M2 DJ Berganfahrhilfe nicht vorhanden während I-Stop?

Diskutiere M2 DJ Berganfahrhilfe nicht vorhanden während I-Stop? im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Community, seit einigen Wochen habe ich nun einen Mazda 2 Kizoku mit 90 PS. Gekauft als Tageszulassung. Vorrangig wichtig war u.a. die...

1. #1 colastyle, 15.10.2017
    colastyle

colastyle Neuling

Auto:
    MB C200 W205
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ Kizoku
    Hallo Community,

seit einigen Wochen habe ich nun einen Mazda 2 Kizoku mit 90 PS. Gekauft als Tageszulassung. Vorrangig wichtig war u.a. die Berganfahrhilfe. Hier im bergischen Land braucht man das nahezu bei jedem Stop. Jedoch ist mir nun folgendes aufgefallen: Steht man bergauf an einer roten Ampel und I-Stop entscheidet sich für einen Motorstillstand, so ist die Berganfahrhilfe in dem Moment wirkunglos. Ein Loslassen des Bremspedals führt dann unweigerlich zu einem Zurückrollen des Fahrzeugs. Dies hatte in den ersten Tagen schon für einige nervenkitzelnde Situationen gesorgt, da man eigentlich nicht damit gerechnet hat.

Die Betriebanleitung sagt ja, dass der Berganfahrassi nur funktioniert, wenn man das Kupplungspedal tritt. Aber echt jetzt? Finde ich ehrlich gesagt ziemlich krass. Andere Fahrzeuge bleiben auch bei aktiviertem Motor-Aus an einer Steigung stehen. Ist das jetzt Kostenersparnis oder ein Bug?

Wie ist es bei euch? Ist es tatsächlich überall so?

2. lupoo

lupoo Mazda-Forum Profi

Kann es sein, dass du jetzt die HOLD-Funktion (bei anderen Fzg) und den Berganfahrassistenten in einen Topf wirfst?
    Bei meinem GLK rolle ich auch (leicht) zurück, wenn die Start/Stop den Motor abschaltet, HOLD nicht aktiviert ist und ich von der Bremse gehe

3. #3 colastyle, 15.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2017
    colastyle

colastyle Neuling

Auto:
    MB C200 W205
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ Kizoku
    Hallo lupoo,

eigentlich nicht, bei meiner C-Klasse (W205) ist auch ohne HOLD Funktion die Berganfahrhilfe aktiv während des Motor-Stops. Wenn ich in diesem Wagen die Fußbremse bei aktiviertem Start-Stop loslasse, so rolle ich hier 2 Sekunden lang nicht zurück. Beim Mazda 2 hingegen schon. Dieser folgt dann sofort dem Gesetz der Schwerkraft.

4. lupoo

lupoo Mazda-Forum Profi

Jep - dann lege mal den Leerlauf ein bzw. schalte mal auf N - also wie im Mazda bei i-stop
    Wenn ich es richtig verstanden habe, greift ja i-stop erst, wenn man nach dem Einlegen des Leerlaufes die Kupplung loslässt. Und lt. Anleitung greift die Berganfahrhilfe nur, wenn die Kupplung getreten ist.

Ich probiere das nächste Woche mal aus; dann kommt das neue Auto meiner Frau .... das interessiert mich jetzt auch.

5. #5 tuerlich, 16.10.2017
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Am Anfang hatte ich auch etwas Eingewöhnungszeit nötig!

Ist tatsächlich so, dass der Assistent nur in der Reihenfolge Steigung -> Bremse -> Kupplung funktioniert!

Ist ja ein ANFAHRassistent und irgendwie muss die Technik ja merken daß Du ANFAHREN willst, und ANFAHREN ist nunmal mit dem treten der Kupplung verbunden!

Nur Bremse loslassen ist ja kein ANFAHREN!

Ganz witzig ist auch das rückwärts einparken an einer Steigung, will man sich bei eingelegtem Rückwärtsgang mit getretener Kupplung nach vorne rollen lasse muss man erst 3 Sec. warten bis der Assistent die Bremse freigibt.

6. #6 colastyle, 16.10.2017
    colastyle

colastyle Neuling

Auto:
    MB C200 W205
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ Kizoku
    War heute beim Mazda-Händler und dieser hat das Verhalten genauso bestätigt. Berganfahrhilfe ist nur funktionsfähig, wenn das Kupplungspedal getreten wird und dann erst die Bremse lösen. Ich hatte es natürlich nicht so gemacht. Naja, diese Erkenntnis hatten wir ja hier auch schon :-)

7. #7 fabian86, 22.10.2017
    fabian86

fabian86 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 Revolution
    Hab den Beitrag jetzt etwas spät gesehen, ja es ist wirklich so, sobald der Motor läuft geht es! Eigentlich auch Logisch da die Bremskraftverstärkung nur Aktiv ist wenn der Motor läuft, da bei iStop der Motor aus ist Funktioniert das ganze logischerweise nicht...

Thema: M2 DJ Berganfahrhilfe nicht vorhanden während I-Stop?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. berganfahrhilfe mazda 2

,
  2. mazda 3 i stop kupplung in dem moment getreten wo motor

Die Seite wird geladen...

M2 DJ Berganfahrhilfe nicht vorhanden während I-Stop? - Ähnliche Themen

1. i-Activ Display on Kilometer auf Meilen umstellen

i-Activ Display on Kilometer auf Meilen umstellen: Hallo zusammen, ich have vor mir einen Mazda 3 zu kaufen. So weit, so gut. Da ich öfters im Jahr nach England fahre, frage ich mich, ob man das...
  2. Mazda2 (DJ) Mazda2 DJ 2016 Scheinwerfer Austausch

Mazda2 DJ 2016 Scheinwerfer Austausch: Hallo Leute, Endlose Googlesuchen und recherchen haben leider nichts ergeben also frage ich mal hier. Ich wollte bei meinem Mazda2 Kizoku die...
  3. Mazda6 (GH) Start-Stop Automatik

Start-Stop Automatik: Hallo, mal 'ne vielleicht blöde Frage - wie lange sollte die Start-Stop Automatik durchschnittlich laufen (sprich: den Motor aus lassen), damit:...
  4. I-Activsense Paket

I-Activsense Paket: Hi, ich habe mir letzte Woche den neuen Mazda3 mit folgender Ausstattung bestellt: - Skyactiv X 2 Liter 180PS Motor - Schaltgetriebe FWD -...
  5. Anhängerkupplung mit 75 kg Stützlast für M2, Bj.2009, erhältlich?

Anhängerkupplung mit 75 kg Stützlast für M2, Bj.2009, erhältlich?: hallo experten, ich bin ein absoluter AHK-neuling und suche für meinem mazda 2 (diesel, 90 PS, Bj. 2009) eine anhängerkupplung, um einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden