Lüftung / Klimaanlage defekt???

Diskutiere Lüftung / Klimaanlage defekt??? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Mazda 3 Fahrer ich habe ein Problem mit der Lüfter und Klimaanlagensteuerung. Bei meinem 2,5 Jahre alten Mazda 3 ist seit einiger Zeit...

  1. #1 bigfoot, 11.06.2008
    bigfoot

    bigfoot Einsteiger

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mazda 3 Fahrer

    ich habe ein Problem mit der Lüfter und Klimaanlagensteuerung.
    Bei meinem 2,5 Jahre alten Mazda 3 ist seit einiger Zeit die Lüftung ausgefallen.
    Dies äußert sich darin, dass der Lüfter nicht einschaltet. Sobald ich aber eine
    gewisse Zeit gefahren bin (zwischen 2 und 10 Minuten) geht der Lüfter plötzlich an. Die Anzeige mit den Balken für den Lüfter sind da, und bewegen sich auch, wenn ich den Regler für die Lüftung bewege. Allerdings bleibt der Lüfter aus. Alle Versuche, mit eingeschalteter Klimaautomatik, ausgeschalteter Klimaautomatik u. s. w. bringen keinen Erfolg. Mir kommt es so vor, als müsste erst ein Kondensator geladen werden, damit die Lüftung geht. Wenn ich stehen bleibe und die Zündung aus mache, dann wieder losfahre, dauert es wieder einige Zeit bis die Lüftung geht.
    Hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt?
    Wie wurde der Fehler behoben?
    Gibt es die Möglichkeit selbst etwas zu machen oder muß die Werkstatt ran.
    Der Austausch der Steuerelektronik ist relativ teuer, (ca. 800,00 Euro plus Arbeitszeit) deshalb die Frage hier im Forum.

    Gruß an alle Mazda 3 Fahrer von

    Bigfoot
     
  2. #2 future74, 11.06.2008
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Erstmal Hallo und herzlich willkommen im Mazda-Forum!

    Selber machen kannst da wohl kaum was, da es voll elektronisch gesteuert und auch geschalten ist. Durch einen Transistor wird die Leistung des Motors gesteuert. Mir ist kein Fall bekannt, wo das Teil einen solchen Fehler hatte. Eigenartig das nach einer gewissen Zeit das Gebläse wieder läuft.

    Da dein Auto erst 2,5 Jahre alt ist, würde ich dir raten es von einer Mazdawerkstatt anschauen und auch reparieren zu lassen. Müsste eigentlich alles auf Garantie gehen, du hast 3 Jahre Vollgarantie, oder hast schon mehr als 100.000km drauf?

    Grüsse Peter
     
  3. #3 bigfoot, 12.06.2008
    bigfoot

    bigfoot Einsteiger

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo future 74

    Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt soll Lüfter / Klimasteuergerät testweise von einem anderen 3er eingebaut werden.
    Wie Du schreibst, ist die Leistung des Motors durch einen Transistor gesteuert. Das heißt ja, daß im Bereich des Transistors ja auch Kondensatoren sein müssen. Also habe ich mit meiner Vermutung gar nicht so schlecht gelegen.
    Noch eine Frage, ist nach dem ausbauen des Steuergerätes die Elektronik zu sehen oder ist alles als Black-Box vergossen?
    Die Frage deshlb, weil defekte Kondensatoren normalerweise zu erkennen sind.

    Gruß

    Bigfoot
     
  4. #4 future74, 12.06.2008
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn das Steuergerät ausgebaut ist, dann sieht das aus wie eine Black-Box. Auch wenn man den dann aufmacht, ist wohl eine Reparatur nahezu unmöglich, weil dort nur Microchips zu sehen sind. Größere Bauteile wie Kondensatoren sind so gar nicht erkennbar, oder gibts da auch schon welche die nur ca. 2mm gross sind? Selbst wenn der Stecker einen Fehler hat, ist eine Reparatur nicht mehr möglich, da die Pins gerade mal Stecknadel groß sind.

    Aber du wirst eh ein neues bekommen auf Garantie.

    Grüsse Peter
     
  5. #5 Mitzekatze, 31.08.2009
    Mitzekatze

    Mitzekatze Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 BG 1,8 94kw
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, ich babe auch das Promlem mit der Lüftung beim Mazda 3 mit Klimaautomatik.:( Startet man morgens, ist im Display die Lüftung auch noch auf der eingestellten Stufe, aber der Lüftermotor läuft nicht. Der Regler für die Gegläsestüfe funktioniert laut Display aber auch hier keine Reaktion. Nach ca 10 Minuten Fahrtzeit komischerweiße geht der Lüfter auf einmal, als wäre nichts gewesen. Sobald man dann den Mazda abstellt gehts wieder von vorne los.

    Wo sitzt den dieses Steuergerät?
    Hat jemand auch von der Klimaanlage einen Stromlaufplan/Schaltplan?
     
  6. #6 bigfoot, 01.09.2009
    bigfoot

    bigfoot Einsteiger

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich hatte das gleiche Problem. Irgendwo im Seitenbereich des Beifahreres
    muß noch ein Relais sitzen, das angeblich nicht in den Schaltplänen eingezeichnet ist. Meine Werkstatt hat es durch Zufall gefunden. Relais
    ausgetauscht und der Fehler war behoben. Vorher wurden Lüftersteuergerät und verschiedene andere Bauteile getauscht und zurückgetauscht, da auch mit den neuen Steuergeräten der Fehler noch da war.
    Da ich noch Garantie hatte, war dies kein Problem. Mein Händler meinte nur,
    Riesenaufwand für ein Relais für 3,50 Euro.;-);-)

    Bigfoot
     
  7. #7 Clawhammer, 01.09.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    "das angeblich nicht in den Schaltplänen eingezeichnet ist"

    :?::!::?: das ist ja vertrauenerweckend! Was hat der M3 noch zu bieten? ;)

    Hauptsache, alles ist i.O.! :)
     
  8. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.145
    Zustimmungen:
    63
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    das hört sich aber schwer nach Ausrede an. Warum soll ein Lüfter an zwei Relais angeschlossen sein?
     
  9. #9 future74, 01.09.2009
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich glaube eher, der Mechaniker hat es am Schaltplan nicht gefunden, aber das es nicht eingezeichnet ist kann ich mir nicht vorstellen. Hast du die Fahrgestellnummer zur Hand?

    Grüße Peter
     
  10. #10 Mitzekatze, 05.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2009
    Mitzekatze

    Mitzekatze Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 BG 1,8 94kw
    KFZ-Kennzeichen:
    Also der Lüftungsausfall hängt an dem Gebläserrelais. Und das sitzt im Sicherungskasten im MOTORRAUM. Es gibt dort 2 Sorten Relais: große und kleine. Das Gebläserelais ist eins von den großen. :!:In meinem Fall waren es eins von den 3 großen Relais:
    1. Starter
    2. Main
    3. Gebläse "Heater"
    das sind alles drei die gleichen Relais.

    Wie hier schon einer im Forum geschrieben hat:
    Probeweise Starter und Gebläsereleis tauschen und probieren.
    Bei mirhat das Gebläse sofort wieder funktioniert, der Anlasser funktionierte aber auch mit dem defekten Relais vom Gebläse da es durch die Erschütterungen wieder Kontakt bekommen hat. Es arbeitet aber nicht mehr zuverlässig, hab es erneuert und seit dem keine Probleme mehr.

    Grüße an alle M 3 Fahrer
     
  11. #11 Mitzekatze, 05.09.2009
    Mitzekatze

    Mitzekatze Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 BG 1,8 94kw
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Relais vom Gebläse "Heater" sitzt im Motorraum;)
     
  12. #12 jokiefer, 26.01.2010
    jokiefer

    jokiefer Einsteiger

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hatte nun auch das Problem dass der Lüfter erst nach 5-10 Minuten angelaufen ist. Relais "Starter" und "Heater" zum Test getauscht: Problem gefunden. Neues Relais besorgt und fertig.

    Danke für den Tipp.
     
  13. trojka

    trojka Einsteiger

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    ich habe genau gleiche problemm kann mir jemand sagen wie das relais von lüfter und starter ausehen aund wo die sind???
    danke
     
  14. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.145
    Zustimmungen:
    63
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    du hast dir das hier aber durchgelesen?

    Und wenn dir das, warum auch immer nicht reicht, benutze bitte die Suche.
     
  15. #15 gollom 47, 07.12.2014
    gollom 47

    gollom 47 Einsteiger

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe das gleiche Problem bei meinem 3er BK.Scheint ja ein bekanntes Problem zu sein.Mittlerweile springt mein Gebläse gar nicht mehr an.Bei diesem Wetter absoluter Mist.
    Die drei großen Relais im Sicherungskasten vorne habe ich gefunden.Aber wie bekomme ich Diese bitte schön raus? Ich kann daran ziehen wie ich will, die Dinger bewegen sich kein Stück ! Gibt es da einen Trick ?
     
Thema: Lüftung / Klimaanlage defekt???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. madza 3 lüftung defekt

    ,
  2. mazda 3 gebläse steuerung ohne funktion

    ,
  3. mazda 3 lüftung

    ,
  4. mazda 3 gebläse mosfet,
  5. mazda bk p0483,
  6. mazda 3 klimaregler defekt,
  7. mazda 2 Klimaanlage und Lüftung defekt ,
  8. madz3 lüfterheizung geht nicht,
  9. Lüftung und Klimaanlage geht nicht ,
  10. klimaanlage defekt lüftung,
  11. mazda 3 klima relai,
  12. lüftung klimaanlage kaputt auto,
  13. regelgerät bei klimaanlage defekt lüftung auch,
  14. mazda 3 klimaanlage geht nicht,
  15. sicherungen mazda6 gh lüfter,
  16. mazda 3 klimalüfter defekt,
  17. mazda 3 lüftung geht nicht sicherung?,
  18. mazda 3 lüftung defekt,
  19. lüftung mazda 3,
  20. defekte relais im auto probleme,
  21. mazda 3 heizung geht nicht,
  22. mazda 3 gebläse funktioniert nicht,
  23. mazda 3 lüftung geht nicht,
  24. Mazda 3 Gebläseschalter defekt,
  25. lüftung mazda 3 startet langsam
Die Seite wird geladen...

Lüftung / Klimaanlage defekt??? - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BL) Klimaanlage riecht verbrannt

    Klimaanlage riecht verbrannt: Hallo! Bei meinem Auto riecht die Klimaanlage verbrannt. Außerdem klackert sie die ganze Zeit. Das Ganze ist seit einer Woche. Draußen hat es im...
  2. Zuheizer defekt?

    Zuheizer defekt?: Guten Morgen, bei meinem Mazda 5, BJ 2006, 247.000 km liegt der Verdacht sehr nahe, dass der Zuheizer defekt ist. Es qualmt und stinkt...
  3. Mazda6 (GG/GY) Schaltseil defekt

    Schaltseil defekt: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Schaltzug von meinem Mazda 6 GG Bj. 2005 Benziner 5 Gang. Die Plastikhalterung in der Metallführung...
  4. Mazda CX5 27.000 Kuppplungsplatte + Feder defekt

    Mazda CX5 27.000 Kuppplungsplatte + Feder defekt: Hallo zusammen, ich habe 2018 meinem Mazda CX5 (Benziner) als Vorführwagen gekauft. Jetzt ist bei 27.000 km die Kupplungsplatte + Feder kaputt....
  5. Mazda Premacy Lüftung Kalibrieren

    Mazda Premacy Lüftung Kalibrieren: Hallo Ist es möglich die Lüftungsklappen zu kalibrieren? Ich habe einen BJ 2002 mit Klimaautomatik und leider kommt an der Windschutzscheibe nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden