Mazda 3 (BP) M Hybrid System - Batterie Ladezustand - Wann voll?

Diskutiere M Hybrid System - Batterie Ladezustand - Wann voll? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Moin Kinners, bin gerade von Kia auf Mazda gewechselt. Seit letzten Freitag stolzer Besitzer eines Mazda 3 BP :p Ich habe da mal eine kleine...
  • M Hybrid System - Batterie Ladezustand - Wann voll? Beitrag #1
Veit

Veit

Einsteiger
Dabei seit
26.05.2022
Beiträge
30
Zustimmungen
6
Ort
Ostsee
Auto
Mazda 3 (BP) G150 M Hybrid AT (EZ 07/21)
KFZ-Kennzeichen
Moin Kinners,

bin gerade von Kia auf Mazda gewechselt.
Seit letzten Freitag stolzer Besitzer eines Mazda 3 BP :p

Ich habe da mal eine kleine Frage an das Fachpersonal hier - da ich jetzt nichts weiter über die Sufu gefunden habe - zu dem M Hybrid Batterie System...

Seit Samstag fahre ich täglich die gleiche Strecke zur Arbeit, von 22km zu 45 min.
Hauptsächlich in der Stadt. Moderates Beschleunigen und regelmäßiges Ausrollen (Segeln).

Habe im Menü Betriebszustand des Systems immer mal wieder die kleine Batterie im Blick.
Mir ist aufgefallen, dass sich der Ladezustand kaum bis gar nicht verändert.
Die Ladezustand pendelt hier immer zwischen 2 und 3 Balken.

Nun zur Frage:
Unter welchen Bedingungen fühlt sich die Batterie? Hängt das vielleicht mit Faktoren wie Fahrtdauer, Beschleunigung, Außentemperatur o.ä. zusammen?

Im Handbuch steht lediglich folgendes:
  • Die restliche Menge an Energie in der M Hybrid-Batterie wird in 6 Stufen angezeigt.
  • Das Aufladen der M Hybrid-Batterie wird automatisch von M Hybrid gesteuert. Die verbleibende Energie in der M Hybrid-Batterie erreicht eventuell nicht das Maximum, auch wenn Energie durch die Motorleistung und Bremsregeneration wiederhergestellt wird. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein Problem vorhanden ist.

Wie sieht das bei euch aus? Hat schon mal jemand eine volle Batterie erhalten?

Grüße und Danke für die Infos im Voraus. :)
 

Anhänge

  • Bild von iOS (12).jpg
    Bild von iOS (12).jpg
    134 KB · Aufrufe: 62
  • M Hybrid System - Batterie Ladezustand - Wann voll? Beitrag #2
Mikesch8764

Mikesch8764

Einsteiger
Dabei seit
08.02.2013
Beiträge
30
Zustimmungen
3
Auto
Mazda 3
Ist bei mir auch selten höher als 3 Balken. Ich fahre auch viel Autobahn, daher vermute ich halt, dass die Batterie kaum geladen wird, weil ich selten bremse oder den Wagen rollen lasse.

Im Stadtverkehr mag das dann schnell anders aussehen.
 
  • M Hybrid System - Batterie Ladezustand - Wann voll? Beitrag #3
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.333
Zustimmungen
3.160
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
@Veit
Lies mal in CX30 Skyactiv G150 M-Hybrid , dort ist ja die identische Technik am werkeln.

Anfangs habe ich auch oft nach dem Ladezustand der Hybridbatterie geschaut. Mehr wie 4 Balken habe ich auch noch nie hinbekommen.
 
  • M Hybrid System - Batterie Ladezustand - Wann voll? Beitrag #4
marad

marad

Mazda-Forum User
Dabei seit
05.02.2015
Beiträge
775
Zustimmungen
12
Ort
Wien
Auto
Mazda G122 BP Homura
Schon mehrmals auf der Landstraße bergab die 6 Balken erreicht.
Bringt aber nichts weil entladen tut er dann wieder auf die 2-3 Balken
 
  • M Hybrid System - Batterie Ladezustand - Wann voll? Beitrag #5
Veit

Veit

Einsteiger
Dabei seit
26.05.2022
Beiträge
30
Zustimmungen
6
Ort
Ostsee
Auto
Mazda 3 (BP) G150 M Hybrid AT (EZ 07/21)
KFZ-Kennzeichen
Schon mehrmals auf der Landstraße bergab die 6 Balken erreicht.
Bringt aber nichts weil entladen tut er dann wieder auf die 2-3 Balken
Ja das ist mir auch aufgefallen. Gestern auf der Autobahn 5 von 6 Balken erreicht. Aber kurz danach wieder runter auf 2-3. 🤷🏼‍♂️ Vielleicht ist das so gewollt …
 
Thema:

M Hybrid System - Batterie Ladezustand - Wann voll?

M Hybrid System - Batterie Ladezustand - Wann voll? - Ähnliche Themen

CX30 Skyactiv G150 M-Hybrid: Die Rekuperation für den Hybrid-Akku wird über die Fahrumstände geregelt. Zitate aus "mazda press" "... Die Skyactiv Benzinmotoren des Mazda...
Oben