Lüftung Mazda 626 GD

Diskutiere Lüftung Mazda 626 GD im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, bei mir ist die Lüftung ausgefallen und ich habe mir den Schalter in der Amatur angesehn, der ist in Ordnung. Der Motor von der Lüftung...
  • Lüftung Mazda 626 GD Beitrag #1

GlaniX

Hallo,

bei mir ist die Lüftung ausgefallen und ich habe mir den Schalter in der Amatur angesehn, der ist in Ordnung. Der Motor von der Lüftung geht auch. Aber das Regeln von "1 - 4" geht eben nicht.

Gibt es vielleicht einen Widerstand, der für diesen Schalter zuständig ist?
Und wo sitzt der?
Danke schon im vorraus

#
schau mal hier: Lüftung Mazda 626 GD. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Lüftung Mazda 626 GD Beitrag #2
Tha Rob

Tha Rob

Mazda-Forum User
Auto
'91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
'02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
Es gibt einen Reglerwiderstand, der sitzt im Beifahrerfußraum, unterm Handschuhfach. Abdeckung im Fußraum abschrauben und dann rechts mal bißchen suchen. Der Widerstand ist, soweit ich mich entsinne, etwas versenkt. Aber zu finden anhand des Kabels bzw. Steckers, der dort draufsitzt. Verwechslung eigentlich ausgeschlossen. Hat in etwa die Größe einer Jumbo-Streichholzschachtel.

Woher weißt Du aber, daß der Motor geht, ohne Regelung? Hast Du den "am Regler vorbei" mal getestet?
Wenn Die Regelung nicht will, kann auch ein Relais breit sein. Sollte vorher ausgeschlossen werden. Ich habe auch mal den Fehler begangen, auf Verdacht den Widerstand zu tauschen - knapp 50 EUR umsonst.

• Lüftung Mazda 626 GD Beitrag #3
Fragga

Fragga

Mazda-Forum User
Miss doch einfach mal mit nem Multimeter nach ob unten am Motor überhaupt noch strom ankommt... dann schau ob beim wiederstand noch welcher ankommt und verfolg das ganze soweit zurück bis du weißt was kaputt ist^^ ist recht einfach ;) Ps: Multimeter kost so 10€ ein billiges.... sind immer nützlich die dinger (falls du nicht eh schon eins hast)..

• Lüftung Mazda 626 GD Beitrag #4

GlaniX

Es gibt einen Reglerwiderstand, der sitzt im Beifahrerfußraum, unterm Handschuhfach. Abdeckung im Fußraum abschrauben und dann rechts mal bißchen suchen. Der Widerstand ist, soweit ich mich entsinne, etwas versenkt. Aber zu finden anhand des Kabels bzw. Steckers, der dort draufsitzt. Verwechslung eigentlich ausgeschlossen. Hat in etwa die Größe einer Jumbo-Streichholzschachtel.

Woher weißt Du aber, daß der Motor geht, ohne Regelung? Hast Du den "am Regler vorbei" mal getestet?
Wenn Die Regelung nicht will, kann auch ein Relais breit sein. Sollte vorher ausgeschlossen werden. Ich habe auch mal den Fehler begangen, auf Verdacht den Widerstand zu tauschen - knapp 50 EUR umsonst.

Ich habe den Motor direkt an die Batterie angeschlossen und geprüft habe ich die Stecker mit einem Multimeter und da kam Strom an. Die Regelung habe ich auseinander genommen und viel is da nicht, reine Mechanik. War zwar mit irgendwas schmieriges überzogen, aber nach dem sauber machen hat sich auch nicht getan. Ich danke euch beiden erstmal, so habe ich wenigstens zwei mögliche Ursachen die ich untersuchen kann, und wo liegt das Relais?

Vielen Dank GlaniX ;-)

• Lüftung Mazda 626 GD Beitrag #5
Tha Rob

Tha Rob

Mazda-Forum User
Auto
'91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
'02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
Die Regelung habe ich auseinander genommen und viel is da nicht, reine Mechanik. War zwar mit irgendwas schmieriges überzogen, aber nach dem sauber machen hat sich auch nicht getan.

Die Schieber sollten schon geschmiert sein (und bleiben), könnten sonst bißchen was schwergängiger werden.

Wo das Relais sitzt, weiß ich nicht. Mußte das damals schnell (weil Winter und lange Fahrt anstand) beheben, und hab's daher in 'ner Werkstatt machen lassen.

• Lüftung Mazda 626 GD Beitrag #6

paul66

Auto
626 GF 1997 90PS
KFZ-Kennzeichen
Schau mal in der Nähe der Batterie ,bei mir war ein Kabelschuh weggegammelt am Relais und ich hab das halbe Auto zerlegt :x:x
Relais in der Nähe der Hauptsicherungen

Paul

• Lüftung Mazda 626 GD Beitrag #7

future74

Mazda-Forum Profi
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Ja die Relais in der Nähe der Batterie sind beim 626 ein leiden. Am besten schaust die gleich das zweite Relais auch dort an. Wenn die Kontakte komplett vergammelt sind und du ein neues Relais brauchst, kannst auch ein gewöhnliches NO-Relais nehmen, weil das originale ziemlich teuer kommen würde.

Grüsse Peter

• Lüftung Mazda 626 GD Beitrag #8

ApfelW

Auto
89'er 626 GD 2.0i 250500km
Lüftung Mazda 626 GD geht nicht

Hallo,

ich habe auch ein Problem mit meiner Lüftung und habe gleich mal wie beschrieben unter dem Handschuhfach nachgeschaut. Manchmal läuft die Lüftung an und bleibt dann einfach wieder stehen, aber meistens geht sie erst gar nicht an. Leider sind da unten so viele Stecker um den Lüftermotor rum und ich bin mir nicht sicher welcher welcher sein soll. Hat jemand einen Plan der kompletten Lüftungsanlage incl. der Steckverbindungen?
Oder kann mir einer sagen woran das sonst liegen könnte?

Gruß Werner

• Lüftung Mazda 626 GD Beitrag #9
hexemone

hexemone

Stammgast
Auto
626 GE Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Probe
Hatte das auch schon mal.

War damals das Relais unter der Haube defekt. Die Kontakte waren allerdings
bei mir noch ganz. Nur das Relais hat gebrummt - und machte ansonsten gar
nix mehr... :D

• Lüftung Mazda 626 GD Beitrag #10

ApfelW

Auto
Was für ein Relais hast du denn genommen? Ein original Mazda oder einen anderen Ersatztyp. Ich suche schon die ganze Zeit nach einem Relais, das nicht direkt vom Mazda Händler kommt. Aus Kostengründen, da die Originalteile immer unverhältnismäßig teuer sind.

• Lüftung Mazda 626 GD Beitrag #11
michi626

michi626

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 626 GF 1,9ltr. 66 KW 110000km
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2 DY 1,4ltr. 59 KW 77000km
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
hallo leute !
muß es denn ein neues relais oder widerstand sein ? schaut doch mal beim verwerter rein....da ist es immer recht günstig , vorausgesetzt der hat was man sucht .

• Lüftung Mazda 626 GD Beitrag #12

ApfelW

Auto
Hi nochmal,

das mit dem Relais hat leider nicht geklappt.
Ich habe mir eines direkt von Mazda bestellt (28,27€)
aber es tut sich immer noch nix.
Hat noch jemand einen Tipp woran es liegen könnte,
oder besser noch den kompletten Schaltplan der Lüftungsanlage?

Im voraus vielen Dank für euere Antworten.

• Lüftung Mazda 626 GD Beitrag #13
hexemone

hexemone

Stammgast
Auto
626 GE Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Probe
Hast denn mal schon durchgemessen, ob denn überhaupt Strom an deinem
Bedienteil ankommt? Wäre evtl. auch noch ein Kabelbruch möglich. Dann wär
ein neues Kabel ziehn die einfachere Alternative.

Wegen E-Plan müsst ich mal schauen, ob ich noch was hab.

• Lüftung Mazda 626 GD Beitrag #14
hexemone

hexemone

Stammgast
Auto
626 GE Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Probe
Hast PN :D

• Lüftung Mazda 626 GD Beitrag #15

GlaniX

Vielen Dank,

war das Relais, war völlig weggegammelt.

MfG

GlaniX

• Lüftung Mazda 626 GD Beitrag #17

ApfelW

Auto
@hexemone: Kein Eingang in PN gefunden. :(

• Lüftung Mazda 626 GD Beitrag #18
hexemone

hexemone

Stammgast
Auto
626 GE Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Probe
Noch ein Versuch. Müsste aber jetzt geklappt haben ;)
Hoffe, hilft dir weiter.

• Lüftung Mazda 626 GD Beitrag #19

Shikozu

Hallo Leute

Bei mir war es auch das Relais. Kabel war locker. Neuen Schuh drauf und alles geht wieder.

Billy

• Lüftung Mazda 626 GD Beitrag #20

Regenmacher

Muss diesen Fred wieder ausgraben - ich hab seit gestern auch das Problem das mein Lüfter nicht mehr funktioniert. Es geht keine der vier Stufen.
Nun meine Frage: Wo im Motorraum sitzt dieses ominöse Relais??
Ich habe einen 626 GE Bj. 94 - Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Lüftung Mazda 626 GD

Lüftung Mazda 626 GD - Ähnliche Themen

Neu hier und gleich ein paar Fragen. Unrunder Leerlauf bei warmen Motor, Fensterheber Fahrerseite, Schlüsselnummern.: Hallo zusammen, ich komme aus Frankreich und fahre seit 2016 einen 323F Coupé aus 1996 mit 135tkm und bin wirklich sehr zufrieden. Nun ist das...
Luftverteilung Mazda 6 GH geht nicht mehr: Hallo, meine Luftverteilung bei meinem Mazda 6 GH geht nicht mehr. Egal was ich einstelle, Symbole im Bordcomputer ändern sich zwar aber die...
Mazda 626 GC 1984 3.Gang Automatik: Hallo :) Ich hätte mal eine Frage. Ich besitze den Mazda 626 GC von 1984 mit einem Automatikgetriebe. Der Wagen hat auf der Schalttafel den...
Mazda2 (DY) Mazda 2 DY Luftstromverstellung defekt: Hallo Zusammen, habe mich heute hier neu angemeldet, weil ich seit einem Monat Besitzer eines Mazda 2 DY Automatik mit original 27000 km (80 PS)...
Zentralveriegelung öffnet aber schließt nicht - Mazda 3 BK: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. bei meinem Mazda 3 BK, Bj. 2005 funktioniert das Abschließen per Zentralveriegelug...

Sucheingaben

mazda 626 lüftung geht nicht

,

mazda 626 lueftung geht unt geht nicht elecktronische

Oben