Lufmassenmesser = Luftmengenmesser ?

Diskutiere Lufmassenmesser = Luftmengenmesser ? im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Kurz zum Verständnis: Ist Luftmasse und Luftmenge nicht irgendwie das Gleiche ? Gruß Schurik

1. #1 Schurik29a, 18.01.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Kurz zum Verständnis: Ist Luftmasse und Luftmenge nicht irgendwie das Gleiche ?

Gruß Schurik

2. #2 wirthensohn, 18.01.2008
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Nein, das ist nicht das Gleiche.

Der Luftmengenmesser ermittelt die durchfließende Luftmenge über eine Stauklappe, die ja nach Luftmenge mehr oder weniger weit bewegt wird. Der Messwertgeber ist hier ein mit der Stauklappe verbundenes Potenziometer.

Beim Luftmassenmesser befindet sich ein beheizter Draht im Luftstrom, der je nach nach vorbeifließender Luftmenge mehr oder weniger von der Luft abgekühlt wird. Dabei gibt es dann im Detail verschiedene Variationen dieser Technik - z.B. wird bei einer Variante der Heizdraht immer auf der gleichen Temperatur gehalten. Die Messgröße ist hier die Leistungsaufnahme des Heizdrahtes, denn je mehr Luft (kühlend) vorbei fließt, um so mehr Leistung wird für die Aufrechterhaltung der Temperatur benötigt.

Gruß,
    Christian

3. #3 Schurik29a, 21.01.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Danke für die Erklärung - werde die Beiträge mal in die Kfz-Technik schieben, da sie dort besser aufgehoben sind, als hier ;)

Gruß Schurik

4. #4 future74, 02.02.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Unterschiede der Messtechnik hat Christian gut beschrieben. Ich möchte noch was zu der Einheit Menge und Masse ergänzen. Bei der Luftmenge wird die Menge der angesaugten Luft gemessen, unabhängig von der Dichte der Luft. Das heißt, wenn die Luft kalt ist, wird bei der Messung der Luftmenge der gleiche Wert gemessen obwohl kalte Luft dichter ist. Auf einem Berg ist die Luftdichte viel geringer, bei der Messung der Luftmenge wird diese auch nicht berücksichtigt. Wenn man die Luftmasse misst, werden diese Faktoren auch berücksichtigt.
    Deshalb gibt es bei älteren Fahrzeugen mit einem Luftmengenmesser auch einen Luftdruckmesser, damit dieser Korrekturfaktor berücksichtigt werden kann.

Moderne Lufmassenmesser sind meist Heißfilm-LMM und beruhen auf den Prinzip wie es Christian beschrieben hat.
    Hoffe das ich es verständlich genug beschrieben habe.

Grüsse Peter

Thema: Lufmassenmesser = Luftmengenmesser ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was misst ein lufmassenmesser?

,
  2. was .isst die luftmenge an einer stauklappe

,
  3. luftmassenmesser=lufdruckmesser

Die Seite wird geladen...

Lufmassenmesser = Luftmengenmesser ? - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BL) Dauer-Werkstattbesuche - Luftmengenmesser & Leistungsverlust

Dauer-Werkstattbesuche - Luftmengenmesser & Leistungsverlust: Hallo zusammen, erstmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr! ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Wir haben im Oktober'18 einen gebrauchten...
  2. 323 (BG) Mazda 323 F BG-5HB, EZ 1992 - Luftfilter tauschen - Muss da der Luftmengenmesser ab?

Mazda 323 F BG-5HB, EZ 1992 - Luftfilter tauschen - Muss da der Luftmengenmesser ab?: Ich würde mir mal gerne den Luftfilter bei meinem Mazda näher ansehen. Einfach "wie es ihm geht" :) Nun hab ich aber gesehen da ist scheinbar die...
  3. 323 (BA) Luftmengenmesser oder Luftmassenmesser?

Luftmengenmesser oder Luftmassenmesser?: Hallo Zusammen, mein Wagen hat gestern während der Fahrt angefangen zu stottern und zieht seitdem auch nicht mehr richtig (mal mehr, mal...
  4. Premacy (CP) Luftmengenmesser Luftmassenmesser

Luftmengenmesser Luftmassenmesser: Liebe Mazda Kolleschen! Mein "Premacy Baujahr 2003 Diesel 2.0 101 PS" hat,wenns draußen Feucht ist, d.h. in Winter häufiger, Probleme beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden