M 5 - Fahrräder auf das Dach??

Diskutiere M 5 - Fahrräder auf das Dach?? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, die Radelsaison startet nun auch endlich im tiefsten Allgäu und die Berge wollen mit dem Bike erradelt werden. Daher mache ich...

1. #1 allgaeuer, 05.05.2008
    allgaeuer

allgaeuer Einsteiger

Hallo zusammen,

die Radelsaison startet nun auch endlich im tiefsten Allgäu und die Berge wollen mit dem Bike erradelt werden. Daher mache ich mir Gedanken wie bringe ich mindestens zwei Mountainbikes mit dem M 5 an den Fuss des Berges bzw. in Urlaub? Die eine Alternative Räder ohne Vorderrad in das Innere hat seine Vorteile, wie auch Nachteile (weniger Platz). Auch auf das Dach wäre eine interessante Möglichkeit, wo bei ich dabei Bedenken wegen der Höhe habe. Wer montiert seine Räder auf das Dach seines M 5 (am liebsten mit Gabelhalterung) und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Ist es immer eine Prozedur, Fahrrad hochhieven und runterheben? Fahrradträger ans Heck bzw. auf Anhängerkupplung steht nicht zur Debatte. Würde mich über wertvolle Erfahrungen freuen. Auf eine unfallfreie Auto und Radsaison.
    Grüße an die Mazda-Gemeinde.

2. #2 Grossy, 05.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2008
    Grossy

Grossy Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf 1,6 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ich hatte letzes Jahr 3 Stück auf dem Dach und

2 Stück auf dem Kupplungsträger.
    Für diese Saison habe ich mir 3 neue Thule Radhalter für meine Relingträger besorgt, da bei den Alten langsam der Kunststoff spröde wurde und viele Schrauben nur noch mit entsprechenden Schraubenschlüsseln zu bewegen waren...
    Auf und Abladen geht ganz gut, man hat ja keine 20 kg Räder mehr...

3. #3 allgaeuer, 05.05.2008
    allgaeuer

allgaeuer Einsteiger

3 Fahrräder...

aufs Dach nicht schlecht. Darf ich fragen, ob du die Fahrräder komplett aufgestellt hast oder mit der Gabel befestigt wurden? Ist es nicht ziemlich hoch, wenn die Fahrräder komplett auf das Dach gestellt werden?
    Vielen Dank für die Infos!

4. Grossy

Grossy Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf 1,6 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    das ganze Rad, ist ein normaler Träger bei dem die Reifen in einem Profil stehen und ein Halter den Rahmen hält.
    Mit der Durchfahrtshöhe hatte ich nirgends Probleme (man fährt halt nicht in die Tiefgarage :D )
    Allerdings hab ich über 12l Benzin verbraucht, auf der Autobahn mit maximal 150 km/h, es gibt aber leider Heckträger nur bis 4 Räder, sonst würde ich mir da nen neuen holen.

5. Racer

Racer Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi 2,2l Diesel seit 14.10.2016
    KFZ-Kennzeichen:
    Also wir hatten bis nach Italien 2 Fahrräder auf dem Dach, ohne Probleme.
    Auch das auf- und abladen der Räder gab keine Probleme.

Den hohen Spritverbrauch kann ich nicht bestätigen so ca. 8,9l.
    Die Fahrräder auf dem m5 kann ich nur empfehlen.

6. #6 FliegerWalter, 05.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2008
    FliegerWalter

FliegerWalter Neuling

Auto:
    M5GT seit 12/07
    Fahrräder in den Laderaum

Die Lösung mit den Fahrrädern am Dach gefällt mir aus mehreren Gründen nicht. Deshalb habe ich nach Innenträgern recherchiert. Hat einige Zeit gekostet - vielleicht hilfts Euch.

Gekauft habe ich:
    o Minoura Vergo
    http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/3524.html
    der wird nur reingelegt und nicht mit dem Fahrzeug verbunden - somit sehr universell. Warum das Ding aus Stahl sein muss und 6kg schwer bleibt mir allerdings verschlossen. Der Lack auf der Schiene wird beim verschieben der Halterungen hemmungslos zerkratzt. Ansonsten gefällt mir die Lösung weil eine weitere Befestigung eigentlich nicht notwendig ist - das Rad kann in keine Richtung viel verrutschen - und weil ich die Gabel lieber hinten habe, das erleichtert das Einladen. Der Praxistest ist noch ausständig, deshalb jetzt keine Empfehlung.

Weiters gefunden habe ich:
    o Radfazz
    http://www.radfazz.de/innenraumträger_fahrrad_mazda.html
    2 verschiedene Systeme für den 5er. Macht einen sehr soliden Eindruck ist aber etwas pricy.
    o Bike Inside
    http://www.bikeinside.de/fahrradtraeger/der-fahrradtraeger-fuer-den-bike-transport-im-auto.html
    Den hab ich leider zu spät entdeckt, gute Idee, universell und preislich auch ok.
    o Thule Indoor 592
    http://www.thule.com/Thule/ProductDetailPage____27921.aspx
    eigentlich nicht für den 5er geeignet aber ... wenn man ihn nicht fixieren will kann man ihn genauso verwenden wie den Vergo. Ich schätze er ist leichter und auch billiger. Notfalls kann man das Al-Profil kürzen wenn es nicht reinpasst.
    o Radstand.de
    http://www.radstand.de/
    auch nicht für den 5er, teuer, sieht praktisch aus
    o Van-Biker:
    http://www.van-biker.de/
    Super Idee, leider auch nicht für den 5er

Thema:

M 5 - Fahrräder auf das Dach??

Die Seite wird geladen...

M 5 - Fahrräder auf das Dach?? - Ähnliche Themen

1. Winterreifen CX 5 2019 /Richtige Größe

Winterreifen CX 5 2019 /Richtige Größe: Hallo in die Runde, im März 2019 haben wir unseren alten CX 5 gegen das neue Modell eingetauscht. Die bisherigen Winterreifen sollen lt. Händler...
  2. Faltenbildung Sitzwangen CX 5

Faltenbildung Sitzwangen CX 5: Fahre seit Mai 2019 einen Mazda CX 5 2.2 D AWD AT Takumi. Ingesamt bin ich zufrieden dennoch bereitet mir die Materialqualität der vorderen Sitze...
  3. Mazda5 (CR) Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!

Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!: HILLLFFEEEEE Hallo Liebe Mazda Freunde, Diesel Modell CR 143 PS Bj 2008 das Auto steht noch immer in der Werksatt. Bis jetzt haben die die...
  4. Servus Mazda 5

Servus Mazda 5: Hallo Möchte mich mit diesen und letzten Beitrag aus dem 5 er Forum verabschieden.Er war jetzt 10 Jahre Familienmitglied ,jetzt war der Punkt...
  5. Ausfahrende Antenne beim MX-5

Ausfahrende Antenne beim MX-5: Hallo, hab hier mal eine Frage: Hatte der MX-5 eine elektrisch ausfahrende Antenn? Wenn ja, welche Generationen? Lg Miatafreak
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden