Mazda2 (DE) M2 DE Knacken in der Kupplung beim Auskuppeln

Diskutiere M2 DE Knacken in der Kupplung beim Auskuppeln im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Seit einiger Zeit habe ich gelegentlich beim Auskuppeln ein Knacken in der Kupplung. Man spürt es genau unter dem Fuß. Es muss auch unmittelbar in...

  1. #1 Ecco_Giorgio, 17.05.2012
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Seit einiger Zeit habe ich gelegentlich beim Auskuppeln ein Knacken in der Kupplung. Man spürt es genau unter dem Fuß. Es muss auch unmittelbar in Pedalnähe sein. Jedenfalls habe ich den Eindruck. Es hängt weder mit Außen- noch Motortemperatur zusammen. Erst dachte ich, dass es das Profil der Schuhsohle wär, als wäre das Pedal in das Schuhsohlenprofil gerutscht. Das war es aber nicht. Das Knacken tritt langsam häufiger auf. Erst alle paar Fahrten nur einmal, nun inzwischen bereits mehrfach pro Fahrt. Vom Gang ist das völlig unabhängig.

    Im Forum konnte ich noch nichts zu dem Problem finden. Hat da wer schon Erfahrung mit. Es könnte ja schlimmer werden und noch habe ich einige Monate Garantie.
     
  2. h.wei

    h.wei Guest

    wird der Kupplungschalter sein.....(hast du einen Tempomat?)
    Der Kupplungsschalter sollte beim Pedal (oberhalb) montiert sein.....leg dich drunter und betätige das Pedal per Hand...da siehst du den Schalter (aber fang nicht zu schielen an...*lol*)

    War bei meinem M6 GH auch...wurde ausgetauscht....

    MfG
    h.wei
     
  3. #3 Ecco_Giorgio, 17.05.2012
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Danke für die Info. Da ist ja tatsächlich ein Schalter. ich habe aber keinen Tempomat. Wozu ist denn dieser Schalter gut? Geknackt es es jetzt bei Handbetätigung nicht. Habe Fotos gemacht, so muss ich nicht schielen, :-)
     

    Anhänge:

  4. h.wei

    h.wei Guest

    Die Idee mit dem Foto ist schlau...(ich schiele immer noch:-))...

    Normal wird der Schalter verwendet für den Tempomat aus-Befehl wenn du auf die Kupplung trittst....aber du hast ja keinen...

    Ob der Schalter von Haus aus verbaut ist ohne das er eine Verwendung hat bezweifle ich (die sparen ja jeden Cent bei der Herstellung)
    Kann sein das der Schalter auch in der Motorsteuerung integriert ist um beim Kuppeln einen raschen Drehzahlrückgang zu ermöglichen....

    Aber dazu kenne ich mich zu wenig aus....
    Aber wenn du noch Garantie hast ------> ab in die Werkstatt meistens kennen die Techniker die Wehwehchen ihrer Autos eh gleich - Dank Mitteilungen vom Hersteller...

    MfG
    h.wei
     
  5. #5 gd17cx5, 17.05.2012
    gd17cx5

    gd17cx5 Stammgast

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-5 Centerline AWD
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ist das "Knacken" laut hörbar, oder ist es mehr ein "Fühlen" mit dem Fuß?
    Ich hatte so ein ähnliches Problem beim 2er meiner Mutter- und schlag michtot-
    es war die Fußmatte, die am Pedal hängen blieb :D
     
  6. #6 Ecco_Giorgio, 17.05.2012
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nein, nix Fußmatte. Das wäre ja zu einfach. Es knackt bevor das Pedal überhaupt in Bodennähe ist. Die Matte hat guten Abstand. Das Knacken ist auch härter vom Gefühl als Gummi. Man spürt es unter dem Fuß, als würde das Pedal kurzzeitig ganz leicht hängen und sich wieder losbrechen. Das mit dem Schalter wäre schon eine Möglichkeit. An das Ausrücklager glaube ich nicht. Es scheint unmittelbar in Pedalnähe zu sein.
     
  7. bino71

    bino71 Guest

    Wenn es im oberen Drittel knackt, ist es der Kupplungschalter ... war bei mir auch. Werkstatt hat ein Mazda-Spezialfett verwendet und nun ist Ruhe im Gebälk.
     
  8. ich2k5

    ich2k5 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hatte das gleiche Problem von 2008 - 2010, dann wars urplötzlich weg und kam bis zum Verkauf diesen Jahres nicht wieder. War im Sommer praktisch immer da, im Winter dagegen nie. Habs in der Werkstatt angesprochen, trat dann aber zufällig nicht auf. Hat man deutlich im Fuß gespürt und ab und an auch gehört....
     
  9. #9 Ecco_Giorgio, 17.05.2012
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Jepp, Fehler vermutlich ermittelt. Es scheint tatsächlich dieser Schalter zu sein. Man braucht nur mit der Hand hochfassen und kann ihn dann mit einer viertel Rechtsdrehung nach oben rausziehen. Er hat eine weißes ca. 20 mm langes Hubgestänge, welches wohl im Kuststoffgehäuse hängen bleibt. Etwas Fett drauf und von Hand bewegen und er läuft wieder leichter. Kann man sher gut auf meinen Fotos erkennen. Bin gespannt, ob nun Ruhe ist. Werde dann berichten.
     
  10. #10 Ecco_Giorgio, 22.05.2012
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Tja, dann habe ich mich wohl zu früh gefreut. Es knackt immer noch, vielleicht etwas seltener und auch leiser. Mitunter ist es aber trotzdem der Schalter, nur dass das Fetten nicht so viel bringt und er ausgetauscht werden muss. Das werde ich dann wohl bei der nächsten Inspektion bemängeln.
     
  11. CX 70

    CX 70 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX 7 Diesel
    Zweitwagen:
    Mazda 2 84 PS, 987 Krokodil
    Hm, das beschrieben "Losbrechen" irritiert mich. Ich kann es mir vorstellen, aber bei zwei Kunststoffteilen sollte das nicht sein.
    Wahrscheinlich ein Verarbeitungs-Grat. Vielleicht hilft anstatt Fett ein wenig Silikonspray.
    Sollte das Teil erneuert werden, behalte das alte Teil , wenns geht, zum untersuchen ;)


    Gruß
     
  12. #12 Tobi626, 22.05.2012
    Tobi626

    Tobi626 Neuling

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 626 GF 1,9L (74 KW)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hörst du das knacken auch oder fühlt man es nur? Rupft die Kupplung? Sind die Gänge schwer einzulegen?
     
  13. #13 Ecco_Giorgio, 29.05.2012
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Es hat keinerlei Auswirkung auf das Kuppeln. Man spürt es nur noch etwas leicht unter dem Fuß, seit ich etwas Fett auf das Schaltergestänge gemacht habe. Aushändigen des Teils ist nicht drin, da es Garantie ist. Ich habe schon Bedenken, dass die meckern, weil ich Fett rangemacht habe. Mit Silikonfett sollte man bei Kontakten vorsichtig sein, das brennt ein, da es isolierend wirkt und leider bis zu den Kontakten kriechen würde. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es nur höre, oder ob ich meine es zu hören, da ich es ja spüre. Bei Mucke im Auto hört da da eh nix.

    Weiß denn jemand, wozu der Schalter gut ist, wenn man keinen Tempomat hat? Sonst würde ich das Ding einfach mal aushängen und probefahren, ob dann Ruhe einkehrt. Nicht dass mir der Bordspeicher wieder Fehler lädt. Muss aber eine verbindliche Antwort eines Wissenden sein und keine Raterei.
     
  14. bino71

    bino71 Guest

    zB für die Schubabschaltung.
    Wenn Du den Schalter aushängst, kann es durchaus passieren, daß Du eine Fehlermedlung bekommst.
     
  15. #15 satellite, 30.05.2012
    satellite

    satellite Stammgast

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 DE PLAY, 5-Türer, 55kW (75PS), Kronosgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe seit kurzem ein leichtes "knacken" beim Einkuppel kurz bevor ich vom Pedal gehe.
     
  16. #16 Ecco_Giorgio, 30.05.2012
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bei mir ist es jedoch eindeutig beim Treten des Kupplungspedals.
     
  17. #17 heli1972, 06.08.2012
    heli1972

    heli1972 Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda2 Mirai (1.3 / 75 PS /Benziner) Bj. 2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Gibt es zum Knacken schon weitere Erkenntnisse. Ich habe nämlich das gleiche Problem, deine Beschreibung dazu passt exakt.
    Ich war auch heute mal in der Werkstatt meines Vertrauens, allerdings konnte dort nichts festgestellt werden bzw. hat der
    "Vorführeffekt" voll zugeschlagen. Dabei ist mir dann aufgefallen, leider erst nach dem Besuch beim Freundlichen, dass das
    Knacken meist nur dann auftritt, wenn ich das Pedal länger nicht getreten habe. Beim Probieren in der Werkstatt wurde
    natürlich ständig "getreten"...

    Wär toll, wenn es da schon eine Lösung gibt.

    lg, Heli
     
  18. #18 screenpower, 28.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.04.2013
    screenpower

    screenpower Guest

    ...
     
  19. #19 Ecco_Giorgio, 29.11.2012
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mein Knacken ist seit geraumer Zeit von allein verschwunden. Bin gespannt, ob dies von Dauer ist.
     
Thema: M2 DE Knacken in der Kupplung beim Auskuppeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 kupplungspedal knacken

    ,
  2. mx5 kupplungspedal knackt

    ,
  3. kupplung knackt beim auskuppeln

    ,
  4. Lager kupplungspedal knackt,
  5. neue kupplung knackt beim auskupprln,
  6. wo sitzt der kupplungsschalter beim mazda 6,
  7. mazda 323 f 1.5 kupplung,
  8. klacken Kupplung mazda2,
  9. mazda 5 cw kupplungspedal knackt,
  10. kupplung knartz beim auskuppeln,
  11. mazda2 kupplungspedal knackt ,
  12. mazda 2 kupplung ständig,
  13. mazda 2 kupplung knackt im pedal bereich,
  14. knapp knacken am Mazda 2 am kupplungspedal,
  15. fuß von der kupplung knackt,
  16. mazda 2 kupplungspedal knackt,
  17. mazda 2 kupplung knackt,
  18. mazda 2 kupplung knackt im oberen drittel,
  19. http:www.mazda-forum.infomazda250697-m2-de-knacken-der-kupplung-beim-auskuppeln.html,
  20. kupplung knackt im obeten drittel ursache,
  21. mazda cx5 fl auskuppeln,
  22. wo ist der Kupplungspedalschalter vom Mazda 323 F verbaut,
  23. mazda 2 kupplung entlüften,
  24. mazda 2 mirai kupplung,
  25. mazda 323 kupplung entlüften
Die Seite wird geladen...

M2 DE Knacken in der Kupplung beim Auskuppeln - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Mazda-Kauf

    Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  2. Parrot CK v 3.12 im M2 DY nur Monoausgabe

    Parrot CK v 3.12 im M2 DY nur Monoausgabe: Bitte ignorieren. Korrektur folgt.
  3. Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung

    Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung: Hällöchen, ich habe mir mein Mazda 2bj. 2011 gekauft. Jedoch habe ich die Motorhaubenstangenhalterung (was für ein Wort) abgebrochen. Finde leider...
  4. Felgen für Mazda 2 DE 2008

    Felgen für Mazda 2 DE 2008: Guten Tag, ich brauche für einen Mazda 2 DE 1.3 MZR 75ps von 2008 4 Felgen und einen Satz Winterreifen. Ich wollte mir Alufelgen besorgen. Meine...
  5. 323 (BG) Bremse flötet beim Auslösen

    Bremse flötet beim Auslösen: Habe einen 1993 BG Automatik und habe bemerkt, dass die Bremse beim Auslösen kurz leise flötet. Mit flöten meine ich das auch so, es ist kein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden