idee hingewiesen hat. Es dient als zusätzliche Ablage für Kleinkram, wenn man seinen CD-Spieler nicht benötigt und ausbauen möchte. Es scheint sowohl in den M2 DJ als auch in den CX-3 zu passen.

Das Foto des Prototyps zeigt einen schlecht gedruckten Dummy, um die Passform zu überprüfen, also nicht gleich lachen und wegklicken. Es sollte also in hoher Qualität ausgedruckt und ggf. nachbearbeitet werden (Strukturfolie, schmirgeln, ...)

cd_render2.png

CDSlotFrontDraft_fittingDemo.jpeg

Auf Youmagine habe ich neben genaueren Modellansichten auch ein kurzes Video hochgeladen, in dem ich den mit Vollfarb-LEDs beleuchtbaren Rückdeckel demonstriert habe. So bunt soll es natürlich nicht werden, aber es zeigt zumindest das Prinzip für diejenigen, die Spaß an sowas haben. Normalerweise kommt ein einfacher schwarzer Deckel dahinter.

Ich habe das nicht als Komplettteil dauerhaft eingebaut und weiß nicht, wie es sich in der Praxis (Sommerhitze, Minusgrade) verhält. Wer das Teil haben möchte, ist also zwangsläufig Alphatester ;-)

Hier gehts zum Projekt:

Mazda 2 DJ / CX-3 CD Player replacement: Empty slot
 

Zwacki

Einsteiger
Dabei seit
12.03.2019
Beiträge
23
Zustimmungen
18
Ort
Herdecke an der Ruhr
Auto
Mazda 2 DJ G115 Kizoku Intense 02/2019 Matrixgrau
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Subaru Justy G3X 1.3 06/2006 Silber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
So, kleines Update: Für M2-Driver habe ich ein Exemplar in PETG gedruckt und stelle euch kurz die Fotos vor. Der frühe Testdruck war optisch alles andere als ideal.

CD_view-2.jpg

Final_CD_Slot_with_mobile.jpg
 

mahengel

Einsteiger
Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Mega gute Arbeit!
Danke dass du deine Mühen mit uns teilst!

Auch wenn ich es jetzt noch nicht einbaue (Garantie) hab ich es für alle Fälle schon mal gezogen :-P
 

M2-Driver

Neuling
Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
52
Zustimmungen
45
Ort
Solingen
Auto
Mazda 2 Skyactiv G115 Kizoku Intense Matrixgrau
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Motorrad
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Danke dir nochmal für die mühe und deine arbeit:):):):headbang::headbang::headbang:
 

Hawke

Nobody
Dabei seit
11.06.2020
Beiträge
16
Zustimmungen
8
Das sieht gut aus, ich habe überlegt, etwas Ähnliches zu tun, aber stattdessen habe ich die Halterung und das Regal so geändert, wie bei Modellen ohne CD-Player. Dies ist eine Option, wenn Sie mehr Platz für Ihr Mobiltelefon benötigen.
1.PNG
2.PNG
3.PNG
 

mahengel

Einsteiger
Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
23
Zustimmungen
0

Hawke

Nobody
Dabei seit
11.06.2020
Beiträge
16
Zustimmungen
8
Ich habe keinen Leitfaden als solchen, aber dies sind die Teile, die benötigt werden:

DA6C-64-320 02
DA6T-64-360B

Wenn Sie einige Verkleidungsteile entfernen müssen, finden Sie hier Anweisungen zum Entfernen.

PDF's
 
Thema:

[M2 DJ] [CX-3] Selbstbauvorschlag: 3D-gedruckter Leerschacht für CD-Spieler

Oben