Lüftermotor weiß nicht was er will

Diskutiere Lüftermotor weiß nicht was er will im MX-3 und MX-6 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Liebe Autointeressierte Nun habe ich, nach vielem herumlesen hier den Entschluß gefasst, mich kurzerhand anzumelden um das Problem des Autos...

1. #1 martin4000, 12.03.2014
    martin4000

martin4000 Einsteiger

Auto:
    MX6
    Liebe Autointeressierte
    Nun habe ich, nach vielem herumlesen hier den Entschluß gefasst, mich kurzerhand anzumelden um das Problem des Autos darzustellen. Vielleicht hat ja Jemand dazu noch eine Idee. Nachdem mein alter MX6 (Typ GE 6) ohne größere Probleme sage und schreibe 400.000km geschafft hat dachte ich mir, ich kaufe den gleichen Typ nochmal und kann den alten dann als Ersatzteillager hernehmen.
    150.000km hat der "neue" nun erst drauf, hatte aber von Anfang an eine "Macke":
    Der Kühlermotor lief ununterbrochen, sowie das Fahrzeug startete. Das Steuergerät wurde erfolglos ausgetauscht, ebenso die Thermostate. Der Autoelektriker kam auf den Gedanken, die die Thermostate mit einem Zusatzkabel an den Minuspol der Batterie zu erden. Er vermutet einen Kabelbruch an einer uneinsehbaren Stelle. Nun klappt alles wie gewohnt solange der Motor nicht heiß ist. Bei warmem Motor läuft der Lüftermotor entweder wieder nonstop oder schaltet sich (z.b. im Stau, wenn das Auto steht) alle Sekunden an und aus. Auch bei laufender Klimaanlage ändert sich daran nichts. Die Heizung funktioniert gut. Die Temperaturanzeige bleibt, wie ich es auch beim alten gewohnt war, im rechten Bereich (etwa 1cm vor der roten Anzeige) konstant. Benzinverbrauch auch im normalen Rahmen. Insgesamt gesehen läuft der Motor ruhig. Fällt noch irgendwem etwas zu diesem Problem ein, oder kann man da nichts mehr machen?
    Lg Martin4000

2. #2 Probsteier, 06.05.2015
    Probsteier

Probsteier Mazda-Forum User

Ich habe auch gerade festgetellt,als ich sehen wollte ob der Zuheizer anspringt,das bei kaltem Wagen der Lüftermotor alle,,,ca 10 sek. für etwa 1 sek. anspringt.

Das würde theoretisch zwar bedeuten,das der große Kühlkreislauf nicht vom Thermostaten abgeriegelt wird,dem steht aber entgegen,das absolut unmöglich,sofort ab Start die Lüftertemperatur schon erreicht wird.

Ist das verhalten normal oder liegt ein Fehler vor?

OLLI

Thema:

Lüftermotor weiß nicht was er will

Die Seite wird geladen...

Lüftermotor weiß nicht was er will - Ähnliche Themen

1. 323 (BG) Mazda 323 BG 1,6l16V Lüftermotor

Mazda 323 BG 1,6l16V Lüftermotor: Hallo Mazda-Experten ! Ich habe eine Frage zum 323 BG Lüftermotor für den Kühler: Muß der auch bei ausgeschalteter Zündung (nach)laufen oder...
  2. Lüftermotor der Klimaanlage

Lüftermotor der Klimaanlage: Habe bei meinem MA 3 folgendes Problem: Lüftermotor für Heizung/Kühlung für den Innenraum funktioniert nicht. Habe alle Sicherungen gecheckt,...
  3. Blatt im Lüftermotor?

Blatt im Lüftermotor?: Hallo, ich habe seit heute Morgen so ein komisches Rattern in der Lüftung welches je nach Stärke des Gebläses lauter oder leiser wird. Man...
  4. Lüftermotor wechseln Mazda 626v GF

Lüftermotor wechseln Mazda 626v GF: Benötige Anleitung zum wechseln des Lüftermotors, wo er sitzt, denn er ist sehr laut. Warum könnte Er so laute Geräusche machen ?Danke im voraus
  5. lüftermotor

lüftermotor: Hab vieleicht ne komische frage, weil is ja nichts defekt. Wie schnell schaltet der lüftermotor nach dem start zu. und wie oft solte er es tun....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden