Lufthutze beim Mazda 3 MPS

Diskutiere Lufthutze beim Mazda 3 MPS im Mazda 3 MPS Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo allerseits! Welche Funktion hat eigentlich genau die Lufthutze beim MPS? Soll diese dem Turbo einen höheren Luftstrom zuführen oder soll...

1. -miro-

-miro- Nobody

Hallo allerseits!

Welche Funktion hat eigentlich genau die Lufthutze beim MPS?
    Soll diese dem Turbo einen höheren Luftstrom zuführen oder soll der zusätzliche Luftstrom einen kühlenden Effekt auf bestimmte Aggregate haben, oder evtl. sogar beides?
    Was genau verbirgt sich unmittelbar dahinter oder darunter? Kommt da ersteinmal ein Filter? Und was passiert, wenn man durch strömenden Regen fährt und dort Wasser eindringt, evtl auch bei der Fahrzeugwäsche? Gibt es für eindringendes Wasser irgendwelche Drainagen, damit kein Wasser in den Turbo/Motor gelangt?

Beste Grüße

-miro-

2. Gast

Gast Guest

Lufhutze ist der Einlass zur Kühlung der "Ansaugluft"bzw. der verdichteten Luft nach dem Turbolader (Ladeluft).
    Unter der Hutze befindet sich der Ladeluftkühler.
    Mit der Verbrennung hat die Luft prinzipiell nichts zu tun.(außer die Temperatur der Luft)

Arne

3. Azam3

Azam3 Stammgast

Auto:
    Mazda CX-5 AWD Benziner
    Zweitwagen:
    Lotus Evora
    Der kühlende Effekt ist es. Der Luftstrom ist falsch, denn gerade Turbos brauchen weniger Luft, weil sie sie ja künstlich erzeugen. Und genau da liegt die Kruz. Die Luft wird im Verdichter komprimiert und ist deswegen zu heiß. Die heiße Luft in den Brennraum zu führen wäre ineffizient, weil heße Luft weniger Sauerstoffgehalt hat und dadurch der Leistungszuwachs gering wäre. Und jetzt kommt der Ladeluftkühler ins Spiel, für den sich eine Lufthutze auf der Motorhaube befindet. Die Ladeluft wird durch den Fahrtwind gekühlt und wird erst dann den Brennräumen zugeführt.

4. #4 Pascal83, 31.05.2012
    Pascal83

Pascal83 Mazda-Forum User

Auto:
    2010er Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    2008er Mazda 2 DE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hier zur besseren Vorstellung...

MfG

Pascal

Anhänge:

5. -miro-

-miro- Nobody

Ladeluftkühler läßt das Ganze gleich in einem anderen Licht erscheinen. - Vielen Dank für die Erklärungen und Bilder.

Pascal83: Die verschiedensten Bilder zu Deinem MPS habe ich hier im Forum bereits bewundert. Optisch ein wirklich tolles Auto.
    .oO(Hm, ob der wohl in weiß auch so eine tolle Wirkung hat? Sollte ich mir den vielleicht eher in schwarz kaufen? *Grübel Grübel*)

6. #6 Dicker323, 31.05.2012
    Dicker323

Dicker323 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 1.6 EZ07
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Simone S51
    Der.MPS sieht in.jeder Farbe klasse aus....

7. #7 stephan-jutta, 02.06.2012
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    der ladeluftkühler der hinter dem hutzen kommt heisst tmic und kann durch einen getunten tmic noch verbessert werden.

Thema: Lufthutze beim Mazda 3 MPS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 mps lufthutze

,
  2. mazda 3 mps motorraum

,
  3. mazda 3 bk mps motor

,
  4. lufthutze motorhaube mazda bk mps,
  5. mazda 3 MPS Bk Motorraum,
  6. mazda 3 mps carbon lufthutze dtc,
  7. mazda 3 hutze,
  8. motorraum cx 5,
  9. mazda 3 mps bl motorhaube,
  10. wo ist der luftfilter beim mazda 3 mps,
  11. mazda 3 mps carbon lufthutze,
  12. lufthutze motorhaube wasser,
  13. abdeckung motorraum mazda 3 mps,
  14. lufthutze mazda,
  15. mazda cx 7 motorhaube mit lufthutze,
  16. mazda 3 bk hutze,
  17. mazda cx 7 ladeluftkühler,
  18. mazda 3 mps keine lufthutze,
  19. mazda 3 mps bk hutze,
  20. hutze für mazda cx-5,
  21. mazda 3 mps llk,
  22. mps motor mazda 3 bl,
  23. Mazda 6 Motor MPS,
  24. mazda 3 mps bl turbo,
  25. Mazda 3 mps lufthutze sinnvoll
Die Seite wird geladen...

Lufthutze beim Mazda 3 MPS - Ähnliche Themen

1. Umfärben der Lufthutze beim BL MPS (ERFAHRUNGSBERICHT)

Umfärben der Lufthutze beim BL MPS (ERFAHRUNGSBERICHT): Hallo Leute Habe mich diese Woche mit Umfärben der Lufthutze an meinem MPS probiert. Zuerst habe ich dies mit mattschwarzer Folie gemacht....
  2. Ausbau Lufthutze beim 3er MPS

Ausbau Lufthutze beim 3er MPS: Hallo Freunde Kann mir jemand sagen, wie und ob die Lufthutze bzw. der Lufteinlass auf der Motorhaube beim 3er MPS ausgebaut wird? Habe...
  3. [SUCHE] 323 GTR Lufthutzen

[SUCHE] 323 GTR Lufthutzen: Servus liebe community bin auf der suche nach den lufthutzen vom 323 GTR... hat jemand eine idee wer sowas haben könnte? hab bei mazda...
  4. erfahrung mit metall lufthutzen ?

erfahrung mit metall lufthutzen ?: hi leute wollte mal nachfragen ob einer erfahrung hat mit metall lufthutzen wollte bei mir im winter nen anderen motor einbauen , welchen weiß...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden