Lüftung Mazda 2 Impression

Diskutiere Lüftung Mazda 2 Impression im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; danke nochmals. Mazda kennt jetzt das Problem und meine Werkstatt muss es noch wissen. xD

  1. #241 satellite, 24.06.2010
    satellite

    satellite Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 2 DE PLAY, 5-Türer, 55kW (75PS), Kronosgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    danke nochmals. Mazda kennt jetzt das Problem und meine Werkstatt muss es noch wissen. xD
     
  2. #242 DevilsFA, 24.06.2010
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.323
    Zustimmungen:
    57
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Statt solch einem Beitrag hättest Du ihn auch melden können, damit er gelöscht wird.

    Ich find es ehrlich gesagt grob unhöflich einen Beitrag mit einem absolut sinnlosen Buchstabensalat zu schmücken.
     
  3. #243 verleihnix, 24.06.2010
    verleihnix

    verleihnix Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2x M2 Impression 86PS, Bj 09, CX-5 SL FL Bj 15
    musste evt schnell gehen? Ich weiß auch warum 8)
     
  4. #244 Erzengel_M6, 25.06.2010
    Erzengel_M6

    Erzengel_M6 Guest


    Sorry :( hab nicht gewusst wie das geht, da ich erst seit gestern dabei bin :(:(
    hab´s versucht aber nicht geschafft........
    Tut mir leid :(

    P.S.: Wär cool wenn mir jemand erklärt wie´s geht :)
     
  5. #245 DevilsFA, 25.06.2010
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.323
    Zustimmungen:
    57
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
  6. #246 Jenne, 25.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2010
    Jenne

    Jenne Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 (Baujahr 08) 1.5 Impression
    Also ich muss das Thema nochmal ankurbeln!

    Zunächst ein riesiges Danke an User "verleihnix" ohne seine Fotos würde ich weiterhin zum MH fahren und mir die Blätter etc. aus der Lüftung holen lassen.....und glaubt mir irgendwann machen die das nicht mehr kostenlos!

    Ich hab mich gestern also ans Fahrzeug gemacht und alles nach Anleitung zerlegt!

    Was mir da alles aus der Serviceöffnung entgegen kam ist kaum zu glauben!

    Dann bin ich mit einer SnakeeyeCam in die Lüftung rein und hab mir mal angesehen was da noch so alles rumliegt.......es war nicht wenig, nun ist erstmal alles weg!
    Leider taugen die Bilder die ich gemacht habe nichts!

    Dann habe ich mich wie so viele hier schon immer über Klappergeräusche geärgert die aus Richtung Handschuhfach kommen........sind jetzt auch beseitigt!
    Durch Zufall bzw. wärend der Lüftungsarbeiten habe ich bemerkt das diese Plastikblende die hinter dem Handschuhfach mit den drei Befestigungen angebracht ist bei Fahrbahnunebenheiten klappert.........ich habe jetzt an die drei Stellen der Befestigungen Armaflexband aufgeklebt (Moosband)!

    Klappern ist wie schon geschrieben weg!

    edit:

    Für die Durchführungen der Wischerachsen also aussen am Lüftungsgitter/Scheibenwischer lasse ich mir Gummimanschetten anfertigen, sollte kein Problem sein bin mal gespannt ob das etwas bringt!

    Ich hoffe ich konnte auch etwas helfen, wenn man sieht wie oft das Thema hier angeklickt wurde wird es offensichtlich jeden betreffen!
    Mein MH hat mir gesagt das dieses Lüftungsproblem eine ganz peinliche Nummer von Mazda ist, aber angeblich arbeite man in Japan daran, er sagte aber auch das könne bedeuten das im Werk die Konstruktion geändert wird was uns leider nicht helfen wird!


    Bid 1: Die Serviceöffnung der Lüftung im Beifahrerfussraum unten links! Dort stecken auch die Innenraumfilter
    Bild 2: Das Ganze zerlegt/ausgebaut
    Bild 3: Ich hoffe man sieht das Moosband das ich auf die Metalladaption bzw. Halterung der Plastikblende geklebt habe ?!
    Bild 4: Lüfterrad, schade man sieht kaum etwas aber man kann unten in der Mitte ein Blatt in den Lamellen erkennen.
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      78 KB
      Aufrufe:
      356
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      86,1 KB
      Aufrufe:
      431
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      83,2 KB
      Aufrufe:
      368
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      35,7 KB
      Aufrufe:
      304
  7. #247 satellite, 28.07.2010
    satellite

    satellite Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 2 DE PLAY, 5-Türer, 55kW (75PS), Kronosgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich wollte mich auch nochmal bei alles Bedanken!!!

    Ihr habt mir sehr viel weiter geholfen. Die Abdichtung ist jetzt auch bei mir drinne. Hoffe mal das ich von den Blättern nichts mehr "höre". :)
     
  8. #248 Knütschkuchel, 07.08.2010
    Knütschkuchel

    Knütschkuchel Nobody

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2, Bj. 2004, schafft jede Steigung
    Klappern beim Kurvenfahren

    Hallo,

    wenn das nicht aufhört, geb ich mir die (Knutsch-)Kugel:

    Habe mich in diesem Thread durch die ersten Seiten gekämpft, aber es scheint um ein anderes Geräusch zu gehen als das, mit dem mein Mazda 2, Bj. 04, seit Monaten den letzten Nerv raubt:

    Ein Klappergeräusch, als würde ein Spielwürfel über eine Plastikwanne (Plastikbauteil) kullern. Manchmal hört man es auch nur rutschen, manchmal ist es für kurze Zeit ganz weg (Vorführeffekt!). Der Effekt ist vornehmlich beim Kurvenfahren zu hören, manchmal auch beim abrupten Abbremsen - z.B. beim Einparken, dann eher als Rutschen.

    Es SCHEINT irgendwie von der Beifahrerseite her zu kommen, wenn ich es mit Augen zu orten sollte, würde ich sagen, irgendwo im Luftraum oberhalb des Beifahrersitzes.

    Ein hohles, klapperndes Geräusch, das ordentlich nach Plastikwannen-Resonanzkörper klingt und ganz deutlich und laut wahrnehmbar ist, geradezu dreidimensional und zum Greifen nahe - aber da ist nix!

    Natürlich habe ich längst das Handschuhfach und die Seitenfächer ausgeräumt, das Reserverad ausgebaut, das Fahrzeuginnere nach losen Schrauben abgesucht, im Motorraum nachgesehen und mittlerweile auch die Verkleidung der Mittelkonsole (das Ding, wo die Feststellbremse sitzt) ausgebaut und nachgesehen: Nix.

    Interessanterweise war das Geräusch weg, als ich eine Testfahrt ohne die Verkleidung der Mittelkonsole gemacht hatte - aber das kann auch Zufall sein, dieses Klappern hält mich ja schon seit Monaten zum Narren. Nachdem die Verkleidung wieder eingebaut war, war auch das Rutschen und Würfelklappern wieder da! Wahrscheinlich Zufall: Die Verkleidung KANN eigentlich nichts mit diesem Geräusch zu tun haben.

    Kennt jemand das genannte Phänomen? Ich verspüre ein starkes Verlangen, den klappernden Quälgeist in meinem Auto zu finden und auf bestialische Art und Weise zu ELIMINIEREN! *hahahar* *wahnsinnig sei, kicher*
     
  9. #249 Ecco_Giorgio, 26.08.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Stammgast

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich muss einfach diese unverschämte Stellungnahme von Mazda Deutschland ins Forum stellen. Ich erhielt auf meine Mail- und Briefbeschwerde nun dieses Schreiben (s. Scan). Ich habe es anonymisiert.

    Zum Einen war der Wagen schon mehrfach wegen dieses Mangels in der Werkstatt, was ich Mazda auch schrieb. Weshalb soll sich der fMH noch ein weiteres Bild von verschaffen. Es ist eben ein Serienkonstruktionsfehler in verschärfter Form.

    Zum Anderen seien Äußere Einflüsse nicht 100%-ig auszuschließen. Nein, ganz bestimmt nicht, wenn Mazda so blöd ist und den Filter nach dem Gebläse einbaut, das Ansauggitter zu grob ist und die Wischerachsdurchführungen nur nachträglich mit Mossgummi abdichtet werden. Eben Fusch und Fummel...

    Der Händler sagt, er könne nicht mehr helfen und Mazda widerum schickt mich zum Händler :(

    Der dummdreiste Mazda-Text lässt darauf schließen, das jeder, egal was er schreibt, den selben Textbaustein zur Antwort bekommt.

    Ich werde mich nun mitsamt des Schreibens an die Motor-Presse wenden. Ich habe da nette Kontakte. Den/die Artikel werde ich dann auch ins Forum stellen.
     

    Anhänge:

  10. #250 verleihnix, 26.08.2010
    verleihnix

    verleihnix Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2x M2 Impression 86PS, Bj 09, CX-5 SL FL Bj 15
    Das wäre eine ganz blöde Idee, wenn Du keine Abmahnung haben willst. :D
    Oder Du bekommst die schriftliche Erlaubnis vom Verlag, dann gerne.

    Das Schreiben ist ja drollig, im Werkstatt System ist das Problem beschrieben
    und daher bekannt. Die Abhilfe ist eben nicht so gut, als wäre der Filter vor dem Gebläse, wie mein letztes Jahr verstorbener Corsa B. Das war sogar ein Aktiv-Kohlefilter, hier nur olles Fließ.

    Aber egal, da ich das selber in 20min richten kann und selten unter Bäume parke, Schwamm drauf ...
     
  11. #251 Ecco_Giorgio, 26.08.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Stammgast

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Verdammt, da hast Du wohl Recht, könnte Stress machen. Dann eben nur die Quellenangabe.

    Stimmt, dass man es in 20 Minuten schafft. Da ich aber zwangsläufig unter Kiefern parken muss, häuft sich die Anzahl. Diese Bäume nadeln Sommer wie Winter, es reicht schon ein kleiner Windhauch oder Trockenheit.
     
  12. #252 verleihnix, 26.08.2010
    verleihnix

    verleihnix Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2x M2 Impression 86PS, Bj 09, CX-5 SL FL Bj 15
    Da bleibt nur eins, dichtes Maschendrahtgeflecht aus VA unter der Verkleidung
    anbringen, dazu müssten wohl die Scheibenwischer runter etc, also etwas Aufwand. Was das für die Garantie bedeuten könnte weiß ich aber nicht.
     
  13. #253 Ecco_Giorgio, 27.08.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Stammgast

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @ Verleihnix:

    Werde ich wohl irgendwann machen.

    Die trichterförmigen Bereiche um die Wicherachsen sind auch das Allerletzte. Bei Wischerbetrieb mahlen die Arme Alles klein und drückes durch die vom fMH reingefummelten Mossgummis. Da hilft auch kein zusätzliches Gitter. Es ist eben echter undurchdachter Schrott. Mazda sollte sich schämen.:(
     
  14. Jenne

    Jenne Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 (Baujahr 08) 1.5 Impression
    Ja ich gewinne nach und nach den Eindruck das Mazda sehr nachlässt!
    Wenn ich sehe was Bekannte von mir mit Mazda Qualitätsproblemen zu kämpfen haben (betr. Mazda 3 und 6) dann überall in den/allen Fahrzeugen hässliches/billiges graues und schwarzes Plastik und nun doch offensichtlich auch Konstruktionsmängel........schade!

    Ich werde aus der Firma nicht mehr schlau, die Motoren ein Witz!
    Ich bin kürzlich nen Mazda 3 Disi gefahren, das Auto soll wohl so um 150 PS haben, ob ihr es glaubt oder nicht der M2 Mokel (103 PS) von meiner Frau ist schneller auf 100 km/h als dieser M3 Disi!
    Das Auto ist sowas von träge, echt peinlich Mazda!
    Und optisch wird es auch immer schlimmer, seht euch doch mal den neuen Mazda 5 an, ich kann mir nicht vorstellen das der oft verkauft wird, oder das Facelift beim M6....ich sag nur Plastik Plastik Plastik!

    Man schade, ich war jetzt über 12 Jahre sehr sehr zufrieden mit Mazda aber nächstes Jahr ist Schluss!
    Wir werden wohl auf ein Fahrzeug mit 4 Ringen am Kühlergrill wechseln und vielleicht besinnt sich Mazda dann in den kommenden 4 oder 5 Jahren mal wieder auf etwas mehr Qualität?!

    Sorry aber das musste jetzt sein!
     
  15. #255 verleihnix, 28.08.2010
    verleihnix

    verleihnix Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2x M2 Impression 86PS, Bj 09, CX-5 SL FL Bj 15
    och menoo, da bin ich nach 15 Jahren Opel nach Mazda abgewandert und Mazda will jetzt die gleichen Fehler machen wie Opel? 8)
    Naja, bin ja bis jetzt zufrieden mit dem M2, nächsten Monat die 1. Inspektion,
    und da wird das geändert mit dem Scheibenwischer.

    Der M2 muss aber auch wie meine Vorgänger min. 9 Jahre halten, mein erster Corsa hats 20 Jahre gemacht, der 2. nur 9, durch die Abwrackkohle aber nur und jetzt
    mal Mazda testen. Der Corsa B hatte aber auch ein paar Schwächen wie beim Motor (Steuerkette), die etwas wichtiger sind wie etwas mehr Plastik im Innenraum etc.
     
  16. #256 Ecco_Giorgio, 28.08.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Stammgast

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @ Verleihnix:

    Was wollen die den ändern an deinen Wischerarmen? Da wird doch nur der Moosgummi reingefuscht. Der wird mach Garantieablauf brüchig und dann viel Spaß. Den findest Du dann auch im Gebläse wieder, aber er verursacht wenigstens nur leise Geräusche. Oder gibt es inzwischen wider Erwarten eine bessere Lösung zur Beseitigung des Problems.

    Der technische Mangel ärgert mich ja schon, aber was das Fass zum Überlaufen bringt die dumm-freche Stellungnahme von Mazda Deutschland (s.o.). Das ewige Spiel; der fMH wimmelt an Mazda ab und Mazda schiebt den fMH vor, der ja nun wirklich nichts dazu kann; ein Teufelskreis, der meinen Adrenalinspiegel ansteigen lässt. :x
     
  17. #257 verleihnix, 28.08.2010
    verleihnix

    verleihnix Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2x M2 Impression 86PS, Bj 09, CX-5 SL FL Bj 15
    nee, ist auch nur der Schaumstoff und wenn kein Licht direkt ran kommt,
    sollte der auch länger halten.

    Wie gesagt, parke selten unter Bäumen, somit nicht so starkes Problem.
     
  18. #258 Ecco_Giorgio, 28.08.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Stammgast

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Tja, dann habe ich wohl ein Problem. Denn hier sind reichlich Bäume und die Sonne scheint auch auf das Auto. Nun kann der M2 keine UV-Strahlen ab, damit der Moosgummi an den Wischerachsen sich nicht auflöst, zu dumm.:(

    Eine Baugenehmigung für weitere Garagen werde ich nicht bekommen und eine Fällgenehmigung für die 15 - 20m hohen Kiefern wohl auch nicht. Was nun tun?

    Mazda sollte im Prospekt angeben, dass es sich beim M2 um lichtscheue Garagenwagen handelt.
     
  19. #259 DevilsFA, 28.08.2010
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.323
    Zustimmungen:
    57
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Etwas weniger Theatralik täte es auch.

    Man muss ja nicht gar so übertreiben. Der Mazda ist nun wahrlich kein lichtscheues Garangefahrzeug.
     
  20. Jenne

    Jenne Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 (Baujahr 08) 1.5 Impression
    Naja ich kann schon verstehen das man wegen sowas sehr verärgert ist!
    Sicherlich hat man nach kiloweise Laub etc. im Lüfterrad die rosarote Brille nicht mehr auf!
    Ist doch echt erbärmlich, ich muss meine Frau auch immer instruieren den Wagen möglichst nicht unter irgendwelche Bäume zu parken!

    Welche Bäume sind eigentlich am schlimmsten?
    Vielleicht sollten wir mal ne Umfrage starten?! :-D

    Naja wenn es auch überwiegend Plastikmühlen sind, so sind sie nach wie vor zuverlässig!
    Ist doch auch schon was!

    p.s.:
    Was mir noch eingefallen ist,
    es soll wohl beim 2er (also der aktuellen Baureihe) noch eine Merkwürdigkeit geben, es soll vorkommen das ab einem gewissen Bremsverschleiß (Bremsen vorn) ein deutlich hörbares Knacken auftritt.....Mazda kämpft mit so einer blauen Paste gegen an!
     
Thema: Lüftung Mazda 2 Impression
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 lüftung macht geräusche

    ,
  2. pollenfilter Mazda 2

    ,
  3. mazda 2 de lüftung macht geräusche

    ,
  4. lüftungsringe mazda 2 de demontieren,
  5. wo sitz lüftungsgebläse mazda 2,
  6. mazda 2 umluftklappe,
  7. Zugang Gebläse Mazda 2 2008,
  8. mazda 2 gebläse brummt,
  9. hyundai l 30 heizungslüfter wo sitzt der,
  10. corsa d lüfter ausbauen,
  11. klimafilter mazda 2 2010,
  12. mazda 2 luftfilter wechseln,
  13. mazda 2 Lüfter schleift,
  14. mazda 2 2008 robleme mit Lüftung,
  15. mazda de umLuftKlappe reparieren,
  16. mazda 2 rattern in der Lüftung,
  17. mazda 2 de pollenfilter wechseln,
  18. pollenfilter mazda 2 de,
  19. Mazda 2 Filter Handschuhfach,
  20. mazda cw lüftung,
  21. mazda 2 de lüftung rasselt,
  22. mazda 2 lüftung macht flatternde geräusch,
  23. mazda 2 luftgebläse geräusche,
  24. Mazda 3 bm innenluft ansaugung,
  25. handschuhfach ausbauen mazda2 de
Die Seite wird geladen...

Lüftung Mazda 2 Impression - Ähnliche Themen

  1. Mazda Premacy Lüftung Kalibrieren

    Mazda Premacy Lüftung Kalibrieren: Hallo Ist es möglich die Lüftungsklappen zu kalibrieren? Ich habe einen BJ 2002 mit Klimaautomatik und leider kommt an der Windschutzscheibe nicht...
  2. Mazda 3 bl tackern der Lüftung

    Mazda 3 bl tackern der Lüftung: Hallihallo, Habe seit heut morgen ein nerviges tackern der Lüftung. Habe gelesen das sich gelegentlich ein Blatt verfangen kann, das klingt aber...
  3. Mazda 5 Lüftung

    Mazda 5 Lüftung: Hallo Zusammen, Ich habe ein Mazda 5 BJ 2015 Benzin 150PS Gibt es hierfür eine Lüftungsdüse welche in der vorderen Mittelkonsole eingebaut werden...
  4. Mazda 6 Kombi, Lüftung und Parkpilot ausgefallen

    Mazda 6 Kombi, Lüftung und Parkpilot ausgefallen: Hallo zusammen, es geht um unseren Mazda 6 Kombi, Baujahr 2007. Und zwar ging vor ein paar Tagen während der Fahrt plötzlich die Lüftung...
  5. [Offtopic]AW: Lüftung Mazda 2 Impression

    [Offtopic]AW: Lüftung Mazda 2 Impression: Hallo Emmix-Five, allerbesten und innigsten Dank für diesen wahren Beitrag, er ist mir aus der Seele geschrieben! Danke, danke, danke!!!...