Lüftermotor der Klimaanlage

Diskutiere Lüftermotor der Klimaanlage im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Habe bei meinem MA 3 folgendes Problem: Lüftermotor für Heizung/Kühlung für den Innenraum funktioniert nicht. Habe alle Sicherungen gecheckt,...

1. kurt69

kurt69 Einsteiger

Habe bei meinem MA 3 folgendes Problem:

Lüftermotor für Heizung/Kühlung für den Innenraum funktioniert nicht. Habe alle Sicherungen gecheckt, die beiden Relais Starter Lüftermotor im Motorraum ausgetauscht, weiters Widerstand für Lüftermotor kontrolliert - konnte keine Fehler feststellen. Beim Check in einer freien Werkstatt Bosch-Test-System wurde ein Fehler festgestellt "Sonnensensor links Masseschluss B 1261". Kann mir bitte jemand sagen, ob dieser Sensor relevant ist für die Funktion des Motors für das Innenraumgebläse.

2. #2 Soundlink, 27.10.2012
    Soundlink

Soundlink Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX 3 105 D Sportsline AWD Automatik Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hyundai i10
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die einfachste Möglichkeit, festzustellen, ob das an dem Sensor liegt: den Sensor abklemmen.
    Könnte sein, dass der Masseschluß das ganze Klimasteuergerät blockiert.

Hast du mal mit einem Messgerät- besser noch einer Prüflampe- kontrolliert, ob direkt am Lüftermotor eine Spannung anliegt?

3. #3 iandandreas, 28.10.2012
    iandandreas

iandandreas Stammgast

mg Kurt,
    der Sensor ist nicht relevant:!: der Fehlercode wird nur festgestellt wenn der Sonnenlichtsensor nicht mit einer 60Wattlampe angestrahlt wird.
    das Lüftermotorrelais ist defekt, Sicherungkasten im Motorraum öffnen und an der Rückseite des Sicherungdeckels das Blowerrelais ausfindig machen:p
    einfach mal gegen das Hupenrelais (wenn gleiche Relaisnummer) austauschen.
    Viel Glück;-)
    sg
    andi

4. kurt69

kurt69 Einsteiger

Hallo,

den Sensor habe ich schon abgeklemmt, alles gleich geblieben.
    Die Spannung am Lüftermotor zu messen habe ich versucht, ich komme aber nicht ran, da er zu tief verbaut ist. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich da am besten zur Stromversorgung komme?
    Zuleitung zum Motorwiderstand habe ich auf Spannungsversorgung bzw. Masseversorgung kontrolliert, konnte kein Plus messen. Ich habe leider keinen Schaltplan, vielleicht kann mir jemand sagen, was beim Motorwiderstand anliegen muss.

Bezüglich Lüftermotorrelais war ich der Meinung, dass das Starterrelais und das gleich danebenliegende Relais ausgetauscht werden müssen. Danke für den Hinweis.

5. #5 Soundlink, 28.10.2012
    Soundlink

Soundlink Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX 3 105 D Sportsline AWD Automatik Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hyundai i10
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  6. #6 iandandreas, 28.10.2012
    iandandreas

iandandreas Stammgast

versuche doch bitte das Starterrelais mit den Heaterrelais zu tauschen und dan die Automatiktaste drücken:!: sg andi

7. ecu.de

ecu.de Mazda-Forum User

eine weitere Möglichkeit kann ein defektes Klimabedienteil sein. da fällt auch gern mal der Drehregler aus. Aber kontrollier erst mal die anderen Sachen.

8. kurt69

kurt69 Einsteiger

Vielen Dank für die hilfreichen Infos. Habe den Fehler gefunden. Es gab ein Kontaktproblem der Stromversorgung für das Leistungsrelais im Sicherungs- und Relaiskasten.
    MfG
    Kurt

Thema: Lüftermotor der Klimaanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. b1261 mazda

,
  2. mazda b1261

,
  3. lüftermotor für klimaanlage Mazda 626

,
  4. b1261 mazda 5,
  5. sonnensensor masseschluss,
  6. masseschluss sonnensensor,
  7. mazda 5 masseschluss sonnensensor,
  8. fehlercode b1261 sonnensensor,
  9. b1261 Sonnensensor,
  10. B1261 sonnenlichtsensor,
  11. Lüftermotor f Klimaanlage,
  12. b1261 Sonnensensor links kurzschluss nach masse,
  13. kühler mazda3 klimaanlage,
  14. mazda 3 sonnensensor fehler,
  15. Mazda 5 sonnensensor ,
  16. mazda 2 messfehler relais,
  17. sonnenlichtsensor klimaanlage,
  18. mazda 3 vorwiderstand,
  19. sonnensensor masseschluss,
  20. mazda fehlercode u1261,
  21. b1261 mazda 3,
  22. sonnensensor links,
  23. http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps53660-lueftermotor-der-klimaanlage.html,
  24. hört man bei mazda 626 gf die Klimaanlage ,
  25. sonnenlichtsensor klima mazda 3
Die Seite wird geladen...

Lüftermotor der Klimaanlage - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GH) 2011 FL - Klimaanlage kühlt, aber schwach

2011 FL - Klimaanlage kühlt, aber schwach: ... ich habe vor kurzem einen Mazda6 GH (2011) gekauft. Die Klima funktionierte zwar grundsätzlich, schaffte es aber nicht den Innenraum wirklich...
  2. Mazda3 (BM) Klimaanlage selbst desinfizieren - geht das?

Klimaanlage selbst desinfizieren - geht das?: Moin zusammen, leider müffelt meine Klimaanlage recht stark nach Schimmel wenn ich die AC einschalte. Ich gehe davon aus, dass sich im Bereich...
  3. Suche Einbauanleitung für Klimaanlage MX-5 NB FL

Suche Einbauanleitung für Klimaanlage MX-5 NB FL: Hallo, ich suche eine Einbauanleitung für den nachträglichen Einbau einer Original-Mazda-Klimaanlage für den 1.6V MX-5, Bj. 2003, NB Modell...
  4. Mazda6 (GG/GY) Klimaanlage defekt

Klimaanlage defekt: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage und langsam gehen mir die Ideen aus. Als die Klima das erste mal nicht mehr kühlte, hab ich...
  5. Mazda5 (CW) Es piept bei eingeschalteter Klimaanlage

Es piept bei eingeschalteter Klimaanlage: Hallo, ich suche noch immer nach einer Erklärung für den seltsamen ,mal in längeren, mal in kürzeren Abständen(mehrere Minuten bis ca. alle 10...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden