Luftansaugsystem "neu" gestalten + div. Fragen

Diskutiere Luftansaugsystem "neu" gestalten + div. Fragen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo! Ich weiß das Thema wurde schon öfters behandelt (hab auch die Such-Funktion benutzt) aber ich werde das Thema trotzdem mal posten,...

1. vokyyy

vokyyy Mazda-Forum User

Hallo!

Ich weiß das Thema wurde schon öfters behandelt (hab auch die Such-Funktion benutzt) aber ich werde das Thema trotzdem mal posten, einfach nur um mir ein paar Meinungen und Tipps einholen möchte.

Zuerst will ich karstellen, dass diese Aktion keine Leistung oder besseren Sound bringen soll, ich will einfach nur ein bisschen rum basteln und den Motor etwas frischere Luft geben.

Als 1.Punkt möchte ich mal fragen wie genau ich die "ganze" Abdeckung weg bekomme um zum Luftfiltereinsatz zu gelangen. Die 4 Klemmen habe ich schon gelöst (Bild1,rot Makierung) trotzdem geht das ganze Teil nicht runter.

einsatzöffnen.jpg

2.Punkt - Ich habe heute ein bisschen geschaut wo ich denn frische Luft her bekomme ohne viel zu verändern müssen, und habe dabei einmal die Abdeckung für den Ansaugstutzen entfernt um mir ein besseres Bild zu machen. Danach habe ich vorne eine Plastik-Abdeckung entdeckt die sich leicht herauslösen lässt ( nur geklipst ). (Bild 2)

dadurchluft.jpg

Jedoch wenn ich die Motorhaube schließe ist dies wieder vom Gitter abgedeckt, wodurch ich der Überlegung war diese heraus zu lösen, sodass die Luft direkt dann einziehen kann. (Abdeckung beim Gitter kann man ja innen ganz einfach ablösen) (Bild 3)

dareinluft.jpg

Die Frage hierbei ist nur: "Was wenn es regnet und Wasser in die Ansaugung kommt?" Ich habe keine Ahnung was da passiert und desswegen frage ich euch ;)

3.Punkt - Am Ansagstutzen hängt unten noch etwas dran. Was ist da drinnen und kann man es vernachlässigen . Wie bekomme ich den Ansaugstutzen dann eigentlich los? Da gibt es ja 3 komische "Punkte" wo der angemacht ist. (Bild 4)

wasisdas.jpg

4.Punkt- Im Bild 5 sieht man dann wie ich das ungefähr vorhabe mit dem verlegen. Ich weiß aber nicht ob ich dann das Original Rohr einfach biegen kann ( hat ja so komische Rillen dran) oder ob ich alles Neu machen soll. (Bild 5 )

verlegenrichtung.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen!
    mfg

2. Gast

Gast Guest

Was soll diese "Verlegung" bringen ? bzw. was erhoffst du dir davon ?

3. vokyyy

vokyyy Mazda-Forum User

Steht im Beitrag: Ich erhoffe mir KEINEN Sound und mehr PS lediglich nur das der Motor frische Luft bekomm. (Vielleicht auch wichtig für weitere Vorhaben)

4. #4 streethawk, 01.06.2013
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51

Also da wo du durch möchtest ist beim 2.0l original die Luftzufuhr für die Batterie denke da sollte es bei Regen keine allzu großen sorgen machen und wenn setzt sich das Wasser in den Rillen ab.

5. vokyyy

vokyyy Mazda-Forum User

danke für die Hilfreiche Antwort, aber kann ich dann die Abdeckung vom Gitter auch runter nehmen, dass halt schön Luft hin kommt ?

6. Azam3

Azam3 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX-5 AWD Benziner
    Zweitwagen:
    Lotus Evora

Soso, du machst dir Sorgen um die frische Luft. Ich denke, Mazda hat bei seinen Wägelchen schon dafür gesorgt, dass frische Luft zugeführt wird.

Die frische Luft ist allerdings kein Selbstzweck. Insofern sind Fragen der Forenteilnehmer nach dem eigentliche Zweck durchaus berechtigt.

7. vokyyy

vokyyy Mazda-Forum User

Natürlich kannst du nochmal fragen @ Azam3, habs ja e ganz freundlich nochmal geschriben ;)
    Ja Mazda wir das sicher probiert haben aber schon mal die Abdeckung für den Ansaugstutzen ist ziehmlich fragwürig was die bringen soll, außer die Luft fernhalten xD

8. #8 steffanoBS, 01.06.2013
    steffanoBS

steffanoBS Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK KINTARO (Bj.2007)
    KFZ-Kennzeichen:

Nicht nur das! Kannst dich ja mal schlau machen wo die Luft überall lang geht bevor sie dort ankommt wo sie soll ;) (beim 1,6 Liter ist das mal lächerlich gelöst - da sehe ich NULL Sinn drin! Da hat sich Mazda nicht wie behauptet viel Gedanken gemacht :wall: )

PS: Ich such nochmal nach nem Foto, das den Weg der Luft beim 1,6er darstellt, hatte da mal was gemailt bekommen....

9. Azam3

Azam3 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX-5 AWD Benziner
    Zweitwagen:
    Lotus Evora

@vokyy: Du als Laie willst einem Autohersteller mit langer Tradition Ratschläge geben, wie er sein Ansaugsystem gestalten soll? Blickst du da überhaupt durch?

10. #10 streethawk, 01.06.2013
    streethawk

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:

Kannste weg machen beim 2.0 ist der Grill komplett offen.

11. #11 steffanoBS, 01.06.2013
    steffanoBS

steffanoBS Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK KINTARO (Bj.2007)
    KFZ-Kennzeichen:

@streethawk: Ja warum ist das beim 2,0er wohl offen?! Weil der ne komplett andere Ansaugung für nen komplett anderen Motor hat... :roll:

Also nochmal, der Motor (inkl. Ansaugung) des 2,0l ist nicht vergleichbar mit dem 1,6l !!!

12. vokyyy

vokyyy Mazda-Forum User

@ Azam3 - Die werde sich sicher etwas dabei gedacht haben, aber mal ehrlich - an Optik denken die auch und da werden Kompromisse geschlossen, desswegen wird das nicht 100% optimal für die Ansaugung sein. Und diese Plastik-Abdeckung wir auch nur zur Optik diehnen und eher der Luftzufuhr schaden. Habe mir das halt ein bisschen überlegt, wenn die Luft vorne rein kommt, dass hier viel verloren geht.

@ streethawk - danke für die Hilfe. Na gut vlt. werde ich das Morgen schon mal machen. Denkst du ich kann Originale Rohr nehmen und sollte den Anfang genau an die "gefundene" Öffnung anpassen ? Und wie bekomme ich das Rohr den lose ?

@steffanoBS habe übrigens nen 1,4er falls das an der Ansaugung was ändern sollte.

13. #13 streethawk, 02.06.2013
    streethawk

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:

@ Stefano hätte ich jetzt wirklich nicht gewusst das da vieles anders ist. Wenn du dir die Mühe gemacht hättest dir meine kompletten posts ordentlich zu lesen könntest du dir deinen letzten Post gespart haben. Wie du vll in meinem Profil siehst stehen mir beide Motoren zur Verfügung somit kann ich das glaube hat gut abschätzen was anders ist. Wenn er der Meinung ist es probieren zu wollen dann lass ihn doch er wird sicher mitteilen ob sich etwas ändert oder auch nicht. Und das die luftführung bei modernen Autos nicht immer der Leistung dienlich ist sollte auch jedem klar sein. Es kann einfach nicht gut sein wenn die Luft vom ansaugpunkt bis zur Drosselklappe 2 m weg zurück legt und dabei noch richtig schön gebremst und verwirbelt wird. Vll kennst du ja das Prinzip der " RAM AIR"

14. vokyyy

vokyyy Mazda-Forum User

Ich würde es heute gerne mal Probieren, jedoch weiß ich beim besten Willen nicht wie ich den Ansaugstutzen lose bekomme und ob ich diesen Kasten der unten dran ist brauche und irgendwie los bekomme ? Wenn ich das wüsste könnte ich schon anfangen

15. #15 TechoLogic, 02.06.2013
    TechoLogic

TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:

Wenn dein Geschick nicht ausreicht um den Ansaugstutzen zu entfernen, solltest du es lieber ganz lassen. Ist nicht böse gemeint aber wenn man sich nur 2-3 Min. alles anschaut, findet man alle Schraube die zu lösen sind. Wobei, egal, ist dein Auto ;).

Der "Kasten" unten dran den du meinst, ist übrigens mit einer Neite befestigt.

16. #16 vokyyy, 02.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2013
    vokyyy

vokyyy Mazda-Forum User

Ok danke.. Ja ich weiß nur das dieser Kasten an 3 Stellen befestigt ist. 1 davon ist nur mit einem "Gummiring" befestigt und die anderen 2 sind irgendwie anders montiert. Was ist diser Kasten jetzt genau und brauch ich den ?

