Lüftung + Display ohne Funktion

Diskutiere Lüftung + Display ohne Funktion im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo liebes Forum, ich hab jetzt hier schon ein paar Stunden gesucht aber nichts gefunden. Vielleicht bin ich auch zu doof dafür. Ich habe...

  1. #1 gandalf_0107, 25.08.2015
    gandalf_0107

    gandalf_0107 Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich hab jetzt hier schon ein paar Stunden gesucht aber nichts gefunden. Vielleicht bin ich auch zu doof dafür.

    Ich habe einen Mazda 3 2,0 Sport mit EZ 2007 (wie man erkennt, habe ich nicht viel Ahnung von Autos).
    Ich glaube es ist ein BK.

    Ich habe folgendes Problem:

    Lüfterbedienelement völlig ohne Funktion. Sprich, die Regler gehen nicht, AC nicht,AMB nicht, Frischluft oder Innenraum Luft, Heckscheibenheizung und wo er pusten soll. Ebenfalls im Display ist nichts an der entsprechenden Stelle zu sehen. Lediglich die Außentemperatur zeigt er noch an.

    Vorher ging das Gebläse nicht mehr und ich habe den Trick, hier aus dem Forum, angewendet. Relais getauscht und neu bestellt. Danach lief alles wieder wunderbar für ca. 30 min. Danach absoluter Tod. Lüftung fiel aus, Motor habe ich also aus und wieder an gemacht, da der Regler im Display sich nicht mehr gerührt hat. Seit dem keine Lampe mehr (wo er pusten soll) und auch keine Lampe mehr ob Frischluft oder Innenraum Luft und keine AC Lampe mehr.

    Hat mir das Autohaus vielleicht das falsche Relais verkauft?? Teilenummer auf der Verpackung 4RA 965.400-031 Schliesser Relais 24V

    Der Werkstattmeister meinte noch, da wäre eine Nase dran, die müsste ich nur absägen. Das hat er dann aber übernommen.

    Ich habe mal noch ein Bild von dem Bedienteil angefügt.


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
     

    Anhänge:

    • $_35.JPG
      $_35.JPG
      Dateigröße:
      16,8 KB
      Aufrufe:
      200
  2. #2 Nashuar, 25.08.2015
    Nashuar

    Nashuar Stammgast

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Kintaro 2.0 MZR
    Zum Relais kann ich nichts sagen, aber hast du die Sicherungen geprüft? Ich hab grad leider das Handbuch nicht zur Hand um nachzusehen welche genau zu prüfen ist. Im Idealfall hats nur die Sicherung gehimmelt.
     
  3. #3 gandalf_0107, 26.08.2015
    gandalf_0107

    gandalf_0107 Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Die wurden von Firststop und vom Autohaus, wo ich das Auto gekauft habe, 2 mal geprüft. Die in der Motorhaube und die auf der Beifahrerseite.


    Würde ich das mit einem Rechner vergleichen, worin ich Spitze bin, würde ich sagen, das Modul hatte einen Bluescreen und ist hinüber. Erst bleibt das Display stehen und rührt sich nicht und dann tut das Modul nichts mehr. :(
     
  4. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Hi, funktioniert deine Handschuhfachbeleuchtung ?
     
  5. #5 BlackyP, 26.08.2015
    BlackyP

    BlackyP Stammgast

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 1.6 Sport Comfort
    Hast du evtl. per OBD mal die Fehlercodes ausgelesen bzw. auslesen lassen ?
     
  6. #6 gandalf_0107, 26.08.2015
    gandalf_0107

    gandalf_0107 Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also die Lampe im Handschuhfach funktioniert nicht. Ich könnte aber auch nicht sagen ob die vorher ging.

    Was ist denn ein OBD? Dieses Fehlerlese Gerät? Falls ja, habe ich im Autohaus die Antwort bekommen: soweit kommen wir da nicht dran und der im Mazda Autohaus meint, das würde der eh nicht anzeigen. Sehr doof.
     
  7. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Dann bring mal die Handschuhfachbeleuchtung zum leuchten und wundere Dich dann vielleicht über den wieder funktionierenden Rest ... :-)
     
  8. #8 gandalf_0107, 26.08.2015
    gandalf_0107

    gandalf_0107 Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, da werde ich gleich mal googlen wie ich das hin bekomme. ;-)
     
  9. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Hä, neues Birnchen rein.... okay, das Handschuhfach musst Du ausbauen, ist aber nicht die Aktion :-)
     
  10. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
  11. #11 gandalf_0107, 26.08.2015
    gandalf_0107

    gandalf_0107 Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich doch schon längst gefunden. Als ich meinen USB Adapter eingebaut habe, hatte ich die schon gesehen. ;-) War also nen Witz....
     
  12. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    ok, ist deine Art von Humor.
    Ich dachte Du wolltest Hilfe ...
    Viel Spass noch bei deinem Problem !
     
  13. #13 gandalf_0107, 26.08.2015
    gandalf_0107

    gandalf_0107 Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hätte ich ja auch gern. Sei doch nicht gleich Sauer. Bei deiner Mazda Manual stand ich auch erst da und dachte du veräppelst mich.
     
  14. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Hi, ich bin nicht sauer :-) Für mich ist so ein Forum da um Wissen zu teilen und zu helfen...
    Konkret, also bei Dir funktioniert die Handschuhfachbeleuchtung und die Klimaregelung nicht ?
    Hast Du beim arbeiten an der Elektrik die Batterie abgeklemmt ? Der Häufigste Fehler bei Steuergerätendefekten ist ein Fehl- oder Querstrom von einem zum anderen Steuergerät. Oft über Masse ! D.h. oft schießt man sich ein Steuergerät dadurch ab, dass man ein anderes unter angeschlossener Batterie abzieht :-(
     
  15. #15 gandalf_0107, 26.08.2015
    gandalf_0107

    gandalf_0107 Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Klima, Heckscheibenheizung, Lüftersteuerung und der Knopf für Außen/Innentemperatur sowie die Regler für Stärke und Temperatur funktionieren nicht. Eben das ganze Modul. Den USB Adapter habe ich bereits letztes Jahr eingebaut. Da war noch alles ok. Jetzt war die Geschichte mit dem Relais und danach jetzt dieses Problem. Daher denke ich, das es das falsche Relais war. Kann ich aber eben als Laie nicht beweisen. :-( Auch den Weg, mit der Lampe im Handschuhfach werde ich mal gehen. Vielleicht ist da ja auch irgendwas.
     
  16. #16 gandalf_0107, 26.08.2015
    gandalf_0107

    gandalf_0107 Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    black6, kannst du mir bitte mal gerade erklären, warum die Handschuhfachleuchte etwas mit dem Belüftungsmodul zu tun haben könnte? Das verstehe ich nicht so ganz. Sorry
     
  17. #17 TechoLogic, 26.08.2015
    TechoLogic

    TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.506
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Handschuhfach- genau wie die Kennzeichenbeleuchtung, wenn sie dann defekt ist, hat schon für viele ungewöhnliche "Fehler" gesorgt ;). Die Frage nach den Zwei Beleuchtungseinheiten kommt also nicht von ungefähr.
     
  18. marad

    marad Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda G120 BN Revolution
    Weil Mazda die Masse über das Lämpchen verwendet. Wenn die Birne defekt, hast keinen guten Masseanschluß.
    Daher ist es schon sehr oft passiert, daß aufgrund eines "blöden" Lämpchens das ganze Fahrzeug zum Horrorfahrzeug wird.
     
  19. #19 gandalf_0107, 26.08.2015
    gandalf_0107

    gandalf_0107 Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ahhhhh, da geht mir jetzt ein Licht auf. ;-) Jetzt verstehe ich es.
     
  20. #20 BlackyP, 26.08.2015
    BlackyP

    BlackyP Stammgast

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 1.6 Sport Comfort
    Der CAN-BUS macht es halt möglich ;)
    Das da nix auszulesen sein soll ... naja ... dann evtl.mal zu einem anderen Händler/Werkstatt.
    Fast alles, was am CAN-BUS hängt, erzeugt bei Fehlern einen entsprechenden Fehlercode.
     
Thema: Lüftung + Display ohne Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimabedienteil mazda 3

    ,
  2. mazda 3 bk gebläse geht nicht amb leuchtet

    ,
  3. mazda 3 2007 Temperatur regler

    ,
  4. GTa 5 online schnell Level
Die Seite wird geladen...

Lüftung + Display ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. Schlüssel Fernbedienung ohne Funktion

    Schlüssel Fernbedienung ohne Funktion: Hallo Freunde, ich habe die Batterie vom Schlüssel unseres Mazda-6 (zwei Buttons Offnen/Schließen) gewechselt und es gibt keine Reaktion vom...
  2. Mazda3 (BK) [2005] ZV per Funk ohne Funktion

    [2005] ZV per Funk ohne Funktion: Hey ihr, bei meinem oben genannten Mazda 3 BK 1.4 Liter Schrägheck, BJ 2005 funktioniert die Zentralverriegelung per Funk nicht. Anfangs habe ich...
  3. Mazda 3 bl tackern der Lüftung

    Mazda 3 bl tackern der Lüftung: Hallihallo, Habe seit heut morgen ein nerviges tackern der Lüftung. Habe gelesen das sich gelegentlich ein Blatt verfangen kann, das klingt aber...
  4. Scheinwerfer rechts ohne Funktion

    Scheinwerfer rechts ohne Funktion: Ich habe weder hier noch über Google was passendes zu meinem Problem gefunden. Mein rechter Scheinwerfer funktioniert seit gestern nicht mehr....
  5. Mazda 3 BM Display gesprungen ?

    Mazda 3 BM Display gesprungen ?: Hallo Leute, Kann man nur das Display tauschen oder muss gleich das Ganze getauscht werden. Das Plastik ist von Außen nämlich glatt. Es sieht so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden