Lüftung Mazda 2 Impression

Diskutiere Lüftung Mazda 2 Impression im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ich habe gestern auch ein zirpendes Geräusch von der Lüftung gehört. Nur in den kleinen Stufen und im Umluftbetrieb. Habe haute das Handschuhfach...

  1. dom1983

    dom1983 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    57
    Auto:
    Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe gestern auch ein zirpendes Geräusch von der Lüftung gehört. Nur in den kleinen Stufen und im Umluftbetrieb. Habe haute das Handschuhfach rausgemacht und die geklipste Verkleidung dahinter entfernt. Als ich durch die geöffnete Umluftklappe gesehen habe (Umluft eingeschaltet) konnte ich ein Blatt im Lüfter entdecken. Mit einem langen Draht konnte ich es entfernen. Jetzt ist wieder ruhe.
     
  2. Nitschi

    Nitschi Nobody

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe meinen 1,6 l Dynamic jetzt drei Monate. Seit einem Monat klappert/vibriert es im Bereich der Mittelkonsole. Ich habe herausgefunden, dass es sich dabei um den Regler handelt mit dem man die Intensität des Luftstroms einstellt - wenn ich den Ring festhalte ist das Klappern/Vibrieren weg.
    Mein Problem ist, dass das Ding nie klappert wenn ich bei meinem FMH bin :x
    Wenn jemand von Euch das gleiche Problem hat, und dieses von Mazda behoben wurde, wäre es nett, mir zu berichten, was genau "kaputt" war und was gemacht wurde, damit ich dies meinem FMH mitteilen kann.
    Vielen Dank und lieben Gruß
     
  3. #263 Ecco_Giorgio, 23.10.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Stammgast

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @ Nitschi

    Meinst Du den Stufenschalter des Gebläses rechts neben der Temperatureinstellung. Da ist nämlich kein Regler nur ein simpler Stufenschalter. Oder hat der Wagen Klimaautomatik?
     
  4. dom1983

    dom1983 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    57
    Auto:
    Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    der 2er mit dynamic ausstattung hat immer klimaautomatik. 8)
     
  5. Nitschi

    Nitschi Nobody

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der Wagen hat Klimaautomatik.
     
  6. #266 Ecco_Giorgio, 24.10.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Stammgast

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @ Nitschi

    Dazu hatte ich vor ca. 4 Wochen etwas im Forum gelesen. Benutze mal die Suchfunktion. Ich konnte es auf die Schnelle nicht finden.
     
  7. -PeX-

    -PeX- Guest

    Wie schon im "Klimaregler + Lüftungsschlitz im Amaturenbrett ausbauen" Thread von mir geschrieben, hab ich das selbe Problem, sowohl das mit den Lüftern bei höherer Drehzahl (vielleicht auch nur ein Blatt?), Klappern bei den Reglern und dann noch ein Klappern links bei den Lüftungsschlitzen im Amaturenbrett.
    Die Frage ist, bevor ich mich selbst ans Ausbauen mache:
    Hätte ich eventuell eine Chance, dass es mir ein Mazda-Händler auf Kulanz macht?
    Meine Garantie ist nämlich seit diesem Jahr abgelaufen und außerdem hat jemand hier im Forum mal gesagt, es gäbe eine Info von Mazda bezüglich des Klapperns der Regler, aber da weis ich nicht wie sicher die Aussage ist.
     
  8. #268 Ecco_Giorgio, 14.11.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Stammgast

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich muss einfach meinem erneuten Ärger mal wieder Luft machen. Dass die Kiefernnadeln und Blätter durch die Wischerachsen in das Gebläse gelangen ist ja hinreichend bekannt. Das Laub aus den trichterförmigen Achsdurchführungen zu entfernen, ist fast sinnlos, da nach kürzester Zeit alles wieder voll ist. Der Wischerarm zermalt auch alles zu kleinen Partikeln. Heute wollte ich das Zeug mal wieder mit einer Pinzette rauspopeln, da man mit einem Sauger unmöglich rankommt. Bei dem feuchten Wetter der letzten Zeit war das Zeug schon ankompostiert und zwei kleine Regenwürmer hatten offenbar ihre ökologische Niesche darin gefunden. Das Dumme ist nur, dass nun bereits die ersten vom fMH reingefuschten Moosgummiteile mit dem Kompost Eins geworden waren und ich diese auch gleich rauslupfte. Ich werde mich wohl bis ans Ende dieses Wagens darüber ärgern dürfen.
     
  9. #269 Rhamirez, 15.11.2010
    Rhamirez

    Rhamirez

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 1.4 Diesel
    Hatte das gleiche Problem. Das Klappern kommt nicht direkt von den Reglern, sondern vom eigentlichen Reglerbauteil hinter der Blende. Hier klappern Metallklammern (häufig bei niedrigen Temperaturen). Mein fMH hat diese Klammern fixiert. Zusätzlich wurde Schaumstoff zwischen Radio und dem eigentl. Reglerbauteil gestopft, so dass es keine Vibrationen mehr gibt.

    Und was soll ich sagen? Endlich Ruhe:D
     
  10. -PeX-

    -PeX- Guest

    Ist das eigentlich ne größere Geschichte, die "Reglereinheit" ruhig zu stellen?
    Da meine Garantie vorbei ist, müsste ich das entweder selbst machen oder auf Kulanz seitens des Händlers hoffen, was natürlich auch vom Aufwand abhängt.

    Ich hab die Frage zwar schonmal gestellt,aber gabs da mal was Offizielles von Mazda?
     
  11. Nitschi

    Nitschi Nobody

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen lieben Dank!!! Das ist doch mal ne Aussage mit der ich was anfangen kann. Werde dies morgen sofort meinem fMH mitteilen und hoffen, dass bei mir auch bald Ruhe ist.
     
  12. #272 verleihnix, 21.11.2010
    verleihnix

    verleihnix Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2x M2 Impression 86PS, Bj 09, CX-5 SL FL Bj 15
    Bei mir geht’s auch langsam los, letzen Winter war er ja noch recht neu und da war nix zu hören, aber jetzt nach einem Jahr und Winter, höre ich auch das Klappern. Drücke ich die Plastikverkleidung hinter den Reglern, ist Ruhe.

    Da ich eine Freisprecheinrichtung von Bury gekauft habe und diese bald einbauen will, werde ich das selber lösen, weil das Radio eh raus muss.
    Erst wenn das Radio mit der Blende raus ist, kommt man da richtig ran.
    Und wenn’s schon raus ist, werde ich gleich ein High-Low Converter
    von Helix für einen evt. Subwoofer einbauen. Somit muss man das nicht noch mal ausbauen, die Kunststoffteile mit den Clips werden dadurch ja nicht besser 8) Und selbstredend mache ich viele Bilder zum nachmachen :-)
     
  13. dom1983

    dom1983 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    57
    Auto:
    Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich komm mal wieder zum eigentlichen Thema zurück. Ich habe bis jetzt schon zwei mal ein Blatt im Lüfter stecken gehabt und habs selbst wieder rausbekommen. Einfach Handschuhfach raus und die geklipste Verkleidung abmachen. Dann seht ihr den Ansaugkanal für die Umluft. Stellt auf Umluft. Dann könnt ihr mit ein paar verenkunden den Lüftersehen. Lasst ihn langsam laufen. Mit einem langen Draht ließen sich die Blätter lösen.

    Demnächst werde ich ein kleines Gitter an den Ansaugkanal (Befindet sich unterm rechten Scheibenwischer,) machen. Dazu muss man die Verkleidung unterm Scheibenwischer abmachen. Ist aber bissel kniffelig.
     
  14. #274 Ecco_Giorgio, 27.01.2011
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Stammgast

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    dom1983:

    So etwas in der Art hatte ich mir auch schon überlegt. Ich frage mich nur, was aufwendiger ist. Das Blatt aus dem Gebläse zu holen, oder aus dem selber eingebauten Ansaugsieb, denn dieses ist schwer zugänglich.
     
  15. #275 Simon Sommer, 02.02.2011
    Simon Sommer

    Simon Sommer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BMW Z4 sDrive 35i
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW X1 xDrive 18d
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Juhu, endlich wieder alles in Ordnung bei mir :)!!!8)
     
  16. #276 verleihnix, 02.02.2011
    verleihnix

    verleihnix Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2x M2 Impression 86PS, Bj 09, CX-5 SL FL Bj 15
    und was wurde gemacht? gefettet oder getauscht?
     
  17. #277 Ecco_Giorgio, 03.02.2011
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Stammgast

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Kann es sein, dass Du die Stoßdämpfer meinst? Hier geht es doch um die Lüftung. Ich hoffe nicht, dass Mazda dort nun auch Fett reinschmiert, 8)
     
  18. #278 Simon Sommer, 03.02.2011
    Simon Sommer

    Simon Sommer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BMW Z4 sDrive 35i
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW X1 xDrive 18d
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Es wurden die Blätter entfernt... endlcih ist dieses doofe Geratter weg!!!
     
  19. #279 verleihnix, 03.02.2011
    verleihnix

    verleihnix Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2x M2 Impression 86PS, Bj 09, CX-5 SL FL Bj 15
    huch, Yo, falsch geklickt, Blätter entfernen ohne die Änderung ist nur in der Garantie nett, daher sollte auch mehr gemacht werden, steht weiter oben...
     
  20. #280 Simon Sommer, 03.02.2011
    Simon Sommer

    Simon Sommer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BMW Z4 sDrive 35i
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW X1 xDrive 18d
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenn die Garantie abgelaufen ist, gibts wahrscheinlich eh ein neues Auto, daher für mich nicht sonderlich relevant.

    Ich habe aber erfahren, dass die neuen Mazda 2 in diesem Lüftungsbereich etwas anders gebaut sind und das Problem folglich bei dem Facelift nicht mehr auftreten soltle!
     
Thema: Lüftung Mazda 2 Impression
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 lüftung macht geräusche

    ,
  2. pollenfilter Mazda 2

    ,
  3. mazda 2 de lüftung macht geräusche

    ,
  4. lüftungsringe mazda 2 de demontieren,
  5. wo sitz lüftungsgebläse mazda 2,
  6. mazda 2 umluftklappe,
  7. Zugang Gebläse Mazda 2 2008,
  8. mazda 2 gebläse brummt,
  9. hyundai l 30 heizungslüfter wo sitzt der,
  10. corsa d lüfter ausbauen,
  11. klimafilter mazda 2 2010,
  12. mazda 2 luftfilter wechseln,
  13. mazda 2 Lüfter schleift,
  14. mazda 2 2008 robleme mit Lüftung,
  15. mazda de umLuftKlappe reparieren,
  16. mazda 2 rattern in der Lüftung,
  17. mazda 2 de pollenfilter wechseln,
  18. pollenfilter mazda 2 de,
  19. Mazda 2 Filter Handschuhfach,
  20. mazda cw lüftung,
  21. mazda 2 de lüftung rasselt,
  22. mazda 2 lüftung macht flatternde geräusch,
  23. mazda 2 luftgebläse geräusche,
  24. Mazda 3 bm innenluft ansaugung,
  25. handschuhfach ausbauen mazda2 de
Die Seite wird geladen...

Lüftung Mazda 2 Impression - Ähnliche Themen

  1. Mazda Premacy Lüftung Kalibrieren

    Mazda Premacy Lüftung Kalibrieren: Hallo Ist es möglich die Lüftungsklappen zu kalibrieren? Ich habe einen BJ 2002 mit Klimaautomatik und leider kommt an der Windschutzscheibe nicht...
  2. Mazda 3 bl tackern der Lüftung

    Mazda 3 bl tackern der Lüftung: Hallihallo, Habe seit heut morgen ein nerviges tackern der Lüftung. Habe gelesen das sich gelegentlich ein Blatt verfangen kann, das klingt aber...
  3. Mazda 5 Lüftung

    Mazda 5 Lüftung: Hallo Zusammen, Ich habe ein Mazda 5 BJ 2015 Benzin 150PS Gibt es hierfür eine Lüftungsdüse welche in der vorderen Mittelkonsole eingebaut werden...
  4. Mazda 6 Kombi, Lüftung und Parkpilot ausgefallen

    Mazda 6 Kombi, Lüftung und Parkpilot ausgefallen: Hallo zusammen, es geht um unseren Mazda 6 Kombi, Baujahr 2007. Und zwar ging vor ein paar Tagen während der Fahrt plötzlich die Lüftung...
  5. [Offtopic]AW: Lüftung Mazda 2 Impression

    [Offtopic]AW: Lüftung Mazda 2 Impression: Hallo Emmix-Five, allerbesten und innigsten Dank für diesen wahren Beitrag, er ist mir aus der Seele geschrieben! Danke, danke, danke!!!...