EDIT: hab den Stutzen jz lose bekommen nur weiß ich jz wirklich nicht ob der "Kasten" dran wirklich wichtig ist und was der macht ?

17. #17 streethawk, 02.06.2013
    streethawk

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:

Nachdem was ich so im Werkstatthandbuch gefunden habe steckt da die ganze Luftmengenmessung drin. Hab mir das ganze nochma im Schema angesehen wegen der Luft kommste warscheinlich sogar noch besser wenn du es wie beim 1,6 er löst und zwischen Motor und ansaugpunkt ne Trennwand einbaust und diese dann evtl so führst das die besagte Öffnung Luft zuführt. Wobei es wahrscheinlich überhaupt keinen Nutzen bringt

18. Gast

Gast Guest

19. #19 vokyyy, 02.06.2013
    vokyyy

vokyyy Mazda-Forum User

@ streethawk - Danke für die Erklärung, aber was Macht die Luftmengenmessung ? Braucht man das jetzt überhaupt ? Weil ich könnte den Stutzen ja lösen und den mal so ausrichten wie ich vorhabe, jedoch habe ich halt dann noch den Kasten da dran und weiß ned wie ich des fixieren soll..

@Arne78- Danke vielmals aber habe das Problem grad selbst gelöst - sind ja nur kleine Plastikabdeckung die geklipst sind. Sieht jetzt so aus wie bei deinem Bild ;)

EDIT: So jetzt ist mal geklärt das ich das original verlegte Rohr nicht wirklich dort hin bekomme wo ich es haben will. Das heißt wohl ich muss mir mit Flexrohren selber was basteln, nur stellt sich da die Frage : "Was mit dem LMM machen?"

20. #20 Splinter, 02.06.2013
    Splinter

Splinter Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 2,2 Liter 210PS Diesel Sports-Line

ich hab den kasten den vokyyy als vorletztes bild gepostet hat abgemacht das bringt meiner meinung nach nichts .wenn man sich den kasten anschaut, wird er denk ich nur da sein das der motor ausgefüllt ist und die luft vllt keine starken verwirbelungen im motorraum hervorruft.ich habe kein unterschied gemerkt ohne oder mit diesem kasten habe einfach nur noch das rohr dran was zum motor führt und habe einen frontgrill der komplett offen ist.
    @ vokyyy das rohr kannst du biegen
    am ende ist es nur gewicht macht nicht wirklich sinn.
    ich würd einfach nur den kasten abmachen und das flexible rohr etwas nach vorne verlagern.
    sinn macht es keinen, passieren wird nichts weder leistung noch sound etc.

Thema: Luftansaugsystem "neu" gestalten + div. Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftansaugsystem honda civic

,
  2. Ansaugstutzens mazda 3

,
  3. mazda 3 bm ansaugung

,
  4. luftmengenmessung mazda 5,
  5. mazda 3bm andere ansaugung,
  6. mazda 3 bk luftzufuhr wege,
  7. mazda 3 klemme 15,
  8. cx 5 klemme 15,
  9. klemme 15 honda civic
Die Seite wird geladen...

Luftansaugsystem "neu" gestalten + div. Fragen - Ähnliche Themen

1. Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen

Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen: Hallo zusammen! Ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr meinen 6er GJ Kombi von 2015 (Exclusive Line) und bin soweit ganz zufrieden mit dem...
  2. Mazda 3 (BP) meine Mängel, neu: Klima und Türdichtung...

meine Mängel, neu: Klima und Türdichtung...: Hallo zusammen, Dienstag geht mein Auto wieder in die Werkstatt. Die Klima arbeitet manchmal gar nicht, einmal hab ich bemerkt das die...
  3. Kein GPS Signal im neuen Kizoku ?

Kein GPS Signal im neuen Kizoku ?: Hallo, ich habe seit Anfang der Wochen einen Mazda 2 Kizoku. Daraufhin in der Bucht einen SD Karte besorgt. Diese in den SD Slot eingeführt,...
  4. Mazda 5 neue Kurbellwelle

Mazda 5 neue Kurbellwelle: Hallo, Angaben zum Fahrzeug: Mazda 5 1.8 I MZR 2011 Benzin, 6 Gang Schaltgetriebe. Motor macht beim Gas geben und wegnehmen kurz...
  5. Noch ein Neuer aus Wien :) - braucht Profitipps

Noch ein Neuer aus Wien :) - braucht Profitipps: Tsja ... heute scheint "Ösi" Tag hier zu sein ;) Ich habe persönliche bis dato KEINEN Mazda besessen, kann mich jedoch noch an die 80er Jahre...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden