M2 DE Kühlflüssigkeitsverlust

Diskutiere M2 DE Kühlflüssigkeitsverlust im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Leider musste ich feststellen, dass der Stand im Kühleflüssigkeitsgefäß deutlich unter Minimum ist. Ich kann aber keine Leckage entdecken und...

1. #1 Ecco_Giorgio, 02.03.2013
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Leider musste ich feststellen, dass der Stand im Kühleflüssigkeitsgefäß deutlich unter Minimum ist. Ich kann aber keine Leckage entdecken und abdrücken lassen wollte ich das System nicht gleich. Gibt es da typische Schwachstellen? Welche Kühlmittelsorte muss eigentlich rein?

2. #2 ollotec, 02.03.2013
    ollotec

ollotec Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    In welchem Gefäß genau und in welcher Zeit ist welche Menge entschwunden?

3. #3 Ecco_Giorgio, 03.03.2013
    Ecco_Giorgio

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    Wenn man vor dem Wagen steht, ist es das Ausgleichsgefäß unmittelbar rechts neben dem Kühler. Es gibt doch nur eins. Nach 4 Monaten ist das Gefäß fast leer, also deutlich unter Min.

4. #4 ollotec, 05.03.2013
    ollotec

ollotec Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Man könnte von der Werkstatt ein Phosphorisierendes Kontrastmittel einfüllen lassen. Nach ein paar Wochen sollte bei einem Leck irgendwo eine Spur sichtbar sein. (wird mit einer UV-Lampe und mit spezialbrille geprüft) Ein ganz ähnliches Verfahren gibt es auch für Klimaanlagen, ist aber ein anderes Kontrastmittel. Bei dem bischen Kühlmittelverlust wird durch abdrücken des Kühlsystems sicher nichts festzustellen sein. Als erstes würde ich aber an der Wasserpumpe nach Spuren suchen....

5. #5 verleihnix, 05.03.2013
    verleihnix

verleihnix Mazda-Forum Profi

Auto:
    2x M2 Impression 86PS, Bj 09, CX-5 SL FL Bj 15
    Oder es wird im Motor mit verdampft?

Jedenfalls kann man sagen, bei 50tkm Null Ölverbrauch, zumindest bei meinen zwischen den Inspektionen.

Wasserstand bei mir 2 Striche unter Max.

6. #6 Ecco_Giorgio, 07.03.2013
    Ecco_Giorgio

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    Gute Idee mit der UV-Suche. Ich habe nämlich Fluorescein. Wird demnächst eingesetzt.

7. #7 kingkhan, 13.03.2013
    kingkhan

kingkhan Stammgast

Andere Mittel um herauszufinden ob bzw. wo es undicht ist:

1) Unter Druck setzen mit Kühlflüssigkeitstester, einige Zeit warten und schauen ob es rausläuft (wasserpumpe, Schläuche besonders beachten)

2) die Flasche für den "Abgastest" auf den Kühlerdeckel montieren und schauen ob sich die Flüssigkeit verfärbt >> Anzeichen für kaputte Kanäle bzw. Dichtung

Bei minimalistischen Verlusten wurde ich den Vorschlag von ollotec in Erwägung ziehen.

Mfg

8. #8 323Heiko, 30.03.2013
    323Heiko

323Heiko Mazda-Forum Profi

Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    Hast du dich mal unters Auto gelegt und nach grünen Spuren gesucht? Beim DE knabbert der Marder gern den Blindstopfen überm Auspuff an.
    Der DE bekommt FL22-Frostschutz. Das ist ein Langzeit-Kühlmittel, das erst 11 Jahren gewechselt werden muß.

9. #9 Ecco_Giorgio, 30.03.2013
    Ecco_Giorgio

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    Das mit den Blindstopfen schaue ich mir umgehend bei Tageslicht an. Denn der Marder ist inzwischen zum Dauermieter geworden. Ich hatte Hundehaare in einem Netz in den Motorraum gehängt. Das Netz lag dann zerlegt auf dem Motorblock. Warum sollten nicht nun auch die Stopfen dran glauben müssen.

Thema:

M2 DE Kühlflüssigkeitsverlust

Die Seite wird geladen...

M2 DE Kühlflüssigkeitsverlust - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 DE undicht Kofferraum

Mazda 2 DE undicht Kofferraum: Guten Tag ihr Lieben, folgendes: mein auto war ein See Ich bin ne Weile bei Regen gefahren und dann bemerkte ich Wasser im Fußraum. Zuerst dachte...
  2. Anhängerkupplung mit 75 kg Stützlast für M2, Bj.2009, erhältlich?

Anhängerkupplung mit 75 kg Stützlast für M2, Bj.2009, erhältlich?: hallo experten, ich bin ein absoluter AHK-neuling und suche für meinem mazda 2 (diesel, 90 PS, Bj. 2009) eine anhängerkupplung, um einen...
  3. Parrot CK v 3.12 im M2 DY nur Monoausgabe

Parrot CK v 3.12 im M2 DY nur Monoausgabe: Bitte ignorieren. Korrektur folgt.
  4. Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung

Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung: Hällöchen, ich habe mir mein Mazda 2bj. 2011 gekauft. Jedoch habe ich die Motorhaubenstangenhalterung (was für ein Wort) abgebrochen. Finde leider...
  5. Felgen für Mazda 2 DE 2008

Felgen für Mazda 2 DE 2008: Guten Tag, ich brauche für einen Mazda 2 DE 1.3 MZR 75ps von 2008 4 Felgen und einen Satz Winterreifen. Ich wollte mir Alufelgen besorgen. Meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden