Lüfter

Diskutiere Lüfter im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Bei meinem 3er 1.6er Diesel läuft auch bei diesn niedrigen Temperaturen auch zum Teil bei Strecken außerhalb ziemlich häufig der Lüfter. Find ich...

1. #1 vtr1000, 27.10.2007
    vtr1000

vtr1000 Mazda-Forum User

Auto:
    M3 Sport MZ CD
    Bei meinem 3er 1.6er Diesel läuft auch bei diesn niedrigen Temperaturen auch zum Teil bei Strecken außerhalb ziemlich häufig der Lüfter. Find ich ungewöhnlich und ja, Kühlwasserstand ist in Ordnung .. Hat jemand auch solche Erfahrungen ????

2. guega

guega Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM G 120 Center Line Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo vtr1000

Habe das gleiche Problem.
    War deshalb in der Werkstatt - das sei ganz normal, der Lüfter kühlt elektronisch gesteuert .
    Seltsam- auch bei niedrigen Aussentemperaturen .
    Ist teilweise so, ich stelle mein Auto ab, und der Lüfter tourt hochtourig noch einige Zeit weiter.
    Also normal finde ich das nicht - bleibe an der Sache dran.

guega

3. SpIrY

SpIrY Mazda-Forum User

Auto:
    M3 MPS
    also ich muss sagen ;) bei mir ist es auch so.
    am anfang des sommers lief er oft, aber dann kaum noch. wenn es richtig warm war blieb er aus und nun wenns kalt is läuft er ...... O_o

4. #4 fun4you, 27.10.2007
    fun4you

fun4you Mazda-Forum Profi

ich hab zwar keinen diesel, aber meinen lüfter habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.
    dass der so oft läuft, wie bei euch, kann ich mir schwer vorstellen.

5. #5 future74, 27.10.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, der Lüfter läuft nicht deshalb weil das Kühlwasser gekühlt werden muss, sondern weil die Klimaanlage den Lüfter benötigt. Der Kondensator(Klimakühler) befindet sich ja direkt vor dem Wasserkühler und es wird der selber Lüfter verwendet. Die Klimaanlage ist bei der automatischen Regelung auch bei kühleren Temperaturen eingeschaltet, damit die Luft im Innenraum trocken bleibt. Unter Null Grad Verdampfertemperatur schaltet allerdings der Klimakompressor nicht mehr ein, da ansonsten das Kältemittel gefrieren könnte.

Grüsse Peter

6. #6 Sally26, 27.10.2007
    Sally26

Sally26 Neuling

@vtr1000: Was ist ziemlich häufig?

Also bei meinem Diesel läuft der Läufter auch öfters. Das hat (laut Werkstatt) was mit dem DPF Filter leerbrennen zu tun. Man merkt es wenn er den DPF leer brennt, dann ruckelt der motor kurz, und danach läuft der Lüfter! Ist halt bei kurzstrecken häufiger wie bei langstrecke! Wenn er kurz (paar km) vor dem Abstellen den Filter leer gebrannt hat, kann es durchaus sein das der Lüfter bei mir nach dem Abstellen 5 min. weiterläuft!

Mit der Klima hat das weniger zu tun, die ist bei mir eigentlich immer aus (Automatik funktioniert ja auch so...).

7. #7 future74, 27.10.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei dir hat es vielleicht weniger mit der Klima zu tun, wenn man aber bei der Klimaautomatik auf "Auto" stellt, ist die Klima ständig eingeschalten und dann kann es auch dadurch entstehen.

Beim Regenerieren wird der Lüfter eingeschalten, weil das Kühlwasser dadurch auch heisser wird und nach dem abstellen soll ein Hitzestau vermieden werden, wegen der starken Hitze vom Regenerieren.

Grüsse Peter

8. #8 vtr1000, 28.10.2007
    vtr1000

vtr1000 Mazda-Forum User

Auto:
    M3 Sport MZ CD
    Hallo Sally. Bei mir ist es genau wie vonb dir beschrieben, mit DPF das wäre natürlich ne Erklärung.
    Und future: ich habe definitv nicht die Klima und auch nicht die Automatik an, da wäre es ja lögisch....

Gruss

Thema: Lüfter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bk diesel lüfter läuft weiter

,
  2. mazda cx3 lüfter läuft nach bei kalten temperaturen

,
  3. lüfter läuft nach bei kalten temperaturen mazda

Die Seite wird geladen...

Lüfter - Ähnliche Themen

1. Luft/Pollenfilter

Luft/Pollenfilter: Hallöchen in die Gruppe,mein Name lautet Annette, fahre einen MX5 Bj.2010 Habe eine neue Batterie eingebaut,nun benötigt meine Süsse, 2 L mehr...
  2. Innenraum Lüfter

Innenraum Lüfter: Hallo ihr lieben ich verzweifel bald! Nach einem unfall nimmt mir das mein Premacy zimmlich übel (NEIN ich war nicht schuld :D ) Im moment...
  3. Xedos 6 - Nur noch kalte Luft ...

Xedos 6 - Nur noch kalte Luft ...: Hallo, ich habe leider wieder ein Problem mit meinem Mazda Xedos - 1,6- 107PS - Bj: 1994 Die Heizung wird maximal Lauwarm. Die Temperatur geht...
  4. D 150 mit D-Luft / Leistung gemessen...

D 150 mit D-Luft / Leistung gemessen...: Ich war heute endlich mal beim Tuner und habe bei meinen mit Darmstädter Luft beatmeten Diesel die Leistung messen lassen. Und das ist dabei...
  5. Klimaanlage kühlt erst dann kommt nur noch warme Luft

Klimaanlage kühlt erst dann kommt nur noch warme Luft: Hallo, Ich bin neu hier und habe schon das halbe Internet nach mein Problem abgesucht.Wie oben schon beschrieben habe ich die Syntome immer ,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden