Lüfter

Diskutiere Lüfter im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Bei meinem 3er 1.6er Diesel läuft auch bei diesn niedrigen Temperaturen auch zum Teil bei Strecken außerhalb ziemlich häufig der Lüfter. Find ich...
  • Lüfter Beitrag #1

vtr1000

Einsteiger
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
36
Zustimmungen
0
Ort
Münster
Auto
M3 Sport MZ CD
Bei meinem 3er 1.6er Diesel läuft auch bei diesn niedrigen Temperaturen auch zum Teil bei Strecken außerhalb ziemlich häufig der Lüfter. Find ich ungewöhnlich und ja, Kühlwasserstand ist in Ordnung .. Hat jemand auch solche Erfahrungen ????
 
#
schau mal hier: Lüfter. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Lüfter Beitrag #2

guega

Neuling
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
64
Zustimmungen
1
Auto
Mazda 3 BM G 120 Center Line Rubinrot
KFZ-Kennzeichen
Hallo vtr1000

Habe das gleiche Problem.
War deshalb in der Werkstatt - das sei ganz normal, der Lüfter kühlt elektronisch gesteuert .
Seltsam- auch bei niedrigen Aussentemperaturen .
Ist teilweise so, ich stelle mein Auto ab, und der Lüfter tourt hochtourig noch einige Zeit weiter.
Also normal finde ich das nicht - bleibe an der Sache dran.

guega
 
  • Lüfter Beitrag #3
SpIrY

SpIrY

Einsteiger
Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Ort
Marburg/Lahn
Auto
M3 MPS
also ich muss sagen ;) bei mir ist es auch so.
am anfang des sommers lief er oft, aber dann kaum noch. wenn es richtig warm war blieb er aus und nun wenns kalt is läuft er ...... O_o
 
  • Lüfter Beitrag #4

fun4you

Gesperrt
Dabei seit
16.11.2006
Beiträge
490
Zustimmungen
0
ich hab zwar keinen diesel, aber meinen lüfter habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.
dass der so oft läuft, wie bei euch, kann ich mir schwer vorstellen.
 
  • Lüfter Beitrag #5

future74

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
3.171
Zustimmungen
5
Ort
Wiener Neustadt
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo, der Lüfter läuft nicht deshalb weil das Kühlwasser gekühlt werden muss, sondern weil die Klimaanlage den Lüfter benötigt. Der Kondensator(Klimakühler) befindet sich ja direkt vor dem Wasserkühler und es wird der selber Lüfter verwendet. Die Klimaanlage ist bei der automatischen Regelung auch bei kühleren Temperaturen eingeschaltet, damit die Luft im Innenraum trocken bleibt. Unter Null Grad Verdampfertemperatur schaltet allerdings der Klimakompressor nicht mehr ein, da ansonsten das Kältemittel gefrieren könnte.

Grüsse Peter
 
  • Lüfter Beitrag #6

Sally26

Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
5
Zustimmungen
0
@vtr1000: Was ist ziemlich häufig?


Also bei meinem Diesel läuft der Läufter auch öfters. Das hat (laut Werkstatt) was mit dem DPF Filter leerbrennen zu tun. Man merkt es wenn er den DPF leer brennt, dann ruckelt der motor kurz, und danach läuft der Lüfter! Ist halt bei kurzstrecken häufiger wie bei langstrecke! Wenn er kurz (paar km) vor dem Abstellen den Filter leer gebrannt hat, kann es durchaus sein das der Lüfter bei mir nach dem Abstellen 5 min. weiterläuft!

Mit der Klima hat das weniger zu tun, die ist bei mir eigentlich immer aus (Automatik funktioniert ja auch so...).
 
  • Lüfter Beitrag #7

future74

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
3.171
Zustimmungen
5
Ort
Wiener Neustadt
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Mit der Klima hat das weniger zu tun, die ist bei mir eigentlich immer aus

Bei dir hat es vielleicht weniger mit der Klima zu tun, wenn man aber bei der Klimaautomatik auf "Auto" stellt, ist die Klima ständig eingeschalten und dann kann es auch dadurch entstehen.

Beim Regenerieren wird der Lüfter eingeschalten, weil das Kühlwasser dadurch auch heisser wird und nach dem abstellen soll ein Hitzestau vermieden werden, wegen der starken Hitze vom Regenerieren.

Grüsse Peter
 
  • Lüfter Beitrag #8

vtr1000

Einsteiger
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
36
Zustimmungen
0
Ort
Münster
Auto
M3 Sport MZ CD
Hallo Sally. Bei mir ist es genau wie vonb dir beschrieben, mit DPF das wäre natürlich ne Erklärung.
Und future: ich habe definitv nicht die Klima und auch nicht die Automatik an, da wäre es ja lögisch....


Gruss
 
Thema:

Lüfter

Lüfter - Ähnliche Themen

Mazda3 (BN) Schwachstelle Spiegelmotoren?: Hallo Leute, ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit meinem BN, aber eine Sache fängt langsam an zu nerven. Ich hab das Fahrzeug jetzt...
Erfahrungsbericht CX5 2,5 L Skyaktiv-G 194 PS mit Wohnwagen (1500 KG): Vorausgeschickt: Ich habe lange nach einem aus meiner Sicht „ordentlichen“ Zugwagen gesucht, der einen „dieselverwöhnten“ Fahrer zukünftig mit...
Mazda6 (GG/GY) 2.3L 122kw (166PS) 2005 Mehrere Probleme: Liebes Forum. Mein erster Eintrag in einem Forum nach über 200h selbstsuche, habe ich mich dafür entschieden um Hilfe zu bitten und hoffe das ich...
DPF regeneriert endlos, aber keine Fehlermeldung: Hab heute ein Problem gehabt auf dem Heimweg, das sich leider bisher nicht aufgelöst hat. Daß der Wagen, den ich habe (2.2l Diesel mit 175 PS...
Mazda3 (BM) Knacken Vorderachse links bei Unebenheiten: Guten Morgen zusammen :cheesy: Ich hab schon mal das Forum durchforstet, aber nichts gefunden, was meinem Problem genügend ähnelt. Ich versuche...

Sucheingaben

lüfter läuft nach bei kalten temperaturen mazda

,

mazda cx3 lüfter läuft nach bei kalten temperaturen

,

mazda 3 bk diesel lüfter läuft weiter

Oben