M-Hybrid erklärt?

Diskutiere M-Hybrid erklärt? im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, kann mir mal bitte jemand das M-Hybrid Konzept erklären? Was genau macht der Mazda 3 denn nun elektrisch? Meine Anzeige sieht wie folgt...

HD1990

Nobody
Hallo,

kann mir mal bitte jemand das M-Hybrid Konzept erklären? Was genau macht der Mazda 3 denn nun elektrisch?
Meine Anzeige sieht wie folgt aus:
zowrIEj.jpg

Das einzige was sich da verändert ist "i-Stop Dauer". Das ergibt auch Sinn für mich.

Was bedeutet die Reichweite? Was bedeutet der Baum? Was bedeuten die kWh neben M-Hybrid? Hier steht bei mir immer 0,1, egal wie lange ich fahre oder nicht. Egal ob Stadt oder Autobahn.
Auch die Reichweite verändert sich gar nicht.

Könnt ihr mir das mal erklären? Hab ich vllt. irgendeine Einstellung nicht gesetzt? Oder ist alles tutti?

#
schau mal hier: M-Hybrid erklärt?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
M-Hybrid System:

mhybrid.jpg

Was Du da aktiviert hast, ist der Bildschirm für den Kraftstoffverbrauch:

Kraftstoff Energieeffizienz.jpg

Es gibt weitere Infos im Menü, bezüglich Antriebseffizienz und Stromverbrauch, die findest Du unter dem Hauptpunkt "Information"

Antriebseffizienzüberwachung.jpgStromverbrauchshistorie.jpg

Zuletzt bearbeitet:

HD1990

Nobody
Vielen Dank für die Ausführungen aus dem Handbuch. Was ich nicht verstehe ist, warum bei mir immer 0,1 kWh steht, egal wieviel ich fahre oder wie lange. Da ändert sich gar nix.

Auch die "Reichweite" ändert sich nicht. Die ist steht seit Monaten auf 269,4. Daher dachte ich, dass ich das irgendwie deaktiviert habe oder so? Obwohl das gar nicht möglich sein sollte.

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Es ist für mich auch "Neuland", was die Vielzahl an Anzeigen (und entsprechende Einstellungen) betrifft. Ich fahre jetzt auch erst seit 1 Woche einen CX30 M-Hybrid.

Hier mal als Download die MZD-Bedienungsanleitung, dort stehen diese Sachen drinne, die ich im obigen Beitrag rauskopiert habe.
Aktuell ist dieses Handbuch bei Mazda nicht lieferbar, aber online einschaubar.
Download: KLICK

NACHTRAG:
Was viele nicht wissen (auch so mancher Händler): bei Neukauf eines M-Hybrid oder Skyactiv-X oder auch MX30 Mazda´s kann der Kunde
die orig. Handbücher (Betriebsanleitung mit meist bis zu 800Seiten, Navi-Handbuch und Mazda Connect Anleitung) kostenlos bekommen.
Der Händler muss lediglich über sein Mazda-Ersatzteileprogramm unter der Rubrik "Garantieabwicklung" (oder so ähnlich) diese anfordern.
Machen kann dies also nur der Händler, gilt auch nur für die o.g. Modellversionen, weil sich da so viel Neues getan hat.

Anhänge

• Mazda Connect Betriebsanleitung.pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

hjg48

Mazda-Forum User
NACHTRAG:
Was viele nicht wissen (auch so mancher Händler): bei Neukauf eines M-Hybrid oder Skyactiv-X der auch MX-30 Mazda´s kann der Kunde die orig. Handbücher (Betriebsanleitung mit meist bis zu 800 Seiten, Navi-Handbuch und Mazda Connect Anleitung) kostenlos bekommen.
Moin Skyhessen,
danke für deinen raschen Nachtrag!
Selbstverständlich bekommen nicht nur Kunden eines CX-30 (DM) sondern auch die Besitzer
eines Mazda3 (BP) die gedruckten Ausgaben der Anleitungen "kostenfrei" auf Anforderung.
Achtung, aber nur einmal je FIN!

Und zu deiner Aussage "Was viele nicht wissen (auch so mancher Händler)" würde ich meinen,
wenn dies ein MH bis dato noch immer nicht zur Kenntnis ge-/bekommen hat, ist dies ein sicheres Zeichen, dass dieser nicht das Vertrauen verdient, einen Betrieb zu leiten und Kundenzufriedenheit zu erzielen.
Ich würde solche Betriebe nach Möglichkeit meiden, wie der T....l das Weihwasser.

HD1990

Nobody
Hallo,
ich besitze das Handbuch, dort fande ich aber keine Erklärung zu meiner Frage.
Was ich nicht verstehe ist, warum bei mir immer 0,1 kWh steht, egal wieviel ich fahre oder wie lange. Da ändert sich gar nix.

Auch die "Reichweite" ändert sich nicht. Die ist steht seit Monaten auf 269,4. Daher dachte ich, dass ich das irgendwie deaktiviert habe oder so? Obwohl das gar nicht möglich sein sollte.

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Dies scheint in der Tat nicht korrekt zu sein. Da würde ich mal beim Freundlichen nachfragen.
Wird denn die aktuelle Verbrauchsanzeige bzw. Restkilometer im Kombiinstrument angezeigt?

HD1990

Nobody
Ja da ist alles ganz normal.

HD1990

Nobody
Im Oktober geht der Wagen zur Inspektion, ich sprech das dann nochmal an.

Thema:

M-Hybrid erklärt?

M-Hybrid erklärt? - Ähnliche Themen

Tokyo Motorshow 2007: Moderne Direkteinspritzer und Wasserstoff-Kreiskolben-Hybrid: Neue Motoren- und Antriebskonzepte Moderne Direkteinspritzer und neuer Wasserstoff-Kreiskolben-Hybridantrieb Neue Benzin- und...
Oben