Lüftungsgebläse rattert

Diskutiere Lüftungsgebläse rattert im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, zu meiner großen Freude rattert seit gestern meine Lüftung. Das Geräusch ist eigentlich das gleiche als wenn man ein Blatt in die...

  1. #1 blumentopferde, 16.04.2012
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Hallo,

    zu meiner großen Freude rattert seit gestern meine Lüftung. Das Geräusch ist eigentlich das gleiche als wenn man ein Blatt in die Lüftung bekommen hat. Das Geräusch tritt nur auf, wenn das Gebläse angelaufen ist und bleibt dann (z.B. nach dem Motorstart). Dreht man das Gebläse jedoch einmal voll auf und dann wieder runter ist das Geräusch weg und bleibt bisher weg..

    Gibt es da einen Tipp zur schnellen Abhilfe, oder muss ich da zum fMH ? Wäre ja sehr ärgerlich, wenn mein fMH mir da die Karre wieder verbasteln würde... Bin für jeden Tipp dankbar, weil es echt nervt...
     
  2. #2 blumentopferde, 16.04.2012
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Okay, hat sich erledigt. Anscheinend kann bei dem Mazda 6 trockenes Laub in das Gebläse geraten, wie auch immer.
    Jedenfalls konnte ich es mit einem alt bekannten Trick freiblasen.

    Manchmal fühlt man sich in die frühen 90er zurück versetzt...:screwy:
     
  3. Alb

    Alb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    2
    Hast ihm eins gegeben, wa ? Hilft nicht nur hier.......;-)
     
  4. #4 viper20023, 16.04.2012
    viper20023

    viper20023 Stammgast

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 140CD 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hyundai Tucson (Meiner Frau)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Und der Trick wäre? Ich mein bei mir rattert nix,aber für den Fall der Fälle wärs ja nett zu wissen......
     
  5. Alb

    Alb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    2
    Der Trick ? 1x mit der li Faust dann 1x mit der re Faust kräftig draufdonnern und dabei intensiv l.m.a.A. denken, danach rattert nichts mehr.
    Kannst auch bei anderen Dingen anwenden (nicht bei Mutti).
     
  6. #6 man weiß, 16.04.2012
    man weiß

    man weiß Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    Mazda6 GH Dynamik 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 84 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo
    Das Problem hatte ich auch.
    Drei Tage das Rattern in der Lüftung,dann wie von Geisterhand weg.
    Eine Woche später wieder das Rattern einen Tag später war es wieder weg.
    Und seid gut einem Jahr hab ich ruhe.Was das wirklich war keine Ahnung.
    Aber wie soll da ein Blatt reinkommen?

    Bis dann
     
  7. #7 blumentopferde, 16.04.2012
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Der Trick ist nicht so atemberaubend wie man denken könnte. Früher kam es ja öfter mal vor, dass sich Laub im Gebläsekasten sammeln konnte und dann Geräusche gemacht hat. Eigentlich sollte man dies bei einem modernen Auto ausschließen können, aber anscheinend gibt es bei Mazda ein Schlupfloch.

    Im Grunde schließt man die Luftdüsen im Auto und stellt manuell auf die geschlossenen Düsen. Dreht dann das Gebläse auf Maximum und die Temperatur auf hoch. Dann lässt man das so 5-10 Minuten laufen.
    Danach öffnet man eine Düse nach der anderen, schließt diese aber wieder bevor man die nächste öffnet. So kommt einem fast jedes mal klein zermahlene Laubkrümel entgegen.

    Laub im Gebläse habe ich das letzte mal in meinem 92er Fiesta gehabt. Wie es möglich ist, dass es Laub trotz des Reinluftfilters bis in den Innenraum schafft, soll mir im Sommer mal mein fMh erklären. Denn wenn das durch geht, braucht man auch keinen Filter mehr...
     
  8. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    27
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Hatte das auch schon 1 -2 mal bei meinem dreier. Denke nicht, dass das Laub ist. Habe das Problem dann durch stellen der Temperatur auf die Höchste Stufe und nur aus der Mittelkonsole (mittig) und dann durch stellen auf ganz kalt abwechselnd gelöst...

    Stört mich aber nicht besonders.. konnte ich ja schnell beheben..

    Dabei fällt mir immer wieder auf, dass ich der einzige bin der solche Geräusche hört, bei mir, sowie auch bei anderen in den Fahrzeugen. Vielleicht bin ich auch einfach zu "genau".
     
  9. #9 blumentopferde, 17.04.2012
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Mir kam auf jeden Fall geschreddertes trockenes Laub aus den Luftdüsen entgegen. Fraglich was es sonst sein sollte was dieses Geräusch auslöst. Hätte natürlich auch schon ein Lagerschaden des Lüfters sein können...

    Stimmt aber, das hören viele nicht. Das hätte in meiner Werkstatt auch niemand bemerkt. Ich bin da ein wenig feinfühlig was sowas betrifft.
    Aber das war so furchtbar nervig, zumal man an der Ampel steht und bis auf dieser Rattern nichts anderes zu hören ist...
     
  10. #10 blumentopferde, 17.04.2012
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Ach übrigens zu früh gefreut. Heute ist das rattern wieder da, dazu ein zartes zirpen. Also wird doch ehr ein Lager sein. Sehr ärgerlich das man sich wieder mit solchen Sachen herum schlagen muss....
     
  11. #11 spaßcal, 17.04.2012
    spaßcal

    spaßcal Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Zumal du ihn ja noch nicht lange hast. Aber vielleicht ist ja noch irgentwo ein Stückchen vom Laub.
     
  12. #12 blumentopferde, 17.04.2012
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Ich mach da jetzt sowieso keinen Stress.
    Ich muss im Sommer eh zur Inspektion, wenn es dann noch sein sollte sollen die sich mal was einfallen lassen. Mein Fahrersitz wackelt auch, also schreibe ich bis dahin eine Liste. Hoffe die wird nicht noch länger :confused:
     
  13. #13 spaßcal, 17.04.2012
    spaßcal

    spaßcal Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Solang da kein Motorschaden bei kommt geht es ja noch ;-)
     
  14. #14 blumentopferde, 17.04.2012
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Ich hoffe mal nicht. Bisher sind es ja ehr Schönheitsfehler... die aber eigentlich nicht sein sollten.
     
  15. h.wei

    h.wei Guest

    Freu Dich es ist dann das 1. Sitzgestell - ich bin schon beim 3. Sitzgestell!
    Es gibt KEIN VERBESSERTES ERSATZTEIL ....nach der Garantie zahlst du die Sitzgestelle selber.......Das ist nur eines der Ersatzteile bei Mazda die nicht verbessert werden....Hauptsache ich habe einen Folder von Mazda bekommen wie gut es uns geht, denn Mazda verbessert laufend die Ersatzteile....wär´s nicht so traurig hätte ich fast gelacht!

    MfG
    h.wei
     
  16. #16 blumentopferde, 17.04.2012
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Ich hatte das Problem ja schon beim Mazda 5 und stärker beim Mazda 3.
    Beim Mazda 3 hat es zumindest eine gewisse Zeit für Abhilfe gesorgt, dann habe ich ihn verkauft. Ich hatte mir das Gestell schon einmal angeschaut und denke, wenn es zum Dauerärger wird, dann schweiße ich es fest, oder baue mir eine Vorrichtung. Wäre nicht das erste mal, das man sich selber etwas bauen muss...
     
  17. h.wei

    h.wei Guest

    Da gibts irgendwo einen User der hat eine Lösung des Problemes - natürlich Eigenbau....

    Aber ich glaube das war in einem anderen Forum...

    MfG
    h.wei
     
  18. #18 blumentopferde, 17.04.2012
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Bleibt einem ja nichts, wenn Mazda keine Lösung anbieten kann.
     
  19. #19 man weiß, 17.04.2012
    man weiß

    man weiß Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    Mazda6 GH Dynamik 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 84 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo

    Hatte auch das Problem mit dem wackelden Fahrersitz,wurde vor 2 Jahren
    repariert bis jetzt hälts. Habe vor 2 Jahren alle 4 Ecken von der Dachreling
    tauschen lassen,weil defekt, und mittlerweile ist schon wieder eine Ecke eingerissen.
    Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.

    Bis dann
     
  20. #20 blumentopferde, 17.04.2012
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Ich werde es mal abwarten. Das mit dem Sitz ist jetzt nicht so schlimm das es dringend gemacht werden müsste...
     
Thema: Lüftungsgebläse rattert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gebläse rattert

    ,
  2. Mazda 2 lüftung klappert

    ,
  3. mazda 2 lüftung rattert

    ,
  4. lüftung macht Geräusche wenn auto steht,
  5. auto lüfter klackert beim anmachen,
  6. lüftung auto rattert,
  7. Knattern Autolüftung,
  8. mazda 3 lüftung klappert,
  9. rasseelnde Lüftung auto,
  10. lüftung im auto klappert,
  11. lüfter pipst und rattert,
  12. mazda 2 lüftung macht geräusche,
  13. himmel lüftungsgebläse,
  14. lüftungsgeblase ist laut,
  15. Mazda klopfen beim Starten Lüfter ,
  16. lüftung klappert,
  17. Mazda 2 Lüfter klackert,
  18. lüftung rasselt,
  19. ventilator rattert im Auto,
  20. Mazda 3 lüfter klappert,
  21. auto lüfter geräusche mazda 2,
  22. gebläse macht geräusche,
  23. auto gebläse macht geräusche,
  24. Mazda 626 Lüftung klappert,
  25. mazda lüfter klappert
Die Seite wird geladen...

Lüftungsgebläse rattert - Ähnliche Themen

  1. Umluftmotor rattert - Lösung

    Umluftmotor rattert - Lösung: Entweder einen neuen kaufen (60€) oder selbst reparieren 8) Geht so: Man baue den Stellmotor aus und auseinander. Die lange Welle des mittleren...
  2. Mazda2 (DJ) Rattert bei Zündung ein oder aus?

    Rattert bei Zündung ein oder aus?: Hallo, unser neuer 2er macht bei Betätigung des Startknopfes komische Geräusche. Es klingt wie eine Maschingewehrsalve? Das macht er bei Zündung...
  3. 626 (GF/GW) 626 Kombi Antenne Stab bewegt sich nicht mehr, Motor rattert noch

    626 Kombi Antenne Stab bewegt sich nicht mehr, Motor rattert noch: Hallo, nachdem ich in letzter Zeit schon einige Reparaturen an meinem Mazda 626 Kombi, Baujahr 2001 hatte, bewegt sich nun der Antennenstab...
  4. Mein 626 GE klappert, rattert, wenn es kalt ist

    Mein 626 GE klappert, rattert, wenn es kalt ist: Hallo Leute, seit es die letzten Tage so kalt ist, klappert, bzw. rattert irgendwas im Motorraum, bei Standgas! Es ist auf der Beifahrerseite,...
  5. Lüftungsgebläse defekt? und Motor laut

    Lüftungsgebläse defekt? und Motor laut: Hallo, 1. Mal ne Frage, hab nen komisches Problem,vlt. kann ja jemand helfen.Ich hab meine Lüftung auf 21 grad und Fuß/Frontscheibe gestellt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden