Lüftung Mazda 2 Impression

Diskutiere Lüftung Mazda 2 Impression im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi Zusammen, brauche mal einen Rat. Fahre den Mazda 2 Impression und bin auch super zufrieden mit dem Auto :) Er ist 1 Jahr alt und bisher...

  1. #1 nickynaus007, 24.11.2008
    nickynaus007

    nickynaus007 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hi Zusammen,

    brauche mal einen Rat.

    Fahre den Mazda 2 Impression und bin auch super zufrieden mit dem Auto :)
    Er ist 1 Jahr alt und bisher keine Mängel. So wie es auch sein sollte.

    Momentan habe ich jedoch so ein Rattern wenn ich die Lüftung aufdrehe (ähnlich wie ein Propellergeräusch) Insbesondere taucht das Problem auf wenn der Wagen kalt ist. Dazu kommt dann meistens noch so ein Klappern im Armaturenbrett an gleicher Stelle, so in der Art als würde ein Geldstück hinter dem Plastik hin- und herhüpfen. Bei Mazda bekam ich telefonisch die Auskunft, dass eine Überprüfung der Lüftung in diesem Modell nur schwer möglich sei, da dazu das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden müsse.

    Tja wenn dem so ist, muss dies wohl gemacht werden ;). Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich woran das Klappern liegen könnte, oder vielleicht auch Erfahrungen diesebezüglich gemacht :?:

    Vielleicht bin ich ja auch zu empfindlich. Böse Zungen würden vielleicht den Tipp geben das Radio lauter zu stellen, aber schliesslich fährt man ja in diesem Fall keine 1000 Euro Lutsche. Ich hoffe ich sehe das nicht zu verbissen.

    Viele Grüsse
    N.
     
  2. #2 markus5378, 24.11.2008
    markus5378

    markus5378 Neuling

    Dabei seit:
    10.05.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda2 1.3 Impression kronosgrau Modell 2008
    Hallo,

    na zum Glück hat jemand genau das Gleiche Problem wie ich. Das Rattern in der Lüftung tritt bei mir jetzt seit ungefähr einem Monat auf, bin allerdings bislang noch nicht dazu gekommen, mit meinem Freundlichen mal nen Termin zu machen.

    Interessant, dass bei Dir auch das Klappern im Armaturenbrett ist. Bei mir scheint es so aus der Richtung der Instrumente zu kommen und lässt sich am ehesten so beschreiben, als ob irgendwas metallisches leicht gegen die Windschutzscheibe schlägt. Auf jeden Fall nervt es ziemlich (wie die meisten Klappergeräusche).

    Wollte evtl. diese oder nächste Woche mal bei Mazda einen Termin machen.

    Wenn das mit der Lüftung bei Dir so klingt wie in meinem M2, dann würde ich auf keinen Fall sagen, dass Du zu empfindlich bist. Kann ja auch sein, dass der Lüftungsmotor schon kurz vom Abkratzen ist. Solange noch Garantie drauf ist, würde ich da auf jeden Fall nach suchen lassen. Denn wenn nach Garantieablauf der Gebläsemotor den Geist aufgibt, wird das wegen Abbau des ganzen Armaturenbretts schon ne kleine Stange kosten.

    Wir können uns hier im Forum ja mal austauschen, wie es in der Sache weitergeht...

    Gruß, Markus
     
  3. #3 nickynaus007, 24.11.2008
    nickynaus007

    nickynaus007 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    :) Juchuuuuuuuu ich freue mich das ich nicht an Wahrnehmungsstörungen leide. Also ich habe soeben bei Mazda angerufen, bzw. bei dem Händler wo ich das Auto gekauft habe und fahre morgen mal dort vorbei. Die Aussage am Telefon klang schon vielversprechend " das Geräusch muss natürlich hörbar sein!". Habe dem Guten dann direkt gesagt, dass gesetze dem Fall es ist nicht hörbar, das Auto so lange dort verweilt, bis es hörbar ist. ;-)

    Werde dann berichten was passiert ist :p versuche mich vorher auf dem Weg dorthin durch extrem laute Musik zu entspannen, so das meine halsschlagader nicht allzu geschwollen ist wenn ich auf den Platz fahre.

    LG
    N.
     
  4. #4 jassi1612, 24.11.2008
    jassi1612

    jassi1612 Neuling

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2, Impression, 1,3 l, Kardinalrot
    Hallo zusammen!

    Unser Mazda2 Impression ist jetzt 3 Monate alt und vor 3 Wochen oder so hat unsere Lüftung auch angefangen so komisch zu rattern. Seit ein paar Tagen ist aber scheinbar wieder weg.
    Unsere Vermutung war, dass da ein Blatt reingekommen ist. Ich war jedenfalls auch schon beim Mazda-Händler, bevor das Geräusch wieder verschwunden ist und der Mechaniker konnte auch nicht sagen, ob es ein Blatt ist oder ob die Lüftung kaputt ist.

    Das Problem ist, dass die Reparaturkosten nur unter die Garantie fallen, wenn die Lüftung kaputt ist, aber nicht, wenn es sich um ein Blatt handelt. Da mir der Mechaniker nicht mal grob sagen konnte, was ein Blatt maximal kosten kann und er auch noch nicht wusste, wo die Lüftung beim neuen Mazda überhaupt ist, haben wir uns vorerst gegen eine Reparatur entschieden.

    Und zum Glück ist das Geräusch jetzt auch weg, von daher liegt es nahe, dass es tatsächlich ein Blatt war!

    vg Jasmin
     
  5. #5 nickynaus007, 24.11.2008
    nickynaus007

    nickynaus007 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ja das mit dem Blatt hatte ich auch schon vermutet. Daraufhin hatte ich bereits mal bei Mazda angerufen und die Auskunft erhalten das man warten müsste bis das Blatt sich sozusagen aufgelöst hat. Damals war das Geräusch auch nach einigem Mal Lüftung Bedienen wieder weg. Das Blatt müsste sich zudem aufgelöst haben. Wenn man die Schlitze anschaut durch die das Blatt gefallen sein könnte erscheint mir das ohnehin unwahrscheinlich.

    Zur Zeit habe ich jedoch neben dem Propellergeräusch noch ein Zwitschern dabei, so als würde ein Vögelchen im Motorraum sitzen :D und das klappern im Armaturenbrett. Ein Kollege hat ein ähnliches Problem. Bei dem war der Propeller der Lüftung locker, bzw. die Schraube daran. Daher tritt das Geräusch scheinbar nicht immer auf sondern schonmal sporadisch. Problem wäre nur wenn dieser Propeller dann ganz kaputt geht nach der Garantie da ich den Armaturenbrettausbau dann wohl selbst zahlen müsste.

    Da ich morgen einen Termin bei Mazda habe bin ich mal gespannt. Die Lüftung sitzt nämlich nicht wie bei anderen Modellen hinter dem Fussraum des Beifahrers, sondern leider hinter irgendeiner Zinkwanne. Dafür müsste man laut Auskunft des Mazda Mitarbeiters das Armaturenbrett ausbauen.

    Wenn das so ist, dann muss es wohl geschehen :( So macht es zumindestens keinen Spass. :| weiterzufahren, da man soch mitunter das Gefühl hat man würde einen 86er Fiesta fahren :(

    Ich werde mal weiter berichten von meinen Erfahrungen diesbezüglich.

    Aber danke für die schnelle Antwort.

    LG
    N.
     
  6. #6 Polsiii, 24.11.2008
    Polsiii

    Polsiii Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Typ DE
    bei mir hats auch gerattert.... war aber nicht so lange.... und nun habe ich keine probleme mehr damit... mir is nur aufgefallen wenn ich die lüftung mehr aufgedreht habe, das es so ein bissl verkohlt gerochen hat.... naja jetzt isset eh wech..... und ich fahre den m2 sport independence.....
     
  7. #7 Mazdeur, 24.11.2008
    Mazdeur

    Mazdeur Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda
    Das Rattern entsteht durch Fremdkörper am Gebläsemotor, wie schon erwähnt durch Blätter o.ä.
    Durch den Ausbau des Innenraumfilters ist der Gebläsemotor zugänglich und kann gesäubert werden, per Hand oder Staubsauger.
    Tritt hauptsächlich bei Fahrzeugen auf, die im Herbst ausschließlich draussen stehen
     
  8. #8 DevilsFA, 24.11.2008
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.264
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Das Rattern wenn ich das Gebläse anstell hab ich auch. Allerdings verschwindet es bei mir sobald der Motor warm ist.
     
  9. Jenne

    Jenne Stammgast

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 (Baujahr 08) 1.5 Impression
    Also das mit so einem Blatt hatte ich beim M3 das war echt nervig aber eine mittelprechtige Tour mit voller Gebläsestärke hat das Blatt dann zerstückelt....kam dann Schnipselweise aus der Lüftung!
    Dann hab ich beim M3 mal Mist gebaut, hab den Wagen abgekärchert und leider in den Lüftungsschlitz/Motorhaube gekärchert......da war dann ganz schnell mal etwas Wasser im Gebläse/Lüftung die hat mir dann der freundliche Mazda-Service "kostenlos" entfernt!

    Und was diese ominöse Klappern angeht, hab ich anfangs das halbe Cockpit zerlegt und diverse Fliesscheiben eingesetzt........klappern war dann immernoch da allerdings nur wenn der Wagen einige Zeit voll im Sonnenlicht stand bzw. aufgeheizt wurde und nur durch einen Zufall habe ich dann bemerkt das das Klappern aus bzw. von der Abdeckung der Sensorik (Licht/Scheibenwischer) hinter dem Rückspiegel kam!

    Hab dann so eine Art Moosgummi (schwarz) oder Flies wie auch immer hintergepoppt.....nu isses weg, ein Glück!

    Gruss Jenne


    p.s.:
    Wir dachten auch erst das dieses Klappern vom Armaturenbrett bzw. irgendwo aus der Verkleidung höhe Winschutzscheibe kommt, aber das wars nicht!
     
  10. #10 nickynaus007, 24.11.2008
    nickynaus007

    nickynaus007 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    das mit dem Rückspiegel habe ich schon des öfteren gelesen :) wo genau wird denn dieses gummi hingeklebt? dann würde ich das auch einmal versuchen.

    PS: pünktlich zum Mazda Termin morgen ist das Geräusch welches die Lüftung ansonsten macht wech :|...es ist einfach wech. Naja schauen wir mal. Wollen ja auch net ausgelacht werden da.Hörte sich das denn bei Dir auch wie ein Propellergeräusch an?

    LG
    N.
     
  11. axel52

    axel52 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 (NC1) 1,8/126 PS, EZ 07, satinsilber
    KFZ-Kennzeichen:
    :| Sorry nickynaus007, aber was war das jetzt mit dem Rückspiegel :?:
     
  12. #12 nickynaus007, 24.11.2008
    nickynaus007

    nickynaus007 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    na bezog mich auf das Geräusch aus dem Armaturenbrett welches wohl
    von der Abdeckung der Sensorik (Licht/Scheibenwischer) hinter dem Rückspiegel kommt, wo man ein Gummi hinkleben kann und ich frage mich wohin genau? frau am Steuer ;-)
     
  13. #13 nickynaus007, 24.11.2008
    nickynaus007

    nickynaus007 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    PS: Danke euch allen übrigens für die unzähligen Rückmeldungen bezüglich des Lüftungsproblems. Echt klasse.

    Lg
    N.
     
  14. #14 SeaBass, 24.11.2008
    SeaBass

    SeaBass Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis Sep. 08; MAZDA 323BG;Bj.91,103PS,leuchtend Rot
    wow, ich bin ja richtig froh, dass ich von all den Problemen verschont bin! (bis jetzt zumindest) Meine M2 ist jetzt knapp 3 Monate alt und hat schon etwas mehr als 4000 km! Von Knarren oder Quietschen kann ich nicht reden!
     
  15. axel52

    axel52 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 (NC1) 1,8/126 PS, EZ 07, satinsilber
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab so langsam den Eindruck, dass die Topversionen "Impression" 1,5 / 103 PS 'nen Ticken besser verarbeitet sind - oder täuscht das etwas?
     
  16. #16 nickynaus007, 25.11.2008
    nickynaus007

    nickynaus007 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    genau dieses Modell lieber Axel nenne ich mein Eigen ;-)))

    Aber heute morgen Lüftung wieder normal...also scheint es ein fremdkörper zu sein der sich manchmal sträubt ;-) da ich ja Garantie habe, beobachte ich die Angelegenheit mal noch ein wenig. Hinfahren kann man dann sicher immer noch. Zumindestens hätte der Wagen heute den bekannten Vorführeffekt ;-)

    Habe glaube ich verstanden welches Teil ihr meint am Rückspiegel und das Teil mal unter die Lupe genommen heute morgen. Wo genau muss ich dieses Mossgummi denn hinkleben?

    Sorry weiß ich bin nervig aber leider Perfektionist und äusserst unentspannt wenn was nicht so läuft wie ich es erwarte ;-)

    LG
    N.
     
  17. Jini23

    Jini23 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mada 2 Impuls City Paket
    Ich hab nen Impuls und habs nicht. Ausser das mit dem Rückwärtsgang ,der ab und zu nicht rein geht und dem höheren Spritverbrauch hat mein Kleiner noch nichts * Puhhhh*
     
  18. #18 Emmix-Five, 25.11.2008
    Emmix-Five

    Emmix-Five Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BL MPS , MX-5 NB 1,9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 1,5 Impression
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das Lüftungsproblem hat meiner auch. Allerdings nur einen Tag und dann wars wieder weg. Ein Blatt KANN nicht sein, da dort keine Blätter reinkommen können. Ausserdem hat es sich nach einem mechanischen "Quietschen" angehört. Dazu kam dann auch das hier angesprochene "Brummen". Leider war meine FRAU beim Händler. Und natürlich war auch das Geräusch wieder wech. Sobald das wiederkommt, fahr ich hin. Dann "dürfen" die dabei gucken...

    ;)
     
  19. #19 Mazdeur, 25.11.2008
    Mazdeur

    Mazdeur Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda
    Wieso kann kein Blatt in die Lüftung kommen ???
     
  20. #20 Emmix-Five, 26.11.2008
    Emmix-Five

    Emmix-Five Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BL MPS , MX-5 NB 1,9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 1,5 Impression
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Weil da ein Gitter davor ist.... Da können höchstens kleine Stückchen rein kommen, die dann aber auch ganz schnell wieder rauskommen.
     
Thema: Lüftung Mazda 2 Impression
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 lüftung macht geräusche

    ,
  2. pollenfilter Mazda 2

    ,
  3. mazda 2 de lüftung macht geräusche

    ,
  4. lüftungsringe mazda 2 de demontieren,
  5. wo sitz lüftungsgebläse mazda 2,
  6. mazda 2 umluftklappe,
  7. Zugang Gebläse Mazda 2 2008,
  8. mazda 2 gebläse brummt,
  9. hyundai l 30 heizungslüfter wo sitzt der,
  10. corsa d lüfter ausbauen,
  11. klimafilter mazda 2 2010,
  12. mazda 2 rattern in der Lüftung,
  13. mazda 2 de pollenfilter wechseln,
  14. pollenfilter mazda 2 de,
  15. Mazda 2 Filter Handschuhfach,
  16. mazda cw lüftung,
  17. mazda 2 de lüftung rasselt,
  18. mazda 2 lüftung macht flatternde geräusch,
  19. mazda 2 luftgebläse geräusche,
  20. Mazda 3 bm innenluft ansaugung,
  21. handschuhfach ausbauen mazda2 de,
  22. madza 2 lüftungsschlitz,
  23. knaken beim Einschalten Gebläse Mazda 2,
  24. mazda 323 p v ausbauen innenraum Lüftungsgitter,
  25. mazda2 pollenfilter
Die Seite wird geladen...

Lüftung Mazda 2 Impression - Ähnliche Themen

  1. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

    Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  2. Mazda MX 5 Scheinwerfer

    Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  3. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

    Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  4. Ventilspiel Mazda 929

    Ventilspiel Mazda 929: Hallo, liebe Mazdagemeinde, nach einigen Jahren Standzeit möchte ich gerne meinen Mazda 929 zu neuem Leben erwecken... Kann mir jemand...
  5. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen

    Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen: Hallo zusammen ich bin neu im Mazda-Forum.info Ich bin der Markus ich hätte eine frage ich kenne mich leider nicht so gut aus bezüglich Motor und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden