LPG Umrüstung für CX 60

Diskutiere LPG Umrüstung für CX 60 im Mazda CX-60 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX-30, CX-60 & CX-80; LPG - Umrüstung für den CX60. Ist das möglich? Wer kann das machen?
  • LPG Umrüstung für CX 60 Beitrag #1

KraMat

LPG - Umrüstung für den CX60. Ist das möglich? Wer kann das machen?

• LPG Umrüstung für CX 60 Beitrag #2
stpkle

stpkle

Einsteiger
Unser CX-60 ist ein Benzin / PlugIn-Hybride, Deiner auch?
Zu den Zeiten in denen wir Chrysler, mit 4l Hubraum und einem Durchschnittsverbrauch von 12l/100km, gefahren sind haben wir diesen auf LPG umgerüstet. Das hatte ca. 4.000€ für den 6-Zylinder gekostet. Der Verbrauch mit LPG lag bei dann bei ca. 14l/100km. Demzufolge mussten wir sehr viel fahren, bis sich das amortisiert hatte.
Unser CX-60 liegt im Verbrauch bei unter 6l/100km, die Umrüstung auf LPG wird den Verbrauch nicht unter 7l/100km senken (meine Schätzung). Ich kann mir kaum vorstellen, das sich das jemals lohnt .....

• LPG Umrüstung für CX 60 Beitrag #5

KraMat

Mir geht es nicht um Amortisation sondern um Reichweite. 650-700km und ca 450-500 km mit Anhänger wären fein. Bei einem 50l Tank schaffe ich derzeit ca. 450-480 km mit anfangs geladener Batterie. Mit Wohnwagen erwarte ich dann 300-350km. Das ist einfach unbequem. Zumal unterwegs die Batterie mit Anhänger zu laden eigentlich nicht möglich ist und zeitlich zu lange dauert.

Daher die Frage wie ich mehr Sprit oder Gas reinbekomme....

• LPG Umrüstung für CX 60 Beitrag #6
stpkle

stpkle

Einsteiger
Da es sich um einen "normalen" Benzinmotor handelt ist eine Umrüstung auf LPG möglich, wenn es einen Hersteller für die passende Gasanlage gibt.
Mir fällt das spontan Prins Autogas ein.
Die bieten eine passende Anlage an: Vielen Dank für Ihr Interesse am Fahren mit LPG/CNG! | Prins Autogassystemen BV. Preislich solltest Du mit ca. 3.000€ rechnen.
Prins-Umrüster gibt es in Deutschland einige. Ich empfehle dir diesen: GM Service Nagel
Die LPG-Reichweite ist abhängig vom Gastank und davon gibt es jede Menge Auswahl. Es ist alles eine Frage vom Platzverlust für den Tank. Wir haben die Tanks meistens in der Reserveradmulde unterbringen lassen, doch diese gibt es heute fast nicht mehr.

• LPG Umrüstung für CX 60 Beitrag #7

Immortal_82

Neuling
KFZ-Kennzeichen
Unser E Anteil ist bei unserem Fahrtprofil relativ hoch. Kann sein, das der Berzin-Verbrauch deswegen so gering ist.
Wie kann man dann von unter 6l reden?
Nach dem Motto: Mein CX-60 hat heute 0 Liter verbraucht (bin nur elektrisch gefahren).
Ähnlich sind sicher die Angaben bei Spritmonitor sicher zu erklären...

• LPG Umrüstung für CX 60 Beitrag #8
stpkle

stpkle

Einsteiger
Wie kann man dann von unter 6l reden?
Nach dem Motto: Mein CX-60 hat heute 0 Liter verbraucht (bin nur elektrisch gefahren).
Ich kann nur das angeben was ich sehe 🙂 Wie dem auch sei, unserer Erfahrung nach benötigt LPG ca. 20% mehr als der Berzin-Verbrauch. Dafür ist LPG auch um einiges günstiger. Wir hatten mit den LPG-Anlagen nie Probleme. Zu beachten ist, das es LPG-Anlagen gibt, die jährlich zur Wartung müssen und andere, die ohne Wartung laufen.

• LPG Umrüstung für CX 60 Beitrag #9

Trapper

Neuling
Auto
Mazda 3 G150 (BP)
Bei Spritmonitor tragen viele CX-60 Fahrer beides (Elektrische Ladungen und Benzin-Betankungen) ein. Natürlich sind bei PHEVs nur beide Werte in Kombination wirklich aussagekräftig.

• LPG Umrüstung für CX 60 Beitrag #10

KraMat

Da es sich um einen "normalen" Benzinmotor handelt ist eine Umrüstung auf LPG möglich, wenn es einen Hersteller für die passende Gasanlage gibt.
Mir fällt das spontan Prins Autogas ein.
Die bieten eine passende Anlage an: Vielen Dank für Ihr Interesse am Fahren mit LPG/CNG! | Prins Autogassystemen BV. Preislich solltest Du mit ca. 3.000€ rechnen.
Prins-Umrüster gibt es in Deutschland einige. Ich empfehle dir diesen: GM Service Nagel
Die LPG-Reichweite ist abhängig vom Gastank und davon gibt es jede Menge Auswahl. Es ist alles eine Frage vom Platzverlust für den Tank. Wir haben die Tanks meistens in der Reserveradmulde unterbringen lassen, doch diese gibt es heute fast nicht mehr.
Danke , habe eine Anfrage gestellt

Thema:

LPG Umrüstung für CX 60

LPG Umrüstung für CX 60 - Ähnliche Themen

CX 60 Benzinverbrauch im Winter: Liebe Mazda CX60-Gemeinde, nachdem ich nun meinen neuen CX60 einige Tage im Realbetrieb fahren konnte, möchte ich zum Verbrauch meine Erkenntnisse...
CX-60 FAQ/DOIY für Mazda CX 60 (2022 - ): Die Techn. Betriebs- bzw. Bedienungsanleitungen (Stand 04/2022) Betriebsanleitung / Handbuch MZD Connect Handbuch Navigation Bedienungsanleitung
[CX60] Ausstattung, Preisliste, Zubehör 4/2022: Hier die offiziellen Verkaufsunterlagen von Mazda zum CX60 : Mazda Deutschland/Mazda CX-60 Broschüre, Prospekt CX60 Exclusive CX60 Homura...
CX-60 und seine Macken - Tankanzeige: Hallo, so wie ich schon bei meinen ersten Fahreindrücken geschrieben habe, hat sich das Problem mit der Tank- und E-Reichweitenangabe sogar...
[CX60] Fahrberichte bzw. eigene Erfahrungen: Zunächst einmal die ersten "Fahrberichte" von verschiedenen Autotester : Technische Infos mit vielen Detailfotos : 3ve-blog.de/mazda-cx-60 Der...
Oben