Mazda6 (GH) Loser Fahrersitz und lose Teile

Diskutiere Loser Fahrersitz und lose Teile im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, bei meinem 6er GH Baujahr 2012 habe ich unter/hinter dem Fahrersitz folgende Teile gefunden (siehe Bild; ich vermute dass das runde...

  1. #1 Chorknabe, 25.05.2020
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    Hallo,

    bei meinem 6er GH Baujahr 2012 habe ich unter/hinter dem Fahrersitz folgende Teile gefunden (siehe Bild; ich vermute dass das runde Gewebestück nicht dazu gehört).

    Sitzteile.jpg

    Mir kam gleich die Problematik des losen Fahrersitzes beim GH in den Sinn. Bei mir gab/gibt es das Problem auch - ich hatte mich aber nie drum gekümmert. Scheinbar war das ein Fehler. :roll: Ein Blick unter den Fahrersitz zeigt, dass auf der rechten Seite ein Bolzen ungesichert in einem Blechteil drin steckt - auf der linken Seite ist der Bolzen mit den abgebildeten Blechklemmen gesichert.

    ich könnte die losen Teile jetzt einfach wieder auf den Bolzen aufschieben und hoffen dass alles wieder gut ist. Mir wäre aber an einer nachhaltigeren Lösung gelegen, die auch gleich die Sitzwackelei ein für allemal beseitigt. Gab es da nicht mal einen Thread mit einer ordentlichen Reparatur-Anleitung?

    Danke im Voraus,
    Thomas.
     
  2. #2 Skyhessen, 25.05.2020
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  3. #3 Chorknabe, 26.05.2020
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    Danke Dir für die Hinweise. :ja: Ich gehe dem mal nach. Die Lösung mit den eingebohrten Gewinden scheint mir etwas aufwändig (aber machbar). Besser gefielen mir Klemmringe bzw. Stellringe; die könnte ich auch montieren ohne den Sitz abzumontieren. Ich werde hier berichten :wink:
     
  4. #4 Heisenberg-Elchfans, 26.05.2020
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    Das sind sogenannte "Quick lock" (Klemm) Scheiben und dienen der Befestigung von Plastik teilen.
     
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  5. #5 Chorknabe, 26.05.2020
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    Danke für die Aufklärung. Scheinbar werden sie aber an dem Sitz des GH für mehr als das eingesetzt: sie klemmen nicht nur die Plastik-Scheiben sondern verhindern offensichtlich, dass der ganze Sitz anfängt, seitlich zu wackeln. Die Dinger bekommen also ganz schön ordentliche Kräfte ab, wofür sie nicht wirklich ausgelegt sind. Also mehr oder weniger eine Fehlkostruktion. Ärgerlich, weil eine bessere Lösung sicherlich nur wenige Cents mehr gekostet hätte.
     
  6. #6 Heisenberg-Elchfans, 26.05.2020
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    Daher schrieb ich ja ... für Plastik :-D
    Das sie auch auf Metallstangen eingesetzt werden ist mir bewusst, aber da sollte man Lieber Seegeringe verwenden.

    page_6.jpg
     
  7. #7 driver626, 28.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2020
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    Für Seegeringe braucht es eine Nut im Bolzen, für die Klemmscheiben nicht.
    Klugscheißer-Modus off!

    Es gibt hier oder auf der Mazda6-Forum-Seite eine Anleitung, wie man das Wackeln selbst abstellen kann.
    Müsste mal suchen wo es geschrieben stand.....

    Update: Gerade geschaut, leider sind die erklärenden Bilder nicht mehr drin. :schlag:
    Damit macht die Erklärung leider nur noch wenig Sinn.
     
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  8. #8 Chorknabe, 28.05.2020
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    Dass Mazda keine Seegeringe einsetzt ist nachvollziehbar - dazu müsste ja eine umlaufende Nut eingedreht werden, und das macht Arbeit bzw. kostet Geld bei der Fertigung.

    Ich habe mir mittlerweile Klemmringe bestellt. Damit sollte sich das Problem beseitigen lassen ohne den Fahrersitz zu demontieren.

    Nachtrag:
    aus einem anderen Bild habe ich folgendes Bild gefunden; so sähe es dann auch bei mir aus:
    [​IMG]
     
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  9. #9 Heisenberg-Elchfans, 28.05.2020
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    Ruhiges Händchen und Dremel Regelt das :cheesy:
     
  10. #10 Heisenberg-Elchfans, 28.05.2020
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    Diese Ringe gibt es sogar im Baumarkt:
    DSC00659.JPG
    von 4 mm - 12 mm als Tiefenanschlag für Bohrer.

    Nachtrag:
    von 3 - 16 mm bei [Amazon]
     

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  11. #11 Chorknabe, 28.05.2020
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    Zugegeben, das hätte ich auch glatt noch selbst hinbekommen. Aber die Klemmringe sind eine zerstörungsfreie Lösung, finde ich daher besser. Außerdem kann man etwas mit dem Anpressdruck spielen: zu Lose sollten sie nicht sitzen weil sonst der Sitz klappter, zu fest ist auch nicht sinnvoll weil es sonst die Kunststoffscheiben zerreibt?

    Genau so etwas habe ich bestellt. Gibt's für kleines Geld in verschiedenen Größen überall zu kaufen (sind quasi Normteile). Baumarkt habe ich gelassen weil es dort erfahrungsgemäß mehr kostet.
     
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  12. #12 Heisenberg-Elchfans, 28.05.2020
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    Ich hätte die Nut für die Seegerringe auch hinter die Quick lock Ringe gemacht und den Seegerring nur als zusätzlichen Abrutschschutz genutzt.
    Der Quick Lock Ring arbeitet in diesem Fall quasi wie eine Feder.
     
  13. #13 M6 GH Driver, 31.05.2020
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    Moin zusammen!Frohe Pfingsten!

    Das mit dem Stellring habe ich auch gemacht.Hielt super!
    Dann hatte ich Post bekommen,weiss nicht genau von Mazda direkt oder KBA,das ich in die Werkstatt müsste,um das Sitzgestell überprüfen zu lassen,notfalls wird es gegen eine neues,Optimiertes ausgetauscht!
    Letzteres war der Fall!!! :smile:
    Gruss
     
  14. #14 a.j.jones, 03.06.2020
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    Oh, ich hätte auch gerne Post von Mazda, da mein Sitz auch wackelt!
    Hattest du dort angefragt oder haben die sich von sich aus bei dir gemeldet? Gruss
     
  15. #15 M6 GH Driver, 03.06.2020
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    Moin!
    Von Mazda Deutschland direkt angeschrieben.
    Überprüfung der Sitzhöhenverstellung und Austausch der Heckklappendämpfer!
     

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  16. #16 a.j.jones, 06.06.2020
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    Ah ok, ist ja schon etwas her. Da werde ich Montag mal bei Mazda anrufen, oder wie auch immer Kontakt aufnehmen. Sind andere GH Fahrer auch betroffen?
     
  17. #17 M6 GH Driver, 08.06.2020
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    Das Probleme haben Einige mit den Sitzen gehabt.
     
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