M 3 tiefer legen

Diskutiere M 3 tiefer legen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, meinen M 3 Sport tiefer legen zu lassen. Grund ist nur die Optik, in Punkto Straßenlage bin ich...

  1. #1 Rainer63, 01.03.2008
    Rainer63

    Rainer63 Neuling

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 GTA Plus
    Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken, meinen M 3 Sport tiefer legen zu lassen. Grund ist nur die Optik, in Punkto Straßenlage bin ich voll zufrieden.
    Habe schon etwas im Forum gestöbert und in erster Linie etwas über die Kosten gefunden. Was mich neben den Kosten für den Einbau der Eibach-Federn aber auch interessiert ist folgendes:
    Wie verändert sich das Fahrverhalten?
    Büßt man sehr viel an Federungskomfort ein?
    Wie viel habt ihr für die Umrüstung bezahlt?

    Frage an alle, die ihren M 3 tiefer legen haben lassen, aber auch an die Kintaro-Fahrer.

    Gruß
    Rainer;-)
     
  2. #2 Kintaro, 01.03.2008
    Kintaro

    Kintaro Guest

    Servus!

    Fahrverhalten, insbesondere bei schnellerer Kurvenfahrt, etwas straffer und sportlicher. Gefällt mir persönlich sehr gut. Tieferlegungsfedern ersetzen allerdings kein komplettes Sportfahrwerk (KW, Bilstein...).

    Federungskomfort geht natürlich etwas verloren, allerdings im absolut erträglichen Bereich.

    Bei meinem Kintaro waren die Eibach-Federn schon drin. Laß dir halt von einigen Werkstätten nen Kostenvoranschlag machen. Die Federn kannst dir ja selbst besorgen. Spur einstellen nicht vergessen...

    Gruß!
     
  3. Vinni

    Vinni Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ex Mazda 3 Kintaro 2,0 MZR, jetzt Ford Mondeo MK4
    Zweitwagen:
    Citroen Berlingo II MS + 1,6 16 V Benziner
    Hallo,
    der Federungskomfort beim Kintaro ist zumindest bei 3 Personen ok, vollbeladen habe ich bis jetzt keine Erfahrung.
    Herausstehende oder abgesackte Gullideckel oder Kanten/Löcher werden jedoch weniger abgefedert, die Stöße werden recht heftig übertragen.
    Die Tieferlegung muss abgenommen werden und soll bei Gelegenheit in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
    Beim Kintaro sollte man dann hohe Bordsteinkanten meiden, die 3 cm merkt man schon.
    Aber ich finde, es sieht gut aus.
    Kosten ???
    Gruß
    Vinni
     
  4. #4 Pearlhabor, 09.05.2011
    Pearlhabor

    Pearlhabor Guest

    Hallo Rainer63,

    ich habe mir vor ca 4-5 Wochen ein Hiltrac / V-Maxx Schraubfahrwerk ( 40-70 und 30-60mm ) eingebaut und ihn vorne ca 50-55mm tiefer hinten ca 40-45 tiefer er ist sehr straff geworden und tief !
    Aber das fahren auf guten Strassen macht Spaß sowie das abbiegen :) ich habe damit schon Motorräder duch Kurven gejagt :) das einzige was ich bei dieser tiefen Teferlegung habe ist das das ESP recht schnell eingreift aber ich schalte es bei schneller Fahrweise aus ( trokene Strasse )

    Bilder folgen noch !

    MFG Pearlhabor
     
  5. KundR

    KundR Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Habe bei mir das Eibach Pro Kit eingebaut, also die 30mm Federn, finde der ist eigentlich gut tiefer gekommen =)
    Habe dir Federn neu für 70 bei ebay ersteigert und 40 fürs einbauen bezahlt also war ein guter Preis =)
     
  6. #6 misa1975, 11.05.2011
    misa1975

    misa1975 Stammgast

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Active Plus 2,0 Plutossilber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BK Active 1,6 kronosgrau
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,
    schau mal in mein Album. Mein 3er ist ebenfalls mit den Eibach-Federn 30 mm tiefergelegt.
    Den Einbau hat der Händler umsonst vorgenommen unter der Bedingung, dass ich ihm die Originalfedern überlasse! War aber direkt beim Kauf! Musste also "nur" den Listernpreis für die Federn zahlen!
    Fahrkomfort? Sportlich! Aber in keinster Weise im negativen Sinne! Hängen bleiben....schleifen bisher ausgeblieben!!!
    Spricht also nichts gegen die Tieferlegung!
    Gruß
    Michael
     
  7. #7 xMatze87x, 15.05.2011
    xMatze87x

    xMatze87x Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sedan Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    ich habe auch die 30er eibach drinn und muss sagen das auto ist ein wenig härter aber posetiv und schwimmt nicht mehr so in der kurve . also meiner meinung sehr zum empfehlen =)

    gruß matze
     
  8. Ruby1

    Ruby1 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab da auch n paar Fragen,

    Ich meinen Mazda 3 40 mm tieferlegen mit Federn
    ist das zu empfehlen mit den serien Stoßdämpfer

    und ich kann mich nicht entscheiden zwischen den

    FK High Tec und denen Eibach pro kit Federn

    welche sind zu empfehlen
     
  9. #9 Gast, 16.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.05.2011
    Gast

    Gast Guest

    Sollte kein Problem sein....bis einschließlich 40mm geht das mit den Seriendämpfern.

    ....allerdings sind die Eibach und FK Federn nur 30mm...

    Arne

    Bei 40mm muss man zu PowerTech oder Vogtland Federn greifen.
     
  10. Ruby1

    Ruby1 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab gerade nochmal geschaut die Eibach sind echt nur 30/30 sorry,

    Aber Fehler passieren jedem mal.

    Aber die FK sind 40/40 und zwar die hier

    FK Federn Mazda 3 (Typ BK) ab Bj.10.2003 40/40 mm | eBay

    ich denke ich werde dann die FK nehmen oder sind die nicht gut
     
  11. Semper

    Semper Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Madza 3 Sport "Kintaro"
    Hey!

    Also mit 40mm geht das noch mit den Originalen Dämpfern! Man sagt, ab einer Tieferlegung von 50mm sollte man auch gekürzte Dämpfer mit einbauen!

    Also von FK hab ich bis jetzt noch nix schlechtes gehört, hatte auch in meinem alten Auto Stossdämpfer von denen verbaut, waren echt hart aber ich war echt zufrieden mit den!

    Grüße
     
  12. #12 Ruby1, 16.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2011
    Ruby1

    Ruby1 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    ich will ja auch dass er hart auf der straße liegt

    ich würde mir auch gern n gewinde einbauen aber die sind mir momentan zu teuer

    und hatt jemand eine 40/40 tieferlegung verbaut würde gern mal bilder sehen
     
  13. #13 Gra-Gra, 17.05.2011
    Gra-Gra

    Gra-Gra Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    3 BL, 2,0 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo bin neu hier und hätte zu diesen Thema eine Frage:

    Mir wurden die Federn von H&R empfolen hat irgend einer Erfahrung mit denen
    oder wird mein M3 (BL) damit zu tief???

    Mazda 3, Typ BL, bis 994kg VA-Last
    Farbe schwarz, Tieferlegung [mm] VA 40 HA 50, Baujahr: ab: 04.2009

    Mazda 3, Typ BL, ab 995kg VA-Last
    Farbe schwarz, Tieferlegung [mm] VA 40 HA 50, Baujahr: ab: 04.2009
    Ach ja, und welche eigentlich von den zweien ?

    MfG
     
  14. Ruby1

    Ruby1 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich hab schon des öfteren gehört das H&R gut sein soll,
    Aber ich habe leider keine Efahrungen mit den Federn weil der Mazda 3 den ich jetzt Fahre mein erstes auto ist
     
  15. #15 joshi-mann, 17.05.2011
    joshi-mann

    joshi-mann Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 MZR DISI 2,0l Sports Line (schwarz)
    Hi Gra- Gra

    Wie du in meiner Signatur siehst, habe ich bei meinem Auto H&R Federn verbaut (seit ca. 1,5 J.) und H&R Spurplatten (natürlich alles beim TÜV eingetragen) alles ohne zu Bördeln. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich verbaue seit Jahrzenten H&R Podukte und bin immer sehr zufrieden:p:!:
     
  16. #16 phil2208, 17.05.2011
    phil2208

    phil2208 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 MZR Exclusive Line:D
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120d
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wie sieht's bei den h und r Federn mit der Garantie aus
     
  17. #17 joshi-mann, 17.05.2011
    joshi-mann

    joshi-mann Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 MZR DISI 2,0l Sports Line (schwarz)
    Hi Phil
    Was meinst du mit Garantie :?:,auf was :?:,oder allgemein:?:
     
  18. #18 phil2208, 17.05.2011
    phil2208

    phil2208 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 MZR Exclusive Line:D
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120d
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Garantie auf Fahrwerksteile da die hr Federn ja keine original Teile sind ?!
     
  19. #19 Master_of_Rolex, 17.05.2011
    Master_of_Rolex

    Master_of_Rolex Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) Active Plus 1.6 (EZ: 02/2009)
    Naja ich SCHÄTZE mal, wenn die Seriendämpfer den Geist aufgeben und du hast andere Federn verbaut, wird Mazda sich querstellen.

    Ist aber doch auch verständlich.
     
  20. Ruby1

    Ruby1 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Hatt vieleicht jemand hir 30/30 Federn verbaut mit 17 zoll Felgen und
    40/40 Federn mit 17 zoll Felgen,

    Würde mir gern den Unterschied anschauen
     
Thema:

M 3 tiefer legen

Die Seite wird geladen...

M 3 tiefer legen - Ähnliche Themen

  1. Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED

    Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag. Da ich sehr viel im Dunkeln unterwegs bin, überlege ich, Abblend-,...
  2. Mazda 3 BP EURO KLASSE in Typenschein!

    Mazda 3 BP EURO KLASSE in Typenschein!: Ich bin Besitzer eines neuen Mazda 3 BP X mit 180Ps AWD und Automatik Bj.10.2019 !Das Fahrzeug hat „Euro Klasse 6d-Temp !“ gem. Ihrer Werbung....
  3. Mazda 3 2019 RDKS

    Mazda 3 2019 RDKS: Moin zusammen, und zwar hätte ich ne Frage bezüglich des neuen Mazda3. So wie ich es erfahren habe ist dort wieder ein aktoves RDKS verbaut und...
  4. Aux Adapter für Mazda 3 2005?

    Aux Adapter für Mazda 3 2005?: Hallo, ich suche verzweifelt im Internet nach einem Adapter für den Mazda 3 2005 und wollte fragen ob es überhaupt möglich ist ihn mit aux...
  5. Mazda 3 (BP) Mazda 3 BP Hatchback / Fastback Schriftzüge Heck entfernen (debadging)

    Mazda 3 BP Hatchback / Fastback Schriftzüge Heck entfernen (debadging): So, muss zwar noch sehnsüchtig auf meinen Fastback warten, aber da ich noch keinen BP Thread dazu gefunden habe, kann man ja hier schon einmal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden