M2 DE Kühlflüssigkeitsverlust

Diskutiere M2 DE Kühlflüssigkeitsverlust im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Leider musste ich feststellen, dass der Stand im Kühleflüssigkeitsgefäß deutlich unter Minimum ist. Ich kann aber keine Leckage entdecken und...

  1. #1 Ecco_Giorgio, 02.03.2013
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    Leider musste ich feststellen, dass der Stand im Kühleflüssigkeitsgefäß deutlich unter Minimum ist. Ich kann aber keine Leckage entdecken und abdrücken lassen wollte ich das System nicht gleich. Gibt es da typische Schwachstellen? Welche Kühlmittelsorte muss eigentlich rein?
     
  2. #2 ollotec, 02.03.2013
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    In welchem Gefäß genau und in welcher Zeit ist welche Menge entschwunden?
     
  3. #3 Ecco_Giorgio, 03.03.2013
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    Wenn man vor dem Wagen steht, ist es das Ausgleichsgefäß unmittelbar rechts neben dem Kühler. Es gibt doch nur eins. Nach 4 Monaten ist das Gefäß fast leer, also deutlich unter Min.
     
  4. #4 ollotec, 05.03.2013
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    Man könnte von der Werkstatt ein Phosphorisierendes Kontrastmittel einfüllen lassen. Nach ein paar Wochen sollte bei einem Leck irgendwo eine Spur sichtbar sein. (wird mit einer UV-Lampe und mit spezialbrille geprüft) Ein ganz ähnliches Verfahren gibt es auch für Klimaanlagen, ist aber ein anderes Kontrastmittel. Bei dem bischen Kühlmittelverlust wird durch abdrücken des Kühlsystems sicher nichts festzustellen sein. Als erstes würde ich aber an der Wasserpumpe nach Spuren suchen....
     
  5. #5 verleihnix, 05.03.2013
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    Oder es wird im Motor mit verdampft?

    Jedenfalls kann man sagen, bei 50tkm Null Ölverbrauch, zumindest bei meinen zwischen den Inspektionen.

    Wasserstand bei mir 2 Striche unter Max.
     
  6. #6 Ecco_Giorgio, 07.03.2013
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    Gute Idee mit der UV-Suche. Ich habe nämlich Fluorescein. Wird demnächst eingesetzt.
     
  7. #7 kingkhan, 13.03.2013
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    Andere Mittel um herauszufinden ob bzw. wo es undicht ist:

    1) Unter Druck setzen mit Kühlflüssigkeitstester, einige Zeit warten und schauen ob es rausläuft (wasserpumpe, Schläuche besonders beachten)

    2) die Flasche für den "Abgastest" auf den Kühlerdeckel montieren und schauen ob sich die Flüssigkeit verfärbt >> Anzeichen für kaputte Kanäle bzw. Dichtung

    Bei minimalistischen Verlusten wurde ich den Vorschlag von ollotec in Erwägung ziehen.

    Mfg
     
  8. #8 323Heiko, 30.03.2013
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    Hast du dich mal unters Auto gelegt und nach grünen Spuren gesucht? Beim DE knabbert der Marder gern den Blindstopfen überm Auspuff an.
    Der DE bekommt FL22-Frostschutz. Das ist ein Langzeit-Kühlmittel, das erst 11 Jahren gewechselt werden muß.
     
  9. #9 Ecco_Giorgio, 30.03.2013
    Ecco_Giorgio

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    Das mit den Blindstopfen schaue ich mir umgehend bei Tageslicht an. Denn der Marder ist inzwischen zum Dauermieter geworden. Ich hatte Hundehaare in einem Netz in den Motorraum gehängt. Das Netz lag dann zerlegt auf dem Motorblock. Warum sollten nicht nun auch die Stopfen dran glauben müssen.
     
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